Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben und auch die Wahrung dieser Rechte und den Nachweis dazu müssen eine Art Plattform haben, was auch der Moderation Mehrarbeit bedeutet.

Also eigentlich geht es sich nur darum, die Möglichkeit zu haben auf mein Buch hinzuweisen. Zum Beispiel in meiner Signatur. Oder halt eben in Form eines Threads. Und da dann nach dem Motto: "Seht her, ich habe ein Buch beschrieben." Kurze Inhaltsangabe und ein Link zu meiner HP und fertig. Ein rechtliches Problem gibt es da nicht. Ich will es ja nicht hier verkaufen.
Und weh tun würde ich damit ja auch niemandem.
Ich habe mein Buch jetzt auch nur als Aufhänger benutzt. Ich fände es halt interessant, wenn man Usern im Allgemeinen die Möglichkeit gäbe, sowas hier auch mal publik zu machen.

Hat man deine Anfrage auf einer "Veröffentlichung" hier im Forum unwiderruflich abgelehnt?

Ja, gemäß der Forenregeln hat man es abgelehnt. Keine Hinweise und keine Links in der Sig. oder einem Thread (speziell Bücherecke).

Ich kann mich nicht daran erinnern dass Cook sein Buch über diese Plattform verkaufen will.
Er möchte diese Plattform nur als Informationsplattform nutzen um sein Werk einem breiterem Publikum bekannt zu machen.
Mit einem Flohmarkt oder gar Marktplatz hat das absolut nichts zu tun.

Genau so ist es.
Das kam von meiner Seite vielleicht missverständlich rüber.

Ja, gemäß der Forenregeln hat man es abgelehnt. Keine Hinweise und keine Links in der Sig. oder einem Thread (speziell Bücherecke)....Genau so ist es. Das kam von meiner Seite vielleicht missverständlich rüber.

Ups, schade. Habe da nicht den kompletten Verdegang verfolgt, wurde ja schon dazwischengehauen. Will mir ja auch nicht Impertinenz vorwerfen lassen.
Das ist dahingehend schon ungerecht wenn die Regeln dahingehend (egal wie wertvoll ein Member ist, oder nicht) sehr "ausgelegt" werden.:nene:

Zuletzt bearbeitet:
@Cook: Hast du denn konkret mal bei den Admins(!= Mods, wir können da nichts machen) angefragt oder ist die Ablehung nur (d)eine Interpretation der Forenregeln? Schließlich sind Ausnahmen durch diese ja eben auch durch die zitierten Forenregeln abgedeckt.

@Cook: Hast du denn konkret mal bei den Admins(!= Mods, wir können da nichts machen) angefragt oder ist die Ablehung nur (d)eine Interpretation der Forenregeln? Schließlich sind Ausnahmen durch diese ja eben auch durch die zitierten Forenregeln abgedeckt.

Ja, gemäß der Forenregeln hat man es abgelehnt. Keine Hinweise und keine Links in der Sig. oder einem Thread (speziell Bücherecke).

Ich würde mal annehmen dass die Ablehnung von den Admins kommt.

Können wir nicht einfach auf eine Antwort warten bevor wir uns über Annahmen echauffieren?
Die Leseprobe ist jetzt schon mal auf meinem Kindle, also doch erfolgreich geworben ;)

Nein, auf die Idee bin ich nicht gekommen. Aber danke für den Hinweis :daumen:

(Und ich hoffe, dass dir die Leseprobe gefällt!)

Fehler gefunden, würde ich sagen. Nur echt komisch, dass dafür wieder zwei Seiten Diskussion nötig waren. Da sieht man mal, wie schnell Missverständnisse entstehen können.

Eigentlich hätte es so laufen sollen:

-Wieso darf der das und ich nicht?
- Hast du die Regeln gelesen und nachgefragt?
- Oh, hat sich erledigt.

Na ja... jetzt haben wir für die Zukunft ja einen Präzedenzfall.

