frage 5.1 sound anlage?

rebel85

Software-Overclocker(in)
hallo,
ich habe mal eine frage und zwar wegen einer 5.1 Anlage.
derzeit habe ich zu hase das teufel concept e 400 digital (gebraucht)
aber überlege einen a/v receiver mir zu zu legen und ein 5.1 ls set dazu.

meine "5.1" A/V receiver favorieten:
---Marantz NR 1602 -7.1
Harman Kardon AVR 158
~Harman Kardon AVR 155
Harman Kardon AVR 160
~Harman Kardon AVR 255 -7.1
Denon AVR 1312

als LS steht das Teufel Consono 35 -5.1 zur auswahl.

mein problem ist immer die angabe 4-8 ohm.....
desweiteren möchte ich kein downfire (ärger mit nachbarn)

habt ihr vorschläge oder empfehleungen für mich für ein LS system????

ist meine av receiver auswahl gut??? welchen kann man von den gut nehemen???
vergleichen will ich noch die ton ausstattung (DTS, Dolby Digital, DTS Neo 6, usw....) wer mehr zu bieten hat.

gesammt preis bei ca. ~500,-€ (jenach angebot und verkaufspreis des Concept E 400 digital +/- 100-200 €)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: frage 5.1 sound anlage ????

Also, das Consono ist nicht grad das, was einem extra Receiver "würdig" ist. Wenn überhaupt, dann nimm dazu den günstigsten der Receiver. Muss es denn so ein Set mit Mini-Boxen sein? Ansonsten:

Da Du ja beim Receiver durchaus um die 150€ Spielraum hast (Du hast Modelle zwischen 230 und 400€ aufgeführt), würd ich eher nen Receiver für ca 250€ nehmen und dazu dann einzelne Boxen. Du hast ja dann für die Boxen die "gesparten" 150€ + die 300€, die das Consono kostet, also 450€. Als Einzelboxen kannst Du dann zB die Heco Victa 301 für vorne (140€/Paar) nehmen, als Center einen Heco Victa 101 (80€) und einen dezenten Subwoofer - ich hab zB einen von Yamaha Yamaha YST-SW030 Subwoofer (versch. Farben) | Geizhals.at Deutschland der wird wohl völlig reichen, denn wenn schon Downfire evlt. zum Problem wird, kannst Du ohnehin keinen sehr starken Sub nehmen. Der Sub spielt einen präsenten und klaren Bass, der aber nicht das Zimmer richtig zum Beben bringt, was bei Deiner Nachbar-Situation ja auch nicht erwünscht ist. Dann bist Du bei den Boxen bei ca 340€. Für die ca 110€ könntest Du dann für hinten die etwas kleineren Heco Victa 201 nehmen, oder etwas drauflegen und ebenfalls die 301er nehmen.

Also, das Consono ist nicht grad das, was einem extra Receiver "würdig" ist. Wenn überhaupt, dann nimm dazu den günstigsten der Receiver. Muss es denn so ein Set mit Mini-Boxen sein? Ansonsten:

Da Du ja beim Receiver durchaus um die 150€ Spielraum hast (Du hast Modelle zwischen 230 und 400€ aufgeführt), würd ich eher nen Receiver für ca 250€ nehmen und dazu dann einzelne Boxen. Du hast ja dann für die Boxen die "gesparten" 150€ + die 300€, die das Consono kostet, also 450€. Als Einzelboxen kannst Du dann zB die Heco Victa 301 für vorne (140€/Paar) nehmen, als Center einen Heco Victa 101 (80€) und einen dezenten Subwoofer - ich hab zB einen von Yamaha Yamaha YST-SW030 Subwoofer (versch. Farben) | Geizhals.at Deutschland der wird wohl völlig reichen, denn wenn schon Downfire evlt. zum Problem wird, kannst Du ohnehin keinen sehr starken Sub nehmen. Der Sub spielt einen präsenten und klaren Bass, der aber nicht das Zimmer richtig zum Beben bringt, was bei Deiner Nachbar-Situation ja auch nicht erwünscht ist. Dann bist Du bei den Boxen bei ca 340€. Für die ca 110€ könntest Du dann für hinten die etwas kleineren Heco Victa 201 nehmen, oder etwas drauflegen und ebenfalls die 301er nehmen.

subwoofer müste wenn ich richtig gelesen habe dann ein aktiver sein das der a/v receiver nur 5 ausgänge für die ls hat und nicht für den sub (wenn ich ebend richitg gelesen habe)

die receiver würde ich ggf. bei ebay kleinanzeigen auch gebraucht kaufen je nach zustand usw.....

