Hallo zusammen,
wenn ich hier falsch bin bitte verschieben:
Mein System:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
RAM: 16GB DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
GPU: 2070 Super
Monitor: AOC CU34G2X/BK, 34"
kurz vorweg, mir ist klar, dass der Unterbau in die Jahre gekommen ist und ich nicht 144 Fps erwarten brauche (auch nicht mit der 2070 Super bei UWQHD).
Dennoch stehe ich vor dem Problem, dass ich in einigen Spielen (aktuell aufgefallen in PUBG und 7Days to Die) mehrfach in wenigen Minuten spontane Fps Drops bekomme (von ca 80-90 auf <30/ kurzzeitig unspielbar), welche sich nach ein paar Sekunden stabilisieren. Nur kann ich die Drops nicht zuordnen . Zuerst dachte ich mir, dass es ganz klar an der CPU liegt, also zur Bestätigung MSI Afterburner angeworfen und die Werte anzeigen lassen. In beiden Spielen zeigen sich sehr ähnliche Werte (alle Einstellungen auf minimal, nur die Auflösung wird geändert):
UWQHD:
GPU: <70%
VRAM: ~3500 MB
CPU: schwank immer zwischen 50-90%
RAM: ~9000-10 000MB
Die Werte schauen für mich ganz klar wie ein CPU Limit aus. Zur Bestätigung habe ich nun die Auflösung auf die mögliche Minimalauflösung gestellt und wurde dahingehen überrascht, dass es auf einmal ziemlich flüssig lief (Fps 80-120). Die Fps-Drops sind sehr wenig geworden und wurden nicht als störend empfunden.
Aus dieser Beobachtung müsste ich schließen, dass also doch ein GPU Limit vorliegt (aufgrund flüssiger Ergebnisse bei niedriger Auflösung).
Also wieder auf die Werte geschaut:
niedrigste Auflösung:
GPU: <50%
VRAM: ~3300 MB
CPU: 50-70%
RAM: ~9000-10 000 MB
Ich sehe nun, dass wir durch die niedrige Auflösung, wie erwartet, die GPU Last gesenkt haben. Interessanterweise wurde auch die CPU-Last im Maximalwert etwas reduziert (auch wenn uns die % Angabe der CPU keinen direkten Rückschluss auf die tatsächliche Auslastung gibt).
Nun mein Problem:
Von den gemessenen Werten und meiner Beobachtung müsste ein GPU Limit vorliegen, da die Auflösung alleine Sache der GPU ist und die FPS-Drops in der Minimalauflösung deutlich reduziert wurden? Auf der anderen Seite ist die Auslastung der GPU immer <70% und sollte demnach noch Spielraum nach oben haben, gilt auch für den VRAM er bleibt in allen Situationen bei ~3500MB, sodass er mit seinen möglichen 8GB noch einiges an Spiel haben sollte.
Der RAM ist mit seinen 10 000 MB/ 16 000 MB zwar gut gefüllt, sollte doch aber bei ~65% Auslastung noch Spiel haben?
So, das Ganze war jetzt viel Text, hoffe aber, dass alle benötigten Infos da sind. Ein Hardwareupgrade wird wahrscheinlich noch etwas dauern, dennoch würde ich gerne mein System/ das Problem verstehen, um es dann in Zukunft entsprechend anzugehen. Oder ist es in diesem Fall sogar einfach ein Problem der Spiele, da beide nicht besonders gut optimiert sind?
Liebe Grüße
wenn ich hier falsch bin bitte verschieben:
Mein System:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 4x 3.40GHz
RAM: 16GB DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
GPU: 2070 Super
Monitor: AOC CU34G2X/BK, 34"
kurz vorweg, mir ist klar, dass der Unterbau in die Jahre gekommen ist und ich nicht 144 Fps erwarten brauche (auch nicht mit der 2070 Super bei UWQHD).
Dennoch stehe ich vor dem Problem, dass ich in einigen Spielen (aktuell aufgefallen in PUBG und 7Days to Die) mehrfach in wenigen Minuten spontane Fps Drops bekomme (von ca 80-90 auf <30/ kurzzeitig unspielbar), welche sich nach ein paar Sekunden stabilisieren. Nur kann ich die Drops nicht zuordnen . Zuerst dachte ich mir, dass es ganz klar an der CPU liegt, also zur Bestätigung MSI Afterburner angeworfen und die Werte anzeigen lassen. In beiden Spielen zeigen sich sehr ähnliche Werte (alle Einstellungen auf minimal, nur die Auflösung wird geändert):
UWQHD:
GPU: <70%
VRAM: ~3500 MB
CPU: schwank immer zwischen 50-90%
RAM: ~9000-10 000MB
Die Werte schauen für mich ganz klar wie ein CPU Limit aus. Zur Bestätigung habe ich nun die Auflösung auf die mögliche Minimalauflösung gestellt und wurde dahingehen überrascht, dass es auf einmal ziemlich flüssig lief (Fps 80-120). Die Fps-Drops sind sehr wenig geworden und wurden nicht als störend empfunden.
Aus dieser Beobachtung müsste ich schließen, dass also doch ein GPU Limit vorliegt (aufgrund flüssiger Ergebnisse bei niedriger Auflösung).
Also wieder auf die Werte geschaut:
niedrigste Auflösung:
GPU: <50%
VRAM: ~3300 MB
CPU: 50-70%
RAM: ~9000-10 000 MB
Ich sehe nun, dass wir durch die niedrige Auflösung, wie erwartet, die GPU Last gesenkt haben. Interessanterweise wurde auch die CPU-Last im Maximalwert etwas reduziert (auch wenn uns die % Angabe der CPU keinen direkten Rückschluss auf die tatsächliche Auslastung gibt).
Nun mein Problem:
Von den gemessenen Werten und meiner Beobachtung müsste ein GPU Limit vorliegen, da die Auflösung alleine Sache der GPU ist und die FPS-Drops in der Minimalauflösung deutlich reduziert wurden? Auf der anderen Seite ist die Auslastung der GPU immer <70% und sollte demnach noch Spielraum nach oben haben, gilt auch für den VRAM er bleibt in allen Situationen bei ~3500MB, sodass er mit seinen möglichen 8GB noch einiges an Spiel haben sollte.
Der RAM ist mit seinen 10 000 MB/ 16 000 MB zwar gut gefüllt, sollte doch aber bei ~65% Auslastung noch Spiel haben?
So, das Ganze war jetzt viel Text, hoffe aber, dass alle benötigten Infos da sind. Ein Hardwareupgrade wird wahrscheinlich noch etwas dauern, dennoch würde ich gerne mein System/ das Problem verstehen, um es dann in Zukunft entsprechend anzugehen. Oder ist es in diesem Fall sogar einfach ein Problem der Spiele, da beide nicht besonders gut optimiert sind?
Liebe Grüße