Fps-Duell in 30 Spielen: Radeon RX 6900 XT vs. Geforce RTX 3090

Spiele mal Metro Exodus, Control oder Cyberpunk mit max RT, dann siehst du mal was das Feature kann ;-)

This.

Ich spiel Cyberpunk auf max Settings (UWQHD, mit RT Ultra und DLSS Quali), meine 3090 Strix kratzt knapp an den 60FPS (zumeist sowas wie 56-58 FPS, in seltenen Szenen bin ich auch mal über 60FPS), "ruckeln" tut trotzdem nix und es sieht absolut beeindruckend aus.

Bin eigentlich nicht so die Grafikhure aber bei RT mach ich ne Ausnahme. Jedes zukünftige Spiel mit vollen RT Support hat bei mir auf jeden Fall automatisch einen Punkt mehr auf der Haben-Seite.

Mit der Karte selbst bin ich bisher auch voll zufrieden. Mit größeren OC Experimenten warte ich noch bis ich den Wasserkühler hab auch wenn man sich davon bei den 3090ern ja nicht wirklich viel versprechen darf. Habe bisher nur feststellen können dass, egal welchen Takt ich anlege, die Karte bei 69°C dicht macht. Ggf. geht hier mit besserer Kühlung also noch ein Müh mehr.

In dem Preissegment ist mir der Stromverbrauch auch echt egal. Wäre etwas widersprüchlich unnötig viel Geld in teure Hardware zu stecken einfach weil man es kann, aber beim Strompreis dann zu knausern.
 
Cyberpunk 2077 kommen sie nicht ran und Watch Dogs Legions nicht ganz obwohl dies für Konsolen erstellt ist.
In Watch Dogs Legion reicht bereits meine 6800XT um alle 80er und die meisten 90er zu zersägen und das bei 300Watt...

Da würde Big Navi erst richtig ins hintertreffen kommen.
Bisher haben wir auch ausschließlich Nvidia optimierte Titel zur Verfügung, das dürfte also nicht verwundern. Ich denke die AMD Karten werden auch in kommenden Titeln etwas schwächer sien bei RT, das dürfte aber eher marginal sein.
 
Die Frage ist halt wo die Zukunft da ist. Nach über 2 Jahren RTX gibts jetzt wenns hoch kommt ne handvoll Vorzeigespiele die RT wirklich nutzen bzw. mehr sind als "schau mal die Reflexion in der Wasserpfütze!!11" (Cyberpunk und Control halt bisher). Wenn die Verbreitung und Nutzung so schnell weitergeht wie bisher und man nicht gerade genau eines dieser Spiele spielen will hat man vermutlich noch locker Zeit bis RX7000 und RTX4000 bevor Raytracing irgendwie besonders relevant wird im breiteren Spielemarkt.
Kann ich so unterschreiben. Ich hab ja auf Grund der Nichtverfügbarkeit und eines zu langsamen Bezahlvorgangs zu release keine 6900XT bekommen und nun zwei Wochen eine 3080FE drin gehabt (nach 14 Tagen für genau einen Euro mehr weiter verkauft)und für mich ist die Zeit auch noch nicht reif für RT. Wenns nativ läuft in 2160p dann versuche ich es gern noch einmal. DLSS ist zwar prinzipiell eine Möglichkeit an mehr fps zu kommen, aber fällt bei mir optisch durch. Nativ siehts doch einfach noch besser aus, wenn auch nicht so ruhig auf den Flächen.
 
Ein Shootout mit jeweils Max-OC kommt schon noch, oder? :D
Wäre zu aufwändig. Da müsste man sich erstmal z.B. die 3090 Kingpin Edition holen, die den Weltrekord aufgestellt hat und wahrscheinlich ebenso stark modifizierte Nitro anschaffen.

Ansonsten wäre solch ein OC Vergleich ein Vergleich von Äpfeln, Birnen mit einer viel zu kräftigen Prise sillicone lottery.

Abseits davon wäre es ein stinknormaler Vergleich verschiedener Karten unter Wasserkühlung.
Dann stellt sich noch die Frage, welchen Benchmark man verwendet.
Es macht einen erheblichen Unterschied aus, ob man z.B. ein Port Royal dafür anstrengt oder irgendetwas anderes, was dann der einen oder der anderen Karte liegen kann.

Sorry, aber sowas schreit geradezu wieder nach "ihr habt Karte XY absichtlich in ein schlechtes Licht gerückt weil...".
Die unterschiedliche Auslegung der Karten machen das ganze nicht einfacher.

Nimmt man ein DLSS mit rein? Nimmt man Raytracing mit rein? Will man tatsächlich die Maximalleistung aller Gewerke zusammen ermitteln müsste man das eigentlich tun.

Die über hundert Teraflops an Zusatzrechenleistung für die Dedizierten Einheiten, dafür sind ja nunmal hardwaretechnisch auf den NVIDIA Karten vorhanden und können z.B. durch DLSS genutzt werden.

Fazit: So ein max- oc- Test kann also nichts werden, da es kein max oc Test wäre.
Oder man pflückt einen vermeintlichen OC Gesamttest wieder in zig Einzeltests, unter vorbehalt der technischen Qualität der GPU- Chips, die am Ende keine wirkliche Vergleichbarkeit mittels eines Gesamtratings zulassen.

Und wie gesagt- Der Fanboy- Krieg im Forum wäre vorprogrammiert und ich bin der Meinung, dass man so einen Blödsinn nicht noch zusätzlich befeuern muss.
Lest Euch lieber Einzeltests bezüglich wassergekühlter Exemplare durch. Da kann jeder die für sich interessanten Daten raussuchen.

Falls es Dich interessiert:
Eine Wassergekühlte 6900XT ist mit 2,7GHz Takt im 3D Mark Timespy, also reiner raster- Leistung mit hoher und komplexer shader- Last, ungefähr so schnell wie eine Stock 3090 FE.



In Szenerien mit flacheren Shader- Workloads würde eine 6900xt nochmal ein Pfund drauflegen.... Wie gesagt- Die Karten und deren Ausrichtung sind einfach unterschiedlich.

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
Man findet auf Nvidia-Seite ebenfalls Games auch abseits des Mainstreams die schlecht laufen. Aktuelle Titel wie Godfall oder Immortals Fenyx Rising laufen auf Radeons zum Teil deutlich besser: https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/immortals-fenyx-rising-test-gpu-cpu

Davon gibt es noch weitere Beispiele, es ist immer die Auswahl die das Pendel stark in die eine oder andere Richtung schwingen lässt. Bei PCGH hat man weniger populäre Games, die sehr schlecht auf Nvidia laufen so gut wie nie gebencht seit dem Blanko-NDA. Es wäre schon etwas scheinheilig, vorzugeben dass kleine/unbekanntere Titel immer nur auf AMD-Seite schlechter laufen.
also godfall braucht nichtmal 9gb vram in 4k
 
Godfall Vram
Screenshot (472).jpg


WatchDogs QHD Ultra
WDL QHD High OC.jpg



Die PCGH Szene schau ich mir am we mal an.
 
Bleibt dabei sogar 100W unter maximalem Power Budget. Typisch für Konsolen optimierte Titel :-D

Watch Dogs Legion - 1440p - Ultra Preset
Watch Dogs  Legion Screenshot 2021.01.19 - 08.41.22.34.png


Mal noch ein zweiter Run. Hebt die Min FPS an.
Watch Dogs  Legion Screenshot 2021.01.19 - 08.55.27.02.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, da hat Gurdi ja nicht zuviel versprochen. Seine 6800XT kommt ja wirklich fast auf die Werte deiner 3090. Schön zu sehen. :daumen:
 
Bei nem Konsolen optimierten Titel kann man halt ne Karte von Team Grün nicht voll ausfahren. ;-)
Aber sind ja noch rund 9% Puffer.

Mit res BAR geht dann bei der 3090 auch nochmal was.

War SAM bei @Gurdi an?
 
Keine Ahnung und ich gebe dir Recht.
Seine Aussage bezog sich ja auch auf solch Titel. Also das mit "alle 3080 und manche 3090".
 
Japp in WDL performt RDNA2 super.

In AC Walhalla und Dirt5 zeigt man keine liebe für grüne Karten.

Es braucht noch ein paar neue Titel, aber dass die Konsolen RDNA2 verwenden schadet sicher nicht :-)
 
SAM sind laut HUB ~3% in 1440p.
Magst das mal testen wenns kein großer Aufwand ist?

Meine bei ~400W von möglichen 520W. :daumen2:
 
Japp in WDL performt RDNA2 super.

In AC Walhalla und Dirt5 zeigt man keine liebe für grüne Karten.

Es braucht noch ein paar neue Titel, aber dass die Konsolen RDNA2 verwenden schadet sicher nicht :-)
Also letztere Meinung... weiß nicht. In der letzten Konsolengeneration war auch schon AMD only drin und das hat nichts verändert. Die Entwickler haben bei Nvidia einfach viele fertige Bibliotheken zur Auswahl die sie simpel implementieren können und ein riesiges Team an Helfern seitens Nvidia.
Das ist etwas das AMD so nicht in der Form, vor allem aber nicht in der Größe hat.
 
Zurück