Fractal Define 7 PCGH Edition, Lüftersteuerung

DeepDigger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mich diesmal entschieden ein komplettes System zu kaufen und zwar in einem PCGH Case. (Fractal Define 7)
Prinzipiell bin ich voll zufrieden. Nur der der den PC zusammengebaut hat, hat wohl einen schlechten Tag gehabt.
Nach anfänglichen thermischen Problemen (Schutzfolie am Kühler wurde vergessen abzuziehen) habe ich das selbst in die Hand genommen.
Die Kühlung passt nun, aber die Lautstärke ist nicht in Ordnung.
Es sind anscheinend die speziellen PCGH Lüfter fürs Case. Diese drehen extrem schnell und es gibt starke Strömungsgeräusche.
Der PC-Builder hat die Case Lüfter an Fan CPU_OPT angeschlossen. Und es scheint die drehen immer 100%.
Ich habe dann einfach das Steuerkabel vom Mainboard getrennt. Die Lüfter drehen weiter, da sie wohl über die Sammelschiene mit Power versorgt werden.
Auf den ersten Blick passt alles. Lautstärke absolut OK. Kühlung etwas schlechter, aber OK.

Wo gehören die nun angeschlossen auf FAN_SYS1? Das kann ich nicht testen weil, das Kabel zu kurz ist.
Oder soll ich das einfach so lassen? Bzw. mit welchem Speed drehen die jetzt 800 RPM?

lg Alex
 
Es sind anscheinend die speziellen PCGH Lüfter fürs Case. Diese drehen extrem schnell und es gibt starke Strömungsgeräusche.
In bios lüfterkurfe einstellen.

Dafür wäre die verbaute hardware hilfreich. Hilfestellung kann dir hwinfo64 geben und cpu-z die können dir da sehr viel infos geben was verbaut ist und uns sagen was da los ist und besser helfen zu können.
Der PC-Builder hat die Case Lüfter an Fan CPU_OPT angeschlossen. Und es scheint die drehen immer 100%.
Schau bitte ins Mainbord. CPU müßte eigentlich an "CPU-Fan" angeschlossen werden.
Ich habe dann einfach das Steuerkabel vom Mainboard getrennt.
Welches Steuerkabel?
(Bitte näher aus führen und uns spezifizieren was das für dich genau bedeutet. So genauer die Beschreibung ist so besser wissen wir wo rum es sich handelt.)
Die Lüfter drehen weiter, da sie wohl über die Sammelschiene mit Power versorgt werden.
Unmöglich auser es ist ne anschluss an netzteil notwendig dann werden die mit ne gewissen volt zahl betrieben da ist steuern der drehzahl unmöglich.

Kühlung etwas schlechter, aber OK.
Wenn du das kabel gekappt hast ist das für die lebenesdauer der cpu und generell unter last nicht optimal und das es schlechter kühlt ist das problem das die drehzahl niedriger ist für dich erträglicher aber unter spitzenlast oder wechselast mit hohen anforderungen und Temperaturen am limit ist Thermisch aber auch Psysich und damit risikierst du das deine cpu hops geht. Die ist so rubust das sie da ne weile ab kann aber auf dauer ist das nicht gesund.
Wo gehören die nun angeschlossen auf FAN_SYS1? Das kann ich nicht testen weil, das Kabel zu kurz ist.
Von welchen kabel reden wir? von wo kommt es und wo für / ist es den verbaut für welches hardware teil?

mit welchem Speed drehen die jetzt 800 RPM?
Wissen wir nicht wir sitzen weder davor noch haben wir infos über die Verbaute Hardware.
Auser das case und das ist in den fall bei der schilderung nicht genügent aussage kräftig.
 
Leider gibst Du zu wenig Grundinformationen, um Dir besser helfen zu können.
Ich war aber auch mit dem Builder am verzweifeln, vielleicht hilft Dir mein alter Thread.
Ich vermute mal, dass die interne Lüftersteuerung benutzt wurde (das ist auf der rechten Seite ganz oben am Deckel). Wenn ja, kommt es darauf an, welche Lüfter bei Dir verbaut sind (3 Pin oder 4 Pin). Bei 3 Pin funktioniert diese Lüftersteuerung nicht oder nicht richtig.
Zudem kommt es darauf an, welches Motherboard Du hast.
Ich habe meine Lüfter alle direkt am Motherboard angeschlossen und übers BIOS geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung passt nun, aber die Lautstärke ist nicht in Ordnung.
Moin DeepDigger,

bei den Lüftern handelt es sich um die vermutlich besten erhältlichen Lüfter überhaupt. Die Basis sind Fractal HF14, die in dieser speziellen Konfiguration auf 800U/min bei 12V begrenzt wurden.

Die Lüfter erzeugen einen massiven Luftstrom, erheblich mehr als fast alle anderen Lüfter bei derselben Drehzahl. Einzig die Noiseblocker eLoops für 30,-€ des Stück sind auf ähnlichem Niveau. Testet wurde das hier vor Jahren rauf und runter vom Kabelbinder.

Lüfter sind nicht wegen der Drehzahl laut, sondern weil die Luftgeschwindigkeit zu hoch wird. Die Fractal HF 14 Lüfter erzeugen auch bei 800U/min mehr Wind als viele andere Lüfter bei 1200U/min. Ich habe die normalen, die bis zu 1200U/min drehen. Und weil sie so extrem viel Luftdurchsatz erzeugen kann und sollte man sie in der Drehzahl reduzieren.

Da muss man ein bisschen Feingefühl entwickeln mit dem Einstellen der Lüfterkurve im Bios.

Frage 1:
Welches Mainboard hast Du

Frage 2:
Welche Hardware ist verbaut, insbesondere Grafikkarte und CPU

Frage 3:
Welche CPU Lüfter kommt zum Einsatz?

Die Lüfter sollten einen 3-PIN Anschluß haben, wenn das nicht im Rahmen der Änderungen zu einem 4.PIN Motor verändert wurde. 3-PIN bedeutet Spannungsregelung. Das muss man dann im Bios des Mainboard separat einstellen. Ansonsten bekommen die Lüfter immer 12V und drehen entsprechend mit 800U/min. Dann sind sie schon deutlich hörbar.


Ich betreibe sind in der Regel auch unter Vollast mit geringerer Drehzahl. Man muss da ein bisschen ausprobieren. Insbesondere mit riesigen Kühler kann es zu Konflikten kommen, wenn ein Kühlerlüfter den hinteren Lüfter direkt anbläst.

Leider finde ich den umfassenden Artikel des Users Kabelbinders nicht mehr. Hier aber Soundfiles der gängisten Lüfter
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Soundcloud. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alle Lüfter sind normiert auf einen Luftdurchsatz von 90m³/h. Der Fractal HF-14 Lüfter benötigt dafür nur 650U/min und das sollte man auch als Maximaldrehzahl nicht überschreiten, dann wird es hörbar.
 
Danke für eure Antworten:. Ich antworte mal auf den letzten Inhalt, weil der meine Fragen dann auch gut ergänzt.


Frage 1:
Welches Mainboard hast Du
Gigabyte Z790 Gaming X AX

Frage 2:
Welche Hardware ist verbaut, insbesondere Grafikkarte und CPU
GFK: 26GB KFA 2 RTX4090 SG 1-Click OC
CPU: Intel i7-13700KF
Frage 3:
Welche CPU Lüfter kommt zum Einsatz?
CPU Lüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4


Es geht um die Case Lüfter. Das sind die Fractal Venturi PCGH Edittion. Wie du schreibst laut PCGH Datenblatt die mit 800RPM. Die sind 3 Pin.

Die 3 Venturi Lüfter hängen mit dem 3 Pin Anschluss an dieser Lüftersteuerung oben rechts im Gehäuse.
Dorthin geht auch ein Power Kabel und ein 4 Pin Kabel weg das ursprünglich an CPU_OPT am Mainboard gehängt ist.
Die Lüfter haben, wie in dem obrigen Post beschrieben eine irre Leistung. Man merkt die erzeugen einen riesen Druck drinnen und es kommt mir so vor als wären die gar nicht gesteuert sondern laufen auf MAX. weder im Bios noch über die Gigabyte software oder Speedfan, kann ich die CPU_OPT Lüfter ansprechen. Dazu ist zu sagen, dass die Lüftergeräusche lauter als der CPU Lüfter wenn der auf 100% lauft. Auch kommt es zu einem niederfrequenten Brummen.

Daher habe ich diesen 4 Pin Stecker von der Lüftersteuerung von CPU_OPT getrennt um zu testen woher das Brummen kommt. Mein Gedanke war, die Case Lüfter drehen dann nicht. Und ich kann somit darauf schließen das die die Ursache sind. Interessanterweise laufen die aber dann weiter. Und zwar sehr leise. Wahrscheinlich mit den 800 RPM. Die Kühlleistung schein trotzdem noch zu passen. Der Lufstrom für mich gefühlt wie bei jedem anderen PC den ich kenne.

Somit stellen sich 3 konkrete Fragen:
1. warum waren die Lüfter auf CPU_OPT und warum konnten sie nicht gesteuert werden
2. Soll ich sie getrennt lassen. Sie laufen dann statisch mit unbekannten RPM. Ich kontte keinen thermischen Probleme feststellen
3. Soll ich den 4 Pin Stecker an FAN_SYS1 anstecken? und können Sie dann übers BIOS, Gigabyte Software oder Speedfan angesprochen werden?

danke!
 
Ich stecke meine Lüfter immer ans Board. Dann hat man die beste Steuerungsoption. Du hast insgesamt
1x CPU-Lüfter 4-Pin, 1x CPU-Lüfter/Pumpe 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin, 1x Lüfter/Pumpe 4-Pin

Wenn man zur besseren Einstellbarbeit die beiden CPU-Kühlerlüfter an einzelne Anschlüsse steckt, bleiben noch vier übrig, oben sind die beiden für die CPU, die vier anderen finden sich unten. Das ist für den hinteren Lüffter nicht optimal, ich hoffe, das Kabel ist lang genug. Oder eben bei CPU-Lüfter über einen Y-Adapter an einen Anschluss und den hinteren Lüfter an CPU-Optional. Direkt, nicht über die Lüftersteuerung von Fractal. Und natürlich nicht vergessen, im Bios den Lüfteranschluss auf DC, also Spannungsregelung stellen. Mit PWM Steuerung wird er immer mit 12V betrieben, das wollen wir natürlich nicht.

1691942084076.png



Bei CPU Kühler erzeugt keine Probleme, der muttlere Lüfter bläst durch die Lamellen und es kommt ein gleichmäßiger Luftstrom auf den hinteren Gehäuselüfter. Alles gut so.

Bei 800U/min sind die Lüfter nicht leise im Sinne von nicht hörbar. Wenn sie aktuell leise sind, regelt da sachon orgendwas. Was und wie muss man immer separat auslesen. Darum hänge ich sie immer direkt als Board, dann kann man jeden einzelnen regeln. Denn je nach Position im Gehäuse sind die Lüftergeräusche mal besser und mal weniger hörbar. Man kann sie also alle individuell ansteuern.

Somit stellen sich 3 konkrete Fragen:
1. warum waren die Lüfter auf CPU_OPT und warum konnten sie nicht gesteuert werden
2. Soll ich sie getrennt lassen. Sie laufen dann statisch mit unbekannten RPM. Ich kontte keinen thermischen Probleme feststellen
3. Soll ich den 4 Pin Stecker an FAN_SYS1 anstecken? und können Sie dann übers BIOS, Gigabyte Software oder Speedfan
Ich kenne die Luftersteuerung im Fractalgehäuse nicht. Ich erwarte, dass es nur eine Verteilung ist mit separatem Stromanschluss. Ich würde, wie gerade, alle drei Gehäuselüfter direkt ans Board anschließen

Ich lese mich mal schnell in die Fractal-Lüftersteuerung ein. Vielleicht ist die ja auch tauglich

Nachtrag: Finde dazu wenig. Wird einfach nur ein Verteile sein. Wie das Ding mit DC und oder PWM Signal umgeht finde ich auch nicht zu. Einfach irgnorieren und die Lüfter direkt ans Board anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies Dir meinen verlinkten Beitrag durch, ich habe das gleiche Board!!!
Alter Thread

Die Lüfter funktionieren nicht, weil ein 4 Pin Lüfter, welcher die Werte vorgibt, an der Lüftersteuerung angeschlossen werden muss.
So war es bei mir vorher. Links kommen 3 Pin hin und rechts 4 Pin, falls das nicht so ist, funktioniert die Ansteuerung nicht......deswegen wird es von mir nicht mehr benutzt.
1000001298.jpg


Schließe die Case Lüfter direkt am Board unten an und stelle dann die Lüfterkurve im BIOS ein, fertig.
Gibt es noch mehr Lüfter außer die 3 Case Lüfter?
Der Cpu-Kühler kommt an CPU_Fan oben.

Die Fractal Lüfter hatte ich auch, habe mir aber dann Noiseblocker zugelegt, weil mir die Fractals zu laut waren.
1000001303.jpg

Hängen die 3 Fractals alle oben? Oder 2 oben und 1 hinten?

Wenn Du dann später die Einstellungen im BIOS einstellst, hier mal meine Werte, aber das macht ja Jeder wie er möchte.
Für die Case Lüfter (2 oben, 1 hinten)
1000002814.jpg

Für die AiO-Lüfter / CPU Kühler
1000002815.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese mich mal schnell in die Fractal-Lüftersteuerung ein. Vielleicht ist die ja auch tauglich

Nachtrag: Finde dazu wenig. Wird einfach nur ein Verteile sein. Wie das Ding mit DC und oder PWM Signal umgeht finde ich auch nicht zu. Einfach irgnorieren und die Lüfter direkt ans Board anschließen.
Ja ich hätte das auch als Verteiler gesehen. Ich habe nun wieder den Fractal Verteiler versuchshalber an CPU_OPT angeschlossen. Nochmal im Bios kontrolliert. Dort ist auf Voltage gestellt. Aber die Lüfter lassen sich nich ansprechen.
Ich besorge mir Verlängerungen und stecke dann direkt am Board an und schau ob es sich dann regeln lässt.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Dort ist auf Voltage gestellt. Aber die Lüfter lassen sich nich ansprechen.
Und genau das ist falsch. Die Lüfter hängen am Lüfterhub vom Gehäuse und das wiederum am Mainboard. Das Lüfterhub nimmt ein PWM Signal entgegen und rechnet das dann entsprechend auf eine Spannung um die dann die Lüfter steuert. Du musst also den Anschluss am Mainboard auf PWM stellen und dann entsprechend einstellen. Der große Nachteil vom Fractal Design Lüfter Hub ist das die 3 Pin Lüfter an den entsprechenden Anschlüssen kein Drehzahl Signal zurückgeben. Das tut der Regelbarkeit aber keinen Abbruch.
 
Der große Nachteil vom Fractal Design Lüfter Hub ist das die 3 Pin Lüfter an den entsprechenden Anschlüssen kein Drehzahl Signal zurückgeben. Das tut der Regelbarkeit aber keinen Abbruch.
Ich habe PWM natürlich auch probiert. Und die Drehzahl wurde nicht angezeigt. Ich konnte die 3-PIN Venturi aber trotzdem nicht in der Drehzahl ändern. ich habe da aber nicht zu 100% verifiziert ob das nicht doch irgendwie geht.

in der Zwischenzeit habe ich wie vorgeschlagen die 3 Lüfter neu eingebaut und einzeln ans MB gehängt. Nun funktioniert alles wie gewünscht. Drehzahl wird angezeigt und kann einzeln angepasst werden.

Danke für eure Hilfe.
 
Und die Drehzahl wurde nicht angezeigt. Ich konnte die 3-PIN Venturi aber trotzdem nicht in der Drehzahl ändern. ich habe da aber nicht zu 100% verifiziert ob das nicht doch irgendwie geht.
Wie gesagt, dass die Drehzahl nicht angezeigt wird ist ganz normal. Regelbar sind die Lüfter aber definitiv. Ich weiß allerdings nicht genau wie die Gigabyte Boards reagieren wenn vom Lüfter kein Drehzahlsignal zurückkommt, es kann durchaus sein dass die dann tatsächlich keine Regelung möglich ist. Ansonsten kann es auch sein dass der CPU Opt Anschluss nicht separat steuerbar ist, dann müsstest du einen anderen Port nehmen.

in der Zwischenzeit habe ich wie vorgeschlagen die 3 Lüfter neu eingebaut und einzeln ans MB gehängt. Nun funktioniert alles wie gewünscht. Drehzahl wird angezeigt und kann einzeln angepasst werden.
So geht es natürlich auch :daumen:
 
Da ich gerade selbst das Define 7 PCGH verbaut hab, kann ich bestätigen, was @taz81 schrieb.
Erst wenn ein 4-Pin PWM-Lüfter (z.B. der CPU-Kühler) an den Hub angeschlossen ist, werden alle angeschlossenen Lüfter gleichmäßig geregelt!
Und das funktioniert eigentlich sehr gut. Im Windows Idle-Betrieb höre ich so gut wie nichts vom PC. Und selbst nach einigen Minuten FurMark o.ä. ist das System angenehm leise.
Da war mein Lancool K58 mit manuell gesteuerten Gehäuselüftern (1000 rpm) schon im idle deutlich lauter! ;)

So hab ich's bei mir angeschlossen:
Lüfter-Hub1b.jpg
 
Zurück