Zuletzt bearbeitet:

Der Subwoofer, den ich postete, IST aktiv. Bei Receivern hast Du dann einen Cinch-Ausgang für den Sub, in aller Regel wirklich EINEN Ausgang, denn der Bass ist Mono.

achso okay das hatte ich nicht gesehen oder gelesen.
ist der sub downfire????? sieht so aus oder????
werde mir nacher mal das von dir gepostete set zusammen suchen und anschauen.

einen av receiver vllt der gut ist von denen die ich gelistet habe???

ne frage marantz wie ist der denn so???
war doch meine ich mal eine gute marke oder???

die heco vita sind aber bissl schwach auf der brust mit nur 38khz
normal ist ja eigentlich 41khz oder 42khz
für film und musik.....

Das menschliche Ohr hört in der Regel alles über 20 Khz gar nicht mehr, bei vielen ist sogar ab 15 Khz schon schluss, insofern mach Dir da mal keine Sorgen ;) zudem sind die techn. Daten ohnehin nicht das entscheidende. Manche Hersteller zB übertreiben, weil Laien meinen "mehr ist besser" oder beim Bass auch "weniger ist besser", oder sie nennen theroetische Werte, zB dass die Box auch Bässe bis angeblich 20Hz schafft, obwohl die diese 20Hz nur dann schaffen, wenn man echt volle Power gibt und NUR einen solchen Basston sendet - in der Praxis würde das heißen, dass Du für "merkbare" 20Hz so laut aufdrehen müsstest, dass Dir wiederum die höheren Töne des aktuellen Soundsignals das Trommelfell platzen lassen würden :D Wichtig ist aber der Klang, nicht die techn Daten. Klar: wenn eine Box jetzt nur bis 200Hz runtergehen kann und bei den Höhen nur bis 10KHz kommt, ist das zu wenig - aber so was wirst Du bei solchen Regalboxen nicht finden.

wegen der Receiver: Marantz ist auch ne gute Firma. Ich dachte nur, dass der genannte von Marantz vl was zu teuer ist - zumindest hast Du grad bei Deinem Budget (was für Hifi-Kenner immer noch recht wenig ist - viele geben allein für EIN Boxenpaar oder NUR den Subwoofer so viel aus, wie das Consono kostet) klanglich mehr davon, wenn Du beim Receiver nur 250-300€ ausgibst statt 400€ und dafür dann 100€ mehr in die Boxen investierst.

Was Du auch überlegen kannst, wenn Du gerne viel Musik hörst: vorne etwas bessere Boxen, hinten dafür günstigere. Vlt vorne sogar Standboxen. Ich hab zB vorne meine alten Regal-Stereoboxen mit einem Klang, für den Du heute ca 400€ zahlen müsstest, dafür hab ich hinten ein Boxenset für nur 100€, was mir völlig reicht, da sich bei Filmen eh das allermeiste vorne abspielt. Und wenn mal Effekte/Schüsse usw. von hinten kommen, würde das zwar mit besseren Boxen sicher anders klingen, aber ich weiß ja nicht, ob es nicht sowieso genau SO klingen SOLL ;) und auch bei Szenen in Filmen, wo von überall Musik kommt, fällt es nicht auf, dass ich hinten günstigere Boxen habe. Beim bewussten MusikHÖREN fällt es aber auf, da höre ich dann absichtlich nur in Stereo (meine alten Boxen + Subwoofer).

okay danke für deine info

hier mal ein ls system von mir gerade zusammen gestellt

front:
Heco Victa II 301 Kompaktlautsprecher Paar schwarz ab €135,--
Heco Victa II 301 Kompaktlautsprecher Paar schwarz
rear:
Heco Victa II 201 Kompaktlautsprecher Paar schwarz ab €92,51
Heco Victa II 201 Kompaktlautsprecher Paar schwarz
Center
Heco Victa II Center 101 Centerlautsprecher schwarz ab €74,--
Heco Victa II Center 101 Centerlautsprecher schwarz
Subwoofer:
Heco Victa Sub 251A Subwoofer schwarz ab €179,--
Heco Victa Sub 251A Subwoofer schwarz

das währe bei mir erstmal im ls system grenze...
wenns dann auch deutlich besser klingt als teufel....

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...cher-heco-5-lautsprecher-1-subwoofer/70991375

das auch eine option????

as haben denn die heco für eine ohmzahl....
4 / 6 / 8 Ohm???

nach erster untersuchung würde ich den denon receiver nehmen.
Technische Daten und Details

Zuletzt bearbeitet:

Das wäre zwar auch nicht schlecht, aber vom Preis her was viel. Vier 201 kriegst Du auch neu für 200€, dazu ein Center für 60-80€ (keine Ahnung, was der von JVC mal kostete), und der Sub neu 180€ - viel sparst Du da nicht dafür, dass das gebraucht ist. Wenn da im Preis noch was drin ist, ist es aber ne Option.

Das wäre zwar auch nicht schlecht, aber vom Preis her was viel. Vier 201 kriegst Du auch neu für 200€, dazu ein Center für 60-80€ (keine Ahnung, was der von JVC mal kostete), und der Sub neu 180€ - viel sparst Du da nicht dafür, dass das gebraucht ist. Wenn da im Preis noch was drin ist, ist es aber ne Option.

okay mal überlegen..
meine anderen aussagen???
dazu ne meinung??
bin gerade am durch schauen wegen den receivern

Die Ohmwerte geben nur an, welche Leistung die bei 4, 6 oder 8 Ohm haben. Das heißt nicht, dass die passen oder nicht passen, wenn beim Receiver nur Werte für 8 oder 6 Ohm angegeben werden - grundsätzlich brauchst Du Dir keine Sorgen machen, es kann nur in absoluten Grenzfällen mal Probleme wegen der Ohm-WErte geben, das wird Dir bei DEN BOxen und dem Receiver nicht passieren. Der Denon 1312 ist auch okay, den kannst Du problemlos nehmen, sofern Dir die Anschlüsse reichen. HDMI hat der 4Stück, digital optisch und koaxial halt nur je einen - das KANN knapp werden, wenn Du zB den PC optisch digital mit dem Receiver verbinden willst und dann irgendein anderes Geräte ebenfalls optisch anschließen willst/musst. Analog sind es 3 Anschlüsse, also für zB nen CD-Player oder auch einen MP3-Player, den Du über dessen Kopfhörerausgang anschließen kannst, oder auch nen PLattenspieler, wenn Du einen hast.

Die Ohmwerte geben nur an, welche Leistung die bei 4, 6 oder 8 Ohm haben. Das heißt nicht, dass die passen oder nicht passen, wenn beim Receiver nur Werte für 8 oder 6 Ohm angegeben werden - grundsätzlich brauchst Du Dir keine Sorgen machen, es kann nur in absoluten Grenzfällen mal Probleme wegen der Ohm-WErte geben, das wird Dir bei DEN BOxen und dem Receiver nicht passieren. Der Denon 1312 ist auch okay, den kannst Du problemlos nehmen, sofern Dir die Anschlüsse reichen. HDMI hat der 4Stück, digital optisch und koaxial halt nur je einen - das KANN knapp werden, wenn Du zB den PC optisch digital mit dem Receiver verbinden willst und dann irgendein anderes Geräte ebenfalls optisch anschließen willst/musst. Analog sind es 3 Anschlüsse, also für zB nen CD-Player oder auch einen MP3-Player, den Du über dessen Kopfhörerausgang anschließen kannst, oder auch nen PLattenspieler, wenn Du einen hast.

ja das ist für mich ein kleines großes problem denn wenn ich tv kabelreceiver und 3d-player anschliese sind nur noch 2 stereo kanäle frei...... :(:(

meine "5.1" A/V receiver favorieten: (aktualisiert)
Harman Kardon AVR 158
~Harman Kardon AVR 155
Harman Kardon AVR 160 7.1
~~Denon AVR 1312

bleiben nur noch die harmn kardon receiver....
nur welcher genau???
~ heist gleich evtl. vllt. / ohne steht in der auswahl / ---

als sub währe der auch okay??? -> Heco Metas XT Sub 251A
ein gebrauchtes angebot gefunden.

Zuletzt bearbeitet:

ja das ist für mich ein kleines großes problem denn wenn ich tv kabelreceiver und 3d-player anschliese sind nur noch 2 stereo kanäle frei...... :(:(

meine "5.1" A/V receiver favorieten: (aktualisiert)
Harman Kardon AVR 158
~Harman Kardon AVR 155
Harman Kardon AVR 160 7.1
~~Denon AVR 1312

bleiben nur noch die harmn kardon receiver....
nur welcher genau???
~ heist gleich evtl. vllt. / ohne steht in der auswahl / ---

ein gebrauchtes angebot gefunden.
ein gebrauchtes angebot gefunden
250,- ein guter preis für gebraucht???? <----- denke nehme den victa 251A "preislicher grund"

harman kardon avr 155 oder avr 158 oder vllt den avr 165

die lautsprecher von heco haben ja eine beachtliche größe..... die victa 2 101,201,301

würde als front auch 2 victa 700 gehn????

Zuletzt bearbeitet:
was ist mit dem nuBox AW-441 wo das bassreflex rohr nach utnen geht kann mir das mal einer kurz erklären aus welchem grund und wie die auswirkungen sind?????
besser als zur seite oder vergleichbar mit downfire???

Ums nicht unnötig kompliziert zu machen: Das ist rein für die Optik. Allerdings muss man bei der Aufstellung darauf achten, dass das Bassreflexrohr nicht "verschlossen" wird, indem man den Sub direkt auf den Boden stellt.
Demnach ist es egal ob das BR Rohr nach vorn, hinten, oben, unten oder zur Seite zeigt. Die Aufstellung des Subs im Raum ist viel wichtiger. Wenn du da flexibel bist, hast du die halbe Miete rein. ;)

Ich würde die Victa ersetzen gegen mindestens die Metas, auch wenns nur gebraucht realisierbar ist. Aber die Victa ist wirklich untere Einsteigerklasse. Es gibt überhaupt so viele andere Hersteller als Heco die auch brauchbare LS bauen für kleines Geld. Wie sieht überhaupt der Raum aus? Kannst du den Sub halbwegs gescheit aufstellen?

so nach einer erkundigung werde ich
heco victa 500/1 oder 700/1 als front nehmen
sub victa 251 a oder den metas
und dann in der reihe bleiben und auf 5.1 aufrüsten "center 101 und rear 201"
receiver wohl doch denon
vllt okyo oder yamaha

Anhänge

• wohnzimmer.jpg
    wohnzimmer.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
receiver
Okyo TX-NR414 new: 311,--
Denon 1312 ebay: 229,-- / 249,--VB 235,--VB
Denon 1311 ebay: 188,--
Denon 1610 ebay: 186,--
Denon 1612 289,--

bei den denon gibs die teilweise mit oder ohne einmess antenne ist den sowas sinvoll bzw hilfreich????
mfg

brauche ich den hdmi 1.4 standart mit 3d "bei denon receivern" auch wenn ich meine geräte direkt am tv anschliese und nur den ton am receiver anschliese???
würde sonnst ggf. den denon avr-1610 nehmen statt den avr-1312....???
der 1610 hat ein tonformat mehr und die zusatz funktion der ton einmessung und anpassung.... und den würde ich 15,- günstiger bekommen als einen 1312.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück