Frage zu einem Ahtlon x2

USAFALKE

Freizeitschrauber(in)
Weist jemand ob der prosessor gelötet ist, oder ist er mit einem wärmeleidpaste?
Weil mein einter Kern über 126 grad wird, würde gerne die passte weckseln.

Weist jemand ob der prosessor gelötet ist, oder ist er mit einem wärmeleidpaste?
Weil mein einter Kern über 126 grad wird, würde gerne die passte weckseln.

Wenn ein Kern wirklich 126 Grad hätte, würde sich der PC schon lange selbst ausschalten ;)
Außerdem sind, soweit ich weiß, alle AMD Prozzi's verlötet :)

Meinst du ob der Kühler mit dem Prozzi verlötet ist?
Nee, auf dem Heatspreader ist WLP drauf, normalerweise. ^^

Kein Prozessor der Welt ist (im Endkundenbereich) mit seinem Kühler verlötet. Bessere nutzen Wärmeleitpaste, die billigeren Wärmeleitpads.

Wenn du die WLP erneuern willst benötigst du ein klein wenig handwerkliches Geschick, neue WLP und etwas Aceton oder ähnlichen Reiniger.

- Du entfernst den Kühlblock (wie das geht ist vom Kühler abhängig, entwerde per Schrauben oder PushPins (Plastikstäbchen)
- Du befreist den Lüfter und den Kühlblock von Staub so gut es geht und entfernst Reste von Wärmeleitpaste oder Pad am Boden mittels eines Fusselfreien Tuches das etwas Aceton o.ä. enthält.
- Auch die CPU wird mit einem Acetontuch (sachte) abgerieben um alte WLP zu entfernen.

- Wenn alles sauber, fettfrei und trocken ist trägst du die neue Wärmeleitpaste auf der CPU auf - und zwar so dünn wie möglich (gerade so dass man nicht mehr "durchsieht") und so gleichmäßig wie möglich.

- Am Ende den Kühler wieder auf die CPU klemmen/Schrauben, das Lüfterkabel wieder anschließen und das wars.

DELLASOUL:
1. Welchen Progamm hast du das ausgelesen?
2. Welches Mainboard+Bios, Prozessor benutzt du?
3. Wann wurde die Wärmeleitpaste zwischen Prozessor und Kühler getauscht?

Dann Info zum AthlonII (Athlon64 X2) : je nach Spezifikation ist die Max Temp bei 61 oder 72 °C.
Wenn diese fast erreicht wird wird die CPU gedrosselt. Sollte dann die Temp weiter steigen, schaltet sich die CPU bei der Max Temp ab.

Aida64 das Tool
Athlon x2 5200
GA-M61PME-S2.
Das Abstürzen wird nur bei Games oder auch anderer bendspruchte sachen inkl Prime95 usw...
Die Wärmepaste hab ich vor 2 wochen oder so in dem dreh.
P.S. das geht schon eine weile ca 3 Monat oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück