FPS-Einbrüche nach CPU-Lüfter Tausch. Zufall? Analysehilfe!

yupes

PC-Selbstbauer(in)
FPS-Einbrüche nach CPU-Lüfter Tausch. Zufall? Analysehilfe!

Guten Tag zusammen,

ich habe ein Problem und komme selber nicht weiter. Seit einigen Tagen habe ich massive FPS-Einbrüche. Ich spiele momentan Battlefield 3 und Guild Wars 2. GW2 lief vorher immer solide auf 1920x1080 bei mittleren bis hohen Einstellung auf mindestens 30fps. Battlefield ging immer so auf mittleren bis hohen Details auch sehr flüssig.

Hier mein System:
-Intel Core I5 2400
- 8 GB Ram
- Sapphire HD 6870 1 GB DDR 3
- Board: Asus P8H61-M EVO

Seit einigigen Tagen gehen die FPS bei GW2 auf teilweise 15 herunter und ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann. Ich habe die Einstellungen nicht verändert. Selbst, wenn ich die Details total runter schraube, bringt das nicht sonderlich viel Besserung.

Hierzu sei gesagt: Ich habe die Tage etwas an meinem System verändern. Ich habe den Boxed-Kühler ausgebaut und einen Alpenfön Sella verbaut, da der Boxed total laut geworden ist. Nun weiß ich nicht, wie ich herausfinden soll, woran es liegt. Ich habe das Programm CPU-Z heruntergeladen. Kann ich damit eine Diagnose o.ä. durchführen, die ich dann hier hochladen kann?
Hier der Link zum neuen Lüfter:
Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel günstig kaufen

Ich befürchte irgendwie, dass ggf die CPU zu heiß wird oder so, weil mit dem Lüfter etwas nicht stimmt. Aber der ist auf jeden FAll richtig angeschlossen und läuft auch, das habe ich schon geprüft.

Ich würde mich über ein paar Tipps und Ideen freuen, da ich nicht so recht weiter weiß. Was würdet ihr tun oder versuchen? Benötigt ihr noch andere Angaben?

Viele Grüße!

AW: FPS-Einbrüche nach CPU-Lüfter Tausch. Zufall? Analysehilfe!

Hi yupes.
Ist dein PC entstaub? Installiere mal MSI Afterburner und checke alle Temperaturen unter volllast und sag uns die mal.
Versuche mal eine komplette Treiber neu In*s*tal*la*ti*on hilft manchmal ;)

Treten die FPS einbrüche sofort ein oder erst nach einer gewissen Zeit?
Wie weit wird deine CPU/GPU ausgelastet? Wie heiß wird es jeweils?
Mit Afterburner kannst du alles am besten Überwachen, davon dann einen Screenshot machen und hier rein stellen.

Welche WLP hast du genommen? Hast du den Kühler noch einmal abmontiert und geschaut wie gut die WLP verteilt ist?

Gruß
Hennemi

Hallo,

ich habe die mitgelieferte WLP genommen.
Nochmal gecheckt, ob sie überall verteilt ist, habe ich nicht. Sollte aber eigentlich, ich hatte da noch nie Probleme mit. Kann ich aber nachschauen!
Die FPS-Einbrüche sind direkt von Anfang an so weit unten! Ich starte ins Spiel und es ruckelt wie blöde und bleibt auch so.

Das Programm Speed-Fan 4.51 zeigt mir im Windows eine CPU Temperatur von 70-88 Grad an, MSI Afterburner zeigt mir die Temperaturen der vier einzelnen Kerne an. Jeweils so 30-40 Grad. Addiert SpeedFan die vier Kerne zu einem Wert? Irgendwas kann da nicht stimmen!

Wie genau lese ich denn mit MSI Afterburner während des Spielens die Werte aus? Oder muss ich einfach ein paar Minuten spielen und dann ins Windows switchen und ablesen?

