Frage der Dicke! RX6900XT defekt - Wärmeleitpads austauschen

Opa_007

Kabelverknoter(in)
Hallo liebe Community.

Seit einigen Tagen stürzt mein PC immer wieder bzw. um genau zu sein schaltet er sich einfach aus.
Einfach zu reproduzieren. Beim 3DMark der 2 Grafiktest kommt es fast immer zum Absturz. Wenn nicht beim ersten Mal, dann beim zweiten Mal.

Zuerst dachte ich an das Netzteil (Be Quiet 1500W)- Fix getauscht und das Problem blieb.
Womit es der Grafikkarte (Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900XT SE) an den Kragen ging. Gegen eine RTX4060 eines Freundes getauscht und der Fehler blieb aus (10mal durchgelaufen ohne Absturz).

Also die Grafikkarte als Fehler identifiziert und schnell an die Temperaturen gedacht. Diese kamen mir bei, so um die 75-85 Grad bei Volllast. Die Hotspottemperatur liegt jedoch bei 105 Grad. Ich vermute hier den Fehler zu haben, deshalb werde ich den Kühler abbauen und die Wärmeleitpaste sowie die Wärmeleitpads austauschen.


Frage 1: Ist meine Diagnose und Vorgehensweise richtig?
Frage 2: Wie dick sind solche Wärmeleitpads normalerweise?

Danke für euere Bemühungen ??
 
Specs meines PC:
  • Prozessor (CPU): AMD 5800x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4 3600Mhz
  • Mainboard: ASUS ROG-STRIX B550-E Gaming
  • Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 12 1500W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic EVO
  • Grafikkarte: Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900XT SE
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro 2TB
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? Ja - Lian Li O11 Vertikaler Grafikkartenhalter

Ich habe gerade etwas anderes herausgefunden.

Sobald ich das G-Sync Pendulum einschalte, stürzt der PC innerhalb von 1 Sekunde ab.
Folgende Theorie. Ich habe im Zuge meiner Recherchen gelesen, dass bei einer Hotspot-Temperatur von 118 Grad (Quelle finde ich leider nicht mehr) der Rechner abschaltet.

Starte ich nun aus der Kälte das Programm G-Sync Pendulum, sehe ich für den Bruchteil einer Sekunde 116Grad. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, diesen Abschaltpunkt zu überschreiten.

Wenn ich jetzt die Lüfter laufen lasse, damit alles schon mal abkühlt und das System nicht direkt in einen "Stress" kommt und die Lüfter auch bereits arbeiten und dann das Programm starte G-Sync Pendulum, habe ich eine Temperatur von 70Grad und eine Hotspottemperatur von 110Grad.
Das scheint mir alles nicht in Ordnung zu sein und ich denke die Wärmeleitpaste auf der GPU macht ihren Job nicht mehr richtig.

Die Tage bekomme ich von einem Freund eine Wärmebildkamera wodurch ich hoffe diesen Hotspot auf der GPU zu erkennen bzw. einmal zu identifizieren woher dieser Hotspot überhaupt komme.

@Einwegkartoffel
Tendenziell nicht. Gekauft wurde im Juni 2021. Damit sind die 2 Jahre abgelaufen. Eventuell gibt der Händler 3 Jahre. Habe diesbezüglich mal nachgefragt.
 
Ich habe mich jetzt für die Selbstreparatur entschieden.

Im Endeffekt sind es nur 6-7 Schrauben an der Backplate und man kann den Kühler entfernen. Ging einfacher als gedacht, da die Vaporchamber auf dem Board geblieben ist und man keine Wärmeleitpads benötigt hat (zwei kleine Pads mit jeweils 1.5mm und 2mm auf zwei Chips neben der GPU gab es dann doch)

Wie man auf dem Bild sehen kann, war die Wärmeleitpaste einfach eingetrocknet also gereinigt und neue Wärmeleitpaste drauf.
IMG_20231124_145800.jpg


Stresstest zeigt das die Temperatur um die 70°-75° ist und der Hotspot nicht mehr über 90° geht.
 
Zurück