Sehr schlechte Leistung trotz mittelmäßiger Hardware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MrMonopolyMan

Schraubenverwechsler(in)
Hi liebe Community,
Ich habe mir letztens einen gebrauchten gaming PC mit einer radeon rx 5700 xt und einen Intel Core i5 9600KF gekauft. Mir ist aufgefallen, dass ich in allen Spielen, die ich bis jetzt getestet habe (Minecraft, Fortnite, Rocket League, EA FC 25) extrem wenig FPS habe, sobald ich in eine Runde hereingehe. Weiß jemand, woran das liegen könnte?
PS: Mir ist auch aufgefallen, dass immer ein rotes Lämpchen an meinem PC Gehäuse blinkt.
LG

- Liste bitte mal die komplette HW auf.
- Mit HWinfo die Sensoren/Temperatur checken und als Screenshot hochladen
- Alle unnütze Drittanbietersofware deaktivieren ( ja auch AV-SW)
- Welches OS wird genutzt?
- Wo lämpchend es denn? Könnte die LED für eine HDD sein, welche am Dauernachladen ist.
Gruß T.

Kann an vielen liegen, an einem fehlerhaften Grafikkartentreiber, zu hohe Temperaturen einer Komponente, Windows hat mal wieder Müll fabriziert, fehlerhaftes bzw instabiles Übertakten/Optimieren.
Mir ist auch aufgefallen, dass immer ein rotes Lämpchen an meinem PC Gehäuse blinkt.
Du musst schon genauer sein, sonst hilft uns das nicht weiter, du kannst auch ein Bild davon machen und es hier hochladen.

Hast du Windows frisch installiert?
RGB-Software oder sonstige Software im Hintergrund aktiv die nicht unbedingt benötigt wird?

Liste am besten dein gesamtes System auf, alle Komponenten mit genauen Bezeichnungen und Software.

Mittelmäßig würde ich deine Hardware nicht mehr nennen, eher gut angestaubte Einsteigerklasse.

Kann an vielen liegen, an einem fehlerhaften Grafikkartentreiber, zu hohe Temperaturen einer Komponente, Windows hat mal wieder Müll fabriziert, fehlerhaftes bzw instabiles Übertakten/Optimieren.

Du musst schon genauer sein, sonst hilft uns das nicht weiter, du kannst auch ein Bild davon machen und es hier hochladen.

Hast du Windows frisch installiert?
RGB-Software oder sonstige Software im Hintergrund aktiv die nicht unbedingt benötigt wird?

Liste am besten dein gesamtes System auf, alle Komponenten mit genauen Bezeichnungen und Software.

Mittelmäßig würde ich deine Hardware nicht mehr nennen, eher gut angestaubte Einsteigerklasse.
Windows 10 habe ich nicht frisch installiert das war schon drauf, als ich den Pc bekommen habe aber ich glaube, dass der vorherige Inhaber den Pc komplett zurückgesetzt hat.

Unnötige software läuft nicht im Hintergrund.

Ein Freund hat eine Gtx 1070 und einen Ryzen 7 3700x und bei ihm laufen alle Spiele ohne Probleme. Ich glaube, dass die rx 5700xt schon um einiges besser sein sollte.
Und bist Du auch schon auf die Idee gekommen nachzuschauen warum es rot blinkt?
Wäre unter Umständen das erste wonach ich schauen würde...
Ja, habe schon danach gesucht aber habe noch keine genaue Lösung gefunden. Manche sagen, es wäre wegen Internetproblemen aber das kann glaube ich bei mir nicht sein.

Anhänge

• IMG_20241101_194653.jpg
    IMG_20241101_194653.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 102
  • IMG_20241101_195346.jpg
    IMG_20241101_195346.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Steckt die Grafikkarte im richtigen Slot? Pcie1_x16, der gleich bei der Cpu.
Das Markierte am Gehäuse wird die HDD Led sein?

Deine gesamte Hardware hilft enorm wenn du uns die mitteilst! Was sollen wir sonst zu deiner Zufriedenheit raten?

Ja, habe schon danach gesucht aber habe noch keine genaue Lösung gefunden.
Das blinken dürfte die HDD LED vom Gehäuse sein. :O Unten rechts am Rand vom Mainboard ist eine "Jumperleiste" für das Frontpanel. Einer ist mit einem Jumper für die HDD LED belegt. Zieh den ab und es sollte nicht mehr blinken.

Aus deinem Handbuch zum Mainboard...
HDD_LED.png

Steckt die Grafikkarte im richtigen Slot? Pcie1_x16, der gleich bei der Cpu.
Das Markierte am Gehäuse wird die HDD Led sein?

