Foto-Contest "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten": Mitmachen und EVGA Geforce GTX 980, 970 und 960 gewinnen

AW: Foto-Contest "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten": Mitmachen und EVGA Geforce GTX 980, 970 und 960 gewinnen

Ganz nett wäre es wenn man mal ein Mitglied aus dem Forum mit einbeziehen würde.

MfG.wolflux

AW: Foto-Contest "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten": Mitmachen und EVGA Geforce GTX 980, 970 und 960 gewinnen

Erstmal Glückwunsch an die Gewinner.
Jedoch richtet sich meine Frage jetzt an die Jury/Redaktion: Aus wie vielen Personen bestand diese Jury, die über die Gewinner abgestimmt hat?
Und ich muss sagen, dass ich mich wirklich sehr über die Gewinner-Fotos wundere.
Schön wäre es, wenn zu den Gewinnerfotos eine Begründung der Jury zu lesen wäre, damit diese "unhöflichen" Leute, die die Auswahl hinterfragen, sehen, warum die Gewinner zurecht gewonnen haben.

Dann wirst du hier sofort die Nachfragen vieler Teilnehmer lesen, " ... warum entspricht mein Bild nicht genauso den Anforderungen für den ersten und zweiten Hauptpreis?"
Weißt du was das für eine lange Liste wird und wer soll das alles hier begründen.
Den Kopf über die vorhandenen Kriterienmerkmale und die Umsetzung zu den eingereichten Bildern, haben sich die fotophilen-Jurymitglieder ganz sicher gemacht.
Schwer war's sicherlich auch und wir haben ja auch nicht alle in der Bildergalerie, oder hier im Thread gesehen.

Ich beschwere mich auch nicht, daß der gleiche Helikopter seine Graka mit Draht hier in die Bilderauswahl gekommen ist, anstatt mein Helikopter der im Sturzflug u der Graka im Schlepp aus dem Fenster stürzt. Manchmal ist weniger mehr. :daumen:
Ich hoffe aber das wenigstens nicht so wohlhabende Schüler die Karte/n gewonnen haben. He he
MfG.wolflux

Tja, nicht die gewünschte Graka gewonnen aber wenigstens ein Trostpreis. Ich bin zwar dennoch etwas enttäuscht aber immerhin geh ich nicht mit ganz leeren Händen aus. Mit dem Foto des ersten Platzes bin ich persönlich aber nicht einverstanden. Das Motto war "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten". Ein Eisbecher ist für mich kein "Ort", wenn denn der Eisbecher wenigstens selbst an einem ungewöhnlichen Ort stehen würde, könnte ich es noch nachvollziehen.. aber so? Das Motto war sowieso von Anfang an etwas undefinierbar. Es ist seeeehr relativ in den Augen der einzelnen Betrachter was nun ein ungewöhnlicher Ort ist.
Naja.. seis drum, meckern bringt nu auch nixmehr. Ich hoffe auf weitere Kreativgewinnspiele und werde meine Möglichkeiten diesmal aufs Ganze maximieren! Danke für die Chance, nächstes Mal wirds meine Konkurrenz nicht so einfach haben.

Tja, nicht die gewünschte Graka gewonnen aber wenigstens ein Trostpreis. Ich bin zwar dennoch etwas enttäuscht aber immerhin geh ich nicht mit ganz leeren Händen aus. Mit dem Foto des ersten Platzes bin ich persönlich aber nicht einverstanden. Das Motto war "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten". Ein Eisbecher ist für mich kein "Ort", wenn denn der Eisbecher wenigstens selbst an einem ungewöhnlichen Ort stehen würde, könnte ich es noch nachvollziehen.. aber so? Das Motto war sowieso von Anfang an etwas undefinierbar. Es ist seeeehr relativ in den Augen der einzelnen Betrachter was nun ein ungewöhnlicher Ort ist.
Naja.. seis drum, meckern bringt nu auch nixmehr. Ich hoffe auf weitere Kreativgewinnspiele und werde meine Möglichkeiten diesmal aufs Ganze maximieren! Danke für die Chance, nächstes Mal wirds meine Konkurrenz nicht so einfach haben.
Auch wenn viele meckern... Ich fürchte mal, dass alle die mitgemacht haben viel Spaß hatten. Und ich finde, dass ist doch das wichtigste!

Ganz ehrlich??? Der Hauptpreis ist echt ein Witz!! Also das ausgewählte Foto... ich dachte Fotos müssen unbearbeitet sein und dürfen nicht geschnitten sein? Für mich sieht das Foto mega unrealistisch aus... man schaue sich einfach mal allein den Sand an... wie er ins Blaue ausläuft, das sieht verdammt komisch aus... Da gibt es wesentlich bessere Fotos mit besserer Idee und besserer Umsetzung als das! Klar hat der Wettbewerb spaß gemacht, aber vernünftige Gewinnerwahl, so schwierig das auch sein mag, sehe ich hier nicht. Das war wohl eher der Zufallsgenerator... Schade. Naja, viel Spaß mit den Gewinnen.

korrigiere ^^

MIFCom hat es ein paar tage später gepostet... aber schon recht "frech" xD

Ich möchte darauf hinweisen das dieses Foto wohl geklaut ist, wie schon ein anderer User darauf hingewiesen hatte. Außer der User arbeitet natürlich bei "MIFcom" und hat das Foto für diese Firma geschossen. Und selbst dann sieht man dass es mächtig durch Photoshop ging, was gegen die Regeln des Gewinnspieles war. Sorry PCGH, aber das geht GAR NICHT!
Ich bitte darum, dass Ihr hierzu Stellung nehmt. Wären größere Bildbearbeitungen erlaubt gewesen, hätten bestimmt noch mehr, viel bessere Fotos abgeliefert. #Betrug#Bilderklau#Copyright#Photoshop

@
WhiteRabbit1991

Die weiteren Bedingungen für ein gültiges Foto:
....
Das Foto darf via Bildbearbeitungs-Software nachbearbeitet werden, solange das ursprünglich fotografierte Motiv erhalten bleibt. Farbkorrekturen, Nachschärfen oder Zuschneiden sind bespielsweise erlaubt. Ebenso erlaubt ist das Zusammenfügen deckungsgleicher Fotos aus einer Beleuchtungsreihe zum Erstellen eines HDR-Fotos. Nicht erlaubt ist das Ausschneiden oder Hinzufügen von Bildinhalten.
....

Das Foto halte ich persönlich zwar auch für ein Witz aber es entspricht den Regeln was die Bearbeitung angeht. Ich bin Bildkünstler und erkenne keine Bearbeitungen die gegen die Regeln verstoßen. Außerdem die Bilder zurechtschneiden ist erlaubt, nicht erlaubt ist Bildinhalte auszuschneiden und einzufügen. Der Sand verläuft normal ins Blau. Das Blau ist ein kompletter Boden und Hintergrund. Da ist nichts bearbeitet. Zufallsgenerator glaub ich auch nicht zurecht.. aber wie man dieses Foto zum ersten Platz wählen konnte kann ich wahrlich nicht nachvollziehen. Es gibt wirklich schönere Bilder.

Die MIFcom Diskussion war schon mal geklärt:
Also entweder hast du es geklaut oder Mifcom bei Dir, da solltest du mal nachschauen ^^

https://www.facebook.com/MIFcom/pho...426076585476/1063096633718411/?type=1&theater

Er hat es ja am 01.06.2015 um 17:56 Uhr gepostet, Mifcom am 06.06.2015 um 17:42 Uhr :D

Also bevor das heir noch in größere Disskussionen ausschlägt.

Ist alles rechtens Zwecks dem Foto :) und das ist von mir persönlich. Wie alle Fotos die es im WWW von miz zu sehen gibt.

Viele Grüße

Ich kann ja verstehen dass mancher enttäuscht ist, aber das ist kein Grund die Gewinner anzugreifen.

Ich habe ja im Verlauf des Forums schon geschrieben was ich davon halte :D

Ich kann ja verstehen dass mancher enttäuscht ist, aber das ist kein Grund die Gewinner anzugreifen.

Auch wenn das hier gerne in pure Meckerei ausartet, sollte Kritik trotzdem gestattet sein.

So muss ich sagen, dass ich, obwohl ich ein großer Fan von Jarafi bin und mir seine Reviews alleine schon wegen der schönen Outdoor-Bilder ansehe, die er manchmal macht, sein eingereichtes Bild nicht überzeugend finde. Es ist nicht schlecht, aber es gibt bei den über 100 Einsendungen einige, die ich deutlich überzeugender finde.

Genauso den Gewinner des "Kreativpreis". Sorry, aber dass Hardware eingefroren wird und/oder mit Feuer in Szene gesetzt wird, hat man schon oft gesehen. Z.B. in den angesprochenen Revies von Jarafi. Ich sage nicht, dass es ein schlechtes Foto ist, aber den Kreativpreis finde ich einfach unangemessen, weil ich da keine sonderliche Kreativität sehe; sowas wurde schon hundertmal gemacht. Ein außergewöhnlichen Ort sehe ich übrigens auch nicht. :D

Und das ist keine Meckerei, weil ich nicht gewonnen habe, sondern nur meine 5 Cents.
Ciao.

Die MIFcom Diskussion war schon mal geklärt:

Den Gewinner greift man nicht wirklich an, außer mit dem Vorwurf einer Kopie, die als solches wohl nicht vorhanden ist.
Ich habe eher den Eindruck, das die Entscheidungsfindung der Jury hauptsächlich kritisiert wird, wobei ich selbst, mir auch so meine Gedanken gemacht habe, doch ich bin kein Jury-Mitglied, genauso wie alle anderen hier im Thread und deshalb muß man es halt so akzeptieren.
Geniest doch einfach eure eigenen Fotos, oder noch besser, alle die euch persönlich gefallen.

Es ist müßig darüber zu diskutieren da es jeder etwas anderes ausgesucht hätte und ich bleibe neutral und hätte mein Bild auch nicht den ersten oder zweiten Platz gegeben, Seufzer. .
Es gibt immer einen der besser ist und die Jury kritisieren macht mehr Spaß.
Aus Sie mit Gebrüll ☺
MfG.wolflux

mecker ich auch mal ne runde
da das thema grafikkarten an außergewönlichen orten war würd ich nach schulbewertung das 1.plazierte bild mit ner 6 bewerten wegen thema verfehlt
ich finde ne karte in ca 70meter höhe ist aussergewöhnlicher
so hätte das thema heißen sollen grafikkarten aussergewöhnlich präsentiert

Ich habe eher den Eindruck, das die Entscheidungsfindung der Jury hauptsächlich kritisiert wird, wobei ich selbst, mir auch so meine Gedanken gemacht habe, doch ich bin kein Jury-Mitglied, genauso wie alle anderen hier im Thread und deshalb muß man es halt so akzeptieren.
So sehe ich das auch. Bei aller Kritik, die hier geschrieben ist, gehe ich davon aus, dass sie nichts an der bisherigen Preisvergabe ändert, denn nachträgliche Änderungen wären noch schlimmer und würden erst recht zu Unfrieden und Ärger führen. Vor diesem Hintergrund spreche ich meine Meinung nun offen aus:

Was mir im aktuellen Falle so übel aufstößt, ist das Urteil der Jury und die undurchsichtige Entscheidungsfindung. Offensichtlich kommt es ja nicht nur mir so vor, und nur deshalb lehne ich mich auch so weit aus dem Fenster, es direkt anzusprechen. Ich hätte eine ganze Reihe von anderen Bildern auf Platz 1 und 2 erwartet, weil es meiner Meinung nach sehr offensichtlich stimmungsvollere Bilder gab, die auch "Skill" beim Fotografieren gezeigt haben, also "fotografisch überzeugen können" (was das vorab angekündigte Kriterium für den 1. Platz betrifft). Und das Kriterium für den zweiten Platz war doch "besonders kreativ" oder "offensichtlich besonders hoher Aufwand" und beides sehe ich im zweit-platzierten Bild nicht erfüllt, WENN man es mit allen anderen eingesendeten Bildern vergleicht.

Kurz gesagt: Damit alle zufrieden wären, wäre es förderlich gewesen, ein Bild auszuwählen, dass nicht von so vielen Leuten als "Witz" verstanden wird, wie ich jetzt schon oft genug als Kommentar dazu gelesen habe.
Vor diesem Hintergrund kann ich gut verstehen, wenn so mancher seinen "Trostpreis: Bookazine Hardware- & Spielelegenden" als Hohn versteht. Wer hier mit viel Aufwand teilgenommen hat, spielte um neue Hardware, nicht um veraltete Legenden.
Daher zitiere ich an dieser Stelle Marcel Reich-Ranicki, wenn ich sage: "Ich nehme diesen Preis nicht an." Vielleicht hat ja derjenige, der ihn stattdessen erhalten kann, mehr Verwendung dafür.

Sicherlich hat jeder eine andere Empfindung was die Bilder angeht aber wir waren nicht die Jury. Ich kann mir auch nicht vorstellen das die es sich einfach gemacht haben und eine Offenlegung der Auswahlkriterien wird man wohl kaum erwarten dürfen. Ich kann mir durchaus vorstellen das dort mehrere Bilder waren die in der jeweiligen Kategorie der Preisvergabe gepasst haben und letztlich doch per Losentscheid ein Ergebnis gebracht hatte.
Ich wäre dafür das man keinerlei Veranstaltungen mehr in dieser Art bzw. Preisausschreiben stattfinden lässt, so gibt es dann keinen Neid

Naja... Zur Auswahl der Bilder: Theoretisch könnte man doch auch einfach eine öffentliche Umfrage auf PCGH machen... Oder gleich, um Schummeleien zu vermeiden im Forum. Sodass die Mitglieder abstimmen können welche Bilder sie gerne auf den Siegerpositionen hätten. Wenn das ganze Forum ein Bild gut oder Schlecht findet, wird das wohl auch wirklich so der Fall sein... Egal wie das der Ersteller des Bildes sieht.

So finde ich, wäre das Auswahlverfahren gerecht. Wenn allen ein bestimmtes Bild gefällt, dann ist das so, und lässt sich auch nicht ändern... Und dann gibt es keine Streitereien.
Kunst liegt ja im Auge des Betrachters. Je mehr Betrachter es gibt, desto stimmiger werden die Ergebnisse.
Gegen eventuelle Wege, mehrmals für ein Bild abzustimmen (Doppelaccounts...) müsste man sich halt auch etwas einfallen lassen. Klar gibt es schwarze Schafe, aber: Eigentlich müssen doch alle zugeben, wenn sie ehrlich sind, dass es jedem lieber ist, wenn der Contest fair verläuft.
Lasst es euch mal durch den Kopf gehen;)
Grüße!!!

Generell laufen aber alle Gewinnspiele so wie es ist

ähm Gewinnspiele haben nur was mit Glück zu tun.
Es wird nichts aussortiert, man wählt zufällig den Gewinner.

Du willst der PCGH-Redaktion also ernsthaft unterstellen, dass es keinen Contest gab sondern nur eine rein zufällige Auslosung und, dass die Jury erlogen war? Oder musstest du einfach einen neunmalklugen Kommentar ablassen ohne den Artikel gelesen zu haben?

Zurück