RTX 2080TI Upgrade....

Mir geht's auch darum das die Karte schon 7 Jahre auf dem Buckel hat, und bevor sie nix mehr wert ist.....
Ahso weil die 7 Jahre alt ist, deshalb willst du wechseln? Ob das Sinn macht? Für FHD 60 Fps wirst es dir nicht so wirklich verbessern mit einer neuen Karte. 16GB Vram und Raytracing läuft dann besser, aber sonst.... Wieviel willst du ausgeben für eine neue Karte? Welches Netzteil hast du?

Ob das Sinn macht?
Macht es nicht!
Wie will man sich hardware-seitig verbessern, wenn man ein 60 FPS Limit bei 1080p fährt?
Geht nicht? oh, wunder! :stupid:

Strom sparen? :fresse:
Klar schafft die RTX 5090 60FPS @1080p @gefühlt 10W, also im Leerlauf...
Wie viele Jahre/Jahrzehnte will man dann damit zocken, dass sich die Kosten wieder amortierisen? :klatsch:

Von ner rtx2080ti ~ rx9060xt rtx3070 perf gibt es nicht viel darüber das sich lohnt
eventuell ne rx9070 +60% oder ne gebr rtx4070ti +70%
auf fhd wirst aber in cpu limits rennen das ist sicher
Anraten auf 1440p daher lohnt kein Wechsel der gpu bei dieser cpu

Da ich mittlerweile sehr viel Linux nutze wäre noch die Frage ob ich ne 9060XT undervolten kann, das geht mit der 2080ti nicht wirklich..

500€, also 9060XT rein und WQHD-Monitor 144Hz, den man ja auch mit 60Fps-Lock betreiben kann und unbedingt was neues möchte. Für FHD würde ich die 2080Ti aber nicht tauschen. Sie war mal eine 4K-Gaming-Karte und ist immer noch gut in 1080p und oft auch WQHD dabei. Nur wegen des Alters tauschen ist eigentlich ziemlich sinnlos.

Da ich mittlerweile sehr viel Linux nutze wäre noch die Frage ob ich ne 9060XT undervolten kann, das geht mit der 2080ti nicht wirklich..
Geht schon, is aber halt komplizierter vor allen die treiber. Man muss sich da auch rein arbeiten. Da ich keine nVidia karte mehr habe wo ich das gegen testen kann ich das nicht sagen.
AMD kann man sehr wohl als gpu untervolten wenn man das möchte. Gibt dafür 1 Programm und such dies mal is garnicht scher zu finden.

Wegen Tausch schließe ich mich den anderen an.

Zurück