AW: Foto-Contest "Grafikkarten an ungewöhnlichen Orten": Mitmachen und EVGA Geforce GTX 980, 970 und 960 gewinnen
Ich habe eher den Eindruck, das die Entscheidungsfindung der Jury hauptsächlich kritisiert wird, wobei ich selbst, mir auch so meine Gedanken gemacht habe, doch ich bin kein Jury-Mitglied, genauso wie alle anderen hier im Thread und deshalb muß man es halt so akzeptieren.
So sehe ich das auch. Bei aller Kritik, die hier geschrieben ist, gehe ich davon aus, dass sie nichts an der bisherigen Preisvergabe ändert, denn nachträgliche Änderungen wären noch schlimmer und würden erst recht zu Unfrieden und Ärger führen. Vor diesem Hintergrund spreche ich meine Meinung nun offen aus:
Was mir im aktuellen Falle so übel aufstößt, ist das Urteil der Jury und die undurchsichtige Entscheidungsfindung. Offensichtlich kommt es ja nicht nur mir so vor, und nur deshalb lehne ich mich auch so weit aus dem Fenster, es direkt anzusprechen. Ich hätte eine ganze Reihe von anderen Bildern auf Platz 1 und 2 erwartet, weil es meiner Meinung nach sehr offensichtlich stimmungsvollere Bilder gab, die auch "Skill" beim Fotografieren gezeigt haben, also "fotografisch überzeugen können" (was das vorab angekündigte Kriterium für den 1. Platz betrifft). Und das Kriterium für den zweiten Platz war doch "besonders kreativ" oder "offensichtlich besonders hoher Aufwand" und beides sehe ich im zweit-platzierten Bild nicht erfüllt, WENN man es mit allen anderen eingesendeten Bildern vergleicht.
Kurz gesagt: Damit alle zufrieden wären, wäre es förderlich gewesen, ein Bild auszuwählen, dass nicht von so vielen Leuten als "Witz" verstanden wird, wie ich jetzt schon oft genug als Kommentar dazu gelesen habe.
Vor diesem Hintergrund kann ich gut verstehen, wenn so mancher seinen "Trostpreis: Bookazine Hardware- & Spielelegenden" als Hohn versteht. Wer hier mit viel Aufwand teilgenommen hat, spielte um neue Hardware, nicht um veraltete Legenden.
Daher zitiere ich an dieser Stelle Marcel Reich-Ranicki, wenn ich sage: "Ich nehme diesen Preis nicht an." Vielleicht hat ja derjenige, der ihn stattdessen erhalten kann, mehr Verwendung dafür.