Fps-Duell in 20 Spielen und 4 Auflösungen: RTX 3080 vs. RX 6800 XT und RTX 3070 vs. RX 6800

Ich verstehe noch nicht so ganz, wieso z.B. bei derbaur die Karte im custom design (auch ohne Overclock) massiv besser abschneidet - stellenweiße knapp hinter einer 3090 ist? Macht das einfach nur das custom design? Hier in dem Test bekommt man den Eindruck, die Karte stinkt gegen jede Nvidia Konstruktion einfach komplett ab. Was übersehe ich?
 
AHA!

Mir fehlt leider gerade die Zeit alle Kommentare zu durchforsten, mache ich später, aber ich möchte nur anmerken dass:



GANZ genau meine Erfahrungen mit der Karte wiederspiegelt. Ich war super glücklich eine 6800XT von XFX ergattern zu können, aber seit dem Einbau ist die Erfahrung einfach nur ernüchternd und ich habe weniger FPS als mit meiner 1070Ti!

In Destiny 2 bei 3440x1440 habe ich 40 FPS. Die Karte chillt laut Treiber bei 575 MHz und ca 65 Watt Verbrauch. Tarkov ganz exakt das selbe! BF1 auf dem Papier 140FPS, aber die Frametimes passen überhaupt nicht und das Spiel stottert, unspielbar. Im Treiber habe ich einfach alles durch. Auto, leise, laut und vor allem den Auto overclock der das Target auf 2504 Mhz stellt, aber das interessiert sie (fast) nicht.

RDR2 und Wolfenstein 2 sind die einzigen bisher getesteten Titel die sofort die volle Performance abrufen, meine Karte geht locker ohne zu Murren über 2500 Mhz, fast 300 Watt verbrauch, super geile FPS. Aber in allen anderen Spielen chillt sie einfach. Selbst bei einstellen manueller Werte (!) (zB mindestens 2300 Mhz) interessiert sie sich gar nicht dafür und bleibt gerne bei meist 1700 Mhz .. mit gelegentlichen Drops auf 200 für ne Sekunde der das Gameplay extrem zerreist.

Ich habe den Rechner schon 2x komplett neu aufgesetzt, neueste Treiber, alle sondersoftware aus oder direkt weggelassen. Netzteil war vorher ein 550W be Quiet straight power, habe es gestern durch ein neues 750W Straight Power Platinum ersetzt, keine Veränderung. Ansonsten sind ein 2700X und 2x8GB CL16 GSkill Trident Z im System. Ich bin absolut ratlos und bisher einfach nur enttäuscht auf ganzer Linie.
Windows Energieoptionen - Höchstleistung probiert?
 
Achso und eine 3080 kann man nicht übertakteten? Kann doch nicht wahr sein, das man diese beknackte Diskussion jedes Mal aufs neue führen muss....
Hab doch geschrieben : "ein HÖHERES Taktpotential" bei big Navi (bis zu 2650 MHz) als bei Ampere,
jene welche (wie überall berichtet/geschrieben) schon sehr "auf Kante genäht" ist.
Lesen UND verstehen ist schon ein Novum heut zu Tage ...



MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 6800 XT OC.jpg
    6800 XT OC.jpg
    391,8 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde ja, man sollte sich nicht an 5% plus oder minus aufhängen. Den perfekten Benchmark gibt es nicht. Am Ende ist ja wichtig das jeder das Produkt erwirbt, was für ihn passt. Die großen Unterschiede zwischen AMD und Nvidia ist meiner Ansicht nach diesmal weder Preis noch Leistung, sondern vielmehr features. Die AMD haben mehr RAM, die Nvidia schnelleres Raytracing.
Nvidia hat DLSS, AMD hat SAM vielleicht mal Super Resolution und lässt sich besser übertakten (was für "Bastler" interessant sein könnte). Manche wollen G-Sync andere unbedingt Freesync.
Wenn man das alles einbezieht, sind dann ein paar Prozent mehr oder weniger wirklich wichtig? Ich denke nicht.

Spannend bleibt vielleicht noch, wie in zukünftigen Spielen die Grafikkarten abschneiden. Ich erinnere mich an die sehr gut gealterte 7970.
 
Das kannst du machen. Ist auch völlig legitim. PCGH bencht nunmal nach einem Parcour, der vor Monaten festgelegt wurde und keine Grafikkarte in ein besseres Licht rücken soll. Das zum Beispiel Volcen so einen Ausreißer bildet ist schade und nicht beabsichtigt. Der Parcour wird beibehalten damit man mit älteren Benchs und anderen getesteten Grafikkarten vergleichen kann. Der Parcour wird regelmäßig erneuert damit er eben auch aussagekräftig bleibt und stets einigermaßen aktuell ist.
Da man immer ALLE Grafikkarten neu testen muss, ist es natürlich ein Riesenaufwand das so zu machen und einen neuen Parcour festzulegen.

Ich finde dieses Vorgehen persönlich deutlich besser, da es sehr transparent ist. Jeder Benchmark der für EINEN Test zusammengeschustert wird, könnte eher manipulativ sein als ein vor Monaten festgelegtes Verfahren das für alle Karten gleich gilt. Natürlich ist das nicht perfekt, da man so Ausreißer wie Volcen dann eben mit reinnehmen muss. Aber einen Tod muss man eben sterben. Zudem wird der overall score ja statistisch einigermaßen glattgebügelt.

Wenn du nun Benchmarkwerte von anderen Spielen (sei es weil es deine Lieblingsspiele sind, deinen Favorit in ein besseres Licht rücken oder für dich eben die Spielelandschaft akkurater abbildet) ist in meinen Augen völlig in Ordnung.
 
