FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

Wie reagiert ihr auf die Thematik?

  • Vor dem Kauf: Werde mich nicht durch diese Panikmache vom Kauf abbringen lassen

    Stimmen: 26 18,2%
  • Vor dem Kauf: Überlege, aufgrund des Problems auf 1366 oder AMD umzusteigen

    Stimmen: 38 26,6%
  • Nach dem Kauf: Betreibe ein 1156-System - habe eh nicht vor, zu übertakten

    Stimmen: 7 4,9%
  • Nach dem Kauf: Betreibe ein 1156-System - Betreibe OC (bitte mit Angabe als Post), habe bisher keine

    Stimmen: 18 12,6%
  • Nach dem Kauf: Betreibe ein 1156-System - Betreibe OC (bitte mit Angabe), mache mir schon Gedanken a

    Stimmen: 5 3,5%
  • AMD-User, von daher eh egal

    Stimmen: 41 28,7%
  • Bin wegen der Sache bereits auf AMD umgestiegen

    Stimmen: 3 2,1%
  • Mein Sockel/meine CPU ist/sind dadurch beschädigt worden

    Stimmen: 5 3,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    143

Abz

Komplett-PC-Aufrüster(in)
FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

Hallo beisammen,

um mir selbst und anderen ein Bild über die Brisanz des mittlerweile doch recht bekannten Problems durchgeschmorter FOXCONN-Sockel auf P55-Boards zu machen, habe ich diese Umfrage ins Leben gerufen. Sie soll veranschaulichen, wieviele User dies tatsächlich vom Kauf abhält und wieviele überhaupt Probleme mit ihren Systemen haben.

Infos zu dem Thema u.A. hier:
Thread auf CB
Thread auf PCGHX
Thread auf Hardwareluxx

Zur Zusammenfassung: Vor kurzem tauchte ein Bericht im Internet auf, der durchgebrannte Kontakte zwischen 1156-Sockeln und CPU's zeigte. Diese "Verschmorungen" waren irreparabel und tauchten im Test bei hohem OC (>1,4V und >5,0GHz) auf. Danach häuften sich Berichte von betroffenen Nutzer mit dem gleichen Problem, teils jedoch mit niedrigeren Übertaktungen. Gemeinsam war allen die Verwendung eines von FOXCONN hergestellten CPU-Sockels. FOXCONN stellt laut eigener Aussage jedoch nach den Vorgaben von Intel her und weißt die Schuld damit von sich.

Den Höhepunkt bzw. eine Wende im Denken stellten zwei Fälle von Betroffenen dar, einer mit LOTES-Sockel (bis dato als nicht gefährdet betrachtet - allerdings mit extremer Überspannung - 1,6V) und ein FOXCONN Nutzer mit starkem Undervolting - 0,9V. Das Problem scheint sich also eher als allgemeines Problem, nicht nur als ein Problem für Extremnutzer darzustellen.

Trotzdem sollte berücksichtigt werden, dass die Zahl der betroffenen Nutzer gegenüber der Zahl der Betroffenen verschwindend gering ist. Von der Hand zu weisen ist das Risiko jedoch wohl nicht.

Dazu nun meine Umfrage: Falls Ihr bereits ein 1156-System habt: Habt ihr Schäden? Habt ihr Angst vor so einem Schaden? Und falls ihr vorhabt, euch ein solches System zuzulegen: Hält euch diese Thematik vom Kauf ab?

Vielen Dank für eure Teilnahme!
 
AW: FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

also ich wollt mir, da mein Mainboard UND meine CPU wahrscheinlich im Arsch sind, auch jez auf 1156 umsteigen(wird wohl nix mit neuer Graka:D)

Aber ich denke trotz dieser Probeleme werd ich darauf zurückgreifen
 
AW: FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

[x] Vor dem Kauf: Überlege, aufgrund des Problems auf 1366 oder AMD umzusteigen

Der 1156 Sockel interessiert mich gar nicht wollte von Anfang an ein 1366er System haben.
 
AW: FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

(x) Nach dem Kauf: Betreibe ein 1156-System - habe eh nicht vor, zu übertakten


Weil das Ding von Hause aus schon sauschnell ist, besteht echt kein Bedarf zu übertackten.
Aber es macht ja den Anschein, das OC ein Hobby für jedermann geworden ist, heutzutage wird ja alles Hardcore überdreht :ugly:

Aber jedem das Seine, gelle......:daumen:

edit: Ach ja Angst, das etwas kaputt geht, hab ich auch nicht !

