Frage zu A/V Reciever

Sunjy

Software-Overclocker(in)
So habe nach einigen unterhaltungen die sehr lehrreich wahren hier im forum noch ein baar fragen^^


Erstmal hier n link zu meiner zusammenstellung für ein Heimkino.

http://extreme.pcgameshardware.de/h...layer/46855-heimkinosystem-sagt-ihr-dazu.html

Wegen dem Reciever hätte ich jetzt folgende frage....

Ich habe gesehen das nich jeder THX sound verarbeitet oder unterstüztt wie man das halt nennt^^

Brauch ich das bei nem 5.1 system überhaupt? also sagt das aus das der klang dadurch besser wird oder is das nur interresant wenn man auch THX taugliche boxen dafür hat?

Dann hätte ich noch die bitte mir einige verstärker zu nennen die ihr vielleicht selbst zuhause habt die ich dafür benutztn kann.

Wichtig hierbei wäre das sie für das Theater 3 4 und 5 tauglich sind da falls mir das 3er nich gefällt also zuwenig leistung bringen sollte ich die beiden größeren und evtl ein Canton GLE system auch in erwägung ziehen würde.

Leider kenne ich mich nicht gut aus im berreich Reciever und weiß daher nich was ich brauche und was ich evtl nich brauche also wobei ich etwas sparen kann...

Das ganze system dient als heimkino und wird auch per PC und PS3 zum Musikhören genutzt.

Hoffe ihr könnt mir wieder etwas helfen.


Danke und Gruß Sunjy
 
Hi.

Ich weiß ned ob ich das jetzt falsch verstanden habe bei Dir. Aber THX ist kein Soundformat wie DD oder DTS sondern eher ein sehr strenger Standard der auch "erkauft" werden muss. Vielleicht gibt´s auch billige Receiver die so gut sind dass Sie THX-Standard haben aber hald eben ned darauf getestet sind (da sehr teuer)!
Der Denon schneidet bei den Tests echt gut ab. Wenn es doch einer mit THX sein sollte, kannst auch zu Onkyo und konsorten schaun. (Keine Schleichwerbung) Der 706er von Onkyo kostet 70EUR mehr und hat aber den THX-Standard!!!

Ich hoffe ich konnte helfen...
 
Also, kleiner Grundkurs in achen Hifi: 75% des Budegts sollten in Boxen, 25% in Receiver investiert werden. Somit reicht ein 300-400 € Receiver aus, es sei denn du brauchst unbedingt DolbyTrueHD (für deine PS3). Wie meinst du das mit Leistung?? wie groß is dein Zimmer?? das Motiv 6 von mir - ist mit verlaub - gesagt ein knaller. Der Sub dröhnt den nachbar weg, die Stimmen klar und die Höhen präzise. Das Theater 3 ist eine gute wahl, ich wollte es auch erst nehmen, aber das Motiv 6 sieht schlichtweg besser aus.

THx ist wie bereits erwähnt nur eine Soundnorm, welches für die meißten anwender egal sein sollte, weil es teuer ist, zudem orientieren sich auch oft normale Boxen an die THX Normen (z.B. Gleiche Chassis) ohne jedoch den Aufpreis zu besitzen. THX ist aber net nutzlos, nur oft eine nette dreingabe um anzugeben ;)

Der Denon AVR 1909 harmoniert ordentlich, besitzt eine gute verarbeitung und eine kräftige basswiedergabe, ohne jedoch die höhen zu vernachlässigen. mit dem biste gut bedient.
 
THX ist ein käufliches Gütesiegel. Man kann es kaufen (wenn das Produkt gewisse Kriterien erfüllt), man kann es auch lassen. Die Produkte werden dadurch nicht besser oder schlechter.

Die besten mir bekannten Lautsprecher haben jedenfalls kein THX.
 
Die PS3 schleift meines wissens DolbyTrueHD NICHT durch!!! Es dekodiert den Sound intern und gibt ihn dann schon dekodiert weiter. Auf meinem Onkyo 706 steht dann zum Beispiel als Soundformat "Multichannel" da ja schon aufgeteilt...
 
Guten Morgen, ich habe dir im "Heimkino"-Thread schon geantwortet, aber da dort irgendwie keine Antworten kommen, stell ich das mal hier rein:

An deiner Stelle würde ich überlege, ob du nicht zu zwei "richtigen" Standboxen greifst.
Ist sicherlich bei Musikwiedergabe nicht von Nachteil.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Lösung mit der integrierten Bassmembran die beste Lösung ist.
Kann aber natürlich auch sein, dass es nicht von Nachteil ist.
Weiterhin sehen die "Standboxen" eher aus, wie zb. die vom Theater 1 mit "Bass-Boxen-Ständern".

Wie schon gesagt wurde, würde ich eher am Receiver als an den Boxen sparen.

Ich würde an deiner Stelle nicht auf das R2 "absteigen", sondern noch eine Stufe höher gehen.
Volumen ist nicht so einfach durch Technik zu ersetzen.

