News Cities Skylines 2: "Wenn Du die Simulation nicht magst, ist dieses Spiel vielleicht nicht das Richtige für Dich"

Das verstehe ich schon lang nicht mehr. Nach den ersten Patches hats sich die Performance deutlich verbessert. Klar ist Luft nach oben aber da bin ich von überzeugt das es auch weiterhin Fortschritte geben wird. Seit dem letzten Patch fühlt sich das Spiel als Simulation besser an. Die Stadt verändert für mich nachvollziehbarer die Bedürfnisse und auch die Post macht was sie soll.

Was das Genörgel angeht sehe ich bei den meisten keinerlei Grundlage. Es wird meines Erachtens oftmals gelogen, ein Patch beseitigt z. Bsp. diverse Probleme, dennoch bestehen Einige darauf das es nicht so ist. Das ist reines trollen der jeweiligen Foren und meist auch ohne in irgendeiner Weise konstruktiv sein zu wollen. Es wird einfach in einem überzogenen und unerträglichen Maß Frust abgelassen. Es wird ins Forum "gefurzt" ohne irgendeinen Sinn, außer Hass gegen die Entwickler zu schüren.
Aber so ist die Generation Smartphone nun mal.
Naja, kommt drauf an was man für einen PC besitzt. Laut YouTube hätte ich mit meinem I5 10400f + rtx3060ti in fhd gerade mal 15-30fps.
Ich sag mal so, das ist damit mit Abstand die schlechteste Performance überhaupt. Selbst Star Citizen läuft bei mir in wqhd in 30-50fps.
Ich sehe in Cities auch nicht wo die Performance gefressen wird.
 
Zitate von Mariina Hallikainen (CEO von Colossal Order):
1) "Was das Gameplay und die Simulation angeht, haben wir uns Ziele für das Spiel gesetzt, die wir auch erreicht haben."
2) "Sicherlich gibt es Probleme, die wir untersuchen und Fehler beheben, aber das Gesamterlebnis des Spiels ist das, was wir anstreben."
3) Cities: Skylines 2 ist das bessere Spiel im Vergleich zum ersten Teil.
4) Wenn du die Simulation nicht magst, ist dieses Spiel vielleicht nicht das Richtige für dich."


Bei den Zitaten muss ich mich fragen, ob die Frau nicht in irgendeiner Parallelwelt lebt. Entwickler Colossal Order und Publisher Paradox Interactive waren geldgeil und wollten das Weihnachtsgeschäft 2023 mitnehmen. Herausgebracht ist bisher eine unfertige und unterirdische Beta-Stadtbausimulation in der es von Bugs und sonstigen Fehlern nur so wimmelt. Die Performance dabei noch völlig ausgeklammert. Wie es einer der Vorredner in einem Beitrag so schon sagte: Das Spiel ist „zusammengeschustert“.

Gute Simulations-Ideen sind ja durchaus da, aber die vielen Bugs machen ein positives Gesamterlebnis für Spieler zum jetzigen Zeitpunkt nicht gerade wahrscheinlich. Ich kenne eine Menge Spieler (die auch schon so einige Dutzend Stunden gespielt haben), die bisher noch gar keine Steam-Bewertung abgegeben haben. Praktisch alle haben derzeit keine besonders gute Meinung zu Cities Skylines 2. Viele haben zurückgeschwenkt auf Cities Skylines 1.

Die meisten sind aber noch guter Hoffnung, dass das Spiel mit viel zeitlichem Aufwand zu einer guten Stadtbausimulation werden kann. Sie halten sich daher alle mit Bewertungen noch ziemlich zurück.

Viele waren vom CS2-Marketing (Trailer usw.) gehypt und sind (bisher) bitter enttäuscht worden. Kann ich total nachvollziehen. Die derzeitigen 60 % zu 40 % (positiv zu negativ) Bewertungen auf Steam sind in Wirklichkeit also noch deutlich schlechter.

Cities: Skylines 2 ist derzeit also definitiv NICHT das bessere Spiel im Vergleich zum ersten Teil. Frau Hallikainen muss sich eigentlich nicht wundern, dass es so viel Gegenwind seitens der Spielerschaft zum zweiten Teil gibt. Selbstreflexion: Fehlanzeige! Das Spiel ist locker noch ein Jahr von einer wirklichen Fertigstellung entfernt.

Das Spiel ist daher leider derzeit nicht zu empfehlen. Schade eigentlich. Aber es gibt Hoffnung. Es braucht etwas (eher viel) Zeit, dann kann was Gutes draus werden.
Wenn man die Bugs abstellt, die Performance deutlich verbessert und auf die Community und deren Wünsche eingeht und diese umsetzt. Wer das nicht tut, wird enden wie Maxis und das letzte Sim City.
 
Ein ähnlicher Satz viel damals bei Battlefield 5 und wir alle wissen wie das ausging.
Die gute Frau sollte sich beim nächsten mal besser 2x überlegen was sie von sich gibt oder ihre Karriere könnte ein baldiges Ende nehmen.
Das C:S2 Debakel zeigt einfach nur auf, dass Collossal Order ein mittelmäßiges Studio ist (siehe vorherige Spiele) die mit einem Projekt extrem viel Glück hatten (auch wegen Sim City 2013) und es eigentlich den Moddern zu verdanken haben, dass ihr Spiel so erfolgreich wurde. Wenn ich mir das so überlegen, das könnte man auch von Bethesda sagen :ugly:
Im Kern gebe ich Dir recht. Viele Dinge die es per Patch oder DLC in C:S1 geschafft haben, basierten auf Mods. Da haben eben diese ganze Arbeit geleistet. Ich denke auch, dass es ohne die Modder kein so gutes Spiel geworden wäre.

Das Gleiche wird wohl bei C:S2 auch so werden. Nicht umsonst konzentrieren die Entwickler sich neben Performancepatches auch um das Moddingtool.

Ich kann den Ärger der Fans nachvollziehen. Andererseits frage ich mich warum es dennoch so viele kaufen. War von Vornherein klar, dass das zumindest am Anfang, eine Gurke wird / ist.

Erst recht verstehe ich das Schönreden einiger nicht, nach dem Motto "bei mir läufts" .... ja und wie? Alles auf Minimum gestellt und hässlich wie die Nacht. Wenn ich mir die ganzen bekannten Streamer so anschaue, die das mit sehr guter Hardware zocken und wie das dann aussieht (Kanten wie in SimCity4, Flimmern, Low-FPS, dazu grau-brauner einheitlicher Farbton) - Nein danke.

Ich bleibe da (vorerst) bei C:S1 oder so netten Alternativen wie Highrise City. Wenn man bedenkt, das Letzteres im Kern von einem einzigen Menschen entwickelt wurde, der mittlerweile zwar Hilfe hat, aber bei weitem nicht so ein Budget wie CollosalOrder, dann ist das schon krass, was der dagegen geschaffen hat.
 
Zurück