Es ist aber halt auch nicht PCGHs Fehler wenn eine Karte in einem Titel abkackt. PCGH hat den Fehler nur aufgedeckt, der Hersteller muss ihn dann ausbügeln. Solange steht seine Karte halt, zu Recht, schlechter da.
 
Hab doch geschrieben : "ein HÖHERES Taktpotential" bei big Navi (bis zu 2650 MHz) als bei Ampere,
jene welche (wie überall berichtet/geschrieben) schon sehr "auf Kante genäht" ist.
Lesen UND verstehen ist schon ein Novum heut zu Tage ...



MfG Föhn.

Der reine Takt ist irrelevant, die IPC ist bei Ampere höher. Relevant ist um wie viel % sich der Takt erhöhen lässt.
Ist das wirklich mehr?
 
Ist zwar nicht annähernd so krass und es ist natürlich nicht gut vergleichbar, aber die hohen Taktraten erinnern mich an den FX9590, da half viel auch nicht viel punkto Mehrleistung zu den kleineren FX ;-)
 
Mann kann es auch so sehen wenn man andere Test mit neuen Spielen wie AC Valhalla z.B. sieht sind die AMD Karten deutlich besser aber das war bei Turing 2018 auch schon so . Alle Test sind ne aktuelle Bestandsaufnahme was durch Treiber und Patches noch in die ein oder andere Richtung abfriften kann. Spielen in hohen Auflösungen kann man mit RDNA2 wie auch AMpere gleichgut
 
Der reine Takt ist irrelevant, die IPC ist bei Ampere höher. Relevant ist um wie viel % sich der Takt erhöhen lässt.
Ist das wirklich mehr?
Gurdi hat mit seiner RX 6800 (mit geflashten XT Bios) auch weit mehr Takt als meine kleine RTX 3070
mit Hausfrauen oc :D.
Trotzdem sind es im Time Spy ~10% und im Timespy extreme sogar nur ~4% Unterschied im Grafikscore.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fps-Duell in 20 Spielen und 4 Auflösungen: RTX 3080 vs. RX 6800 XT und RTX 3070 vs. RX 6800

AMDs Radeon RX 6800 ist schneller als Nvidias Geforce RTX 3070. Die Geforce RTX 3080 kann sich hingegen vor die Radeon RX 6800 XT setzen - das ist seit unserem Test klar. Aber wie sieht das im Detail aus? Wir haben 20 PC-Spiele in 4 Auflösungen auseinandergenommen und stellen alle prozentualen Unterschiede zwischen den Grafikkarten zur Schau.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fps-Duell in 20 Spielen und 4 Auflösungen: RTX 3080 vs. RX 6800 XT und RTX 3070 vs. RX 6800
Im Grunde gibt es nur einen Ausreißer in Gestalt von Wolcen: Lords of Mayhem. Das "Cryengine-Diablo", welches wir eigentlich wegen seiner exzellenten Skalierung mit Grafikleistung als Benchmark auserwählten, sticht RDNA 2 negativ hervor.


In keiner der Frafiken führt RDNA 2 da
 
Sieht meiner einer etwas anders ...
Da big Navi undiskutabel ein höheres Potential bietet bzgl. Takt, welches in den Custom´s ersichtlich ist (Link).


Im direkten Vergleich sind es 8 % zugunsten der 3080 und das inkl. dem extrem Ausreiser mit 112 % +
Ansonsten wird der Schnitt eher bei 6 % liegen.
4 % machen allein die Custom Karten der 6800XT "wett" und weitere 4 % bringt noch SAM.
Somit sehe ich diese zwei Kontrahenten eher ex aequo.
Jetzt liegt es an einem selbst ob er auf mehr RAM oder RT Leistung wert legt ...

MfG Föhn.
Möchte deinen Post gerne in eine Zeitkapsel stecken und in 12-18Monaten wieder raus holen.

Dann könnten wir sehen, wie es dann aussieht ;)

Ich habe bisher nicht gesehen das die 6800 besonders gut beim OCen abschneiden.
Das die AMD Gpus jedes mal besser werden sollen, durch ihre Features hört man alle zwei Jahre. Am Ende wirkt das aber wenn überhaupt erst, wenn es schon bei beiden Herstellern neue GPUs gibt, somit eigentlich egal, zumal es dann eher nur um minimale Unterschiede ging. In den letzten Generationen zumindest.
 
Die FuryX hat die GTX 980Ti abgehängt, die Vega64 ist jetzt 20% schneller als die GTX 1080 und die VII hat inzwischen die GTX 1080Ti aber sowas von versenkt.....zumindest sollte es nach den ganzen, AMD Karten altern besser und mit neuen Spielen ziehen sie in Zukunft davon, Sprüchen so sein.
Bis auf ein paar % sind die Karten aber genau da wo sie immer schon standen.
 

Anhänge

  • Leistungs Index.PNG
    Leistungs Index.PNG
    40,6 KB · Aufrufe: 49
Die FuryX hat die GTX 980Ti abgehängt, die Vega64 ist jetzt 20% schneller als die GTX 1080 und die VII hat inzwischen die GTX 1080Ti aber sowas von versenkt.....zumindest sollte es nach den ganzen, AMD Karten altern besser und mit neuen Spielen ziehen sie in Zukunft davon, Sprüchen so sein.
Bis auf ein paar % sind die Karten aber genau da wo sie immer schon standen.
Je nach Game liegt die VII mal vor und hinter der 1080 Ti so wie die Vega64 vs. 1080 ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Bench 1.jpg
    Bench 1.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 38
  • Bench 2.jpg
    Bench 2.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 32
Zurück