Frage bzgl. AMD & Mushkin Redline Lumina 64GB, DDR5-6400, CL30, MLA5C640A77P32GX2

Aeag0rn

Kabelverknoter(in)
Hallo.

Hat sich schon jemand mit dem folgenden Arbeitsspeicher auseinander gesetzt und mit einem AMD 7000/9000 getested?

Falls das relevant ist: Angedacht ist den Speicher mit einem 9950x3D und dem ASRock Taichi Lite zu nutzen.
Mich interessiert insbesondere:
1) ob sich das Ratio auf 1:2 ändert weil wegen 6400 MT/s,
2) ob sich das mit dem Speicher problemlos auf 1:1 umstellen lässt, oder
3) alternativ, ob sich der Speicher auf 6000 MT/s aber dann mit besseren Timings betreiben läße? zB. CL28

Die Antworten sind ja, nein und vielleicht.
Jede CPU ist anders. Kann laufen, muss aber nicht. Daher gibt AMD auch die garantierten Taktraten von 5200 bzw 5600 MT/s an.

Hm... Nu bin ich verwirrt. Bisher dachte ich, das die Timings nicht vom IMC abhängig sind :(

Verwirrt bin ich auch weil hier im Forum hat jemand einen DDR5-6800 auf 6400 untertaktet und das mit 1:1 Ratio.

Zuletzt bearbeitet:
Hat den Speicher evtl. Irgendjemand verbaut?

Allein nach den stats zu Urteilen, dürfte dieser mit AMD EXPO,6400,CL 30 doch das derzeit beste RAM Kit für 64GB sein.....

....oder?

Zur ursprünglichen Fragestellung:

1.) Ob 6400MT/s stabil laufen hängt vom IMC der CPU ab. Nicht vom Board(abgesehen vom Memory Support des UEFI) bzw. den Stcicks ab.

2) Du kannst beim Taichi den Teiler im UEFI einstellen. AFAIK stehen Auto , 1:1 und 1:2 zur Auswahl. Buildzoid hat einige Videos mit dem Board u.a. diese:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

3) Das hängt dann in erster Linie von der Qualität der ICs ab. Es sollte aber durchaus machbar sein.

Zur ursprünglichen Fragestellung:

1.) Ob 6400MT/s stabil laufen hängt vom IMC der CPU ab. Nicht vom Board(abgesehen vom Memory Support des UEFI) bzw. den Stcicks ab.
2) Du kannst beim Taichi den Teiler im UEFI einstellen. AFAIK stehen Auto , 1:1 und 1:2 zur Auswahl.
3) Das hängt dann in erster Linie von der Qualität der ICs ab. Es sollte aber durchaus machbar sein.

Meine drei Fragen bezogen sich auf den explizit erwähnten Speicher.

Mir ist bewusst das >6000 MT/s nicht jeder AMD CPU mit macht, auch das es allgemein auf die IC's des Speichers ankommt usw.. Da aber nicht jeder Speicher auf X-beliebigen Mainboard mit der gleichen Geschwindigkeit lauffähig ist, erwähnte ich auch das angedachte Mainboard. Das Taichi Lite hat nämlich einen externen BCLK Taktgeber.

Allein nach den stats zu Urteilen, dürfte dieser mit AMD EXPO,6400,CL 30 doch das derzeit beste RAM Kit für 64GB sein.....

....oder?

G.Skill hat CL26 und CL28 angekündigt, Verfügbarkeit ist aber leider schlecht.

Mittlerweile hab ich noch 3 weitere Kits auf der Wunschliste:

G.Skill Flare X5 weiß DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL28-36-36-96
F5-6000J2836G32GX2-FX5W

ADATA XPG CASTER DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-40-40
AX5U6000C3032G-DCCAGY

Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36
KF560C30BBEK2-64

Worin ich mir derzeit noch nicht sicher bin wäre: Lieber Single-Rank CL30, oder Dual-Rank CL26 ...

SingleRank und gute Timings ist bei AMD weiterhin zu bevorzugen. Bis 6400MT/s ist nice-to-have, interessant aber Russischroulett wirds dann erst wieder ab 7200MT/s - soweit meine bisherige Recherche.

Zuletzt bearbeitet:
Meine drei Fragen bezogen sich auf den explizit erwähnten Speicher.
Und was unterscheidet sich in Hinblick auf die verwendeten Hynix ICs gegenüber anderen Sticks mit den gleichen ICs drauf? Genau erstmal rein gar nichts. Ausser eben was der Memory Support für´s EXPO hergibt. Wenn Du manuell "Hand anlegst" sind das Hynix Sticks wie viele andere auch.
Das ist doch völlig Wurscht beim Memory OC: Der Taktgeber ist ja für den BCLK. Wenn Du einen "gelockten X3D" übertakten möchtest macht der ja durchaus Sinn. Aber doch nicht beim Memory OC...
Lieber Single-Rank CL30, oder Dual-Rank CL26 ...
32gb Sticks sind Dual Rank. Die gibt es nicht als SR.. Wenn Du SR haben möchtest bleibt dir 16gb oder 24gb. Da kommst Du nur halt nicht auf deine gewünschten 64gig.

Die CL kannst Du dir auch quasi schenken. Die gibt keine wirkliche Performance her. Die Musik wird bei den scharfen Subtimings gespielt. Nicht den Primary. Stammt zwar aus den "Anfängen" von DDR5. Hat sich aber nichts dran geändert vom grundsätzlichen.
Eingebundener Inhalt

Das hier ist sehr gut wenn man nicht alle Grundlagen verstanden hat bzw. sich damit beschäftigen möchte.
Eingebundener Inhalt
Mittlerweile hab ich noch 3 andere Kits auf der Wunschliste:
Nimm das Kingston Kit. Kingston läuft mEn sehr zuverlässig auf ASrock Boards

Also mir wäre kein Hynix IC bekannt das auf Consumer Hardware verwendet wird und 32gb Sticks als SR zulassen würde. Bei der Angabe auf Geizhals zum XPG Caster Kit handelt es sich schlicht und einfach um einen Fehler. Das sind "stinknormale 16gbit IC´s. Und davon 8 pro Seite. Für den IMC am Ende ganz banal DR.

Welcher 64 GB RAM ist denn nun derzeit der beste/schnellste
Darauf gibt es KEINE pauschal korrekte Antwort. Dafür spielen 3 Faktoren viel zu sehr eine Rolle in Bezug auf so eine Aussage:
  • Qualität des IMCs > Hat man ne Gurke erwischt ist das halt so
  • Unterbau. 2 Dimmer oder 4 Dimmer? Memory Topology und Layer Count i.e. Signalqualität zwischen CPU Socket und Dimm Slots.
  • UEFI und dessen Memory Support vom jeweiligen AIB. mEn MSI > ASrock >> ASUS = Gigabyte
Für alle die nicht Benchmarks spielen. Reicht ein "generisches 6000MT/s CL30/32 mit SK Hynix ICs Kit" vollkommen aus. Unterschiede zwischen den Brands existieren nur in Form dessen, wie gut das jeweilige Board/UEFI mit den Sticks an sich klarkommt. Das ein Stick auch mal nicht ganz so gut performt ist auch völlig normal. Auf einem 16gb Stick befinden sich 8 ICs. Ist eines davon "schlechter" als die anderen 7 hat der Stick folglich dann auch weniger OC Headroom.

Davon kann man das günstigste Kit zum Kaufzeitpunkt nehmen:

Zurück