Wenn Menschen das Prinzip "Leben und Leben lassen" mal verinnerlichen würden, dann gäbe es weitaus weniger Konflikte und daraus folgenden Leid auf der Welt.
Eigentlich wollte ich nur mitlesen, aber gerade fühle ich dann doch mal das verlangen meinen Senf dazuzugeben.
Prinzipiell hast du Recht, vieles kann man vermeiden und sollte auch immer auf ein friedliches Miteinander hinarbeiten.
Ich möchte mich Softy hier auch nicht direkt anschließen, denn ich sehe viele Dinge anders als er und würde auch seine bisherigen Posts nicht so unterstützen, aber im Kern hat er Recht.
Die Regelungen zu "Werbung" sind ziemlich schlecht definiert, und müssen mal etwas genauer besprochen werden.
Die PCGH-Website befasst sich hauptsächlich mit Tests und Bewertungen, als auch mit News zu Produkten (vollkommen egal was für welche), und wir hier im Forum ergänzen das durch noch offenere, freie und weit gefächerte subjektive Meinungen zum Thema.
Davon kann man, wenn man will, sehr vieles als mehr oder weniger " werbend" auslegen. Quasi jede positive Meinung macht ja irgendwie Werbung für etwas.
Gleichzeitig sind wir nunmal eine Fach-Community, da ist es relativ natürlich, dass irgendwann auch einige der Leute, die hier posten, nicht nur Konsumenten sind sondern auch auf der anderen Seite stehen und zu denen gehören, die etwas verkaufen wollen oder ähnliches.
Mir beispielsweise sind bisher die "Support-Kanäle" etwas sauer aufgestoßen. Prinzipiell finde ich die Idee gut, aber durch den sofortigen "Moderatoren-Status" bekommen diese eine Art soziale Position eingeräumt, die man sich hier sonst eher erarbeiten muss, indem man positiv auffällt. Das ist nun kein Konkurrenz-Denken, sondern eher praktischer Natur, da diese durch die moderativen Möglichkeiten auch sehr viel "Macht" bekommen, ohne dass jemand weiß wie sie diese nutzen werden.
Auch, wenn ich durchaus den Grund dafür verstehe, dass sie unter ihren eigenen Postings besser aufräumen können. Trotzdem ... stört mich das schon lange.
Denn im Endeffekt ist auch deren Absicht eine Manipulation des wirtschaftlichen Wettbewerbs zu ihren Gunsten, indem sie durch das Forum für ihre Kunden und besonders die ausschlaggebende Fachwelt besser erreichbar sind. Also in meinen Augen auch Werbung im weiteren Sinne.
Um zum Thema zurück zu kommen, bin ich persönlich der Meinung, dass Eigenwerbung, gerade von Privatpersonen oder Selbstständigen mit Kleinstunternehmen durchaus hierher gehört. Am besten in eine eigene Rubrik der RuKa oder ins News-Forum, eventuell mit einem eigenen Präfix wie im Marktplatz. Aber ich fände es vollkommen schwachsinnig, das zu verbieten. Wie soll die Fachwelt sonst davon erfahren, wenn jemand von uns etwas tolles gemacht hat? Dadurch, dass ein anderer User dieses Forums das postet? sinnloser Umweg. Garnicht? Auch blöd, wofür sind wir denn eine der besten und einflussreichsten Fachcommunities im deutschsprachigen Internet?
Ich denke, man sollte Werbung sehr wohl zulassen, klar als solche kennzeichnen und dann ists gut. So wie der8auer das macht, finde ich es in Ordnung.
Aber falls sich die Rennleitung sich anders entscheidet, bestehe ich darauf, dass auch keine Ausnahmen mehr von der Regel gemacht werden.