Frage zu Daten einer SSD

Demcy

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi Community...

Ich habe vor mir ne SSD als sys-platte zu besorgen...
Nu habe ich kein schnall was schnell und was nicht schnell ist
oder was hochwertig und was nicht hochwertig ist ...

gibt platten für 70 die sind schneller als platten für 300 euro ??

hab mit mal die " ADATA 300 series SSD HDD 32GB MLC 2,5" SATAII " raus gesucht und wollte mal fragen ob ihr da was zu sagen könnt ...

P.S: Sufu hat mich nicht weit gebracht ausser das iwann die dinger hin sind wenn man den ganzen vista-kram nicht aus macht :-)

attachment.php

Wenn du des Englischen mächtig bist, kannst du hier mal anfangen dich zu informieren.

Prinzipiell gilt: Vergiss die Transferraten mit denen überall geworben wird. Die sind meist kaum zu erreichen und werden im Alltag auch selten gebraucht.

Viel wichtiger sind die Zugriffszeiten, die beim Lesen bei fast alles SSDs durch keine Festplatte zu schlagen sind.

Ein Problem gibt es noch bei den Schreibzugriffen. Da kann es zu sekundenlangen Verzögerungen kommen, während denen der PC nicht reagiert. Eigentlich alle günstigen SSDs haben dieses Problem.

Die pro GB günstigste SSD, die ich bis jetzt kenne, die ohne diese Freezes auskommt dürfe diese sein.

PS: Dass die Lebensdauer so beschränkt wäre ist auch ein Gerücht. Im Prinzip kann man die ganz normal wie jede HDD nutzen, ohne das die zu erwartende Lebensdauer unter der einer HDD liegt.

Zurück