FPS Einbrüche bei neuer Graka

sheeti

Kabelverknoter(in)
FPS Einbrüche bei neuer Graka

Guten Tag Community,

Vorab mein System:

AMD fx 8320E
MSi 970 Gaming
Powercolor R9 280x (neu) vorher GTX 660 SC von Evga
4x DDR3 Ram von Corsair
Paar Festplatten und ne SSD
Brenner
650 Watt Netzteil von Jersy (Max 2 Jahre alt)

Grafikkarte wird bei spielen höchstens 65 Grad warm(VRMs 60 Grad)
CPU war da bei 55 Grad
Mainbaord laut HW Monitor max(da waren 3 werte) 47,56,49 Grad

Unzwar hab ich bei jeden Spiel immer so FPS Einbrüche von 60 plötzlich auf 20 dann mal auf 0 und das halt für ne Sekunde und das nervt halt.

Wisst ihr voran es liegen könnte?

Danke für eure Hilfe!

EDIT: Die FPS Einbrüche hatte ich definitiv bei der GTX 660 SC nicht!

Dual Rail Netzteil v12 schiene 2x 360 Watt

AW: FPS Einbrüche bei neuer Graka

Höhere Abwärme der Karte heizt (evtl. unzureichend gekühlte Spannungswandler des Mainboards auf, so dass die CPU runtertaktet? Taktratenverlauf der CPU während der Einbrüche mitgeloggt?

Das wäre so die FX-FPS-Drop Standardvermutung.

Könnte am Board liegen.
Wenn die Spannungswandler zu heiß werden, taktet die CPU auf 1,4 GHz herunter.

Hattest Du den alten NV-Treiber sauber mit DDU deinstalliert, anschließend neu gestartet und dann erst den AMD-Treiber installiert?
Gruß T.

Ja alles sauber deinstalliert, ne ist alles kühl habe Performance Lüfter eingebaut hab die Taktrate beobachtet und die ist nie einfach runter auf 1,4 GhZ. Das passiert ja sofort wenn die Graka auf Last geht also direkt im Spiel wenn das Spulenfieben anfängt daher glaub ich weniger das es ein Hitze-Problem ist

Meine Graka hat ja auch Spulenfieben deswegen vermute ich ja mein Netzteil das sie zu wenig Power liefert und dann ggf. meine Cpu oder Graka dann auf Energiesparmodus geht.

Da mein Netzteil ja bei v12 30 Ampere hat und das 2 schienen sind könnte denke ich auch daran liegen

Hattest Du den alten NV-Treiber sauber mit DDU deinstalliert, anschließend neu gestartet und dann erst den AMD-Treiber installiert?
Gruß T.
Willkommen im Jahr 2016! Der Zeit in der Betriebssysteme eine Treiberverwaltung haben.

Praktisch braucht der TE den alten Nvidia Treiber garnicht deinstallieren - auch nicht theoretisch um auf Nummer sicher zu gehen! Wenn er die Geforce ausbaut deaktiviert Win7/8/10 deren Treiber automatisch und er wird keinerlei Probleme machen. Er könnte sogar den AMD und Nvidia Treiber parallel installieren und jeden Tag zwischen der 660 und der 280X hin und her wechseln. Das juckt Windows nicht die Bohne.

Der TE hat ziemlich sicher ein Stromversorgungs- oder Hitzeproblem. Beides kann man leicht anhand von Temperatur- und Takt-Daten von CPU und Grafikkarte eingrenzen.

- WELCHE Spiele?
- Mit dem MSI Afterburner OSD schauen ob Takt von GPU & GPU stabil bleiben.
- 1.4 GHZ bei einer R9 280X :wow: - wie soll denn das gehen?

Ist es diees Netzteil?:
Jersey GE-650WS Game ZONE Netzteil - 650 Watt
Wenn ja --> das hat nur 2x15A auf 12V was maximal 360W auf 12V sind.
Das kann - vor allem bei so einem "Chinaböller" - für eine R9 280X incl AMD CPU - auch wenns eine "E"-CPU ist - zu wenig sein.

Zuletzt bearbeitet:

hab Windows nun zur sicherheit neu installiert, Probleme weiterhin bestehen nur Treiber und spiel kein Antivirus oder sonstwas.

Ne aber kommt gut hin bloß bei mir steht bei 12volt1 30 Ampere und 12volt2 30 Ampere.

auf der 5 volt schiene sind aber auch 25 Ampere...

Dead by daylight, dayz, arma 3, Minecraft, Subnautica, Stranded deep ist halt DIREKT wenn ich im Spiel bin ca 10 max 30 Sekunden später diese Mikroruckler

(Alle Grafikeinstellungen getestet alle das gleiche)

Donnerstag kommt ein Kumpel mit seinem Corsair VS Series VS650 vorbei und werde dieses Netzteil einfach mal anschließen zum Testen

Zuletzt bearbeitet:

Willkommen im Jahr 2016! Der Zeit in der Betriebssysteme eine Treiberverwaltung haben.
.
Merkwürdig das dieses Vorgehen heute noch von Fachredakteuren empfohlen wird :schief:
Jeder kanns ja machen, wie er möchte. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher. War bis jetzt kein Fehler. Auch 20016 nicht :D
Gruß T.

- 1.4 GHZ bei einer R9 280X :wow: - wie soll denn das gehen?

Ist es diees Netzteil?:
Jersey GE-650WS Game ZONE Netzteil - 650 Watt
Wenn ja --> das hat nur 2x15A auf 12V was maximal 360W auf 12V sind.
Das kann - vor allem bei so einem "Chinaböller" - für eine R9 280X incl AMD CPU - auch wenns eine "E"-CPU ist - zu wenig sein.

Gemeint war der FX.

Das Netzteil sollte wohl wirklich gewechselt werden.

Beim Netzteil hättest du besser diese genommen: Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE Preisvergleich | Geizhals Deutschland
450W reichen locker aus.

Ok ich probiere mal dann am Donnerstag das Corsair einfach mal aus wenn es klappt kauf ich mir das oben angegebene Netzteil kann ja bis dahin weiter mit den Netzteil surfen

Ich meld mich zuwort wenn ich das Ergebnis habe :)

Merkwürdig das dieses Vorgehen heute noch von Fachredakteuren empfohlen wird :schief:
Jeder kanns ja machen, wie er möchte. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher. War bis jetzt kein Fehler. Auch 20016 nicht :D
Gruß T.
Dann bin ich mehr vom Fach als diese Fachredakteure... :schief:

Manch einer bildet sich halt nicht weiter und gibt 2016 noch Ratschläge, die zu Windows XP Zeiten mal aktuell waren. Heutzutage kannst du sogar das Board tauschen ohne einen einzigen Treiber zu deinstallieren. Damals war das eine Bluescreen Garantie und du bist nichtmal bis zum Windows Anmeldbildschirm gekommen.

@TE:

Es ist recht unwahrscheinlich, dass es das Netzteil ist, solange du keine Treiber Recoveries hast. Ein defektes/nicht ausreichendes Netzteil macht dein System instabil (meist direkt Absturz), aber sorgt nicht für Performanceprobleme.

Check mal ob deine Drops zustande kommen, weil der Anzeigetreiber wiederhergestellt werden musste (dann ist nämlich einen kurzen Moment die GPU blockiert, d.h. 0 fps). Falls das nicht der Fall ist, tippe ich nach deiner Beschreibung des Problems nicht primär auf das Netzteil.

Zuletzt bearbeitet:

@KrHome:

Anzeigetreiber wiederhergestellt das kam tatsächlich mal im Radeon Settings was könnte man da tun?
Da stand was mit Wattman..

Kurzer zwischenstand hab mal aus Jucks und dollerei mal Stranded Deep angemacht höchste einstellungen und bis jetzt keine Fps Drops mehr!
(Hatte mehrfach ein Fehler vom Ram von Windows hab jetzt 1-2 Raus genommen und der Fehler kommt nicht mehr)

Kurze 2 Frage an die Experten,

Ist Jersy so ein China Böller Ding? Denn dann würde ich mri trotzdessen ein neues NT zulegen

Zuletzt bearbeitet:

@KrHome:

Anzeigetreiber wiederhergestellt das kam tatsächlich mal im Radeon Settings was könnte man da tun?
Da stand was mit Wattman..
Der Fehler tritt meistens bei zu starker Übertaktung oder Untervoltung auf (-> GPU wird instabil, stürzt ab und wird neu hergestellt), ist aber nicht darauf beschränkt. Instabilitäten kannst du ja auf verschiedene Arten erzeugen.

Zurück