• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuen Rechner kaufen, aber wo

JUDGE_782

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Alt
Monitor(e)
MSI bringt 491CQPX
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Speicherplatz HDD (in TiByte)
1
Ich würde mir gern mal wieder einen neuen Rechner kaufen, aber ich bin mir unsicher wo.
Früher hab ich selbst gebaut, aber erstens sind die Komponenten kaum zu kriegen, so dass ein Preisvorteil entsteht und mir fehlt eigendlich die Zeit.

Also geschaut hab ich mal bei Krotus (aber grade echt lange Lieferzeit, aber Preis Leistung scheint ok), Dubaro (scheint mir etwas teuerer).

Das was ich gern hätte ist wohl kaum irgendwo Lieferbar oder exorbitant teuer.

Eine Frage hab ich auch noch hat eine RTX 4090 zum guten Preis aktuell einen Nachteil für die Zukunft ?

Gehäuse
be quiet! Shadow Base 800 DX
CPU
AMD Ryzen 7 9800X3D 8x 4.70Ghz / Turbo bis 5.20Ghz / 16 Threads
Mainboard
ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI
Grafikkarte
nVidia RTX4090 / RTX 5090 (zuteuer) aber welche 5080 macht Sinn wenn ?
Arbeitsspeicher
ADATA XPG Lancer RGB 32Gb DDR5 6400Mhz CL32 Kit (2x 16Gb)
SSD
ADATA Legend 960 1TB M.2 PCIe SSD
2. SSD
ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB M.2 PCIe SSD
HDD
Noch nicht ausgewählt
2. HDD
Noch nicht ausgewählt
Netzteil
MSI MPG A1000G PCIE5 1000W Gold

Jemand Ideen oder Empfehlungen ?

Dank und Gruß

Wen du nicht selber bauen möchtest kann ich dir Krotus wärmstens empfehlen.
Mein Rechner von dort läuft seit 8 Jahren und ich hätte wieder dort bestellt wollte aber diesesmal selber einen zusammenbauen.

Fertigbude mit custom Pc und angepasster hardware sprich kostenoptimiert meist reiner Müll mit Proprietären standards.
Kurz finger weg das ist kein Si sondern ein OEM wie Medion
Aktuell ist hardware kaum verfügbar was an dem Handelskrieg und dem ai boom liegt
Das wird vergehen billig wird aber nix sein.
Als Si gibt es noch Systemtreff und memory pc
nahezu alle shops haben aktuell kaum dgpu und cpu auf lager dazu die fast Pleite von mindfactory
aktuell hilft nix man siehe sich dubaro krotus an was die haben und lebt damit
als Aufrüster hat man auch kaum ne chance was passendes zu finden da alle preise explodiert sind seit dez +30%
Und das trotz höheren euro Kurs
Die Blase platz bald das ist sicher, es ist bald Berichtsaison an der Börse und wenn da die ai firmen nix vorweisen war es das mit ai boom.
Dann dürften die preise aktuell sich halten dank Zöllen diese aber alsbald auch weg sein werden .
Womit ich zum Fazit komme vor ende 2025 wird es nicht besser danach aber deutlich billiger.
Wenn es dringend ist wie gesagt nenn gutes Angebot vom Si und damit leben 3000€ dürfte fürn mid class pc reichen das war 2024 noch bei 2000€
bsp konfig wäre
r5 7600x3d
rtx4070ti super/rx9070
b650 Brett
32gb ram
2tb ssd
gehäuse
netzteil
win 11 home

Bei nenn Selbstbau stimmt das, aber die Si haben die noch
Alternativ den 9600x
Die rtx4070ti super weil diese noch ale nvidia features hat und ohne Fehler läuft. Was bei rtx5070ti keine option mehr ist
darum die rx9070 die ist ein guter ersatz und dürfte billiger sein

Das ist halt ein High Refreshrate 4k Display. Das will befeuert werden. Wenn das Geld vorhanden ist und ausgegeben werden kann fängt ein brauchbares Custom Designder RTX5080 bei rund 1400€ im Retailhandel an. Bei Dubaro kriegt man einen 9800X3D samt RTX5080 für knapp unter 3000€. Sprich rechnet man für CPU+GPU mal 2000€ sind das 1000€ für die restlichen Komponenten und den Zusammenbau.

Case = 100€
Ram = 100€
M.2 = 150€
PSU = 125€
Board = 200€
AIO = 75€

Was sehr großzügig gerechnet ist. D.h. der Zusammenbau kostet dich gute 200€. Ich kenne deinen Stundenlohn nicht aber.
Früher hab ich selbst gebaut, aber erstens sind die Komponenten kaum zu kriegen, so dass ein Preisvorteil entsteht und mir fehlt eigendlich die Zeit.
Das würde ich halt überdenken. Wenn Du bereits Erfahrung hast ist das in einer Stunden erledigt. Stock - vor allem bei GPUs - ist aktuell recht gut. Man bekommt eigentlich alles problemlos. Kostet einen dann rund 2700€.

Ich bin glaube ich zu der Entscheidung gekommen bei Systemtreff zu bestellen. Jemand ein Argument dagegen ?

Mir stellt sich nur die Frage 4090 oder doch 5080.

Tja ist eben der preis wenn Eol hardware verkauft wird aber derzeit kein andere option da hat nvidia kräftig ins Bett geschissen bei rtx50 Serie

preise schlecht
pcb design fragwürdig
ram Ausstattung zu wenig
features entfernt ohne Grund
Zu hohe tbp
Gleicher node wie Vorgänger

Zurück