Ich würde das hier recht interessant finden.
hirsch-ille.de - Heco Victa Set+Harman/Kardon AVR 350


Eventuell ist bei deinem Budget ja auch noch ein Victa 25a Subwoofer drinnen.
Der soll ziemlich gut sein.

Heco - Sophisticated Sound

Den gibt es ab ca. 200€.

So wärst du bei 1100€ für ein System, dass dir gute Musikwiedergabe und sehr gute 5.1 Filmwiedergabe ermöglicht.

Da du keine geschlossenen Räumlichkeiten hast, würden dir Dipole wohl nicht viel bringen.
Aber auch da kann ich mich irren.

Mit freundlichen Grüßen

JMF

Einzeln bist du bei den Teilen bei folgendem "Geizhals" Preis:

HK AVR 350 - 599€
2x Victa 700 - 360€
2x Victa 500 - 150€
1x Victa 100 - 90€
------------------------
Gesamt = 1200€

Ich denke das Angebot ist nicht so schlecht, mit Subwoofer bezahlst du nur rund 1100€ - Rund 300€billiger als beim Einzelkauf.
 
Ah danke für die vielen Antworten.


Erstmal zu dem THX.. Ich wusste nur nich ob ich das für einige filme irgendwie brauche um nen guten klang zu bekommen aber da sind sich ja alle einig das das nich unbedingt notwendig ist also brauch ich auch keinen Reciever der das macht.

Der raum is etwa 25 qm groß hab im ersten post einen link da is ein grundriss und eine aufstellung wie ich die boxen aufstellen möchte drin.

Zu den Boxen... Ich habe mich für das Theather 3 entschieden weil ich eben da keinen Subwoofer extra stellen muss.. was leider schrank und platztechnisch etwas problematisch bei mir ist.. Ich mein zur not müsst ich halt etwas mehr umbauen aber ich werde mir wohl erstmal die Teufel serie anhören und falls ich finde das das nich ganz der hit is würd ich mir wohl das von dir JunkMastahFlash genannte system bzw ein ähnliches von Canton zusammenstellen. Wie gesagt 3000 Euro dürfte alles zusammen kosten. Aber wenn ich mit der hälfte ein ähnlich gutes system bekomme würd ich natürlich das nehmen^^.

Und mit dem Reciever gings mir nur darum nich das ich jetzt einen für 400 Euro kaufe und wenn ich das Theather 5 bzw ein anders größeres system mal dranhängen will er in die Knie geht oder ka was da passieren kann^^.

Also danke nochmal für die hilfe.

Gruß Sunjy
 
4x Heco Victa 700, 1x Victa Center, Subwoofer, Lautsprecher - HIFI-FORUM
Alles was du an Boxen brauchst für 600€.

Bei 3000€ Budget geht da noch einiges.
Da würde ich mir jetzt nicht das Theater 3 holen, sondern gleich richtig zuschlagen.

Vielleicht gefallen dir ja auch die größeren Klipsch Boxen (RF 82+), von denen ich zum Beispiel der totale Fan bin.
Für 3000€ wäre da sicherlich ein gutes Klipsch System drinnen.
Bei den Receivern bin ich mir nicht so sicher, aber ich denke ein 1000€ Soundsystem an einem 200€ Receiver klingt immer noch besser als ein 200€ Soundsystem an einem 1000€ Receiver.

Bei Receivern macht sicherlich die Ausstattung den Preis aus.
Viele Anschlüsse, neue Tonformate und natürlich auch Bauteile etc.
Leider habe ich keinen richtigen Verleich bei verschiedenen Receivern.
Ich besitze ein Yamaha RXV 361 (Preis-Leistungs-Einsteiger Receiver), der meiner Meinung nach nicht schlecht Klingt.
Interessant wäre natürlich wie sich der Denon dagegen schlägt, bzw wie mein Theater 1 noch klingen kann - ob es nur noch Nuancen sind, die sich ändern.

Mfg
 
Ich wollt auch mal meinen Senf dazu geben. Damals war ich auf der Suche nach einem 5.1 System welches Film sowie auch Musiktauglich ist. Leider haben mich allergings die meisten Sub+Sat Kombis (zb. Teufel Concept R usw.) absolut nicht zufrieden gestimmt. Musikalisch klang das alles einfach dünn. Auch an hochwertigeren Recievern gabs nur eine kleinere Verbesserung. Ich hab mich letztendlich für nen Yamaha RX-V651 welcher 1x Canton Ergo CM50 Center und 2 Canton Ergo 602 Rear versorgt. Ich hab mich desweiteren für Canton Ergo RC-L Standlautsprecher Front entschieden, welche ich über die Pre-Outs vom Reciever mit einem Yamaha AX 750 betreibe. Die Lautsprecher haben mich zusammen 1200,00 € gekostet und sind Klang- und Verarbeitungstechnisch in dieser Preisklasse kaum zu schlagen. die Version mit einem seperaten Verstärker ist keine schlechte Lösung um Musik im richtigen Stereobetrieb zu genießen. Die erschwinglichen Reciever haben, meiner Meinung nach, echte Schwächen im Sterobetrieb.
 
Zurück