FPS ohne vsync in jedem Spiel limitieren?

Zeke2000

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Siehe Topic:

Gibt es dafür irgendein Programm oder ´ne andere universal-Möglichkeit? Grund dafür: Sobald ein Spiel meiner Graka freie Bahn lässt, dreht der Lüfter entsprechend auf. Was soll ich denn mit 200 fps? ;) Mache ich Vsync an, habe ich das Problem nicht, dafür aber dann halt Input Lag.

Off Topic: Ich habe in sämtlichen Videos diese Streifen bzw. Brüche im Bild, die man in manchen Spielen (mal mehr, mal weniger) bekommt, wenn man vsync ausmacht. Liegt definitiv an der Graka, denn mit meiner alten Graka hatte ich das Problem nicht. Weiß da jemand was? (ATI Radeon 6850)

Danke schonmal
Zeke

Zu den grünen Streifen weiß ich nichts, aber was du suchst ist sicherlich ein Framelimiter.
Z.B. beim MSI Afterburner ist einer dabei. (Heißt irgendwie Display Server oder Afterburner OSD oder so, aber wird mit dem Afterburner mit installiert und auch mit gestartet.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Brüche bzw. Streifen treten ohne V-Sync praktisch immer auf, jedoch hängt es von der FPS-Rate ob, wie sehr diese Stören. Deshalb spiele ich immer mit V-Sync. Als FPS-Limiter bietet sich auch Bandicam an, ist vergleichbar mit Fraps, hat jedoch mehr Funktionen. Bei Nvidia Karten lässt sich eine Bremse auch über den "Nvidia Inspector" einstellen. Als alter Quaker kann ich die Limitierung der FPS auf ein bis zwei unter der Bildwiederholrate des Monitors mit V-Sync empfehlen. Ich weiß zwar selber nicht genau weshalb, aber es bringt eine fühlbare Verbesserung.

Zurück