Du kannst beim Afterburner OSD (On-Screen-Display) aktivieren (unbedingt den RiverTuner mit installieren, sonst geht es nicht! Die Rot markierten Sachen sind wichtig, damit OSD auch funktioniert). Damit siehst du dann einfach im Spiel, in einer Ecke deines Monitores, die FPS und alles was du dir noch anzeigen lassen möchtest.

Unbenannt.jpg

Was SpeedFan da berechnet kann ich dir leider nicht sagen, ich kenne das Programm nicht.

Ein zuverlässiges Programm für die Temperaturen wäre noch CoreTemp.

Ok, Danke.

Gerade mal 10 Minuten BF3 gespielt

GPU-Auslastung: 99%
GPU-Temperatur: Max 54 Grad

Prozessortakt, MHZ: Mindestens 100, maximal 900

Speicher Geschwindigkeit: Mindestens 150, maximal 1050

CPU Temperatur 1: 27-46
CPU Temperatur 2: 29-49
CPU Tempetarur 3: 28-47
CPU Temperatur 4: 26-45

CPU Auslasung 1: Maximal 98
CPU Auslasung 2: Maximal 98
CPU Auslasung 3: Maximal 98
CPU Auslasung 4: Maximal 98

Ram Usage: 1852 - 4034

Das Programm Coretemp hat für die CPU genau die gleichen Temperaturen aufgezeichnet.

Das beutet dann wohl erstens, dass das Programm SpeedFan ziemlich daneben ist. Und zweitens, dass ich vermutlich eher ein Treiberproblem habe. Von der Auslastung und Temperaturen ist doch alles ziemlich im grünen Bereich, oder?

Viele Grüße

Moin,

so wie ich das sehe taktet deine CPU nicht hoch! und hängt auf max. 900 Mhz fest.
Müsste aber auf 3100 Mhz gehen!

Hast du vielleicht in den Windows-Energieoptionen, den Energiesparmodi eingeschaltet?
Falls Ja, stell es auf Höchstleistung (100% CPU Takt) oder Ausbalanciert (0 % - 100% CPU Takt) und Teste dein Spiel nochmal!

Die Energieoptionen findest du in der Systemsteuerung.

Der Rest sieht soweit gut aus!

Naja, Speedfan ist ein sehr mächtiges Tool, was aber seit Jahren nicht mehr upgedatet wird.
Durch fehlenden Updates spuckt das Tool schon mal komische Sachen aus!
Zum Beispiel zum erstellen eigener Lüfterkurven..

Zuletzt bearbeitet:

Speedfan liest nur Schrott aus und führt ggfs. sogar zu Abstürzen, sobald es in den EC für die Lüftersteuerung Daten schreiben will.
Unbedingt wegwerfen den Mist.

Versuch mal mit Throttlestop Download ThrottleStop 6.00 | techPowerUp ein Temperatur und Takt - Log zu machen.
Das ist zwar für NBs gedacht, funktioniert aber tadellos mit jeder CPU. Außerdem zeigt es dir keine "Schätzwerte" für die Temperatur an, sondern direkt den verbleibenen Offset bis zur Notabschaltung der CPU / Throttling im Bitwert aus dem Register der CPU.

Wenn du das gemacht hast, lad davon mal einen Screenshot hoch.
Der minimale Takt (Stromsparmodus) heutiger Intel-CPUs liegt üblicherweise bei 800MHz und nicht bei 100MHz. Dein Testprogramm der Wahl sollte zumindest das ordentlich auslesen können ;) .

Moin,

so wie ich das sehe taktet deine CPU nicht hoch! und hängt auf max. 900 Mhz fest.
Müsste aber auf 3100 Mhz gehen!

Hast du vielleicht in den Windows-Energieoptionen, den Energiesparmodi eingeschaltet?
Falls Ja, stell es auf Höchstleistung (100% CPU Takt) oder Ausbalanciert (0 % - 100% CPU Takt) und Teste dein Spiel nochmal!

Die Energieoptionen findest du in der Systemsteuerung.

Der Rest sieht soweit gut aus!

Naja, Speedfan ist ein sehr mächtiges Tool, was aber seit Jahren nicht mehr upgedatet wird.
Durch fehlenden Updates spuckt das Tool schon mal komische Sachen aus!
Zum Beispiel zum erstellen eigener Lüfterkurven..

Der Prozessortakt der oben steht ist der Wert der GPU und dessen Speicher.
Diese Werte hier:
Prozessortakt, MHZ: Mindestens 100, maximal 900

Speicher Geschwindigkeit: Mindestens 150, maximal 1050

Und ist völlig normal.
@TE ignorier seine Aussage bitte, das hat absolut nichts mit deinem Problem zu tun.

Um sicher zu gehen das deine CPU auch vollen Takt fährt - würde ich prime95 installieren und ausführen. Dann kannst direkt beim Start des Programms - den Taskmanager aufrufen und schauen wie viel Mhz deine CPU unter volllast anliegt ;).
Teile uns die Werte dann bitte mit, die Temperaturen sind natürlich höher als unter normaler Spielelast.
Wenn die CPU nicht vollen Last fahren sollte, - würde ich ein Biosupdate machen ;).
Motherboards - P8H61-M EVO - ASUS
Welches Netzteil hast du eigenlich?

Zuletzt bearbeitet:

Hi, Danke für die vielen Antworten.

Die Energieoptionen sind es nicht, das habe ich getestet, keine Veränderung, egal, was ich einstelle.

Zu, Thema Prime95: Ich führe das gerade aus, im Task-Manager wird mir angezeigt, dass die CPU bei 100%iger Auslastung liegt. Aber wo genau sehe ich, wie viele Mhz gerade erreicht werden?

Netzteil: Cougar A v3 450 Watt günstig kaufen

Grüße

edit: Trottlestop verstehe ich nicht so richtig, muss ich einfach auf TURN ON klicken und dann nen screen machen? Da steht dan aber nur: FID C0% CMod CHIP Temp Max --> Vielleicht hast du eine "Kurzanleitung"? :)

edit 2:

Hier die Screens der Stresstests, falls das was bringt

Stresstest 1.PNG
Stresstest 2.PNG

Zuletzt bearbeitet:

Perfekt, habs gemacht.

Also wenn ich normal im Windowsbetrieb bin, zeigt mir der Core-Speed so 1500-1600 MHz an. Wenn ich den Stresstest laufen lasse, kommt er so auf 3190-3195. Also kann ich davon ausgehen, dass der CPU normal taktet, richtig? Temperaturen waren auch überall oder?!

Ich denke, dann muss ich doch nochmal nach anderen (vielleicht auch älteren) Treibern suchen oder so. Ich werde da nochmal rumprobieren.

Aber es ist super, dass ich erstmal ausschließen kann, dass die CPU zu langsam taktet oder ähnliches. Vielleicht wäre ein Stresstest oder Benchmark ganz speziell für die Grafikkarte nochmal gut. Aber die Werte von dem MSI Afterburner während des Spiels waren doch in Ordnung, oder sehe ich das falsch?

Ich habe da nochmal eine Verständnisfrage:
Du hast nur den neuen CPU-Kühler drauf gemacht und seitdem hast du das Problem mit den FPS-Einbrüchen, richtig?

Weil wenn das so ist, dann ist das total unlogisch. Dann kann ja eigentlich nur der CPU-Kühler falsch montiert sein...

Die Temperaturen die Afterburner (und CoreTemp) anezeigen sehen gut aus.
Überprüfe nochmals die CPU Temperatur bei Last mit Prime95 (ca 30min laufen lassen). Die Temperaturen mittels CoreTemp ermitteln.

Wenn der CPU Kühler falsch montiert sein sollte, lässt sich das ggf. an den Prime-Temperaturen erkennen.

Bist du bei der Montage des Kühlers irgendwo stärker dagegen gekommen? Grafikkarte oder RAM?

Alternative könntest du ja einfach mal ein Foto vom Innenleben des PC'S machen und hochladen. Dann sehen wir vielleicht mehr :)

Zuletzt bearbeitet:

So, hier mal ein paar Bilder. Ich hoffe man erkennt einigermaßen etwas.
- Ich bilde mir zumindest ein, dass die FPS-Einbrüche seit dem Kühlertausch da sind. Ganz genau kann ich es nicht sagen, weli ich auch nicht jeden Tag Pc spiele und es daher nicht 100%ig sagen kann
- Den Kühler müsste ich eigentlich richtig eingebaut haben, ich wüsste nicht, was ich hätte anders machen können. Der sitzt auch wirklich fest drauf
- Das große Ding auf der Grafikkarte ist nen Passivkühler, den ich mit einem Akitvkühler aufgemotzt habe. Das ist aber schon nen Jahr her oder so. Der verbaute Kühler von Sapphire wurde irgendwann so laut, dass es nicht mehr zu ertragen war

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg

Ich habe eben Guild Wars 2 gestartet und habe die Einstellungen auf 1377x768 gestellt und alle Details auf Low und alle Effekte aus. Dann sind die FPS etwas gestiegen, aber trotzden nur auf 20-25. Wenn ich mich vor ne Wand stelle auch mal 30. Das ist wirklich total verwunderlich. Wie gesagt, vorher liefs mit 1920 und mid-high details gut.

edit: Die Temepraturüberprüfung unter Last vom CPU (30 Minuten lang oder so) mache ich nachher noch.

Ja, links unten ist ein Feld (Häkchen setzen, dann save), der das Logging an und ausschaltet. Der Button rechts unten startet / stoppt die eigentliche Funktionalität des Tools.

Diese ist:
Man kann dort den max. Takt begrenzen, um das zwangsweise Drosseln von (NB)-CPUs zu verhindern. Im Prinzip das gleiche, was du in den Windowsenergieoptionen für die max. % Prozessorleistung auch einstellen kannst.

Nur eben mit Log-Funktion und der Möglichkeit, gewisse Schutzmechanismen auszuhebeln. (z.B. das PROCHOT Flag auslesen verhindern, was den Prozessor nicht drosseln lässt und zur thermischen Notabschaltung über 95°C führt.)
Daran sollte man dann nicht herumbasteln.

Ein ordentlich gekühlter Desktop-Prozessor kommt aber eh nicht in diese Temperaturregionen. Und das Tool an sich erzeugt auch keine künstliche CPU-Last wie Prime95 (hätte aber bei Bedarf einen CPU-Stresstest dabei).

Wenn du das Ding nur installiert hast, keine Felder veränderst, Log file "an" wählst, startest und dann deine bevorzugten Spiele startest, bekommst du ein Log-File, das dir im 5 Sekundentakt die Temperatur, Auslastung je Kern und Taktrate deiner CPU in eine Textdatei schreibt. So würdest du Hitzeproblemen in extremer Belastung auf die Spur kommen.

Bei der Montage des Lüfters (am Kühlkörper der Grafikkarte) darauf geachtet, dass der auch in Richtung Grafikkarte bläst?
Vielleicht kannst du ja noch ein Foto machen, bei dem die Unterseite des Lüfters zu sehen ist?
(die gemessenen Temps der Grafikkarte sprechen für die richtige Montage)

Hallo,

beim längeren Stresstest (30 Minuten) und Auslese mit CoreTemp ist nichts herausgekommen. Die CPU-Last wurde mit 100% ausgegeben und die Temperatur erreichte bei keinem der 4 Kerne mehr als 60 Grad. Das ist ja in Ordnung.

Die Lüfter sind richtig herum eingebaut, darauf habe ich geachtet. CPU- und Grafikkartenlüfter pusten jeweils auf die Kühlrippen.
Nachher werde ich dann noch einmal via Throttlestop auslesen und euch den Logfile präsentieren.

Ich danke euch für eure große Mühe und Hilfe! So kann ich (vermute ich jetzt zumindest schonmal) einen großen Fehlerfaktor ausschließen (CPU, Graka oder ähnliches Defekt oder zu heiß). Mal sehen, was dann Throttlestop sagt, ich werde euch berichten. Falls sonst noch jemand Ideen hat, natürlich gerne her damit!

Zurück