Fractal Design Define R5 oder be quiet! Silent Base 800

Also ich würde ehrlich gesagt das R5 in Titan nehmen :)
Die verbauten Lüfter sind auch besser als die Pure Wings im BQ, die integrierte Lüftersteuerung ist auch ein netter Bonus.

Ja das ist ziemlich cool! :D Allerdings find ich das I/O anders ziemlich müllig, auch wenn sich BQ mit ihrer Darstellung des I/Os leider in prominenter Gesellschaft befindet -.-

Wie mit Kunststoff ummantelt? Die sind innen metallisch? :what: Hör ich zum ersten Mal, fänd ich aber ganz klar positiv!

Wenn die Lüfter gut sind, gibts natürlich keinen Grund sie zu tauschen.
Die Frage, die sich für den Anwender immer stellt ist: ab wann ist der vorinstallierte Lüfter für mich persönlich gut?
Möchte ich LEDs? Sind die Lüfter entkoppelt bzw. will ich das? Wie viel Wärme muss ich aus dem Gehäuse abführen, damit meine Hardware zufrieden ist? Wie schnell müssen meine Lüfter dafür drehen und wie gut lassen diese sich regeln? Und nicht zuletzt: wie leise sollen meine Lüfter sein und schaff ich den Spagat zwischen Lautstärke und Kühlleistung?

Beim BQ sollen die Lüfter halt nicht sooo pralle sein, wenn man eine gute Kühlleistung braucht UND einen leisen Betrieb wünscht. Und wenn man dann weiß, dass BQ noch zwei andere Lüfter zur Auswahl gehabt hätte, ist das halt uncool - wenn schon Silent Base, dann wär ich halt für Silent Wings, anstelle der Basis-Variante Pure Wings ...

Aber hey: du bist derjenige mit Praxiswerten :D
Erzähl mir/uns mehr: was für ein System hast du, wie laut ist das System subjektiv zur erbrachten Kühlleistung?

PS: bekommst noch ne PN von mir, möcht ja nicht alles in diesem Thread breittreten :ugly:

Ja, die Standfüße sind innen aus Metall ;) Der Kunststoffmantel besteht aus zwei Kunststoffschalen, welche miteinander verschraubt sind. Die Füße bestehen aus richtigem Gummi und nicht wie oft bei anderen Gehäusen aus aufgeschäumtem Kunststoff. Die Pure Wings sind durchaus in Ordnung. Für den Hecklüfter wird eine Drossel beigelegt.
Klar gibt es bessere Lüfter, aber rechnet man den Preis der Lüfter vom Gehäuse runter bleiben 92€ Für das Gehäuse übrig. Eine Lüftersteuerung wäre ein schönes Nice to have gewesen, ist aber nicht zwangsweise verpflichtend.
Hätte man dort 3 teurere Lüfter verwendet, wäre auch der Preis wieder gestiegen.

Bilder von den Füßen: (Auf Bild 1 sieht man in dem Loch sehr schön die verbaute Metallplatte)
IMG_1765.JPG IMG_1766.JPG IMG_1767.JPG

Zu meinem System:

Mainboard: Asus Crossblade Ranger
CPU: AMD Athlon II X4 860K @ 4,5GHz @1,5625 V
RAM: 2x Patriot Viper 3 2133MHz 4GB (8GB gesamt) @ 1,65V
Netztreil: Enermax Platimax 500W
CPU-Kühler: Enermax Liqtech 240 (Über Mainboard gesteuert, Lüfter bei 2000RPM @ 75°c Abgeregelt)
Frontlüfter: 2x BeQuiet! Pure Wings 2 140mm (über Mainboard gesteuert, bis 40°c Minimaldrehzahl, danach linear steigend)
Hecklüfter: BeQuiet Pure Wings 2 120mm (über Mainboard gesteuert, unter 40°c stillstand)
Grafikkarte: Asus DCIIT AMD R9 280
SSD: 120GB Samsung 840 EVO
HDD: 2x 1TB Western Digital Blue, 7200RPM

Die Festplatten sind das lautestes an dem Rechner. Unter voller Last ist der Rechner Hörbar (aufgrund der HDD´s und der WaKü-Lüfter) aber nicht alzu störend. Battlefield 4 und Assassins Creed Black Flag treiben die CPU auf 53°c. Die Graka bleibt "kühl" und ist immer zwischen 85 und 100% ausgelastet. Im Idle liegt die CPU bei 35°c bei 20°c raumtemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand auch vorder Frage bq oder R5.
Ich selber habe 4x 140mm bq silent wings Lüfter plus genesis mit 2x 140mm silent wings und auf der graka sind 2x 120mm.
Netzteil ist auch von bq.
Man kann schon sagen bin bq Fan boy aber das R5 hat mir einfach optisch und technisch besser gefallen.
Hab mir das R5 in titanium bestellt und hoffe es kommt endlich mal nachste woche. Hatte schon vor 1 1/2 wochen bestellt.

Jo leute,

Möchte mir dieses Mainboard kaufen MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , ich hatte nämlich vorhin die Rezensionen durchgeschaut und das gefunden, stimmt das, hat jemand das Case und das Mainboard und kann den Fehler bestätigen ?

Ich zitiere mal,

"Einen einzigen Kritikpunkt gibt es beim Verwenden mit dem Fractal Define R5.
Dort ist das Mainboard versenkt und der USB 3.0 Anschluss am Board ist wirklich sehr schlecht zu erreichen". Was meint er damit jetzt, das man überhaupt nicht an den USB 3.0 Anschluss dran kommt oder nur sehr schwer, wäre ja fürchterlich wenn es nicht gehen würde.

Anhänge

• 29133334668l.JPG
    29133334668l.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 1.724
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein R5 gekommen. Ich hab das Z97 Gaming 5 von MSI und mir wären keine Probleme mit dem USB-3 Anschluss aufgefallen! Weiß nicht, was ihr alle habt! :huh:

Jo leute,

Möchte mir dieses Mainboard kaufen MSI Z97 Gaming 5 (7917-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , ich hatte nämlich vorhin die Rezensionen durchgeschaut und das gefunden, stimmt das, hat jemand das Case und das Mainboard und kann den Fehler bestätigen ?

In dem Fall ist die Rezension für den Müll und derjenige ist total inkompetent. Ich kann diesen "Fehler" definitiv nicht bestätigen.
Der hat sicher die Abstandshalter vergessen, anders kann ich es mir nicht vorstellen! :ugly:

Heute ist mein R5 gekommen. Ich hab das Z97 Gaming 5 von MSI und mir wären keine Probleme mit dem USB-3 Anschluss aufgefallen! Weiß nicht, was ihr alle habt! :huh:
Hmm okay, dann war das wohl.ne Fehlinformationen, der Typ war wahrscheinlich zu dumm um sich sein PC zusammenzustellen.. Alles klar dann hätte sich das erledigt.

Zurück