FPS Einbrüche bei neuer Graka

AW: FPS Einbrüche bei neuer Graka

Bei dem Board und der CPU sind die Spannungswandler eher kühl solange der Airflow durch nicht vorhanden sein negativ in Erscheinung tritt. Das einzige was da gut und gerne mal heiß wird ist die Northbridge welche unterhalb ders CPU sockels liegt. Da kommen mal 50°C zusammen. Die gilt es zu kühlen da die den Sockel schön anheizt. Mit nem vernünftigen Kügler gibts da aber keine Probleme. Im Normalfall. Was der FX nicht mag aus meiner Erfahrung her sind die ganzen Stromsparmechanismen. Der fällt relativ schnell auf niedrige Taktraten bei geringer last,aber benötig zu lange um umzuschalten. Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen,dass das Taktgespringe von 800 über 1400,2800 bis zu 4000mhz mit Turbo dem Chip so gut tut. Des weiteren schalte den Turbo aus. Den hält er eh nicht sobald last auf die Kiste kommt. Da dort laut AMD beim Turbo wahnwitzige 1.425V anliegen und er sofort throttelt da er volle kanne ins P-state Limit hämmert. Mein Tip mach einfach einen 8350 oder 8370 aus ihm. Mit Referenzspannung packt er ohne Probs 3,7Ghz oder auch 3,9Ghz. Und lass wenn dann überhaupt c&q aktiviert. Damit habe ich diese Framedrops beseitigt. Denn der 8320E ist eh nur ein kastrierter 8350 . Das Bord ist bis auf den Kühlkörper der Northbridge ganz gut. Aber das sch... Drachenlogo verschließt die Kühlrippen genau im lufstrom richtung gehäuserückwand. Wer das konstruiert hat gehört..... .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück