Foto-Contest "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten": Mitmachen und EVGA Geforce GTX 980, 970 und 960 gewinnen

AW: Foto-Contest "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten": Mitmachen und EVGA Geforce GTX 980, 970 und 960 gewinnen

also die nr.1 hat schon wirklich klasse. glückwunsch.... :) Sehr geil das Bild. Und nr.2 finde ich nicht sehr super. aber das ist meine meinung. :)
 
AW: Foto-Contest "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten": Mitmachen und EVGA Geforce GTX 980, 970 und 960 gewinnen

Naja... Zur Auswahl der Bilder: Theoretisch könnte man doch auch einfach eine öffentliche Umfrage auf PCGH machen... Oder gleich, um Schummeleien zu vermeiden im Forum. Sodass die Mitglieder abstimmen können welche Bilder sie gerne auf den Siegerpositionen hätten. Wenn das ganze Forum ein Bild gut oder Schlecht findet, wird das wohl auch wirklich so der Fall sein... Egal wie das der Ersteller des Bildes sieht.
Problem dabei ist, dass wahrscheinlich mehr nach dem User der das Bild eingeschickt hat als nach dem Bild selbst bewertet wird.
 
AW: Foto-Contest "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten": Mitmachen und EVGA Geforce GTX 980, 970 und 960 gewinnen

Problem dabei ist, dass wahrscheinlich mehr nach dem User der das Bild eingeschickt hat als nach dem Bild selbst bewertet wird.

Nun ja, das ist im bisherigen Verfahren auch nicht ausgeschlossen ;)
Aber die Idee mit dem Community-Voting wäre ganz gut. Ähnlich wie beim Voting beim Eurovision Songcontest: Dass jeder ein anderes Bild außer seinem eigenen auswählen kann. Die Bilder könnten ja auch bis zur Auflösung anonym bleiben.
Allerdings bliebe immernoch das Problem mit den mehrfach-Accounts.
Einfacher wäre es, wenn die Redaktions-Jury ein allgemein zufriedenstellendes Urteil fällen würde.
 
AW: Foto-Contest "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten": Mitmachen und EVGA Geforce GTX 980, 970 und 960 gewinnen

Also ich bin sehr enttäuscht. Das Sieger-Bild ist gelungen. Der zweite Platz ist gut umgesetzt aber nicht besonders kreativ.
Hier noch mal die formulierung für den 2. Preis:
Diesen Preis gibt es für eine Einsendung, die sich durch besonderen Einfallsreichtum auszeichnet. Auch ein Foto, für das offensichtlich ein besonders hoher Aufwand betrieben wurde, kann mit dem Kreativpreis ausgezeichnet werden.

Wo hebt sich die Idee von den anderen eingefrorenen Karten oder Karten mit Feuer ab? Solche Bilder gab es zuhauf. Sonderlich aufwendig ist es auch nicht, verglichen mit einigen anderen. Ich habe 4 Wochen lang an meinem Bild (post Nr. 314) und den nötigen Utensilien gebastelt und ich denke das kann man dem Foto auch ansehen. Ich kann mir nicht helfen aber ich finde meine Idee wirklich toll und innovativ und ich war begeistert vom Ergebniss, von dem ich Anfangs gar nicht wusste ob es umsetzbar ist und gut aussehen wird. Ich persönlich finde es sogar besser als das Sieger-Bild auch wenn ich mich das kaum zu sagen traue. Zumindest kann ich nicht verstehen warum die eingefrorene Karte mein Bild geschlagen hat.
Ich wünschte ich könnte sagen das ich mich ehrlich geschlagen fühle aber leider fühle ich mich enttäuscht und traurig. Der Trostpreis ist angesichts dessen alles andere als ein Trost.
Auch wenn man meinen post als aufmüpfig empfindet, ich musste mir das jetzt von der Seele schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Foto-Contest "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten": Mitmachen und EVGA Geforce GTX 980, 970 und 960 gewinnen

Also ich bin sehr enttäuscht. Das Sieger-Bild ist gelungen. Der zweite Platz ist gut umgesetzt aber nicht besonders kreativ.
Hier noch mal die formulierung für den 2. Preis:


Wo hebt sich die Idee von den anderen eingefrorenen Karten oder Karten mit Feuer ab? Solche Bilder gab es zuhauf. Sonderlich aufwendig ist es auch nicht, verglichen mit einigen anderen. Ich habe 4 Wochen lang an meinem Bild (post Nr. 314) und den nötigen Utensilien gebastelt und ich denke das kann man dem Foto auch ansehen. Ich kann mir nicht helfen aber ich finde meine Idee wirklich toll und innovativ und ich war begeistert vom Ergebniss, von dem ich Anfangs gar nicht wusste ob es umsetzbar ist und gut aussehen wird. Ich persönlich finde es sogar besser als das Sieger-Bild auch wenn ich mich das kaum zu sagen traue. Zumindest kann ich nicht verstehen warum die eingefrorene Karte mein Bild geschlagen hat.
Ich wünschte ich könnte sagen das ich mich ehrlich geschlagen fühle aber leider fühle ich mich enttäuscht und traurig. Der Trostpreis ist angesichts dessen alles andere als ein Trost.
Auch wenn man meinen post als aufmüpfig empfindet, ich musste mir das jetzt von der Seele schreiben.

Da unterscheiden sich halt die Geister.

Dein Bild sieht zwar optisch nicht schlecht aus, jedoch sieht man auf dem Bild nicht das du einen hohen Aufwand hattest. Du sitzt halt auf nem Motorrad und jemand hat ein Foto davon gemacht (so sieht es aus)
 
AW: Foto-Contest "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten": Mitmachen und EVGA Geforce GTX 980, 970 und 960 gewinnen

Glückwunsch an alle Gewinner!
 
AW: Foto-Contest "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten": Mitmachen und EVGA Geforce GTX 980, 970 und 960 gewinnen

nobody01. Das kannst du keinem, erst recht nicht mir erzählen dass du für dein Bild 4 Wochen gebastelt hast. Ich bin Fotograf und Bildkünstler, ich weiß wielang es dauert ein Bild zu bearbeiten. Ein Standardmäßiges RAW zu entwickeln dauert kaum ne Stunde wenn man es wirklich intensiv betreibt. An deinem Foto erkenne ich keine große Bearbeitung, Vignette, eventuell etwas nachgeschärft, bisschen Kontrast mehr ist da nicht drin. Was du in der RAW Entwicklung gemacht hast lässt sich nicht groß erkennen falls es denn überhaupt je ein RAW war. Dein Foto ist gut, keine Frage (mal abgesehen von der komischen Schmiererei an der Leitplanke, was auch immer das ist) aber du lügst kreuz und quer über den Planeten wenn du erzählst dass da 4 Wochen Arbeit drinnen stecken.

Aber ich stimme dir zumindest teilweise zu was das Bild mit der eingefrorenen Karte eingeht. Das Foto ist schon kreativ von der Idee her, allerdings gibt es die Idee oft. Das ist dann wohl Geschmackssache, dein Bikefoto hier hätte ich mir auch gut auf dem Kreativplatz vorstellen können.

Ach und.. was diese Abendstimmung angeht, sowas zauber ich dir in einer Minute auf dein "zweitbestes Foto".
 
AW: Foto-Contest "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten": Mitmachen und EVGA Geforce GTX 980, 970 und 960 gewinnen

nobody01. Das kannst du keinem, erst recht nicht mir erzählen dass du für dein Bild 4 Wochen gebastelt hast. Ich bin Fotograf und Bildkünstler, ich weiß wielang es dauert ein Bild zu bearbeiten. Ein Standardmäßiges RAW zu entwickeln dauert kaum ne Stunde wenn man es wirklich intensiv betreibt. An deinem Foto erkenne ich keine große Bearbeitung, Vignette, eventuell etwas nachgeschärft, bisschen Kontrast mehr ist da nicht drin. Was du in der RAW Entwicklung gemacht hast lässt sich nicht groß erkennen falls es denn überhaupt je ein RAW war.

Dass er mehr als mehr als 100 Fotos für das "richtige" Bild geschossen hat, hast Du gelesen? Er hat nicht behauptet, dass er ein einziges Bild 4 Wochen lang bearbeitet hat. Hinzu kam das erwähnte Equipment (hast Du Dir mal das Visier vom Helm angesehen?)

Davon abgesehen solltest Du Dich vielleicht mit Kritik und Anschuldigungen ein wenig zurückhalten, denn so weit ich weiß, hast Du bei Deinem eigenen Bild ziemlich allergisch darauf reagiert. :schief:
 
AW: Foto-Contest "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten": Mitmachen und EVGA Geforce GTX 980, 970 und 960 gewinnen

Was ich ganz nett fände, wäre eine PCGH-Community Abstimmung. Allerdings nicht um die jetzigen Gewinner bloßzustellen oder es ihnen "heimzuzahlen", sondern einfach um noch mehr Bilder zu sehen. Bestimmt sind viele per Mail eingegangen, diese sind für uns ja leider nicht sichtbar. Die Redaktion hat sicher in kleinen Vorentscheiden die Auswahl eingegrenzt. Wenn man also zwischen den "besten" 100 von der Redaktion wählen könnte wäre super, bestimmt würde noch das ein oder andere noch unbekannte Foto auftauchen:-)
 
AW: Foto-Contest "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten": Mitmachen und EVGA Geforce GTX 980, 970 und 960 gewinnen

Was ich ganz nett fände, wäre eine PCGH-Community Abstimmung. Allerdings nicht um die jetzigen Gewinner bloßzustellen oder es ihnen "heimzuzahlen", sondern einfach um noch mehr Bilder zu sehen. Bestimmt sind viele per Mail eingegangen, diese sind für uns ja leider nicht sichtbar. Die Redaktion hat sicher in kleinen Vorentscheiden die Auswahl eingegrenzt. Wenn man also zwischen den "besten" 100 von der Redaktion wählen könnte wäre super, bestimmt würde noch das ein oder andere noch unbekannte Foto auftauchen:-)
Auf dem normalen Artikel in pcgh.de sind doch alle drin oder??
 
AW: Foto-Contest "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten": Mitmachen und EVGA Geforce GTX 980, 970 und 960 gewinnen

Problem dabei ist, dass wahrscheinlich mehr nach dem User der das Bild eingeschickt hat als nach dem Bild selbst bewertet wird.

Das wird wohl so sein, da ja etliche ein gewisses Ansehen genießen, was natürlich eventuell die Entscheidungsfindung der User, je nach Sichtweise, negativ, oder positiv beeinflussen wird.

Das von Joneskey98 angemerkte mehrfach vergeben eine Stimme zu einem einzigen Bild, läßt sich weitestgehend ausschließen, in dem man die Variante zur z. B. "Welche CPU verwenden Sie" also "Quickpoll" nutzt.
Dort gibt es keine Mehrfachauswahl. und nur eine einmalige Markierungsmöglichkeit.
Man könnte auch die Bilder anonym in einer Galerie anzeigen und diese mit einem "gefällt mir" versehen, da sieht man sofort ob es eine Mehrfachbewertung gegeben hat.
Zusätzlich kann bei jedem anklicken eine Zufallsanzeige generiert werden!

Ausschließen läßt sich leider auch damit nicht, die Möglichkeit aus dem ersten Satz!
 
AW: Foto-Contest "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten": Mitmachen und EVGA Geforce GTX 980, 970 und 960 gewinnen

Stimmt... Aber alle zeigen müsste man schon finde ich.

Da gebe ich dir recht, man möchte ja die anderen auch gerne sehen.

Einer Sache bin ich jedoch gewiß, da ich auch bei anderen Wettbewerben teilnehme, das man mit einem Rohfoto, ohne Nachbearbeitungen, keine Chancen hat.
Realer Aufwand, beginnend mit der Motivsuche und der anschließenden Herrichtung, oder Nutzung des örtlich gegebenen Umfeldes, sowie Nutzung, oder passend erzeugter Beleuchtung, um Foto's im richtigen Augenblick zu schießen, gibt es nicht mehr, bzw. ist nicht mehr zeitgemäß.
Alles muß nochmal am PC mit Software nachbearbeitet, also passend gemacht werden.
Sieht man sehr deutlich bei Computerbild, denn da stehen in den vordersten Plätzen auch hauptsächlich die extra nachgearbeiteten Bilder.
Fake ist angesagt!
Knallig bunt, nachgeschärft, nachgezeichnet, entrauscht und anderes mehr, wie in der Werbung und die verspricht den Himmel auf Erden und ist im Original nicht den Schmutz unter den Füßen wert.

Das ist zumindest meine Meinung!
 
AW: Foto-Contest "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten": Mitmachen und EVGA Geforce GTX 980, 970 und 960 gewinnen

Zur Mehrfach-Abstimmungen: Das Problem lässt sich nur dann beheben, wenn ausgeschlossen wird, dass eine Person über mehrere Accounts votet.
Zur Bild-Bearbeitung: Hab ich noch nie gern gemacht. Ich verwende alle meine Bilder so, wie die Kamera sie eingefangen hat, weil es genau das ist, was ich will. Wenn ich ein Bild mache, geht es mir um das, was ich in dem Moment festhalten möchte und nicht um das, was ich stattdessen gerne sehen würde. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
AW: Foto-Contest "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten": Mitmachen und EVGA Geforce GTX 980, 970 und 960 gewinnen

Zur Bild-Bearbeitung: Hab ich noch nie gern gemacht. Ich verwende alle meine Bilder so, wie die Kamera sie eingefangen hat, weil es genau das ist, was ich will. Wenn ich ein Bild mache, geht es mir um das, was ich in dem Moment festhalten möchte und nicht um das, was ich stattdessen gerne sehen würde. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Naja ich hab auch nur die Defizite meiner "alten" Sony DSC HX5 ausgeglichen.

Blasse Farben, nicht realisierbarer Unschärfeeffekt, und einen Fehler im Bildsensor, was sich als ursprünglicher weißer Streifen im Baum bemerkbar gemacht hat.

War jetzt auch nicht viel Arbeit. Aber ohne hat das Bild halt wirklich schlimm ausgesehen :ugly:

Ich finde einfach jeder sollte seine Bilder so unbearbeitet oder bearbeitet abgeben, wie er möchte. Jedoch sollte man in der Bewertung eher das Bild als Bild betrachten und nicht als einen Haufen von zusammengewürfelten Effekten mit dem eigentlichen Motiv im Hintergrund.

Ich kann mich in sowas schlecht in die Jury hineinversetzen. Das Motiv sollte die Entscheidung festlegen, und nicht das drumherum. Mit teuerer Software kann man ja auch besser bearbeiten, als ich zB. mit Paint.net und Gimp. Genauso ist es bei der Kamera. Je teuerer, desto schöner werden die Fotos.
Die Digitalknipse die ich benutzt habe kann schon fast mit halbwegs aktuellen Smartphones nicht mehr mithalten. Hätte man anderes Equipment, würde das Ergebnis auch anders aussehen.

So finde ich halt als Foto betrachtet, ist der Contest etwas unfair, und in gewisser Maßen berechenbar.
Ich weiß nicht wie es bewertet wurde, aber rein als Motiv und Idee betrachtet wäre der Contest abgesehen von Fotografischem Können eventuell auch anders ausgegangen.

Ich möchte nicht, dass sich jetzt jemand angesprochen fühlt... Ich wollte nur die Chancen der Teilnehmer vergleichen.

Grüße!
 
AW: Foto-Contest "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten": Mitmachen und EVGA Geforce GTX 980, 970 und 960 gewinnen

nobody01. Das kannst du keinem, erst recht nicht mir erzählen dass du für dein Bild 4 Wochen gebastelt hast. Ich bin Fotograf und Bildkünstler, ich weiß wielang es dauert ein Bild zu bearbeiten. Ein Standardmäßiges RAW zu entwickeln dauert kaum ne Stunde wenn man es wirklich intensiv betreibt. An deinem Foto erkenne ich keine große Bearbeitung, Vignette, eventuell etwas nachgeschärft, bisschen Kontrast mehr ist da nicht drin. Was du in der RAW Entwicklung gemacht hast lässt sich nicht groß erkennen falls es denn überhaupt je ein RAW war. Dein Foto ist gut, keine Frage (mal abgesehen von der komischen Schmiererei an der Leitplanke, was auch immer das ist) aber du lügst kreuz und quer über den Planeten wenn du erzählst dass da 4 Wochen Arbeit drinnen stecken.

Aber ich stimme dir zumindest teilweise zu was das Bild mit der eingefrorenen Karte eingeht. Das Foto ist schon kreativ von der Idee her, allerdings gibt es die Idee oft. Das ist dann wohl Geschmackssache, dein Bikefoto hier hätte ich mir auch gut auf dem Kreativplatz vorstellen können.

Ach und.. was diese Abendstimmung angeht, sowas zauber ich dir in einer Minute auf dein "zweitbestes Foto".



Das habe ich ein wenig missverständlich geschrieben. Ich habe natürlich nicht 4 Wochen jeden Tag am Foto gearbeitet, das hat sich über die 4 Wochen verteilt und ging auch nur geringfügig in die Raw-Entwicklung. Es war ein ziemlicher Aufwand und viel try&error die Visier-Folie so hinzubekommen, dass sie den gewünschten Look hat, mal abgesehen vom Aufwand vor Ort. Ich bin auch kein Freund von stark nachbearbeiteten Bildern und es war nur mit Einschränkung erlaubt. Die Zeit ging dafür drauf das Bild so vorzubereiten und zu schießen, dass keine Nachbearbeitung nötig ist.
Die Schmiererei an der Leitplanke ist nicht reingemalt sondern ein Auto, verzerrt durch eine entsprechend lange Belichtung. Es soll das Bild ein bischen weniger statisch machen und ich finde das tut es auch erfolgreich.
Was die Abendstimmung angeht, den Weißabgleich kann ich auch ändern aber weiche Schatten und weiches Licht kann ich nicht ohne weiteres zaubern, was vermutlich an meiner ungeduld und meinem unvermögen mit Photoshop liegt. Im übrigen war dein Bild eins meiner Favoriten, im Gegensatz zum jetzigen zweiten Platz.


Edit:

zum Thema nachbearbeitung:
Die Standard-Einstellung einer Kamera ist oft einfach nicht in der Lage einen Sonnenuntergang oder andere stimmungsvolle Bilder so wiederzugeben, wie man es mit eigenen Augen vor Ort sieht, weil es halt nur eine Standard-Einstellung ist. Lightroom oder kostenlosse Alternativen sind relativ einfach zu lernen. Ansonsten helfen die Motivprogramme oder z.B. Kontrast-Einstellungen in der Kamera.
Ein bischen Nachbearbeitung gehört für mich zum Fotografieren dazu, das war auch schon in Analog-Zeiten in der Dunkelkammer so oder man hat sich mit Filtern ausgeholfen. Außerdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das Motiv trotz Nachbearbeitung gut sein muß sonst hilft alles nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Foto-Contest "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten": Mitmachen und EVGA Geforce GTX 980, 970 und 960 gewinnen

Ich hab den Beitrag gesehen, direkt die Idee meines Bildes im Kopf gehabt und zack umgesetzt.

Hat weder viel Zeit gekostet, noch war der Aufwand zu groß...

Meine Frau fands lustig, das war mir das wichtigste :D
 
AW: Foto-Contest "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten": Mitmachen und EVGA Geforce GTX 980, 970 und 960 gewinnen

Das ist besser nobody01. Es wäre wirklich astronomisch gewesen an einem Foto täglich über 4 Wochen rumzubasteln. Mit der Vorbereitungszeit könnte da durchaus realistischer sein. Ich brauchte insgesamt auch auch ne Woche Zeit (also es zog sich eine Woche) um alle Leute zusammenzukratzen, Accessoires und Kostüme. Mit der Spiegelfolie fand ich echt ne gute Idee, aber da wär sicher eine eleganter gewesen die sich über das gesamte Visier zieht. Gibts ja im Baumarkt.

Ach alles klar, jetzt ergibts Sinn. Da gibts einen netten Effekt in Photoshop mit dem du diesen "dynamischen Effekt" über das ganze Bild ziehen könntest, das wäre sicher noch spektakulärer gewesen kostet aber etwas Zeit und braucht bereits Erfahrung in PS.
 
AW: Foto-Contest "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten": Mitmachen und EVGA Geforce GTX 980, 970 und 960 gewinnen

Eine Communityabstimmung finde ich gut. :daumen: Und ich habe mich so auf den Kreativpreis gefreut. :heul::heul::heul: Vielleicht hätte ich meine Karte doch in die Fleischtheke werfen sollen. Wäre bestimmt kreativer, als ein Eiswürfel mit Grillanzünger. :stupid:

Gibt es mal einen CPU Contest, werde ich beide Preise abräumen.

1. Platz: Ich kippe irgendwo einen Eimer Dreck hin, packe meine beim Köpfen gekillte CPU oben drauf und garniere es mit widerlicher Sprühsahne. Und die Knicke im Hintergrundbild mache ich auch nicht weg. i7 5960x du gehörst mir. :nicken:

2. Platz: Fnck das mit der Fleischtheke habe ich schon gesagt. Na dann schmeiß ich sie eben doch in den Tiefkühler, ist auch viel einfacher.

Dann habe ich auch eine Chance bei der Augen zu Finger drauf Auswahl zu gewinnen!
 
Zurück