FPS per Euro Welche Grafikkarte?

Er meint welche gpu die meisten fps pro Euro bietet , dass wäre dann zur Zeit die 280x die du schon verbaut hast .
Bekommt man zur Zeit für unter 200 Euro .

Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11221-20-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ansonsten ist diese vom P/L nicht schlecht , wobei du selbst entscheiden musst ob sich ein Upgrade für dich lohnt

PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

/edit: Habe übersehen, dass er die 280X bereits verbaut hat. Dann bleibt wirklich nur noch die R9 390. Bei 8GB VRAM muss man sich in der Hinsicht auch keine Sorgen um die Zukunft machen. Die R9 390 liegt auch sonst noch etwas über dem Niveau der R9 290X. (Was sich bei gleich gebliebenen Chips natürlich auf die Leistungsaufnahme auswirkt.)

ah ok., danke für die antworten, wäre allerdings fürn zweit rechner... hab nur ich das gefühl, oder sind die karte immens teurer geworden insgesamt??? für mittelklasse muss man ja schon 200 tacken hinlegen...

200€ ist für gute Mittelklasse Grafikkarten normal. Normalerweise zahlt man auch etwas mehr, so ca. bei 200 - 300 € liegen die Mittelklasse-Modelle momentan.

Naja Anfang 2011 habe ich für eine neue "Oberklasse" 6950 220€ gezahlt, im Vergleich zu heute war das ein Schnäppchen. Hardware ist zzt schon nicht billig.

PS: Oberklasse ist nicht high end, sonst würde da high end stehen :rollen:

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 6950 war zu der Zeit nicht High-End.
Für die Nvidia-Karten hast du damals wesentlich mehr gezahlt und die Karten waren damals wirklich High-End. Die HD 6950 war obere Mittelklasse. Bsp. GTX 580 oder 590

Zuletzt bearbeitet:
Die Preise ändern sich nie. Damals hab ich für eine Geforce 2 Ultra 1399 DM bezahlt, heute bekommst du high end für 700 €. Die "günstigste"GraKa Zeit liegt leider schon bissen zurück. Alles vor und nach der HD 3XXX / HD 4XXX passt so wie immer ins Preisgefüge.

ah ok., danke für die antworten, wäre allerdings fürn zweit rechner... hab nur ich das gefühl, oder sind die karte immens teurer geworden insgesamt??? für mittelklasse muss man ja schon 200 tacken hinlegen...

Da hast du nicht unrecht mit den Preisen. Es ist noch nicht lange her da galten 150 € Karten als Mittelklasse. Heute sehen viele 350 € Karten als Mittelklasse an und die Hersteller reiben sich die Hände.

Und mit ordentlich Takt geht die Karte dann noch mal besser: http://extreme.pcgameshardware.de/benchmarks/261181-ranking-unigine-valley.html

Zu den Preisen: Ende 2013 war der Markt so kaputt, dass man die R9 280 ( alias HD7950) für unter 200€ mit 3 Spielen bekommen hat. Mit etwas Glück auch für weniger Geld und mit noch mehr Spielen.

Seit der Euro die Biege gemacht hat stagnieren die Preise auf dem Niveau von Sommer bis Weihnachten 2014 -und schnellere Karten werden zu immer höheren Preisen auf den Markt gebracht.

Diese Karte könnte uns nun 220€ kosten, aber tut es leider nicht, wie man im Preisverlauf schön sehen kann :rollen: PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch ganz klar sagen, dass Nvidia mit Einführung der Titan 2013 ein neues Preissegment geschaffen hat und mit an den Preisen verantwortlich ist .
Kann ja sein ,dass es High End Karten gab die zu DM Zeiten über 1000DM gekostet haben , aber eine hd 5870 , 6970 , 7970
waren zum Launch günstiger .Zwischen 300 und 550 Euro meine ich mich zu erinnern .
Auch die gtx 570 sowie 580 wurden nicht für 1000 Euro verkauft .
Klar war die Titan was besonderes mit ihren 6 gb vram .
Aber seit dem würde ich sagen sind die Preise auch in den unteren Segmenten gestiegen .
Wenn ich mir mal so die Preise für die gtx 980ti oder 980 anschaue .
AMD ist mit der Fury X auf den Zug aufgestiegen .
Die 970 war da echt mal ne Überraschung mit 300 Euro und bot im Nachhinein ein Handycap :ugly:

Kann man nur auf nächstes Jahr hoffen...

Zurück