Fps-Verlust trotz neuer Hardware

fcknkirk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich habe mir neue Hardware zugelegt. Dabei handelt es sich um 16GB DDR 1600 Corsair Vengence Ram, das Asus Maximus VI Gene Z87 Board und einen i54670k. Die Grafikkarte habe ich aus dem alten System vorerst übernommen. Dabei handelt es sich um eine ATI HD6850. Mein Problem ist nun folgendes. Ich hab in Spielen einen deutlichen FPS-Verlust, obwohl sich die Hardware grundsätzlich verbessert hat. Der Windowsleistungsindex ist z.B. gestiegen und liegt bei 7,7. Allerdings komme ich bei Spielen wie WoW nicht über 20-30fps bei nur mittleren Einstellungen.

CPU ist unter Last nicht wärmer als 45°C. Die Grafikkarte liegt bei 65°C. Ich bin gerade am verzweifeln. Ich habe Treiber aktualisiert. Windows neuinstalliert. Außerdem habe ich weder Bildfehler noch Abstürze/Bluescreens.

Ich hoffe ich habe hier nicht in das falsche Unterforum gepostet und wäre für jede Hilfe dankbar.

Vorher war nen Phenom 965 auf nem Asus M4A77T 7 Board mit 8GB DDR3 1333 Ram drin. Alles in allem kein riesiges Upgrade. Allerdings sollte es meines Erachtens nach mit dem neuen System nicht schlechter als mit dem alten laufen.
Was könnte im Bios / UEFi denn nicht passen?

Ja Ram passt. Ob das Bios aktuell ist kann ich nicht genau sagen. Da suche ich derzeit nach. Aber irgendwie komme ich anscheinend nicht mit er tollen Asusseite zurecht.

Gute Frage so per Ferndiagnose. RAM läuft auf 1600MHz, die Karte nutzt die vollen 16 Lanes

Ram läuft auf 1600, das musste ich allerdings umstellen (stand vorher auf 1333). Ändert jedoch nichts an dem Problem. Wo erkenne ich, ob die Graka alle Lanes nutzt? Das konnte ich leider nicht finden.

okay GPU-Z sagt die Karte nutzt derzeit 1x2.0, obwohl sie 16x2.0 könnte...Karte/Board defekt? Oder lässt sich sowas manuell einstellen?

okay GPU-Z sagt die Karte nutzt derzeit 1x2.0, obwohl sie 16x2.0 könnte...Karte/Board defekt? Oder lässt sich sowas manuell einstellen?

Im Desktop Betrieb ist das vollkommen normal :)
Wenn du am spielen bist, ändert sich das normalerweise.

Bei mir steht z.B. auch gerade das hier: PCI-E 3.0 x16 @ x16 1.1

ich hab bei GPU-Z den kleinen Leistungstest angeschmissen, dabei hat sich da nichts geändert.
Edit: Habe jetzt auch Wow mal gestartet. Auch da ändert sich nichts. Es bleibt bei x1
Edit2: Habe die Karte nochmal aus und eingebaut...siehe da x16. Frames von 20 auf 120 gestiegen. Danke für die zahlreiche Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück