• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

FPS, GPU Clock und CPU Clock SCHWANKEN EXTREM, sobald sich Grafikeinstellungen erhöhen

Clemmy

Schraubenverwechsler(in)
Okay ich hab unten mal ein relativ kurzes Video verlinkt, wo ich Fortnite spiele und den MSI Afterburner benutze:

Kurzzusammenfassung:

Mir ist zunächst einmal aufgefallen, dass die Taktrate meiner Grafikkarte sehr instabil ist (0:20 im Video). Diese Instabilität steigt, sobald ich die Grafikeinstellungen erhöhe. Mit der Instabilität der Taktrate steigt auch die Instabilität der FPS (01:40).
Gleichzeitig ist mir heute aufgefallen, dass auch die Taktrate des Prozessors stark schwankt, sobald ich die Grafikeinstellungen erhöhe (Vergleiche 01:23 und 02:55)

Das Problem besteht in mehreren Spielen (Rocket League und Fortnite). Bei beiden Spielen habe ich nie wirklich konstante FPS, es sei denn ich stelle die Grafikeinstellungen runter und locke die FPS auf eine bestimmte Zahl.


Video: YouTube


Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin im esports Bereich tätig und dieses Problem macht mir momentan echt zu schaffen.

LG
Clemens
 

evilgrin68

BIOS-Overclocker(in)
Schon in deinem gestrigen Thread, wurdest du aufgefordert mal deine komplette Hardware aufzulisten. Schaffst du das dieses Mal?

Vielleicht auch ein paar Infos zur gewählten Auflösung, Details, etc.
 
TE
C

Clemmy

Schraubenverwechsler(in)
ja sorry:
CPU: Skylake i5 6600k - nicht übertaktet
GPU: MSI Radeon RX 480, ebenfalls noch nie übertaktet
Mainboard: Z170 A PRO (MS-7971)
RAM: Vengeance DDR 4 2666 MHz 16 GB
Kühler : Brocken 2
SSD: Crucial MX 300 525 GB
Netzteil:
COOLER MASTER B500 ver.2 500W ATX 2.3
 
Zuletzt bearbeitet:
TE
C

Clemmy

Schraubenverwechsler(in)
16 GB

Temperaturen sind man im Video aber generell: Unter Last wird die GPU nicht wärmer als 65 Grad und die CPU ist meist bei 50 Grad

Und Auslastung schwankt stark wie man im Video sehen kann. Sowohl bei CPU als auch bei GPU. Bei GPU schwankt es umso mehr, je höher ich die Grafikeinstellungen mache. Selbst bei mittleren Grafikeinstellungen schwankt die Auslastung zwischen 30 und 100%
 
Oben Unten