Fps-Duell in 30 Spielen: Radeon RX 6900 XT vs. Geforce RTX 3090

Die BigNavis lassen sich gut übertakten, da gibt es eigentlich nichts zu meckern. Eine 6800er kriegt eine XT knapp eingeholt, eine 6800XT kann recht problemlos eine 3090/6900 catchen.
Bei Reviews schwankt das Potenzial der AMD-Karten beim OC aber auch. Ich gehe soweit mit, dass die Chance signifikant höher ist als bei Ampere, ein deutlicheres "+" rauszuholen und in Bezug der Rasterleistung dann die Stockmodelle zu überholen.
Ich habe nur mit der Wortwahl "recht problemlos" ein Problem :D Die Erwartungshaltung, dass die einige Karte das schafft wird vor allem bei Leuten geweckt und es wird sich direkt beschwert.

Hier ein paar Anmerkungen:
- bitte keine konfusen Kürzel für die Auflösung nutzen, sondern einfach die Auflösung hinschreiben. Also nicht ultra hd, sondern 4096x2160. Dann weiß jeder sofort Bescheid
- Der AMD Karte den grünen und der nvidia Karte den roten Balken zu geben ist taktisch unklug. Führt zu Verwirrung.
- Wichtige Infos zum System fehlen. Wurde SAM aktiviert? Sieht nicht so aus, aber sollte mMn aktiviert werden.
- die 1400p Ergebnisse der 6900xt sehen durch die Bank zu niedrig aus o.0
SAM ist off, die Referenzwerte aus dem Index wurden ja übernommen.
Die Tatsache spielt mit rein das sehr viel auf Nvidia entwickelt wird, was ein echter Nachteil für AMD ist.
Klar, weil die neuen Konsolen ja auch alle Amperechips tragen oder was?
@Gurdi

Moment, du hast noch keine 6900XT mit deinem OC beglücken können? :confused:
Nein, nur 6800 und die XT Variante. Meine XT ist einfach zu schnell als das es sich lohnen würde.
Bei Reviews schwankt das Potenzial der AMD-Karten beim OC aber auch. Ich gehe soweit mit, dass die Chance signifikant höher ist als bei Ampere, ein deutlicheres "+" rauszuholen und in Bezug der Rasterleistung dann die Stockmodelle zu überholen.
Ich habe nur mit der Wortwahl "recht problemlos" ein Problem :D Die Erwartungshaltung, dass die einige Karte das schafft wird vor allem bei Leuten geweckt und es wird sich direkt beschwert.
Ich "betreue" ja auch die Radeons hier im Forum oder in meinem Bekanntenkreis. Die lassen sich alle soweit ähnlich gut tweaken. Eine richtige Krücke habe ich noch nicht gesehen, was auch am Binning liegt von AMD.

Klar, weil die neuen Konsolen ja auch alle Amperechips tragen oder was?
Ich rede von Nischengames, und die Benchmarks geben mir Recht. Außerdem rede ich von Emulatoren, Simulatoren, Mods wie ENB.. Das wird alles für Konsolen entwickelt? Und auch Early-Access-Games werden für Konsolen entwickelt?

Meine Vermutung ist das du als "Radeon-Betreuer" einfach nicht objektiv sein kannst. Ändert aber leider nix an den Tatsachen. ;)

Shadows of the Tombraider magst du nicht Raff, oder? dx12 generell nicht? Aber lieber W3 hinterherhecheln, dem dx11 halt, wo Nvidia auch ganz bewußt Stärken hat. Keine Ahnung wer die teilweise alten Schinken noch spielt.

Ich finde die Auflistung gewöhnungsbedüftig, mir reichen die direkten FPS im Vergleich, wie in den letzten Grafiken, also Balken über Balken. Prozentangaben sagen dabei zu wenig aus.

Die 3090 kostet UVP 500 Euro mehr, der Abstand 3090=6900xt ist damit gerechtfertigt, wobei AMD das Potential womöglich nicht ausschöpft, denke paar Prozent quetschen sie noch raus. Wie immer.

Das die 3090 8K geeignet ist kann Nvidia getrost vergessen.
WoW gehört eben auch 2021 noch zu den beliebtesten Titeln... Und es sind ja auch viele andere Titel vertreten.
Und wenn du wissen willst, welche Karte Lara lieber mag, dann kannst du ja bei Igor gucken.

Ich rede von Nischengames, und die Benchmarks geben mir Recht. Außerdem rede ich von Emulatoren, Simulatoren, Mods wie ENB.. Das wird alles für Konsolen entwickelt? Und auch Early-Access-Games werden für Konsolen entwickelt?

Meine Vermutung ist das du als "Radeon-Betreuer" einfach nicht objektiv sein kannst. Ändert aber leider nix an den Tatsachen. ;)
Also meine "Nischengames" liefen sowohl mit einer 3080/3090 als auch mit den beiden 6800ern mit gefühlten drölftausend Fps und hängen im CPU Limit weil Dx11. Die Karten dieser Leistungsklasse lachen doch über solche Titel.

Hätte trotzdem nicht gedacht, dass du dir die Spielerei entgehen lässt. :D
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dich konsultieren zu können, sollte irgendwann eine 6900XT bei mir eintrudeln. :P
Technisch sind die quasi identisch. Es bringt mit aktuell einfach nichts wenn ich da keine Mehrleistung gegenüber meiner Karte generieren kann.

Ich Spiele an "Anspruchsvollen" Spielen nur Battlefield und Escape from Tarkov. Und dann noch paar Casual Spiele mit Freunden (Lol, Csgo usw.).

Und da Escape FROM Tarkov leider von niemanden ordentlich gebancht wird/werden kann, wäre ich wohl jemand, dem eine AMD GPU tatsächlich besser stehen würde. Battlefield lief ja schon immer auf AMD-GPUs besser.

Da ich aber sowieso noch drauf warte, dass LG endlich einen OLED 32Z, 4k und 144hz Bildschirm rausbringt habe ich noch Zeit mich zu entscheiden. Bis dahin reicht die 5700xt sowieso. Ich mein, kaufen kann man ja sowieso nicht? und das wird sich sicher noch bis fast Sommer ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch einfach mal Trixx Boost in die Benchmarks mit rein nehmen. Ist ähnlich wie DLSS von NVIDIA für AMD Karten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Vielleicht auch einfach mal Trixx Boost in die Benchmarks mit rein nehmen. Ist ähnlich wie DLSS von NVIDIA für AMD Karten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
nein ist nicht vergleichbar. Ist wie nen Render-Scale-Slider

Genauso wie der Wunsch nach Max-OC. Das ist von der Silikonlotterie bestimmt.
Was hat das Silikon aus meiner Eiswürfelform damit zu tun? :D
Spaß beiseite, weil ichs hier auch wieder nen paar mal gelesen habe:
Das englische "Silicon" ist im deutschen Silizium/Silicium (zweit häufigste Element bei uns auf der Erde nach Sauerstoff, Sand (speziell Quarzsand) besteht hauptsächlich daraus), woraus so ziemlich alle Chips gefertigt werden.
"Silicone" (man beachte das "e") zu deutsch "Silikon" ist eine weiche bis cremige Verbindung, besteht zwar auch u.a. aus Silizium, aber eben auch aus organischen Resten und Sauerstoff. Ist eine gute Grundlage in der Kosmetikindustrie und hat noch zig andere Anwendungsgebiete von Technik bis Keramik und Leder, aber eben kaum in der Halbleiterindustrie ;)

Was hat das Silikon aus meiner Eiswürfelform damit zu tun? :D
Spaß beiseite, weil ichs hier auch wieder nen paar mal gelesen habe:
Das englische "Silicon" ist im deutschen Silizium/Silicium (zweit häufigste Element bei uns auf der Erde nach Sauerstoff, Sand (speziell Quarzsand) besteht hauptsächlich daraus), woraus so ziemlich alle Chips gefertigt werden.
"Silicone" (man beachte das "e") zu deutsch "Silikon" ist eine weiche bis cremige Verbindung, besteht zwar auch u.a. aus Silizium, aber eben auch aus organischen Resten und Sauerstoff. Ist eine gute Grundlage in der Kosmetikindustrie und hat noch zig andere Anwendungsgebiete von Technik bis Keramik und Leder, aber eben kaum in der Halbleiterindustrie ;)
Das Stimmt natürlich... ich spielte auf die "Silicon-Lottery" an.
Am Ende verstand glaube trotzdem jeder was gemeint war^^

