FPS-dropps bei allen Spielen

Welches Mainboard ist verbaut (Spannungswandler! )?
Steht in der Signatur des TE: Asus M5A97 LE R2.0 .
Das sollte schonmal keine Probleme machen, ist bis 140W TDP freigegeben.

Allerdings wie schaut es mit der CPU-Temperatur aus?
Der Boxed-Kühler sollte zwar ausreichen aber sicher kann man die nie genau sein.

@TE

1. 19% Ramauslastung ist ok.
2. Hast du alle Windowsupdates gemacht, bzw hast du schon Win8.1? Wenn nicht --> installieren!

3. Hast du im Grakatreiber irgendwelche einstellungen festgelegt?

4. Teste mal deine Spiele mit minimalen Einstellungen (1280x720 + minimale Details), und guck jetzt mal ob es noch droped! Wenn ja liegts nicht an der Graka, sondern vermutlich an der CPU.
4.1. CPU Temps prüfen.

@TE

1. 19% Ramauslastung ist ok.
2. Hast du alle Windowsupdates gemacht, bzw hast du schon Win8.1? Wenn nicht --> installieren!

3. Hast du im Grakatreiber irgendwelche einstellungen festgelegt?

4. Teste mal deine Spiele mit minimalen Einstellungen (1280x720 + minimale Details), und guck jetzt mal ob es noch droped! Wenn ja liegts nicht an der Graka, sondern vermutlich an der CPU.
4.1. CPU Temps prüfen.

Installiere jetzt Windows 8.1
Zu 3. --> Habe selbst nichts eingestellt
Zu 4.--> Wenn win 8.1 fertig ist!

CPU Temps gehen schnell auf 65°C, genaues geb ich nach Update.

Mittlerweile ist es auch so, dass es ewig dauert, bis mal ne Homepage wie z. B. Facebook geladen hat.

Edit: Games laggen auch bei niedrigster Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia und Intel, was fürn Schwachsinn.
Und ich egreife hier keine Partei. Hatte sonst auch immer Nvidia. War mit beiden immer zufrieden.

Ich habe einen 8350 auf 4,5GHz und eine ATI 7990 die auch nicht durch geringe Temps bekannt ist.
FPS Drops habe ich keine und deren genügend.
Als Kühler für die CPU habe ich einen Alpenföhn K2.
Mein Gehäuse ist ein Coolermaster Hafx. Da habe ich alle Kühler durch BitFenix Pros ersetzt.
Keine Temp Probleme. Alles easy.

Hol dir Intel und Nvidia... Gruß

Lass dir bloß nicht erzählen, dass das Scheiß wäre! Mit diesem Satz hast du es einfach mal auf den Punkt gebracht.
Was bringt einem so eine Luftpumpe von Bulldozer, wenn einfach keine Power dahinter steckt? Overall gesehen ist der 8150 schlechter als ein 2500k.

Nvidia und Intel, was fürn Schwachsinn.
Und ich egreife hier keine Partei. Hatte sonst auch immer Nvidia. War mit beiden immer zufrieden.

Ich habe einen 8350 auf 4,5GHz und eine ATI 7990 die auch nicht durch geringe Temps bekannt ist.
FPS Drops habe ich keine und deren genügend.
Als Kühler für die CPU habe ich einen Alpenföhn K2.
Mein Gehäuse ist ein Coolermaster Hafx. Da habe ich alle Kühler durch BitFenix Pros ersetzt.
Keine Temp Probleme. Alles easy.

Herzlichen Glückwunsch... Steck doch mal einen 3770(k) oder 4770(k) als Unterbau für die 7990 in dein Coolermaster Hafx und schaue wie sich deine fps verhalten. Ich denke, dann wäre dein Weltbild erschüttert!

Der PowerGamer

Gott im Himmel, was ist denn das hier für ein Fanboygetue? Gleich drei (!) Beiträge, die nichts weiter tun als ihm Minderwertigkeitskomplexe wegen angeblich zu schwacher Hardware einzureden. Ihr wollt ihm doch nicht ernsthaft erzählen, dass der 8150, so albern das Ding auch sein mag, nicht für ne 7950 reicht, oder dass die Grafikkarte zu schlecht wäre? Oder? Ernsthaft?

Edit: @fearofdeath: Nein, dich meine ich nicht unbedingt, aber drei Leute, die vor dir gepostet haben.

CPU Temps gehen schnell auf 65°C, genaues geb ich nach Update.
Überwache mal mit HWInfo64 oder CPU-Z den Takt. 65 Grad klingt schon hart nach temperaturbedingtem Heruntertakten, da ist wohl irgendwas bei der Belüftung nicht richtig.
Außerdem hat dein Board keine gekühlten Spannungswandler, 140W TDP hin oder her - die LE-Version war nicht gerade die beste Wahl für den FX.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nich gesagt dasses zu schlecht ist...
aber mal zum thema... kann es sein das das board bzw der pcie slot n knax hat... hat mein altes oc board auch gehabt, spaseshalber bis maxgetrieben... dann ging derpcie slot nimmer richtig kp why... hab vermutung iwo hats ne vetbindung nicht vertragn bzw ne leiterbahn...
war auchn amd system... aber knapp n jahr hr, weis ninmmr was für ne cpu und was fürn board... beides schon nimmer in meim besitz bzw wrggeflogn^^

Lass dir bloß nicht erzählen, dass das Scheiß wäre! Mit diesem Satz hast du es einfach mal auf den Punkt gebracht.
Was bringt einem so eine Luftpumpe von Bulldozer, wenn einfach keine Power dahinter steckt? Overall gesehen ist der 8150 schlechter als ein 2500k.

Herzlichen Glückwunsch... Steck doch mal einen 3770(k) oder 4770(k) als Unterbau für die 7990 in dein Coolermaster Hafx und schaue wie sich deine fps verhalten. Ich denke, dann wäre dein Weltbild erschüttert!

Der PowerGamer

Haha mein Weltbild ist durchaus noch in Ordnung:lol:

Gott im Himmel, was ist denn das hier für ein Fanboygetue? Gleich drei (!) Beiträge, die nichts weiter tun als ihm Minderwertigkeitskomplexe wegen angeblich zu schwacher Hardware einzureden. Ihr wollt ihm doch nicht ernsthaft erzählen, dass der 8150, so albern das Ding auch sein mag, nicht für ne 7950 reicht, oder dass die Grafikkarte zu schlecht wäre? Oder? Ernsthaft?

Edit: @fearofdeath: Nein, dich meine ich nicht unbedingt, aber drei Leute, die vor dir gepostet haben.

Überwache mal mit HWInfo64 oder CPU-Z den Takt. 65 Grad klingt schon hart nach temperaturbedingtem Heruntertakten, da ist wohl irgendwas bei der Belüftung nicht richtig.
Außerdem hat dein Board keine gekühlten Spannungswandler, 140W TDP hin oder her - die LE-Version war nicht gerade die beste Wahl für den FX.

Habs mir mal runtergezogen, poste gleich mal nen Screenshot unter Belastung.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=2bc749-1393610646.png

@Tripleh84: 8.1 aufgespielt. Kann mit dem Begriff Bitcoin Miner nichts anfangen, kurze Erläuterung möglich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück