Special Forza Horizon 6 im Test: Mit Raytracing durch Japan - Welche Hardware bleibt geschmeidig?

Ich habe 2h Stunden für den Test gebraucht. Der Grafik-Technik-Abschnitte ist sehr anspruchsvoll, verstehe das meiste nicht.
Und das Raytracing überzeugt mich nicht. Nur bei offensichtlichen Flächen, wie Gebäudefensterflächen oder bei Wasser, sieht man was, aber was kann ich nicht sagen, könnte auch ScreenSpace sein(?).

Die Autos sehen immer gleich aus, da bringt RT garnix. Auch beim Fahren, sicher in Rennen, bringt RT garnix.

Frage: Kann man Optionen einstellen, die sich gegenseitig beißen - Reflektionen SS vs RT und/oder, das gleiche bei GI?

Dann bei den Video-Settings, warum steht da 2x FSR4.1, is das obere bei AA für FSR Native? Wenn man unten bei Resolitiopn FSR4.1 macht, is dann oben bei AA alles auf Aus?

Was macht man für 144 min FPS bei einer 9070 in QHD? (Habe bei der XT -30% PL = 70er Niveau)

9070 XT = 5070Ti kann man sagen. 5080 wird nicht erreicht, ist aber auch nicht im Test (das war ja meine Prognose, dass die 80 erreicht werdfen könnte). Kein Vorwurf, nur Feststellung.

CPUs: Sockel 1700er laufen nicht gut, das ist schade, aber spielbar is es natürlich. Meine Untenrumschätzung mit 8700K u. R5 3600 kommt auch ungefähr hin, sin halt so Bauchsachen, oder doch nur viel zu alt *lacht*.

Vielen Dank. Super Test.

Ich muss mal eine doofe Frage loswerden. Wie aktiviere ich eigentlich FG (Frame Generation), wenn ich eine 5070Ti habe?

Ist das im Nvidia Treiber die "Fließende Bewegung"?

Wird FH6 dann überhaupt in der Nvidia App zum optimieren angezeigt, so dass ich hier die "fließenden Bewegungen" überhaupt aktivieren kann? Oder wird das alles Ingame erledigt?

Sorry, aber bei dem neuen Kram blicke ich noch nicht so durch.

Ich danke euch.

LG Thomas

Frame Generation suchst du besser zuerst im Spiel - das erreicht eine höhere Qualität. "Fließende Bewegungen" ist ein spielunabhängiges Feature des Treibers, im englischen Original "Smooth Motion" genannt. Das kannst du natürlich auch anmachen, es sieht aber nicht so gut aus wie (DLSS) Frame Generation.

MfG
Raff

Frame Generation suchst du besser zuerst im Spiel - das erreicht eine höhere Qualität. "Fließende Bewegungen" ist ein spielunabhängiges Feature des Treibers, im englischen Original "Smooth Motion" genannt. Das kannst du natürlich auch anmachen, es sieht aber nicht so gut aus wie (DLSS) Frame Generation.

MfG
Raff

Hallo Raff,

besten Dank für deine Rückmeldung. 😊👍

Ich tue mich allgemein auch noch mit DLSS schwer, bzw. bin ich mir unsicher, ob ich z.B. "Qualität", "ausgewogen" und Co. nutzen sollte.

Aber das muss und werde ich dann testen.

VG Thomas

9070 XT = 5070Ti kann man sagen. 5080 wird nicht erreicht, ist aber auch nicht im Test (das war ja meine Prognose, dass die 80 erreicht werdfen könnte). Kein Vorwurf, nur Feststellung.
in 4k balanced@rasterizer sieht s doch gut aus, fast 100fps, ... nur die 4090 hat wohl ein Auslastungsproblem
(falls man doch mal ein Rennen fährt)

RT kostet da 40(30)fps. ... sollte man sich überlegen wo man es benutzt

Anhänge

• FH6 4k@balanced.JPG
    FH6 4k@balanced.JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Extrarunde mit Linux :daumen:
Braucht also demnach noch bisschen Arbeit auf Mesa-Seite.

FH4 läuft bsw. auch butterweich und hochperformant bei mir auf CachyOS. Wird früher oder später wohl auch bei FH6 so sein.

[...] nur die 4090 hat wohl ein Auslastungsproblem
Nicht bei uns. Wahnsinn. Ich habe schon wieder Capcom-Vibes. :haha:

"Es wird mit Ansage wieder passieren": check. Wolfgang und ich haben die Tage schon darüber gesprochen - zu dem Zeitpunkt hatte ich die Daten aber noch nicht ausgewertet.

MfG
Raff

Rasterizer ?

mit RT läufts dann bei der 4090 "normal", sprich verliert nur 30fps, = weniger als Andere !!!
(bezogen auf balanced im CB-Test)

Schau dir doch einfach die Benchmarks an. :-)

____

Change Log seit 14 Uhr – neu hinzugekommen sind:

- Radeon RX 9070
- Geforce RTX 5080
- Geforce RTX 5060
- Geforce RTX 2060 12GB (mit 6GB vergleichen!)
- Titan V
(- Radeon VII)

Nun, da die RTX 5080 in den Benchmarks vertreten ist: Der Abstand ist nicht groß, aber sie schafft es nicht. Dafür bräuchte es XTX-Takt. :devil:

MfG
Raff

Vielen Dank für den schönen Test, sieht doch für meine B580 gar nicht so schlecht aus für ihr Geld:

Anhänge

• Screenshot_20260514_180400.jpg
    Screenshot_20260514_180400.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 25
Ekelhaft wie gut die 5700XT noch performt. Wann schneidet man endlich die alten Zöpfe ab und setzt auf DX12 Ultimate? Echt enttäuschend dass ein akuteller Xbox-Titel Mesh Shader und Sampler Feedback ignoriert.

Ekelhaft wie gut die 5700XT noch performt. Wann schneidet man endlich die alten Zöpfe ab und setzt auf DX12 Ultimate? Echt enttäuschend dass ein akuteller Xbox-Titel Mesh Shader und Sampler Feedback ignoriert.
Hä?
Ist das so ein Reflex weil sich die Radeon zusehends von der einst schnelleren 1080Ti absetzen kann, trotz weniger VRAM?
Ist doch super, wenn alte Hardware auch heute noch brauchbar funktioniert... :schief: Das Nutzen neuer Technologien wird schliesslich durch die Implementierung von Fallbacks nicht verhindert...

Ich hab's schnell auf der RTX 5060 getestet, welche ich gerade benche. Full HD mit maximaler Rasterizing-Grafik und TAA. PC Latency laut CapFrameX:

Kein Reflex: ~40 ms, 94 Fps
Reflex + Boost: ~25 ms, 93 Fps

Das Spiel hat im Laufe des Testzeitraums einige Updates bekommen, zuletzt vorgestern Abend, eventuell wurde das gerade erst gefixt.

MfG
Raff
Hallöchen Raff,

Kannst du mir das erklären, warum eine 5070TI ohne Reflex 86,7ms Latenz hat und mit Reflex 47,8ms hat und eine 5060 ohne Reflex 46,7ms weniger Latenz hat und mit Reflex 22,8ms weniger Latenz hat als die 5070TI?
Das verwirrt mich gerade total, dann wäre es ja schon fast sinnvoller mit der 5060 als mit der 5070TI das Game zu spielen.
Den einzigen Unterschied den ich erkennen kann ist das Full HD anstatt 4K getestet wurde, aber das dürfte doch eigentlich nicht so eine große Auswirkung auf die Latenz haben, falls doch wäre es auch noch interessant zu wissen, wie sich die Latenz in WQHD verhält, weil wenn die ähnlich niedriger ist wie bei Full HD, würde ich diese Auflösung in Zukunft bei sehr vielen Spielen bevorzugen.
Lol sry, ich habe die Latenz Ergebnisse von Computerbase mit deinem Post verglichen, also da liegt dann schon der Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fliege in einer Woche für 3 Wochen nach Japan (von Tokyo über Hakone (Onsen) über Nagoya (Ghibli Park) bis nach Kyoto) - und ich glaube, das Game wird danach allein aus nostalgischen Gründen ein Muss.

Ich berichte dann mal, wie originalgetreu das Ganze im Game nachgebaut wurde ^^

Das Game ist echt sehr gut optimiert wenn man sich so die GPUs und CPUs Benchmarks anschaut.
Ein sehr guter Test von PCGH. Danke.

Zurück