Frage zu Alu-Blech

wheeler

BIOS-Overclocker(in)
Hi,
erst wollte ich mir ne NT abdeckung aus Plexi machen,was mich aber dann optisch doch nicht so überzeugte.
jetzt will ich die aus alublech machen.
wie dick sollte oder müsste das blecht sein,damit man es ordentlich biegen kann,aber ohne maschine:D1mm klingt mir zu dünn.
was habt ihr für erfahrungen gemacht mit alublecht?
danke

gruß

Also 1mm Lässt sich gut Biegen aber ist halt nicht gerade Stabil.
2mm sind dagegen noch Biegbar und auch etwas Stabiler.
Aber wenn du die Kraft hast, dann nimm 2,5 - 3mm.
Das ist dann Stabil genug.

Hatte bei mir zum testen mal 1mm Blech als Abdekung drin und mein Ausgleichsbehälter darauf platziert.
Das Blech hat sich minimal verbogen da an dem einen Ende das NT war und am anderen ende am ich das Blech um 90° nach unten gebogen. Hält also :)
Hab aber jetzt 2mm Blech verbaut und das ist mehr als ausreichend.

2mm Alu sollte es schon sein, damit es auch in "Form" bleibt!

Ich selbst habe 3mm genommen...

Anhänge

• 19012012281.jpg
    19012012281.jpg
    1.009,8 KB · Aufrufe: 448
  • 19012012277.jpg
    19012012277.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 371
Ich würde dir zu 2mm Blech raten, das ist (für "normale" Dinge) stabil genug und noch recht gut von Hand formbar. Wenn dus wirklich richtig stabil haben willst kannste auch 3mm nehmen aber da solltest du je nachdem wie du es formen willst von Hand schon den Bodybuilder deines Vertrauens im Nebenzimmer stehen haben ;-)

Ich würde dir zu 2mm Blech raten, das ist (für "normale" Dinge) stabil genug und noch recht gut von Hand formbar. Wenn dus wirklich richtig stabil haben willst kannste auch 3mm nehmen aber da solltest du je nachdem wie du es formen willst von Hand schon den Bodybuilder deines Vertrauens im Nebenzimmer stehen haben ;-)

Oder nen Schrank im Schrank stehen haben xD

so
danke für die diversen tips,ich werde dann wohl 2mm nehmen,und biegen werde ich von hand,wenn ich keine abkantbank finde :D

Zurück