"Bin wegen der Sache bereits auf AMD umgestiegen " und das kommt sowieso nicht in Frage ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

Viel Schall und Rauch um nix, siehe auch diesen Thread:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...sen-und-sockeln-fuehren-zum-hardware-tod.html

Original-Artikel von PCGH vom 14.10.09
Sockel-1156-Mainboards: Probleme mit Phasen und Sockeln führen zum Hardware-Tod - Update: Stellungnahme von Foxconn - Intel, Sockel 1156 Mainboard, Foxconn, LOTES, Übertakten

Schenbar gelang es auch der Redaktion bis dato nicht, das Problem im Labor nachzustellen, also, who cares;)
 
AW: FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

[x] Vor dem Kauf: Überlege, aufgrund des Problems auf 1366 oder AMD umzusteigen

Lieber nen richtigen i7 :D (1366) - bis mein Q6600 nicht mehr genug leistet, ist der i7 warscheinlich billig genug :P
 
AW: FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

[X] Nach dem Kauf: Betreibe ein 1156-System - Betreibe OC (bitte mit Angabe als Post), habe bisher keinerlei Probleme

i5-750 @ 3,8Ghz, 1,25V - läuft ohne Probleme bei max. 60°C (Prime95) unter WaKü.

Das einzige Problem beim Mainboard ist, das mein Gigabyte Probleme mit dem D-link USB WLan Stick hat. Ansonsten läuft es recht gut.
 
AW: FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

[X] Nach dem Kauf: Betreibe ein 1156-System - Betreibe OC (bitte mit Angabe als Post), habe bisher keinerlei Probleme

System steht in der Signatur. 166,6x21 Max Coretemp im Prime: 48°C, 48°C, 49°C, 49°C.

Ich hab mir mein P55 System zusammengeschustert bevor mir diese Problematik bekannt wurde. Als ich dann davon erfuhr, habe ich sofort den Kühler abmontiert und den Sockel nochmal genau überprüft. Und siehe da: Lotes!

Jetzt kann ich nachts ruhig schlafen. Hätte ich einen Foxconn Sockel, hätte ich das MB schon längst umgetauscht.
 
AW: FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

Mein Gigabyte hat einen Foxconn und ich merke absolut nichts.
 
AW: FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

ich halte eine panikmache auch für übertrieben. das system ist seit ca. 3 monaten auf dem markt und wurde von vergleichsweise vielen leuten gekauft. betroffen sind aber nur eine handvoll, die mit extremen spannungen rumgespielt haben.
bei so viel spannung ist man doch selber schuld und kann sich schon vorher denken, dass das nicht gesund sein kann für die technik. komischerweise gibt es aber einige i5/i7 reviews, die den prozessor unter luft auf 1.5v gebracht haben (am besten noch mit boxed kühler), um das oc zu testen. da muss man sich über sowas nicht wundern.
früher hiess es bei cpu oc mal: nicht mehr als 10% vcore! bei einer vcore von vielleicht 1.2v sind 1.5v jenseits von gut und böse (bei luftkühlung zumindest).

den typen aus dem planet3dnow forum halte ich übrigens für unglaubwürdig. weggeschmort im idle bei 0.9v? na klar

thread dazu auf 3dcenter: 3DCenter Forum - P55-Übertakter, ACHTUNG! Fehlerhafte Sockel
(letzten 1-2 seiten sind dann interessant)

ich habe ja auch extra mit der anschaffung eines i5 gewartet, wegen dieser sache. aber mittlerweile denke ich, dass das nur ein vergleichsweise geringes problem ist. keiner weiß genau, was sich in letzter zeit diesbezüglich getan hat bei den boardherstellern. und ein mainboard kann auch genug andere ernsthafte probleme haben, da würde ich mich nicht beunruhigen lassen von 5 leuten, die mit 1.5v+ ihre cpu grillen und sich dann wundern, dass was kaputt geht.
 
AW: FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

Ich lasse mich dadurch nicht vom Kauf abschrecken, das System is geplant und wird auch diesen Monat noch bestellt.
 
AW: FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

[x] Vor dem Kauf: Werde mich nicht durch diese Panikmache vom Kauf abbringen lassen

Wenn ich mein neues Auto gekauft habe und dann noch Geld über ist werde ich mir ein Sockel 1156
System kaufen und auf mein,hoffentlich vorhandenes Glück,hoffen.
 
AW: FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

[X]Nach dem Kauf: Betreibe ein 1156-System - Betreibe OC (bitte mit Angabe als Post), habe bisher keinerlei Probleme.

Habe meinen i7 860 auf 3,5 GHz übertaktet, also nicht grade so viel, aber reicht.....
Alles nur sinnloses herumgehype mit diesem S1156....
 
AW: FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

Besitze ein EVGA P55 SLI, Core i5-750 und betreibe OC bei bisher 3800 MHz (Schnelluebertaktung) @2.85v. Bisher laeuft alles stabil. Habe natuerlich dieses Problem immer im Hinterkopf, aber wirklich Angst besteht nicht.
Und ja, wie schon andere geschrieben haben ist es natuerlich ein Fehler/Problem seitens des Sockelherstellers und sollte somit nicht passieren (deshalb dieser Hype, halt etwas, dass so noch nicht vorgekommen ist), aber bei solch hohen Uebertaktungen wie bei denen, die es erwischt hat, ist es eigene Schuld. Man muss es ja nicht uebertreiben, schon bei 3800MHz lauft dieses System einfach nur schnell, konnte bisher nihts finden, dass es auslasten konnte.
Und komischer Weise passiert es nur wenigen, nicht mal PCGH, die es ja schon drauf anlegen herauszufinden, ob ihre Sockel wegschmoren, wie auch viele andere Review-Seiten, haben dieses Phenomen erleben koennen. Also alle, die darueber nachdenken sich ein 1156-System zuzulegen, greift ruhig zu. Ich halte euch natuerlich auf dem Laufenden, sollte meinem System mal was zustossen.
 
AW: FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

[x] Vor dem Kauf: Überlege, aufgrund des Problems auf 1366 oder AMD umzusteigen

Der 1156 Sockel interessiert mich gar nicht wollte von Anfang an ein AM3 System haben.
 
AW: FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

[X] AMD-User, von daher eh egal

Ich hab es erst seit ein paar tagen, aber ich hatte auch die wahl zwischen 1156 oder AM3 und habe mir für den AMD entschieden, weil ich mit meinem vorherigem system, einem Intel Q9450, unzufrieden war und für mich dann kein Intel mehr so wirklich in frage kam. Wobei mich aber so eine nachricht nicht vom Kauf abhält. Schließlich gibt es auch andere dinge, wie treiberprobleme mit nvidia die einige unter windows 7 haben und ich nichts von merke und das hällt einen auch nicht vom kauf ab. Schließlich habe ich Garantie auf die teile.
 
AW: FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

[X]Nach dem Kauf: Betreibe ein 1156-System - Betreibe OC (bitte mit Angabe als Post), habe bisher keinerlei Probleme.

Hier läuft ein i5-750 auf einem Maximus III Formula mit Foxconn Sockel bei 3.600MHz mit rund 1,26 VCore und 1,28 VTT. Bisher keinerlei Probleme zu berichten, die ich bei den milden Spannungen auch noch nicht erwarte.
 
AW: FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

[X]Nach dem Kauf: Betreibe ein 1156-System - Betreibe OC (bitte mit Angabe als Post), habe bisher keinerlei Probleme.


Mein System läuft jetzt auch seit gut einer Woche 24/7 stabil durch!:daumen:

Natürlich betrachte ich gespannt die Diskusionen hier Forum/I-Net und hoffe das es net so heiß gegessen wird, wies gerade gekoch wird!:hail::hail:

Bin mit der Leistung des i5-750 mehr als zufrieden und denke auch das das Problem doch extrem gepusht wirs, was sich aber leicht gesagt ist wen einem das eigene System net abgeraucht ist;)
Haren wir weiter der Dinge und schließen alle Sockel 1156 User in unser gute Nacht Gebet mit ein das es "nur" eine ungewöhnlich hohe Anzahl von Einzelschiksalen ist!:hail:
 
AW: FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

[X]Vor dem Kauf: Überlege, aufgrund des Problems auf 1366 oder AMD umzusteigen

bin noch recht unschlüssig , i5 750 oder i7 860 oder i7 920/930 oder pII 955BE ....
 
AW: FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

Also ich wuerde mich dadurch nicht vom Kauf abhalten lassen... Habe aber selber s chon ein 1366-System ;)
 
Zurück