• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Frage: sinnvolle Aufrüstung möglich? (Aktuell: i5-3330 3 GHz, 8GB RAM, Geforce GTX650 )

Carlos_51

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich würde ich gerne mit einem guten Preisleistungs-Verhältnis noch das Maximum aus meinem bestehenden (inzwischen in die Jahre gekommenen) System rausholen. Als "Gelegenheits-Gamer" spiele ich so 1-2 die Woche für 1-2h Shooter und Strategie-/Taktik-Spiele.

Aktuelle Konfiguration:
Mainboard: ASRock Z77 Pro3 ATX
Prozessor: Intel Core i5-3330 3.00GHz
Arbeitsspeicher: 8GB Kingston / CL9 DDR3
Netzteil: Netzteil 500W Corsair CX500 V2
SSD: 2,5 Samsung 840 Series 250GB
Grafikkarte: Geforce GTX 650
Festplatte: WD WD20EARX 64MB 2TB SATA
Laufwerk: DVD SATA 24x LG GH24NS95
Monitor: LED Samsung S24B350H HDMI

Ich sehe 3 Ansätze:

1) die kleine Lösung: Erweiterung RAM auf 16GB (2 Steckplätze noch frei)
--> Schätzung (Amazon): 40-50€

2) die mittlere Lösung: Erweiterung RAM plus neue Graka (bspw. die Radeon RX 570??)
--> Schätzung (Amazon): ca. 200 €

3) die große Lösung: neues Mainboard, CPU + Kühler, Graka und RAM
--> 750 - 1.000€ (hierbei würde ich an der PCGH-Empfehlung "Gamer-PC für 750/1000€" orientieren)

Meine Fragen / Gedanken dazu:
- Bringen die Ansätze 1) oder 2) überhaupt etwas oder liegt mein bottleneck sowieso schon in der CPU?
- Falls Ansatz 2 empfehlenswert: Welche Graka würdet ihr empfehlen?
- Gibt es noch einen Ansatz 2.1, also die mittelgroße Lösung mit "neue Graka, mehr RAM und neue CPU" (aber gleiches Motherboard + Kühler + Netzteil)
- Reicht mein Netzteil dann überhaut noch?

Wie ist eure Einschätzung / Erfahrung hierzu und was würdet Ihr mir empfehlen? Welche weiteren Infos werden für die Beurteilung benötigt?

Danke und bleibt gesund!

Einwegkartoffel

Lötkolbengott/-göttin
Lies mal unter Anmerkungen Punkt 3): Fragebogen - PC zusammenstellen/aufrüsten

Alternativ auch gerne diesen Kommentar:
Den bösen "Flaschenhals" hast alleine Du in der Hand.
Noch nie aufgefallen?

Ist jetzt meine Graka zu lahm?
Anhang anzeigen 1009330

Oder meine CPU?
Anhang anzeigen 1009331

Du ziehst das Pferd (wie viele andere) von der falschen Seite auf, weil Du glaubst dass der böse "Flaschenhals" am Namen der Hardware liegt.
Mein Vorschlag:

Anstatt uns zu fragen (die wir keine Ahnung haben wie Du Deine Games am liebsten zockst, also welche Graka-Einstellungen, welche Auflösung usw. und wie viele FPS Dir "ausreichen") .... BEOBACHTE Dich und Deine Software.

Stell die Games so ein, wie sie mit der neuen Graka laufen sollen (Ultra, kenne doch meine Pappenheimer). Und dann stell NUR Auflösung, Anti-Alilasing, Ambient-Occlusion und Textur-Auflösung auf Minimum. Und nein, ich sagen nicht alles auf low, ich hab keine Ahnung warum das immer wieder gelesen wird^^

Damit entlastest Du Deine aktuelle Graka so weit, dass sie sich langweilt und auf die CPU warten muss. DAS ist das böse CPU-Limit.
Jetzt schaust Du ob die FPS reichen, oder nicht.

Genug: Wen interessiert der Flaschenhals. Irgendwas muss doch das langsamste Teil im Rechner sein, und solange die CPU genug FPS stemmt, interessiert es nicht. Und wie Du an meinem Screenshot oben eventuell erkannt hast: Eine Graka bekommt man immer klein. Genau deshalb meine Formulierung: Du hast es selbst in der Hand.
Wenn die Graka sich langweilt, sorry wenn es böse klingt, aber dann hat der User die richtigen Regler nicht gefunden^^
Nicht genug: CPU muss ersetzt werden.

Wenn du mich fragst: Lösung 3...aber ich kenne ja deine Anforderungen nicht ;)

TE
C

Carlos_51

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ok, danke für die Rückmeldungen. Mein Fazit liegt (wie schon vermutet) bei Lösung 3. Der Rechner in inzwischen 7 Jahre alt. Da muss was neues her.

Auf jeden Fall vielen Dank!

Lordac

Lötkolbengott/-göttin
Servus,

falls du eine Empfehlung möchtest, nutzt du am besten den Fragebogen der im #2 verlinkt wurde!

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten