RTX 2080TI Upgrade....

Holger_Linux

Schraubenverwechsler(in)
Hallo alle zusammen.

Folgende Situation liegt vor...
CPU Ryzen 5 5600X
GPU RTX2080TI
32GB Ram
Betriebssystem Windows 11 und Nobara Linux.

Ich spiele alle möglichen Spiele, zu 99% Singleplayer.
PC hängt an einem Fernseher und die Spiele lasse ich mit 60 FPS IN Full HD laufen.
GPU ist unter Windows mit dem Curve Editor undervolted....

Da die Karte ja auch schon 7 Jahre auf dem Buckel hat würde ich gerne wissen welche alternativen ich beim Aufrüsten hätte.
Wichtig ist mir Energieeffiziens und niedrige Temperatur.

Sage dir gleich dass du nicht unbedingt auf ne Nvidia karte setzten solltest. Treiber über den kernel (was aktuell bei ubuntu schon vorhanden ist) aber ne reihne run datei zu installieren und aktuell zu halten würde ich das nicht machen gerade bei linux. (aktuell gesehen ende 2025)

Ne gebrauchten 5700x3d oder 5800x3d drauf satteln ne bios update und dann kommt es auf die games drauf an bist du ready.

Günstige Alternative ist die 9060XT mit 16 GB VRam. Die Karten haben 150 Watt TDP.

Läuft die Adrenalin Software auch unter Linux?
Soviel ich weis laufen AMD Karten unter Linux besser als Nvidia.

Undervolting möglich?
Machst im Treiber, ist relativ einfach. Gibts genug Videos dazu auf Youtube.

Mit Powercolor und Sapphire machst nix falsch, sind beides gute Kartenhersteller.

Muss weiß sein...

Eine 9060XT wäre nur ca. 20% schneller als deine 2080Ti. Lohnt sich daher null.
In FullHD ist es eh fraglich ob deine GPU limitiert oder doch die CPU. Gerade wenn du ein FPS Limit von 60 Eingestellt hast.
Ein 5700X3D lohnt sich aber auch nicht mehr da gebraucht viel zu teuer. Besser direkt auf AM5 upgraden.

Ich spiele alle möglichen Spiele, zu 99% Singleplayer.
PC hängt an einem Fernseher und die Spiele lasse ich mit 60 FPS IN Full HD laufen.
GPU ist unter Windows mit dem Curve Editor undervolted....

Da die Karte ja auch schon 7 Jahre auf dem Buckel hat würde ich gerne wissen welche alternativen ich beim Aufrüsten hätte.
Wichtig ist mir Energieeffiziens und niedrige Temperatur.

Schonmal an eine PS5/PS5 Pro oder Series X gedacht?

Mir geht's auch darum das die Karte schon 7 Jahre auf dem Buckel hat, und bevor sie nix mehr wert ist.....
Die wird bestimmt noch einige Zeit laufen, hab sie seid 2 Jahren und da hab ich die WLP und die Pads erneuert.

Mir geht's auch darum das die Karte schon 7 Jahre auf dem Buckel hat, und bevor sie nix mehr wert ist.....
Die wird bestimmt noch einige Zeit laufen, hab sie seid 2 Jahren und da hab ich die WLP und die Pads erneuert.

Naja eine gebrauchte 2080Ti geht auf Ebay ab 180 Euro weg, viel an Wert kann sie also nicht mehr verlieren. Was auch immer Du Dir neu kaufst wird schneller an Wert verlieren. Neue Hardware kauft man eigentlich dann, wenn man sie braucht bzw. wenn die Leistung nicht mehr reicht und nicht "auf Vorrat".

Gut das mit auf Vorrat kaufen wäre ja meine Sache....
Aber davon abgesehen....
Was spricht für welche Karte?
Hat jemand auch von einer 2080TI auf die 5060TI oder die 960XT gewechselt?
Wie sind so die Erfahrungen bezüglich Stromverbrauch und Temperaturen?

In FullHD ist es eh fraglich ob deine GPU limitiert oder doch die CPU. Gerade wenn du ein FPS Limit von 60 Eingestellt hast.
Ein 5700X3D lohnt sich aber auch nicht mehr da gebraucht viel zu teuer. Besser direkt auf AM5 upgraden.
Alles unter einer RX 9070 wäre Unsinn, da der Performancegewinn zu klein ist.
Adrenalin geht nicht unter Linux aber mit LACT geht einiges.

Gut das mit auf Vorrat kaufen wäre ja meine Sache....
Aber davon abgesehen....
Was spricht für welche Karte?
Hat jemand auch von einer 2080TI auf die 5060TI oder die 960XT gewechselt?
Wie sind so die Erfahrungen bezüglich Stromverbrauch und Temperaturen?

Deine 2080Ti hat eine TDP von 250 Watt

Die 5060Ti 180 Watt

eine 9060XT 160 Watt

Die Lautstärke hängt vom jeweiligen Modell ab, das kann man nicht pauschal beantworten. 3-Lüfter Karten sind tendenziell leiser, da musste Dich mal einlesen.

Aber mal im Ernst: Wieviele Stunden spielst Du denn so durchschnittlich in der Woche, dass die paar Watt weniger ins Gewicht fallen und einen Austausch rechtfertigen?

Bei gecappten 60 FPS limitiert siccherlich in vielen Fällen der Framelimiter und in anderen evtl. die GPU. Das ein 5600X keine 60 FPS schafft ist wohl eher selten.

Zurück