FPS-dropps bei allen Spielen

samson124

Kabelverknoter(in)
Hey Leute,
habe seit neuem das Problem, das bei allen Spielen meine FPS zeitweilig auf unter 20 Droppt, und das ist ziemlich nervig. Kommt immer in unregelmäßigen, kurzen Abständen und ich habe keine Ahnung an was das liegt. AMD CCC ist installiert, Treiber installier ich jetzt nochmal neu. Was könnte die Ursache für das Problem sein? Wie löse ich es?

EDIT: Arbeitsspeicherauslastung ständig über 60%, trotz 8 GB Arbeitsspeicher, und ohne geöffnete Spiele!

Noch ein Bild vom Taskmanager: http://s14.directupload.net/file/d/3486/cx2ex4ch_png.htm

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise wird dein FX 8150 zu heiß, und taktet während der Drops auf unter 2 Ghz herunter. Lade dir Core Temp und Prime 95 herunter. Und lasse Prime 95 die Kerne deiner CPU voll auslasten. Bleibt der Takt bei 3,6Ghz oder taktet die CPU nach einigen Minuten sporadisch kurz herunter, nachdem sie zu heiß wurde? Das Verhalten wäre nichts besonderes für einen FX 8150@3,6Ghz mit normaler Kühlung. Lösungen wären die CPU mit einem niedrigeren Takt und geringeren Spannungen laufen zu lassen oder für eine bessere Kühlung zu sorgen.

welcher kühler kommt zum einsatz? wie ist die gehäusebelüftung?

wie heiss wird die AMD FX 8150 unter last? kann man mit coretemp prüfen.

wie heiss wird die amd 7950 in spielen? gpu-Z

Schau doch mal Im Taskmanager ob du herausfinden kannst, was den Arbeitsspeicher im Leerlauf so überfüllt. Außerdem wäre eine Angabe des Netzteils und der Kühler nicht schlecht, Rest vom System steht ja in der Sig. Ein paar Tempsangaben schaden auch nicht. :)

EDIT: Arbeitsspeicherauslastung ständig über 60%, trotz 8 GB Arbeitsspeicher, und ohne geöffnete Spiele!
Schau' was deinen Speicher im Leerlauf so zumüllt. Win8(.1) belegt im Leerlauf ca. 1,2 bis 1,5 deiner 8GiB Ram. Womöglich hast du hier schon die Ursache für dein Problem.

das mit 8.1 glaube ich nicht, nutze es selber mit 8GB Ram und läuft alles Problems und selbst im Idle mit n paar Anwendungen ~20%-30%

Ich wiederhole..: Schau doch mal Im Taskmanager ob du herausfinden kannst, was den Arbeitsspeicher im Leerlauf so überfüllt. Hast du disen Beitrag überhaupt gelesen? :nene:

Schaue erstmal was deinen Arbeitsspeicher so voll macht und dann bezüglich der CPU-Temperatur, die ist schon hoch für einen AMD, welcher CPU-Kühler ist verbaut?

Und immer dieses eingerede mit: "Hol dir Intel und Nvidia", bringt nichts, vorallem wenn der TE nicht nach "Aufrüstvorschlägen" gefragt hat.
Verunsichert höchstens den TE und hilft in keinster Weiße bei der Problemsuche.

ja ne ist klar, Leute lasst doch mal euer Fanboy-Gelabber, so hilft ihr dem TE kein Stück, er hat ein Problem mit seinem System und wir helfen ihn dabei dieses Problem herauszufinden und zu lösen. "Und vor allem bei Grakikkarte".... also das stimmt ja mal gar nicht, im Prozessorbau ist intel ein gutes Stück voran, allerdings kommt es auch immer auf den Anwendungsbereich drauf an ;) aber Grakas bauen kann AMD aufjedenfall, und die HD 7950 ist keine schlechte Graka!

So nun mal BtT: also der Arbeitsspeicher beim Systemstart sieht eig ganz normal aus..., meiner ist im Idle auch immer so bei um die 18%, daran dürfte es eig nicht bei dir liegen... vll mal System neu aufsetzen?

Welches Mainboard ist verbaut (Spannungswandler! )?
Ich schätze, dass rund 3,5gb fehlen. Was hast du anders als in Bild 1 gemacht, sodass es nur 19% sind?

Zurück