. Man sieht ,dass noch einige nötige Updates wie bei fast allen Neuerscheinungen reinfliessen. Auf der einen Seite möchte man natürlich day1 mit einem Test aufwarten ,auf der anderen Seite ist es leider üblich geworden ,dass finale Ergebnisse sich erst nach ein paar Wochen oder gar Monaten nach Release kristallisieren. Bedeutet für die Redaktionen natürlich nicht einen unerheblichen Mehraufwand wenn man Updates nachschieben muss um die technische Tiefe des Tests aufrecht und aktuell zu halten. Mehr als eigentlich ob das Game ordentlich laufen wird auf dem eigenen Rechner und wie es generell aussieht und was es bietet kann man als Nutzer kaum ernsthaft mitnehmen in den ersten Tagen, selbst mittlerweile bei so Schwergewichten.
.Normalerweise sind derartige Meldungen auf unterschiedliche Settings zurückzuführen, aber in diesem Fall: Die AMD Software 26.5.2 ist tatsächlich ein gutes Eck schneller als die 26.5.1 (auch im "echten" Spiel). Danke, AMD, jetzt reichen nicht einmal ausgedehnte Feiertagssonderschichten, um aktuell zu sein -> ich aktualisiere die Radeon-Werte im Artikel gleich.
Haben wir nicht – die Linux-Benchmarks sind ohne Raytracing.RT crasht nach wenigen Sekunden, keine Ahnung wie ihr das stabil gekriegt habt...

So. Auch kurz auf CachyOS angetestet...
Fazit: Momentan ist man mit Windows besser beraten.
Ich kriege HDR wie schon mit FH4 nicht vernünftig zum Laufen. Während PROTON_ENABLE_WAYLAND=1 in FH4 bewirkt, dass der Ton nicht mehr geht und das Spiel schon im Startmenü auf keine einzige Eingaben mit Controller, Tastatur und Maus reagiert, tut dieser Befehl und PROTON_ENABLE_HDR=1 in FH6 bei mir rein gar nichts.
Dafür funktioniert DXVK_HDR=1, was aber zu einem kaputten Tonemapping führt... Also merkwürdigerweise, als ob kein Proton genutzt würde, obwohl Proton in Steam eingestellt ist.
RT crasht nach wenigen Sekunden, keine Ahnung wie ihr das stabil gekriegt habt...
Die sehr unrunden Frametimes mit hohen Textureinstellungen machen das Spiel unspielbar. Einigermassen erträglich wird es nur mit niedrigen Texturen.
Trotz Steam Deck-Zertifizierung... Da muss noch viel nachgebessert werden...

Mich würde trotzdem mal interessieren, warum Computerbase andere Latenz Werte hat wie PC Games Hardware.Ich glaub bei den Test von Computerbase ist wohl eignes Fehlerhaft.
Bei den soll eine RTX 4090 schlechter sein als eine RX 9070 ohne XT
![]()

Wir haben doch gar keine Latenzen angegeben ...Mich würde trotzdem mal interessieren, warum Computerbase andere Latenz Werte hat wie PC Games Hardware.
Naja ich werde in 4 Tagen vllt mal in das Game reinschauen, via Gamepass, aber alleine dass die sich 60€ für das Premium Upgrade fragen, nimmt mir eigentlich schon die Lust am Spiel.
Spannend. Das könnte tatsächlich für den einen oder anderen Unterschied verantwortlich sein.@PCGH_Raff CB aka Wolfgang hat tatsächlich mit der MS Store Version die Tests durchgeführt. Würde mich nicht wundern, wenn deswegen die Unterschiede entstanden sind.

Oh nein, Futter für die AMD Fanboys, die jetzt damit immer wieder ankommen werden. Fies.Update der Benchmarks mit AMD Software 26.5.2 – jetzt sind 9070 XT und RTX 5080 tatsächlich gleichauf.
MfG
Raff

Bei meiner 6800XT Nitro+ SE ist die Beleuchtung des Lüfters in der Mitte defekt... mal sehen was das an Performance kostetOh nein, Futter für die AMD Fanboys, die jetzt damit immer wieder ankommen werden. Fies.![]()

Da hast du dich nach 15 Minuten dran gewöhnt…ich hätte ja wirklich bock auf ein rennspiel mal wieder. habe ja nur wreckfest eins und zwei, letzteres ist nicht mal fertig. aber der linksverkehr ist mal so gar nicht meins. es kann sein das ich es deswegen niemals kaufen werde... und dabei hätte ich echt mal voll bock drauf. naja es sei den sie haben so ein drm müll der mein system unsicher macht, dann sowieso nicht.
Wieso sollte das Performance kosten? Die frei verfügbare Power steht dann anderen Variablen zum OC zur Verfügung.Bei meiner 6800XT Nitro+ SE ist die Beleuchtung des Lüfters in der Mitte defekt... mal sehen was das an Performance kostet![]()