Special Forza Horizon 6 im Test: Mit Raytracing durch Japan - Welche Hardware bleibt geschmeidig?

26.5.1 vs 26.5.2.jpg

hat Einer auf X gepostet

Danke für den tollen technischen Test :daumen:. Man sieht ,dass noch einige nötige Updates wie bei fast allen Neuerscheinungen reinfliessen. Auf der einen Seite möchte man natürlich day1 mit einem Test aufwarten ,auf der anderen Seite ist es leider üblich geworden ,dass finale Ergebnisse sich erst nach ein paar Wochen oder gar Monaten nach Release kristallisieren. Bedeutet für die Redaktionen natürlich nicht einen unerheblichen Mehraufwand wenn man Updates nachschieben muss um die technische Tiefe des Tests aufrecht und aktuell zu halten. Mehr als eigentlich ob das Game ordentlich laufen wird auf dem eigenen Rechner und wie es generell aussieht und was es bietet kann man als Nutzer kaum ernsthaft mitnehmen in den ersten Tagen, selbst mittlerweile bei so Schwergewichten.
Umso dämlicher wirkt mancher Circle Jerk in Foren kurz nach dem ersten Test :schief:.

Für mich sieht FH6 nach einem upgegradetem FH5 mit anderer Kulisse aus, das PCGH Video fasst es gut zusammen, und ich werde mir das sicher mal im GP anschauen und dann herausfinden ob z.B. meine Simhardware ohne Probleme unterstützt wird um mal gechillt durch die Gegend mit Freunden zu cruisen. Mit FH5 war das eher ein schwieriges Unterfangen mit einigen Stolpersteinen. Ob man VR irgendwie zum laufen bringen kann konnte ich bisher keinem Test entnehmen. Das wäre mal was Neues gewesen was mich zu einem Kauf hätte motivieren können. Keine FSR4 FG mit AL2 Unterstützung out of box finde ich persönlich Mist aber vielleicht kommt das ja noch.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise sind derartige Meldungen auf unterschiedliche Settings zurückzuführen, aber in diesem Fall: Die AMD Software 26.5.2 ist tatsächlich ein gutes Eck schneller als die 26.5.1 (auch im "echten" Spiel). Danke, AMD, jetzt reichen nicht einmal ausgedehnte Feiertagssonderschichten, um aktuell zu sein -> ich aktualisiere die Radeon-Werte im Artikel gleich.

MfG
Raff

Wär es möglich ein FPS Scaling der groben Grafik-Settings (Low/Medium/High) zu bekommen, wenn mal ein Moment Zeit bleibt? - So quick&dirty würde mir voll reichen.

Mich würde schon interessieren, ob man das Spiel in UHD ohne RT gut spielbar bekommt, wenn die Regler nach Links gestellt werden.

@PCGH_Raff
Habt ihr den Test mit der GamePass oder Steam Version getestet?
Wegen der Unterschiede zu den CB Werten (Erinnerungen an die Capcom Titel und die Bugs mal außen vor) wäre das vielleicht noch ein Ansatzpunkt.

Vergiss die Frage, habs gesehen, ihr habt die Steam Version, bleibt nun noch offen, mit welcher Version Wolfgang getestet hat.

Zuletzt bearbeitet:
So. Auch kurz auf CachyOS angetestet...

Fazit: Momentan ist man mit Windows besser beraten.

Ich kriege HDR wie schon mit FH4 nicht vernünftig zum Laufen. Während PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 in FH4 bewirkt, dass der Ton nicht mehr geht und das Spiel schon im Startmenü auf keine einzige Eingaben mit Controller, Tastatur und Maus reagiert, tut dieser Befehl und PROTON_ENABLE_HDR=1 in FH6 bei mir rein gar nichts.
Dafür funktioniert DXVK_HDR=1, was aber zu einem kaputten Tonemapping führt... Also merkwürdigerweise, als ob kein Proton genutzt würde, obwohl Proton in Steam eingestellt ist.

RT crasht nach wenigen Sekunden, keine Ahnung wie ihr das stabil gekriegt habt...

Die sehr unrunden Frametimes mit hohen Textureinstellungen machen das Spiel unspielbar. Einigermassen erträglich wird es nur mit niedrigen Texturen.

Trotz Steam Deck-Zertifizierung... Da muss noch viel nachgebessert werden...

ich hätte ja wirklich bock auf ein rennspiel mal wieder. habe ja nur wreckfest eins und zwei, letzteres ist nicht mal fertig. aber der linksverkehr ist mal so gar nicht meins. es kann sein das ich es deswegen niemals kaufen werde... und dabei hätte ich echt mal voll bock drauf. naja es sei den sie haben so ein drm müll der mein system unsicher macht, dann sowieso nicht.

