Fractal Define R4 PCGH Version - zu wenig Kühlung?

sony93

Schraubenverwechsler(in)
Fractal Define R4 PCGH Version - zu wenig Kühlung?

Hi

Bin am überlegen mein derzeitiges Corsair Carbide Spec-03 gegen das oben genannte Fractal Define R4 in der PCGH Version zu ersetzen, damit ich kaum noch was höre.

Im System würde ich dann folgendes an Hardware bzw Kühlung haben:
Vorne 2x 140mm Be Quiet Shadow Wings PWM
Hinten 1x 120mm Be Quiet Shadow Wings PWM
Intel Xeon 1231
Alpenföhn Brocken (Nicht 2) Ebenfalls mit einem Be Quiet 120mm PWM drauf
Und als Grafikkarte eine GTX 970 G1 von Gigabyte.

Denkt ihr, die Komponenten wären in diesem Gehäuse ideal, bzw nicht zu laut?

Wie wäre ca die Wärmeverteilung? Vor allem im Sommer ?

AW: Fractal Define R4 PCGH Version - zu wenig Kühlung?

Ersetz den hinteren durch ein 140mm Modell und du wirst keine Probleme haben bei der Temp/Lautstärke.
Ich hab eine ähnliche Konfig nur mit einer R9 280X (erzeugt mehr Wärme als die 970) und die Temperaturen sind super.

Hallo,

habe das selbe Gehäuse und fast die gleiche Kombi. Prozessor ist der selbe und als Graifkkarte habe ich die Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC. Habe die Standardlüfter drin und hatte diesen Sommer absolut keine Probleme. Zur Sicherheit kannst du ja die Lüfter auf 12v regeln. Aber so an sich sehe ich da keine Probleme.

Das klingt ja schonmal gut. Sollte ich dann eher Lüfter ohne PWM Anschluss kaufen damit ich die vom Gehäuse nutzen kann? (Beim Prozessorlüfter dann natürlich 4pin)

Die Steuerung vom Gehäuse ist unbrauchbar. (wie fast jede andere stumpfe 5/7/12V-Regelung)
Kauf dir die PWM-Version und lass es vom Mainboard regeln.

Wieso unbrauchbar? Habe die gleiche Steuerung in meinem Arc Midi R2 und bin sehr zufrieden damit. Im IDLE immer auf 5V im für mich unhörbaren Bereich und wenn ich dann mal zocke im Sommer auf 12V und im Winter auf 7V... ein kurzer klick am Gehäuse und keinen Stress mit Speedfan oder sonst was. Regelt 4 140mm Lüfter bei mir und ist super.

Zuletzt bearbeitet:

Weil das keine aktive Regelung ist.
Entweder immer langsam oder immer vollgas.
Vom Mainboard geregelt läuft bei mir der hintere Lüfter im Leerlauf mit 500rpm und beim Spielen mit 1200rpm.

So schlimm ist das jetzt nicht. Bei mir laufen die Lüfter immer auf 7v und hatte da noch nie Probleme., Im Sommer hatte ich zur Sicherheit auf 12v geregelt und da läuft ja sowieso der Ton und da ist es nicht so laut. Muss so an sich jeder selber wissen. Mir reicht die Lüftersteuerung vom Gehäuse aus.

Dann nehm ich eher die PWM Lüfter. Hab nen Asus h97 board und finde die Lüftersteuerung da sowieso top, von daher wüsste ich nicht ob eine 5,7,12v steuerung das noch toppen könnte, denke aber eher nicht^^

ich hab die standartlüfter rausgeworfen, gegen BQ silentwing2 ersetzt, laufen über die gehäisestuerung mit 7v und hab absolut keine probleme. 2x140mm vorne, 1x140mm hinten, das wars. auf 12v brauch ich die garnich schalten, bringt tempmäßig fast garnichts.

Hab die Standartlüfter noch drinne, also vorne 140 und hinten 140 und das reicht dicke aus. Hören tut man nix auf 7V Dauerbetrieb und kühl bleibt auch alles (i5 2320@3,7 Ghz //GTX770). Vorne hab ich den einen Festplattenkäfig rausgenommen so dass der blasende Lüfter ungestörten Luftstrom auf die Graka hat.

Wie bei jedem anderen Gehäuse machen die verbauten Komponenten den Ton.
Das Gehäuse hilft hier nur zusätzlich indem es auf überflüssige Lüfteröffnungen (Schallaustritt) im Seitenteil und im Deckel verzichtet.
Der schwere Stahl und die eingeklebten Matten machen es im vergleich zu einem billigen Gehäuse mit dünnem Stahl und viel Kunststoff vibrationsärmer.

Aktuell ist mein PC schon recht leise das einzige was noch einigermaßen laut ist sind die corsair standart gehäuselüfter aber die will ich ja ersetzen gegen be quiet lüfter 140mm :D

Zurück