Deine gesamte Hardware hilft enorm wenn du uns die mitteilst! Was sollen wir sonst zu deiner Zufriedenheit raten?
Die gesamte Hardware war eigentlich im letztenAnhang angegeben. Oder was fehlt noch?
Das mit der Grafikkarte und der Cpu kann ich gerade nicht überprüfen, da ich nicht Zuhause bin. Das werde ich dann nachher machen.
Das blinken dürfte die HDD LED vom Gehäuse sein. :O Unten rechts am Rand vom Mainboard ist eine "Jumperleiste" für das Frontpanel. Einer ist mit einem Jumper für die HDD LED belegt. Zieh den ab und es sollte nicht mehr blinken.

Aus deinem Handbuch zum Mainboard...
Anhang anzeigen 1473702
Perfekt, danke.

Schau mal bei Gelegenheit bitte nach wie viele Ram Riegel vorhanden sind. Wenn da nur ein 16gb Stick verbaut ist, würde das die Erklärung sein. Fehlender Dual Channel wären locker 30-40% Performanceverlust.

- Liste bitte mal die komplette HW auf.
- Mit HWinfo die Sensoren/Temperatur checken und als Screenshot hochladen
Bitte das hier.

Ja, es fehlt noch einiges.^^
Monitor? Auflösung? Netzteil? HDD/SSD Festplatte?
Grafiktreiber drauf? Welches Game macht bei welchen Settings in welcher Auflösung wieviel FPS?
HWInfo Screenshot unter Last? Spalten mit den Pfeilen links unten teilen, ca. so:
1730495054714.png

Das Problem ist hier die CPU, ich weiß nicht, warum man da lange rätseln sollte? Mit sechs Kernen ohne SMT mit Skylake-IPC aus dem Jahre 2015 kommt man bei modernen Spielen leider nicht mehr weit.

Ansonsten wäre eine Auflistung der verbauten Hardware tatsächlich hilfreich. Nicht, dass da noch eine HDD wartet ...

Wie viel hast du bezahlt für den Rechner?

Aber egal wie viel er gekostet hat, eine 6C/6T CPU würde ich auf keinen Fall mehr kaufen.
Es sind 2 Ram Riegel mit jeweils 8gb verbaut.
Im Dual Channel?
Check mal mit CPU-Z.

Hilft aber den restlichen Komponenten auch nicht mehr aber immerhin vielleicht.

Die 5700XT ist auch nicht mehr die schnellste Karte.

Weiß nicht was man da erwartet?

Wie viel hast du bezahlt für den Rechner?

Aber egal wie viel er gekostet hat, eine 6C/6T CPU würde ich auf keinen Fall mehr kaufen.

Im Dual Channel?
Check mal mit CPU-Z.

Hilft aber den restlichen Komponenten auch nicht mehr aber immerhin vielleicht.

Die 5700XT ist auch nicht mehr die schnellste Karte.

Weiß nicht was man da erwartet?
Also die Ram Riegel sind im Dual-Channel verbaut. Habe insgesamt 300€ bezahlt.
Das wäre ein Screenshot aus HWInfo

Anhänge

• Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    352,6 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
egal wie Du das jetzt findest: Installiere Windows neu! Ob es Dein Problem löst kann ich nicht garantieren, aber Deine Sicherheit wird es definitiv erhöhen.

Wofür ist gibt es jetzt genau einen neuen Thread:

Wofür ist gibt es jetzt genau einen neuen Thread:
Wollte mir nochmal andere Meinungen holen bevor ich mir einen neuen Prozessor kaufe wie dort gesagt

Installiere alles neu, Windows, aktuelle Treiber, keine sinnlosen Tools und dann teste ein Game Deiner Liste.
Für mich sieht das nach i/o wait aus, CPU, oder Platte. Tendenz eher CPU, könnte aber besser werden, wenn der ganze Müll runter ist. ...und der Trojaner ;D

Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir nochmal andere Meinungen holen bevor ich mir einen neuen Prozessor kaufe wie dort gesagt
Ohne zu wissen, woran es liegen könnte ne neue /gebrauchte CPU holen? Wenn dann sowieso gleich einen 9900k und die kosten schnell €350-400,-
Im Ernst?
9600K = ca. 100 Taler
9700K = ab 170 Ocken
Und das alles für ein betagtes System?
Den Kram (MB+CPU+RAM) wieder verkauft und für schmales Geld https://www.mindfactory.de/shopping...2211e4514e4092f86e02f50ac57953e0b079f7b361903. Den Rest weiter verwenden.
Gruß T.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück