FPS limitieren?

Booogeyman

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

kann man die FPS in einem Game eigentlich komplett frei limitieren ohne Nachteile?

Beispiel:
Angenommen ich hätte einen 180 Hz Monitor und begrenze die FPS auf sagen wir 120-140 FPS...habe ich dadurch irgendwelche Nachteile außer weniger FPS an sich?

Bei 180 Hz würde man einen Monitor ja vermutlich normalerweise so auf 172 FPS einstellen, was die FPS ja auf 172 FPS pushen würde in manchen Games, was ja wieder unnötig mehr Strom braucht bzw. mehr Wärme erzeugt und evtl. mehr Coil Whine und lauter drehende Lüfter.

Danke schon mal.
 
kann man die FPS in einem Game eigentlich komplett frei limitieren ohne Nachteile?
Kommt drauf an was du als Nachteil definierst.

Technisch haste nur Vorteile. Weniger Leistungsaufnahme, weniger Spulenfiepen, weniger verschleiß, weniger Abwärme, weniger Lautstärke usw.

Nachteile haste ggf. spielerisch falls für dich relevant, da etwa bei einem FPS Spiel ein gegner bei 200 fps natürlich ein kleines bisschen früher erkannt werden könnte als mit 100 fps.
 
Hallo zusammen,

kann man die FPS in einem Game eigentlich komplett frei limitieren ohne Nachteile?
Hängt auch stark vom Spiel ab und der Grafikengine. Ich hatte mal ein Spiel, dass zu massivem Tearing neigte, wenn Vsync nicht aktiviert war (nicht VRR Display), andere Engines haben damit keine Probleme. Natürlich auch je nach Einstellung. Die Bildwiederholrate auf deinem Desktop muß ja nicht der Bildwiederholrate im Spiel entsprechen. Bei einigen Spielen lässt sich das aber leider nicht extra einstellen.

Probier es also einfach aus: Wenn dir keine Nachteile auffallen, ist doch alles super. Wüsste jetzt z.B. auch nicht, warum man ein Anno mit 144 FPS spielen sollte ;)
 
Hängt auch stark vom Spiel ab und der Grafikengine. Ich hatte mal ein Spiel, dass zu massivem Tearing neigte, wenn Vsync nicht aktiviert war (nicht VRR Display), andere Engines haben damit keine Probleme. Natürlich auch je nach Einstellung. Die Bildwiederholrate auf deinem Desktop muß ja nicht der Bildwiederholrate im Spiel entsprechen. Bei einigen Spielen lässt sich das aber leider nicht extra einstellen.

Probier es also einfach aus: Wenn dir keine Nachteile auffallen, ist doch alles super. Wüsste jetzt z.B. auch nicht, warum man ein Anno mit 144 FPS spielen sollte ;)

Danke für die Info…ich spiel gerade Arc Raiders mit 70 FPS. ;)

Werde ich dann ausprobieren, wenn ein neuer Monitor ansteht.
 
@Booogeyman
selbst wenn ich online pvp (siege) vergleiche, solange moni/tv einen "sync" mode hat, ist es eigentlich kein problem.
mein freund (gleiche hw) hatte mit 120Hz weniger als 1stellige verbesserung, vs meinen 60Hz (capped 57),
und online/server verbindnung hatte groesseren einfluss.

ich spiele fast alles limitiert auf 60 (US hw), selbst bevor ich nen VRR tv hatte.

sobald du einen screen mit "x-sync" hast, ist es aber besser ein paar fps unterhalb des refresh zu cappen,
wenn moeglich in-game, ansonsten ueber gpu kontroll panel (moeglichst per game profil).
 
Warum nicht? So lange er mit seinem FPS-Limit im Sync-Bereich des Monitors bleibt (Der oft schon um 40-50 FPS beginnt) funktioniert das wunderbar. Der Nachteil ist natürlich der erhöhte Input Lag aufgrund der niedrigeren Framerate.
Wo habe ich was gegenteiliges behauptet?
Genau das habe ich geschrieben, mit adaptive sync hat er keine Nachteile wenn er irgendwo das fps Limit setzt.
Und der sync Bereich beginnt nicht erst bei 40-50fpw.
Jeder moderne Gamingmonitor mit 120Hz+ kann das ab 1fps.
 
Wo habe ich was gegenteiliges behauptet?
Genau das habe ich geschrieben, mit adaptive sync hat er keine Nachteile wenn er irgendwo das fps Limit setzt.


Genau hier:

Hallo zusammen,

kann man die FPS in einem Game eigentlich komplett frei limitieren ohne Nachteile?

Nutzt du adaptive sync?
Wenn ja, dann nein.
Ohne sync hast du tearing.


Wolltest wohl was anderes schreiben?

Und der sync Bereich beginnt nicht erst bei 40-50fpw.
Jeder moderne Gamingmonitor mit 120Hz+ kann das ab 1fps.

Das ist nicht ganz richtig, mal abgesehen davon, dass nicht Jeder einen brandneuen Monitor hat... Lt. NVidia Gsync Tabelle können es i.d.R. nur Monitore mit GSync-Modul ab 1Hz. Die Gsync compatible Monitore (weiter unten in der Tabelle) beginnen bei alle so im Bereich 48-50Hz.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/
 
Das ist nicht ganz richtig, mal abgesehen davon, dass nicht Jeder einen brandneuen Monitor hat... Lt. NVidia Gsync Tabelle können es i.d.R. nur Monitore mit GSync-Modul ab 1Hz. Die Gsync compatible Monitore (weiter unten in der Tabelle) beginnen bei alle so im Bereich 48-50Hz.

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/products/g-sync-monitors/specs/
War klar das das kommt.
Erstens gab es nur 2 Monitore mit 120Hz die das nicht konnten und zweitens wird unterhalb der Range das Bild mehrmals angezeigt.
Dabei ist es egal ob Gsync Modul, DP adaptive Sync oder HDMI VRR.
Nvidia schreibt das aber nur bei den Gsync Monitoren hin, damit die halt besser dastehen.
 
Zurück