Frage der Machbarkeit

Optikks

PC-Selbstbauer(in)
moin erstmal,
ich habe eine lanbox lite ohne plexifenster und würde in diese gern eine wakü einbauen, große radiatoren passen ohne flexarbeiten nicht also kam mir die idee hinter den 92 frontlüfter nen passenden radiator zu schrauben sowie hinter das mesh blech seitenteil einen 80er lüfter inkl radiator, den 80er könnte ich auf beide seiten machen. nun meine frage ist das so überhaupt umsetzbar bezüglich der förderleitung der pumpe ohne mir da eine turbiene holen zu müssen?
gekühlt werden soll meine cpu (phenomII 955 @3,6) da der big shuriken doch recht häufig an seine grenzen kommt.
hoffe hier kann kir geholfen werden

Wenn du das Case nicht zerschneiden willst gibt es auch immer noch die Möglichkeit mit Abstandhalter den Radiator oben drauf zu packen.
Dann brauchst du nur 2 Löcher für die Schläuche und n paar kleine für die Abstandhalter

ich bekomme nur nicht größeren rein ohne flexarbeiten

Wenn du das Case nicht zerschneiden willst gibt es auch immer noch die Möglichkeit mit Abstandhalter den Radiator oben drauf zu packen.
Dann brauchst du nur 2 Löcher für die Schläuche und n paar kleine für die Abstandhalter

was würdest mir da empfehlen? nen 240er oder reicht da nen 120er?

aber will ja eigentlich das alles intern unterbringen, wie sieht es denn nun auch mit 2 oder gar kleineren radiatoren, ist das möglich mit den "normalen pumpen die hier gebräuchlich sind oder eher nicht?

hab ja jetzt schon nen 92er drin und muss sagen den höre ich nicht raus daher dachte ich das das vll geht wollte mich hier aber erstma absichern nicht das der durchfluss dann zu schwach ist oder so

das ist doch mal eine aussage, werde das dann mal in den nächsten wochen in angriff nehmen und das ganze dann dokumentieren mal sehen wie die werte so werden, meinst reichen erstmal 2 kleine oder soll ich direkt 3 nehmen also einen 92er und zwei 80er? Wird bestimmt eine lustige fummelei das ganze ins gehäuse zu bekommen aber wird schon gehen denke ich

Die Radiatoren sind definitiv null Problemo. Wesentlich eher belasten Kühlkörper die Pumpe und davon wirds wohl nur wenige geben. An deiner Stelle würde ich aber trotzdem gucken, ob da kein 120er in die Seitenwand vor der Grafikkarte passt. Soweit ich das auf Bildern erkennen kann, ist neben den 5,25" Laufwerken mindestens 8cm Platz bis zur Wand und hinter der Festplattenkäfig sollte auch sich auch in Richtung der rechten (bei Blick von vorn) Wand versetzen lassen. (dahin, wo du jetzt einen zweiten 80er andenkst).
Weitere Option, die ich durchdenken würde: Dual-92 über den Karten im Deckel. Wenn man nur eine Grafikarte mit Single-Slot-Wakühler verbaut sollte eigentlich entlang der gesamten linken (von vorn) Seitenwand genug Platz für Radiator + Lüfter sein. Das alles würde deutlich mehr Leistung/weniger Lautstärke ermöglichen, als ein 80+80+92 Gefrikel.
Aufgrund des fehlenden Platzes ist eine saubere Planung bei derartigen Gehäusen jedenfalls das A&O. "Mal probieren" und "erstmal" sollte man gleich aus seinem Wortschatz streichen.

bäh, nen 92er dual zu finden ist ganicht mal so einfach hier in deutschland, bisher nur in england und den usa entdeckt

theoretisch ja aber will es ja eig alles intern haben, habe glaub ich auch eine möglichkeit gefunden bin nur grade unterwegs werde wie ich es mir vorstelle nachher mal posten und hoffe auf feedback

Wenn sie wirklich ins Konzept passen, würde ich mal bei AT anfragen. Die hatten iirc mal welche im Programm, aber die Dinger sind halt recht selten und wurden vermutlich noch seltener gekauft.

so bin wieder und habe mir ein wenig was von nem anderen mod dieses ghäuses abgeschaut. der erste 92er radi soll hinter dem frontlüfter und die anderen beiden dann jeweils so wie in pics, was meint ihr klappt das mit der verschlauchung?

full

full

Ich weiß nicht genau, wie sich der RADI hinter dem Frontlüfter mit den Festplatten einigt, aber die Verschlauchung des oberen sollte kein Problem sein.
Eher im Auge behalten musst du die Dicke (insbesondere bei Verwendung eines Full-Cover-Kühlers)

so, habe mir nochmal das gehäuse vorgenommen hin und her gemessen und festgestellt das ich bei minimalen umbauten einen 140er radi reinbekomme, dazu würde ich dann den 92er radie am gehäuselüfter weglassen aber die anderen beiden einbauen, meint ihr das würde reichen um eine gtx 460 und einen phenomm II zu kühlen?
oder macht die grafikkarte zuviel temperatur das die radis das net schaffen da eine ordentliche temperatur zu halten sodass ich dort lieber nur die luftkühlung verwende und nur die cpu unter wasser setze?
danke im vorraus für die antworten

Reichen sollte das. Bei einer normalen Wakü würde man sagen "aber gegenüber einem großen Lukü lohnt es sich nicht" - aber da hier keine großen Lukühler reinpassen, zählt das wohl nicht.
Plane aber auf alle Fälle etwas stärkere Lüfter ein (schätze mal 1500rpm auf dem 140er, 2200rpm auf den 92ern. Runterregeln kann man ja dann immer noch)

Reichen sollte das. Bei einer normalen Wakü würde man sagen "aber gegenüber einem großen Lukü lohnt es sich nicht" - aber da hier keine großen Lukühler reinpassen, zählt das wohl nicht.
Plane aber auf alle Fälle etwas stärkere Lüfter ein (schätze mal 1500rpm auf dem 140er, 2200rpm auf den 92ern. Runterregeln kann man ja dann immer noch)

ja an soetwas hab auch gedacht werde jetzt erstma genaue pläne machen und dann teile bestellen, werde dann jeweils vom vom umbau posten hoffe nur das klappt auch alles so wäre dann die erste komplett interna wakü in ner lanbox die ich bisher gefunden hab weil bei allen ist imemr mindestens ein lüfter ausserhalb vom gehäuse...
wir bestimmt ne ganz spannende aufgabe

Zurück