Frage zu BIOS Flashen

Blue-Hawaii

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hiho liebe Leute,wollt mal npaar Fragen stellen wegen BIOS Update.
Ich habe ein Asus P8H67 Mobo mit Version 1005 drauf.Erstmal,loht es sich überhaupt ein BIOS Update zu machen oder nur wenn ich auf I5 3xxx umsteigen will?
Wie geht es genau bei einem Asus Board? Auf der Seite steht bei manchen Versionen 2x Flashen...bei anderen Cmos clearen...
Hats jemand erfolgreich gemacht und könnte alle Schritte hier schreiben?

"Lohnt es sich überhaupt" ist gut - wenn du eine Ivy-CPU draufsetzt wird sie ohne ein BIOS Update höchstwahrscheinlich nicht laufen, das Update ist also vermutlich Pflicht.

Welche Version du benötigst und ob eventuell "Zwischenstufen" gemacht werden müssen (was normalerweise nicht der Fall ist weil das BIOS schlichtweg völlig neu überschrieben wird im Allgemeinen) kann dir die offizielle Homepage von ASUS sagen - dort steht auch, wie man ein BIOS - Flash ordnungsgemäß durhführt und es werden die entsprechenden Tools und BIOS-Files angeboten.

Üblicherweise reicht e aus, einen bootfähigen Datenträger mit Flashtool sowie BIOS-ROM zu erstellen, von diesem zu booten und den Anweisungen zu folgen. Das BIOS wird dann komplett neu geschrieben und normalerweise automatisch auf Standardeinstellungen zurückgesetzt so dass kein CMOS Clear notwendig ist.

Wie bereits gesagt, ist es bei einem Update auf einen i5/i7-Ivy in solch einem Fall unbedingt notwendig, ein BIOS-Update durchzuführen. Sofern du tatsächlich ein P8H67 mit 1005 Bios haben solltest, kannst du hier sehen, dass die Ivy-Prozessoren erst ab BIOS 3506 unterstützt werden; das neueste BIOS kannst du hier downloaden. Zum Flashen brauch ich nix mehr zu sagen.;)

Danke für die Infos,noch was,jetzt sehe ich hier zb 2 BIOS Versionen mit Ivy Unterstützung.Die vorletzte Version braucht 2x flashen (wegen backup BIOS???) und CMOS clear,dafür aber die neueste laut der Seite nichts davon...das heisst?

Ok also das gilt nur für die Vorletzte Version,danke euch werde mal das ausprobieren.Btw das ist ein Uefi...denke nicht daß da iwas anders abläuft^^.

Zurück