Frage zu FSB/RAM Verhältnis

Simsel189

Kabelverknoter(in)
Frage zu FSB/RAM Verhältnis

Hallo Jungs,

Ich hab eine Frage zum FSB/RAM Verhältnis und zwar kann ich doch im BIOS die RAM taktung manuel einstellen sprich 533 Mhz, 677Mhz usw. Aber es ist doch so das der RAM takt vom FSB abhängig ist also wenn ich einen FSB von 333Mhz hab dann ist der RAM takt dementsprechen 677Mhz also wird doch diese Manuele Speichertakt einstellung hinfällig oder nicht?

Also wie kann es sein das ich denn RAM takt Manuel auf 533 Mhz geändert habe, der FSB jedoch bei 333 Mhz ist? Sprich der RAM takt doch eigentlich 667 Mhz ist?

Ein paar Antworten wären Hilfreich :)

AW: Frage zu FSB/RAM Verhältnis

du kannst im grtunde den ram multi einstellen im bios, das wird aber nicht als multi angezeigt sondern als resultierender takt bei dir

also wenn du standartmässig nen ram multi cvon 2 drin hast währen es die 667 mhz bei 333fsb
wenn der multi allerdings anders steht kann auch eine niedrigere ram mhz zahl resultiert

also hast du derzeit einen multi von 1.6 eingestellt, wenn du ihn auf 2 hochsetzt hast du auch deine 557 mhz :)

Zumindest bei mir ist es so! (p5ql-pro)

Ok danke schonmal für die Info, im Prinzip hab ich folgendes Problem: laut BIOS ist mein RAM takt 533Mhz, jedoch steht mein FSB auf 350 also müsste der RAM takt doch eingentlich um die 700 Mhz haben oder nicht. Kann den FSB momentan nicht weiter erhöhen weil er sonst nicht mehr hochfährt oder hängen bleibt. Kann ich da noch irgendwas machen ?

Hier noch kurz mein System:
Intel E6300 @2,45 Ghz
MSI P965 neo
3GB DDR2 667Mhz

Zuletzt bearbeitet:

tut mir leid, da kann ich nix machen, jedenfalls wüsste ich nicht wie,
aber ich habe schon gehört das ram übertakten oft zu isntabilität führt (kann dazu nix sagen weil meiner auf spezifikation läuft)

aber du hast intel und dann triple channel ? probier mal einen riegel rauszunehmen un dann im dualchannel den ram laufen zu lassen un teste ob du dann auf die 700mhz hochkannst

Zurück