News Fortnite wird "olympisch", aber nicht so, wie man das vielleicht erwartet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fortnite wird "olympisch", aber nicht so, wie man das vielleicht erwartet

Das internationale, olympische Komittee hat bekanntgegeben, dass Fortnite in diesem Jahr Teil der Olympic Esports Series 2023 sein wird. Der Titel reiht sich damit ein unter Videospielen wie Gran Turismo, Chess.com, aber auch Power Pros und Tennish Clash. Allerdings sollten die Erwartungen noch etwas im Zaum gehalten werden. Fortnite wird olympisch nämlich ein wenig anders gespielt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Fortnite wird "olympisch", aber nicht so, wie man das vielleicht erwartet
 
Ganz ehrlich, ganz gleich ob nun Fortnite auf die eine oder andere Weise mit dabei seien sollte,
(als einer von 2 oder 3 halbwegs bekannten Titeln)
das Olympische-Komitee hat mit der Auswahl an Spielen nicht nur bewiesen,
dass sie von der Thematik keinerlei Ahnung haben, sondern auch nicht das selbe Ziel verfolgen,
welches echte E-Sportler und deren Fans mit einem E-Sport Olympia verbinden würden.

Mal ganz abgesehen von der ohnehin recht abstrus anmutenden Auswahl von Spielen an sich,
deren Einbeziehung man teilweise unter "Finanzpolitisch motiviert" einordnen könnte,
stellt sich letzten Endes auch die Frage, warum z.B. ein Spiel wie Schach, das es seit hunderten von Jahren gibt,
und nie teil der Olympischen Disziplinen war, plötzlich als E-Sport Titel sein Olympisches Debüt feiert?

Fakt ist nun mal dass E-Sport mit "Sport" als solchem nicht viel gemein hat,
abgesehen von dem Kompetitiven Gedanken...

Letzten Endes ist so die Zukunft eines E-Sport Olympia bereits abzusehen: Und zwar in der Nichtexistenz.

Denn am Ende hat das Ganze wohl weder etwas mit "Olympischen Spielen" so wie man sie kennt, noch
mit populärem E-Sport zu tun und verkümmert so nur zu einem vermeintlichen "~Olympischen Event"
den keiner außer der IOC braucht oder will. :hmm:

Interessant is aber auch, dass einem ein "Virtuelles Spiel" zu gewalttätig ist, man aber kein Problem hat
mit abgewandelten "Werkzeugen zum gezielten Töten von Lebewesen" zu hantieren.
Allgemein auch als Sportwaffen wie z.B.. Bogen und Gewehr bekannt.
Auch wenn man die Motivation hier sicherlich nachvollziehen kann, wirkt das Ganze dann doch etwas,
kleinkariert...
Zudem bezweifle ich, dass wenn man sich tatsächlich mit der Thematik auseinandergesetzt hätte,
hier auch neue Offizielle Spielmodi für bekannte E-Sport Titel hätte ausdenken können, die eher
dem Tonus von "Gewaltfreiheit" nachkommen.
Glaube kaum dass sich die bekannten Spielentwickler da hätten Lumpen lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück