Fortnite-Cheat-Software: So geht Epic Games mit Anwälten gegen Anbieter von Cheat-Tools vor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Fortnite-Cheat-Software: So geht Epic Games mit Anwälten gegen Anbieter von Cheat-Tools vor

Entwickler Epic Games lässt sich bei Fortnite nicht gerne von Cheatern auf der Nase herumtanzen. Mit der Hilfe von Anwaltskanzleien geht das Unternehmen insbesondere auch gegen die Anbieter von Cheat-Software und -Tools vor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Fortnite-Cheat-Software: So geht Epic Games mit Anwälten gegen Anbieter von Cheat-Tools vor

AW: Fortnite-Cheat-Software: So geht Epic Games mit Anwälten gegen Anbieter von Cheat-Tools vor

Das Geld für Anwälte könnte man sich auch sparen, wenn man seine Software gleich von Anfang an besser designen würde ...

AW: Fortnite-Cheat-Software: So geht Epic Games mit Anwälten gegen Anbieter von Cheat-Tools vor

Wenn du eine Methode kennst wie man ein Multiplayer-Online-Spiel so designt, dass es unmöglich ist Cheattools zu entwickeln, haste eine sehr gute Chance darauf, das ganze Anwaltsgeld auf dein Privatkonto zu bekommen. :schief:

Epic hätte locker das Geld eine neue Engine zu machen. Aber Epic benutzt lieber Unreal Engine 4(Bei kleineren Publisher kann ich das ja noch verstehen, das Sie auf Unreal Engine 4 setzen.). Das begeistert vor allem die Cheats und Hack Hersteller immer wieder aufs neue.:daumen:
Diese Engine kennen die Cheat Hersteller in und auswendig.

Wenn du eine Methode kennst wie man ein Multiplayer-Online-Spiel so designt, dass es unmöglich ist Cheattools zu entwickeln, haste eine sehr gute Chance darauf, das ganze Anwaltsgeld auf dein Privatkonto zu bekommen. :schief:

Die wichtigsten Aspekte sind: Server-Authoritative und Need-to-Know. Dann bleiben schon mal praktisch nur noch Aimbots übrig, für die ist eine Lösung etwas komplizierter. Das ist den ganzen Frickelbuden und Ramsch-Publishern alles nur zu aufwändig und zu teuer ...

Sehr erquickend wie einige so denken das sie oder jemand anderes mehr auf dem Kasten hätte als die Jungs und Mädels die uns Jahr für Jahr neue Spiele um die Backen hauen...

Fakt ist das es bisher keine Engine gab die nicht irgendwie gehackt / manipuliert wurde ... die nicht zum Cheaten umgebaut wurde oder sonstige andere Geschichten getrieben wurde. Es ist nichts unhackbar.

Warum es keiner Besser macht? Nicht weil sie es nicht wollen oder es zu teuer wäre: Jede Gegenmaßnahme Kostet Performance, und jeder Performance Einbruch hat Auswirkungen auf die Spielerfahrung, und selbst dann wäre das Ergebnis das es nach xx Tagen der nächste an ner anderen Ecke schafft durchzukommen. Solange ein Spiel Clientseitige Komponenten hat die Software abgreifen kann, ist es auch knackbar.
Darum machen Anticheat Tools auch weit mehr Sinn als Modifikationen bei der Engine, weil Anpassungen hier auf das Endprodukt keine Große Auswirkung haben und die Erwischten dementsprechend einfach auszusortieren sind.

Zwar werden bislang nur die Anbieter von Cheat-Software belangt, doch auch die cheatenden Spieler sind rein rechtlich gesehen angreifbar. Denn die Benutzung von Cheat-Tools verstößt in der Regel gegen die Nutzungsbedingungen der Online-Spiele, somit hat ein cheatender Spieler eigentlich kein Nutzungsrecht mehr, wenn er Cheats einsetzt.

Cheatende Spieler (nicht die Anbieter der Cheats) verstoßen lediglich gegen die Nutzungsbedingungen eines Spiels die sowas wie die "Hausordnung" darstellen. Wenn ich dagegen verstoße bin ich rechtlich vor einem Gericht sicherlich nicht angreifbar sondern kann lediglich das Hausverbot erteilt bekommen. Mit ToS oder EULAs kann man sich sicherlich nicht sein eigenes rechtliches Schlaraffenland schaffen was die Staatsgewalt umzusetzen hat.

Sollen Sie ihre Software eben besser schützen statt Millionen für Anwälte und Schadensersatzklagen rauszuhauen. Das allein zeigt doch schon worum es hier geht -> Aus der eigenen Unfähigkeit noch Geld rauszuschlagen.

Cheatende Spieler (nicht die Anbieter der Cheats) verstoßen lediglich gegen die Nutzungsbedingungen eines Spiels die sowas wie die "Hausordnung" darstellen. Wenn ich dagegen verstoße bin ich rechtlich vor einem Gericht sicherlich nicht angreifbar sondern kann lediglich das Hausverbot erteilt bekommen. Mit ToS oder EULAs kann man sich sicherlich nicht sein eigenes rechtliches Schlaraffenland schaffen was die Staatsgewalt umzusetzen hat.

Sollen Sie ihre Software eben besser schützen statt Millionen für Anwälte und Schadensersatzklagen rauszuhauen. Das allein zeigt doch schon worum es hier geht -> Aus der eigenen Unfähigkeit noch Geld rauszuschlagen.

Halte ich für Quatsch. Erstens finde ich es nicht fair von Unfähigkeit zu sprechen und zweitens werden ja die Cheatanbieter hier angegriffen. Und da hat man sehr wohl rechtliche Möglichkeiten. Das harte Vorgehen soll wohl abschreckend wirken, damit solche Anbieter es sich zweimal überlegen, Cheats zu entwickeln. Ich finde das gut so.

Zurück