So. Auch kurz auf CachyOS angetestet...

Fazit: Momentan ist man mit Windows besser beraten.

Ich kriege HDR wie schon mit FH4 nicht vernünftig zum Laufen. Während PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 in FH4 bewirkt, dass der Ton nicht mehr geht und das Spiel schon im Startmenü auf keine einzige Eingaben mit Controller, Tastatur und Maus reagiert, tut dieser Befehl und PROTON_ENABLE_HDR=1 in FH6 bei mir rein gar nichts.
Dafür funktioniert DXVK_HDR=1, was aber zu einem kaputten Tonemapping führt... Also merkwürdigerweise, als ob kein Proton genutzt würde, obwohl Proton in Steam eingestellt ist.

RT crasht nach wenigen Sekunden, keine Ahnung wie ihr das stabil gekriegt habt...

Die sehr unrunden Frametimes mit hohen Textureinstellungen machen das Spiel unspielbar. Einigermassen erträglich wird es nur mit niedrigen Texturen.

Trotz Steam Deck-Zertifizierung... Da muss noch viel nachgebessert werden...

Ich werde es heute Abend mal testen. Leider damals noch für eine nVidia Karte entschieden bevor ich Windows den Rücken gekehrt habe. Bis jetzt auch keine Probleme in Spielen gehabt, aber hier scheint es zu Beginn wohl etwas mühsam zu sein, besonders auf Linux Systemen mit nVidia GPU.

Und extra wegen FH6 kaufe ich mir keine 9070XT, auch da die Karte von der Leistung kein wirklich Upgrade wäre für mich. Das wird schon gepatcht bzw. verbessert werden, FH5 läuft ja auch gut inzwischen.

Ich schaue mal. Wenn es erträglich läuft und die Grafik hübsch genug ist, investiere ich ein paar Runden. Ansonsten hald abwarten und Premium für nix gekauft auf Steam, aber auch egal, wollte das Spiel so oder so. :D

Ich glaub bei den Test von Computerbase ist wohl eignes Fehlerhaft.
Bei den soll eine RTX 4090 schlechter sein als eine RX 9070 ohne XT :ugly:

7Pak1Df.png
Mich würde trotzdem mal interessieren, warum Computerbase andere Latenz Werte hat wie PC Games Hardware.
Naja ich werde in 4 Tagen vllt mal in das Game reinschauen, via Gamepass, aber alleine dass die sich 60€ für das Premium Upgrade fragen, nimmt mir eigentlich schon die Lust am Spiel.

Danke für den guten Artikel, ist jetzt nicht unbedingt das Spiel was ich mir sofort holen würde, aber ich glaube selbst ohne die Hardware die stark genug dafür wäre, würde ich eh erstmal auf die Pathtracing mods warten... is ja nich so als wenn irgendjemandem heutzutage normales, billiges Raytracing noch gut genug wäre :ugly:

Mich würde trotzdem mal interessieren, warum Computerbase andere Latenz Werte hat wie PC Games Hardware.
Naja ich werde in 4 Tagen vllt mal in das Game reinschauen, via Gamepass, aber alleine dass die sich 60€ für das Premium Upgrade fragen, nimmt mir eigentlich schon die Lust am Spiel.
Wir haben doch gar keine Latenzen angegeben ...

@PCGH_Raff CB aka Wolfgang hat tatsächlich mit der MS Store Version die Tests durchgeführt. Würde mich nicht wundern, wenn deswegen die Unterschiede entstanden sind.
Spannend. Das könnte tatsächlich für den einen oder anderen Unterschied verantwortlich sein.

Ich sehe mir übers WE auch nochmal Wolfgangs Szene an. Er fährt übrigens bei jedem PCGH-Benchmark mit (Grüße!). :D

1778839965655.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

ich hätte ja wirklich bock auf ein rennspiel mal wieder. habe ja nur wreckfest eins und zwei, letzteres ist nicht mal fertig. aber der linksverkehr ist mal so gar nicht meins. es kann sein das ich es deswegen niemals kaufen werde... und dabei hätte ich echt mal voll bock drauf. naja es sei den sie haben so ein drm müll der mein system unsicher macht, dann sowieso nicht.
Da hast du dich nach 15 Minuten dran gewöhnt…

Zurück