Forza Horizon 5: Neue Informationen zu Raytracing-Support und Auto-Tuning

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Forza Horizon 5: Neue Informationen zu Raytracing-Support und Auto-Tuning

Ein Youtuber hat von Forza Horizon 5 in einem Video veröffentlicht, wie man die lizenzierten Autos tunen kann. Zudem gibt es Neuigkeiten in Sachen Raytracing.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Forza Horizon 5: Neue Informationen zu Raytracing-Support und Auto-Tuning

RT Effekte nur im Forza Vista Modus und dann doch nur 30FPS in UHD ingame auf der Series X?
Habe ich das richtig verstanden oder ist das nur ein (Schreib)Fehler im Artikel?
Mir fällt es nämlich schwer das zu glauben.

Ich denke das wird auch der Standard werden, das graphisch aufwendige Spiele wenig Raytracing und 4K nur in 30fps können. Wo soll denn die Grafikpower herkommen?

Die 30 FPS beziehen sich ja zu UHD ohne RT Effekte.
Letztere soll es ja nur im Forza Vista Modus geben.
Korrigiert mich wenn ich da etwas falsch verstanden habe.

RT Effekte nur im Forza Vista Modus und dann doch nur 30FPS in UHD ingame auf der Series X?

Es ist Open World Game. Zieht bisschen mehr Leistung als Renngame mit abgesperrten Strecken wie Forza Motorsport oder GT.

Daher ist es nicht verwunderlich wenn andere Open World Games in 60fps Mode auf Konsolen (Assassins Creed, Spiderman usw) auch von 1440p hochscalieren.

Daher ist es normal wenn wir auch hier im 60fps Mode unter 2160p liegen. Schließlich muss mehr berechnet werden als bei linearen Games wo der Spieler gewissen Korridor folgt.

Nativ 4k/60 wird es daher eher bei Forza Motorsport geben aber nicht bei Horizon. Raytracing hin oder her. Mit RT liegen meisten Games sogar eher bei 1080p mit Upscaling.
Wunder können auch Konsolen nicht vollbringen.

Meisten Sitzabständen im Wohnzimmer aber eh nicht so auffällig wenn guter Upscaler arbeitet.

Die 30 FPS beziehen sich ja zu UHD ohne RT Effekte.
Letztere soll es ja nur im Forza Vista Modus geben.
Korrigiert mich wenn ich da etwas falsch verstanden habe.
Hier die offizielle Aussage der Entwickler von Playground Games in den FAQs zu Forza Horizon 5:
"On Xbox Series X Forza Horizon 5 will feature 4K resolution at 30 fps, on Xbox Series S Forza Horizon 5 will play at 1080p resolution at 30 fps. Both platforms will feature a performance mode that runs at 60 fps."

Und zum Thema Raytracing:
"Ray tracing is utilized in Forzavista to make the cars look even more true to real life."

Link: https://support.forzamotorsport.net/hc/en-us/articles/4402249796243-Forza-Horizon-5-Announce-FAQ

Hier die offizielle Aussage der Entwickler von Playground Games in den FAQs zu Forza Horizon 5:
"On Xbox Series X Forza Horizon 5 will feature 4K resolution at 30 fps, on Xbox Series S Forza Horizon 5 will play at 1080p resolution at 30 fps. Both platforms will feature a performance mode that runs at 60 fps."

Und zum Thema Raytracing:
"Ray tracing is utilized in Forzavista to make the cars look even more true to real life."

Link: https://support.forzamotorsport.net/hc/en-us/articles/4402249796243-Forza-Horizon-5-Announce-FAQ
Finde es schon schade, dass es selbst auf der Series X in UHD nur mit 30 FPS läuft und das ohne RT.
Werde dann auf jeden Fall den Performance Modus nutzen.
Denn die 30 FPS kann ich mir, besonders bei einem Rennspiel nicht antun.

naja 1080p sieht nicht mehr zeitgemäß aus. da spiele ich lieber auf 2k und 144fps. sieht wesentlich besser aus für mein geschmack.

Freue mich schon, das Teil auf meinem 240-Hz-Bildschirm mit G-Sync zu zocken, flüssiger gehts nimmer :-)
Hat man da irgendwelche Vorteile gegenüber 120-Hz-Bildschirmen mit 120 Hz? Deine Aussage suggeriert das.
naja 1080p sieht nicht mehr zeitgemäß aus. da spiele ich lieber auf 2k und 144fps. sieht wesentlich besser aus für mein geschmack.
2k ist doch FullHD, denn 3840 Px Breite -> 4K und 1920 Px Breite -> 2K. Du meinst eventuell 2,5K?

240 Hz kann ich auch mit einer GTX 960 betreiben. Für das Spiel selbst muss man nur Grafikregler bedienen können. Jedenfalls alles besser als 30 Fps auf der Konsole.
Klar kann man Grafikregler bedienen um die FPS zu steigern.
Die Frage ist dabei halt nur wie es dann aussieht und in welcher Auflösung man spielt (spielen muss).

Finde es schon schade, dass es selbst auf der Series X in UHD nur mit 30 FPS läuft und das ohne RT.
Werde dann auf jeden Fall den Performance Modus nutzen.
Denn die 30 FPS kann ich mir, besonders bei einem Rennspiel nicht antun.
Wenn man die nötige HW dafür hat dann ja.
Freue mich schon, das Teil auf meinem 240-Hz-Bildschirm mit G-Sync zu zocken, flüssiger gehts nimmer :-)
Ok, meine Aussagen bzw. Fragen bezogen sich auf die Xbox. Habe jetzt auch bei dir (Dave) nicht geschalten, dass du auf dem PC zockst. Ich strebe 60fps oder 50fps @ 4K mit meiner RTX3070 an. 50fps mit der 980ti bei 4K in FH3 und FH4 war kein Problem, da denke ich, dass meine RTX 3070 das in einem NextGenForza auch packt. Ich rede natürlich von Xbox äquivalenten Grafiksettings und nicht von "Ultra".

Forza hat sowieso so gute SSR das RT höchstens bei der GI sinn gemacht hätte

So sehr du recht hast und ohne Frage wird uns FH5 optisch total begeistern...
... und trotzdem verdammt schade wenn RT im Spiel nicht zum Einsatz kommt. :/

Ist halt so unnötig, zumindest am PC mit nVidia GPUs und DLSS wäre da sicherlich was schönes machbar gewesen.
Aber gut, ist halt kein nVidia Titel, kann man nix machen, trotzdem immer eine Schande sowas. :ka:

Global Illumination, Schatten und Reflektionen wären wie gemacht für dieses Spiel.
Besser gar nicht darüber nachdenken ^^

Die Series X scheint mir nur auf dem Papier für RT geeignet zu sein. In 2 Jahren wird sicher ein überarbeitetes Modell kommen um da mehr möglich zu machen.

Ich erinnere mich noch an die Träumer, die dachten die SX könnte 4k mit RT bei 120 fps. :ugly:

Ich hoffe am PC wird es wenigstens DLSS geben.

Ist doch klar dass die AAA Games weiterhin mit 30 und/oder 60 fps laufen. Hat sich ja gelohnt das werben und kaufen von 120Hz Hardware;D

Ist doch klar dass die AAA Games weiterhin mit 30 und/oder 60 fps laufen. Hat sich ja gelohnt das werben und kaufen von 120Hz Hardware;D
Also bei Ori and Will of the Wisps ist der 120 fps Mode schon geil und auch der 6K Mode :D
Ein 120 FPS Mode wäre bei FH5 auf der Series X auch möglich in 1440p und angepassten Settings.
KA warum es den nicht gibt, gerade hier wäre es von Vorteil gewesen.

Zurück