Packt mal OC auf die 6900XT, die 3090 sieht dann kein Land mehr. Stelle euch dazu gerne meine Nitro+ zur Verfügung, 2,7 GHz GPU bumst die 3090 im Schlaf weg.

Dann teste halt einfach ein paar Games nach die hier aufgelistet sind. PCGH stellt ja die Szene bereit.

Dann kannst du ja mal zeigen was deine Karte kann.
Für BF V, Control, Metro Exodus, Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Forza 4, Star Wars und Watch Dogs Legions kann ich die RTX 3090 Werte beisteuern.

Dann teste halt einfach ein paar Games nach die hier aufgelistet sind. PCGH stellt ja die Szene bereit.

Dann kannst du ja mal zeigen was deine Karte kann.
Für BF V, Control, Metro Exodus, Cyberpunk 2077, Red Dead Redemption 2, Forza 4, Star Wars und Watch Dogs Legions kann ich die RTX 3090 Werte beisteuern.

Ja Mensch! Das wäre ja sogar mal etwas recht produktives mit Belegen unso!
Ich bin dafür, gogo! :banane:

Was halten Sie von dieser Benchmark-Aufbereitung? Konstruktives Feedback ist, wie immer, gerne gesehen.

Also mir würde die "Duell" FPS-Overview reichen, welche ich am klarsten und übersichtlichsten finde, wenn ich ehrlich bin.

Man kann direkt zu seinen Lieblingsspielen hüpfen und schaun, wie's da aussieht, wer die Nase vorn hat und wie.

Das soll's von mir schon gewesen sein, als konstruktives feedback(mal kürzer ;) ).

PS(ganz ohne geht nicht. ;) ):
Danke für die Arbeit! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die 3080 eingebaut und habe mir zum testen mal eine 6900XT gekauft, habe Rise of the Tomb Raider, Shadow of the Tomb Raider, Gears 5 und GTA V gestestet, sie war in diesen Spielen 10% schneller als die 3080.

In Modern Warfare und Cold War ist sie bei mir ca. 5% langsamer als meine 3080.

In DayZ ist die 6900XT leider ein kompletter fail und ist nicht mal halb so schnell wie die 3080. Witcher 3 habe ich leider noch nicht getestet. Auf der 3080 laeuft es sehr gut.

Teste in 1440p!

Ueberlege gerade ob ich die 6900XT behalte... Ich finde sie ist zu teuer, sollte nicht mehr als $799 sein und die 6800XT nicht mehr als $599. Nvidia bietet immer noch das bessere Gesamtpaket mMn.

Wie seht ihr das?

sie war in diesen Spielen 10% schneller als die 3080.

In Modern Warfare und Cold War ist sie bei mir ca. 5% langsamer als meine 3080.

In DayZ ist die 6900XT leider ein kompletter fail

Wie seht ihr das?

Balken or it never happened! :P

Kommt drauf an, wie viel du für die 3080 gezahlt hast und ob du die Grakas @stock lassen willst.
Wenn dir die Leistung nicht den Aufpreis zur 3080 wert ist, dann hat sich die Sache doch schon erübrigt, oder nicht? ;)

Balken or it never happened! :P

Kommt drauf an, wie viel du für die 3080 gezahlt hast und ob du die Grakas @stock lassen willst.
Wenn dir die Leistung nicht den Aufpreis zur 3080 wert ist, dann hat sich die Sache doch schon erübrigt, oder nicht? ;)
Die Sapphire Referenz 6900XT hat mich $1099 gekostet und die Asus RTX 3080 TUF OC hat mich $749 gekostet...

Zurück