FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

Wie reagiert ihr auf die Thematik?

• Vor dem Kauf: Werde mich nicht durch diese Panikmache vom Kauf abbringen lassen

Stimmen: 26 18,2%
  • Vor dem Kauf: Überlege, aufgrund des Problems auf 1366 oder AMD umzusteigen

Stimmen: 38 26,6%
  • Nach dem Kauf: Betreibe ein 1156-System - habe eh nicht vor, zu übertakten

Stimmen: 7 4,9%
  • Nach dem Kauf: Betreibe ein 1156-System - Betreibe OC (bitte mit Angabe als Post), habe bisher keine

Stimmen: 18 12,6%
  • Nach dem Kauf: Betreibe ein 1156-System - Betreibe OC (bitte mit Angabe), mache mir schon Gedanken a

Stimmen: 5 3,5%
  • AMD-User, von daher eh egal

Stimmen: 41 28,7%
  • Bin wegen der Sache bereits auf AMD umgestiegen

Stimmen: 3 2,1%
  • Mein Sockel/meine CPU ist/sind dadurch beschädigt worden

Stimmen: 5 3,5%

• Umfrageteilnehmer
    143
AW: FOXCONN Sockel-Problem - Hält euch das vom Kauf ab?

*für alle die es noch nicht wissen, der i7 860 ist ein richtiger i7...welcher den 920 in vielen games schlägt...hatte auch schon ein 1366 sys...

*für alle die es noch nicht wissen, der i7 860 ist ein richtiger i7...welcher den 920 in vielen games schlägt...hatte auch schon ein 1366 sys...

was meinst du mit "richtiger i7"? mit den bloomfield i7s für sockel 1366 hat er eigentlich weniger gemeinsam als mit zb dem i5 750, schließlich haben diese beiden den lynnfield-kern. zb hat er keine triple-channel speicheranbindung, dafür aber einen besseren turbomodus und bessere stromsparmechanismen - in vieler hinsicht ist er also auf jeden fall besser als ein "richtiger i7".

Hab ein i5-750 auf einem Gigabyte P55 UD3 und bisher läufts. Habe auch nicht vor vorerst zu übertakten Verfolge das Thema aber trotzdem genau.

Mein Board ist bereits abgeraucht (Gigabyte P55m UD2), nun habe ich ein Maximus 3 Gene, mal sehen wie lange das hält.

hat das maximus III Gene auch foxconn oder lotes?! wenn es foxconn hat, warum haste dann kein evga board gekauft?! (die haben nämlich lotes sockel)

Fr3@k hatte einen Spannungswandlerschaden - keinen Schaden im Sockel(!!!!).

Des Weiteren: Ja, das Gene hat nen Foxconn-Sockel.

Btw: lotes wird immer so gelobt: Es gibt viel weniger Boards mit Lotessockeln - kein Wunder rauchen da einfach weniger ab. Es gibt ja auch schon einen defekten Lotessockel. Ich geb auf das ganze Gehype im Moment noch garnix. 3.600 MHz ftw :P (und das hat auch so zu bleiben!).

Laut MSI Forum ist noch kein Fall bekannt, wo ein MSI Board mit P55 abgeraucht ist.

Maybe ist das ganze auch nur Panikmache und hat mit der viel zu hohen Spannung zu tun, die im Turbo Modus angewendet wird.

Ausserdem haben sich hier erst 3 gemeldet, bei denens passiert ist. Bei allen anderen scheints ja zu klappen.

Hi!Betreibe meinen i7 860@160x21 1,15 V.Habe bisher auch keinerlei Probs feststellen können.Das System habe ich mir aber auch zusammengeschustert bevor das Problem mit dem Sockel bekannt wurde.Denke auch das es einige wenige trifft die es mit den Spannungen übertreiben,wenn es nun an den Spannungen liegt.Der Turbomodus haut ja auch teils recht heftig mit den Spannungen rein-dann müßte es ja auch diejenigen treffen die nicht OC betreiben.Selbst wenn man jetzt sagt OK der hat getaktet und da ist halt die Vcore konstant auf x,xx Volt und beim Turbo Modus nicht!
Ich denke man sollte sich da nicht verrückt machen lassen

Zuletzt bearbeitet:

Ich betreibe einen i7-860 auf einem ASUS P7P55D Deluxe Board. OC auf 3,82GHz. Vcore 1,29V. Das ganze läuft mit einem nativem Linux 24/7 unter voller Auslastung für Folding Home. Es werden alle 8 cores mit 96-100% ausgelastet. Das System läuft unter diesen Bediengungen schon seit ca. 5 Wochen am Stück ohne jegliche größere Unterbrechung. Für updates wurde es sehr selten jedoch maximal 0,5Std. am Stück abgeschaltet. Und bisher läuft alles derzeit ohne jeglichen Probleme. Die Performance ist beim 860er nicht ganz so gut wie beim 920er. Mein 920er macht ca. 2000-2500GFl mehr als mein 920er. Ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit diesem System.

Grüße, Teci

Habe nen i5-750, @ 4Ghz auf nem P55M-UD4,
seit ein paar Wochen läuft das ganze, werde wahrscheinlihc ihn auf 3,6/3,8Ghz laaufen lassen, da ist der Spannungsunterschied schon krasser bei mir! Und der Performanceunterschied ist mir dann einfach zu klein!

Probleme? Noch keine und ich hoffe auch das mir das erspart bleibt!

Ich bin mir noch unschlüssig, ob AM3 oder S1156. Das liegt aber eher an dem Preis als an der Sockelproblematik.

Also ich hab mein Sockel-1156er Board/System jetzt ca. 2Wochen im 24/7 Betrieb am laufen, und habe es nicht eine Sekunde bereut bisher!:daumen:

Erst mit nem i5 750@3,6GHz:D und seit 2Tagen mit nem i7 860 (mein Hardwaredealer is da sehr kulant:devil:). Hab mich dabei bisher auch nur in Bereichen zwischen 1,08V & 1,25V bewegt, und hatte dabei keinerlei Probleme! Hoffe wirklich das es so bleibt!:hail::hail::hail:

Meine Meinung dazu ist, das es sich bei den Vorfällen um eine ünglücklich hohe Zahl von "bedauernswerten" Einzelfällen handelt, aber man deswegen nicht den gesammten Sockel verdammen sollte (natürlich is da ne ganze Menge Hoffnung das es so ist dabei).

Ich drücke mir und allen anderen Besitzern eines 1156er Boards die Daumen, das es nur "Einzelfälle" waren/sind!:daumen::daumen::daumen:

Laut einigen Berichten, die ich gelesen habe, handelt es sich um Einzelfälle. Es habe sich hier ja auch nur 3-5 Personen mit dem Problem gemeldet, stellt euch vor, wie es zugehen würde, wenn das Problem der Normalfall wäre.

Dann wäre jeder 2. Eintrag nur über diesen Sockelfehler. Es gibt aber weder im Anandtech noch im XS Forum wirklich viele, die sich gemeldet haben. Unter vorgehaltener Hand tuschelt man, dass das Problem allein Foxconn Sockel betrifft und dass sich solche Fehlerhaften nur in der ersten Produktionslinie befunden haben.

@ amdintel

Hast du nicht in nem anderen Thread heute erst gemeint dass du bis vor kurzem fest mit einem 1156-System geplant hast....? :what:

das war für den 4. PC geplant,
ich wollte ursprünglich zu meinem einem bestehen I7 noch eine I5 kaufen,
habe mich dann aber ganz anderes entschieden .

[x] Nach dem Kauf: Betreibe ein 1156-System - Betreibe OC (bitte mit Angabe), mache mir schon Gedanken augrund des Problems....

Also im Prinzip übertakte ich noch nicht, weil die Leistung für die paar Games, die ich momentan zocke mehr als ausreicht - momentan hauptsächlich noch Warcraft III und da läuft der im Stromsparmodus (1,2GHz) :fresse:

Naja ein bisschen macht man sich schon "Sorgen", deswegen belese ich mich zu dem Thema auch mehr oder weniger intensiv. Jedoch hält es mich nicht davon ab zu übertakten, wenn ich die Leistung brauche bzw. haben will ;)

[x] Nach dem Kauf: Betreibe ein 1156-System - habe eh nicht vor, zu übertakten

Hab mir vorher kurz überlegt ein 1366er anzuschaffen, aufgrund der genannten Problematik. Da ich aber ohnehin nicht vorhabe zu übertakten, bin ich doch beim "kleinen" Bruder geblieben. AMD war von vornerein keine Alternative (Schande über mein Haupt) :D

Zurück