@Cook

Erstelle bitte mal einen Thread im Besprechungsforum. So können wir uns noch einmal ein Bild von der Sachlage und deinen Vorstellungen machen. Dann können wir noch einmal gucken was geht, was eben nicht und warum. :) Dort kannst du uns auch die PN zur Verfügung stellen von der Begründung der Ablehnung.

Ich nenne so jemanden wie Dich einfach nur Self-Righteous. (Das deutsche "Selbstgerecht" passt leider nicht ganz).

Wenn Menschen das Prinzip "Leben und Leben lassen" mal verinnerlichen würden, dann gäbe es weitaus weniger Konflikte und daraus folgenden Leid auf der Welt.

Wenn Menschen das Prinzip "Leben und Leben lassen" mal verinnerlichen würden, dann gäbe es weitaus weniger Konflikte und daraus folgenden Leid auf der Welt.

Eigentlich wollte ich nur mitlesen, aber gerade fühle ich dann doch mal das verlangen meinen Senf dazuzugeben.

Prinzipiell hast du Recht, vieles kann man vermeiden und sollte auch immer auf ein friedliches Miteinander hinarbeiten.

Ich möchte mich Softy hier auch nicht direkt anschließen, denn ich sehe viele Dinge anders als er und würde auch seine bisherigen Posts nicht so unterstützen, aber im Kern hat er Recht.
Die Regelungen zu "Werbung" sind ziemlich schlecht definiert, und müssen mal etwas genauer besprochen werden.

Die PCGH-Website befasst sich hauptsächlich mit Tests und Bewertungen, als auch mit News zu Produkten (vollkommen egal was für welche), und wir hier im Forum ergänzen das durch noch offenere, freie und weit gefächerte subjektive Meinungen zum Thema.
Davon kann man, wenn man will, sehr vieles als mehr oder weniger " werbend" auslegen. Quasi jede positive Meinung macht ja irgendwie Werbung für etwas.

Gleichzeitig sind wir nunmal eine Fach-Community, da ist es relativ natürlich, dass irgendwann auch einige der Leute, die hier posten, nicht nur Konsumenten sind sondern auch auf der anderen Seite stehen und zu denen gehören, die etwas verkaufen wollen oder ähnliches.

Mir beispielsweise sind bisher die "Support-Kanäle" etwas sauer aufgestoßen. Prinzipiell finde ich die Idee gut, aber durch den sofortigen "Moderatoren-Status" bekommen diese eine Art soziale Position eingeräumt, die man sich hier sonst eher erarbeiten muss, indem man positiv auffällt. Das ist nun kein Konkurrenz-Denken, sondern eher praktischer Natur, da diese durch die moderativen Möglichkeiten auch sehr viel "Macht" bekommen, ohne dass jemand weiß wie sie diese nutzen werden.
Auch, wenn ich durchaus den Grund dafür verstehe, dass sie unter ihren eigenen Postings besser aufräumen können. Trotzdem ... stört mich das schon lange.
Denn im Endeffekt ist auch deren Absicht eine Manipulation des wirtschaftlichen Wettbewerbs zu ihren Gunsten, indem sie durch das Forum für ihre Kunden und besonders die ausschlaggebende Fachwelt besser erreichbar sind. Also in meinen Augen auch Werbung im weiteren Sinne.

Um zum Thema zurück zu kommen, bin ich persönlich der Meinung, dass Eigenwerbung, gerade von Privatpersonen oder Selbstständigen mit Kleinstunternehmen durchaus hierher gehört. Am besten in eine eigene Rubrik der RuKa oder ins News-Forum, eventuell mit einem eigenen Präfix wie im Marktplatz. Aber ich fände es vollkommen schwachsinnig, das zu verbieten. Wie soll die Fachwelt sonst davon erfahren, wenn jemand von uns etwas tolles gemacht hat? Dadurch, dass ein anderer User dieses Forums das postet? sinnloser Umweg. Garnicht? Auch blöd, wofür sind wir denn eine der besten und einflussreichsten Fachcommunities im deutschsprachigen Internet?

Ich denke, man sollte Werbung sehr wohl zulassen, klar als solche kennzeichnen und dann ists gut. So wie der8auer das macht, finde ich es in Ordnung.

Aber falls sich die Rennleitung sich anders entscheidet, bestehe ich darauf, dass auch keine Ausnahmen mehr von der Regel gemacht werden.

Gleiche Regeln für alle wären zwar gut, aber in den Forenregeln nach 4.4 steht auch ganz eindeutig
Wer Kooperationen vereinbaren möchte, meldet sich im Vorfeld bei der Administration.

Und wenn diese das genehmigt, dann ist das halt so.
Eventuell sollten Betroffene die Adminstration kontaktieren, eventuell gibt es die eine oder andere Ausnahmeregel.

Man darf nicht vergessen dass diese Seite von Werbung lebt, von daher auch verständlich.

Gleiche Regeln für alle wären zwar gut, aber in den Forenregeln nach 4.4 steht auch ganz eindeutig

Und wenn diese das genehmigt, dann ist das halt so.
Eventuell sollten Betroffene die Adminstration kontaktieren, eventuell gibt es die eine oder andere Ausnahmeregel.

Man darf nicht vergessen dass diese Seite von Werbung lebt, von daher auch verständlich.

Die Seite lebt von Werbung, aber wenn auch der Inhalt davon betroffen wird, wird sie korrupt und wird auf kurz oder lang daran zugrunde gehen.

Ich denke, man sollte Werbung sehr wohl zulassen, klar als solche kennzeichnen und dann ists gut. So wie der8auer das macht, finde ich es in Ordnung.

Eine solche Regelung ist ja auch ok.

Wenn so verhindert wird, dass redaktionelle Beiträge oder vermeintliche User-Berichte nicht tatsächlich versteckte, gesponsorte Werbung sind, dann habe ich auch kein Problem damit, wenn es eben auch klar als solche erkennbare User mit kommerziellen Interessen im Forum gibt. Davon profitieren alle. Und ich kann auch keinen Schaden erkennen.

Manche (nicht Du) scheinen aber zu meinen, Kommerz = schlecht. Man frägt sich nur, wo dann deren Brot am Frühstückstisch herkommt...

Zuletzt bearbeitet:
[...]

Mir beispielsweise sind bisher die "Support-Kanäle" etwas sauer aufgestoßen. Prinzipiell finde ich die Idee gut, aber durch den sofortigen "Moderatoren-Status" bekommen diese eine Art soziale Position eingeräumt, die man sich hier sonst eher erarbeiten muss, indem man positiv auffällt. Das ist nun kein Konkurrenz-Denken, sondern eher praktischer Natur, da diese durch die moderativen Möglichkeiten auch sehr viel "Macht" bekommen, ohne dass jemand weiß wie sie diese nutzen werden.
Auch, wenn ich durchaus den Grund dafür verstehe, dass sie unter ihren eigenen Postings besser aufräumen können.

[...]

Mal ne Frage dazu: haben die jeweiligen Hersteller nicht auch nur in ihrem Bereich Mod-Rechte? Oder basiert das ganze auf gegenseitigem Vertrauen, das es Global-Mod-Rechte sind, die nicht missbraucht werden?

Wenn schon darüber geredet wird wie die Regelungen eventuell abgeändert werden sollten, dann bringe ich auch nochmal meinen Einwand...

Ich finde es einfach unglaublich schwer hier eine sinnvolle Entscheidung zu treffen. Ginge es nach mir, würde fachbezogene Werbung mich nicht großartig stören, alle anderen Themenbereiche hätten hier aber nichts verloren. Dadurch würde sich aber wieder der ein oder andere benachteiligt fühlen. Es ginge also nur alle, oder niemand. So... Punkt!
Was passiert jetzt aber, wenn jemand hier im erotischen Bereich tätig ist, z.B. (Cyber) Sexspielzeug vertreibt/herstellt? Darf der hier dann auch einfach werben, oder nicht?
Worauf ich hinaus will ist, dass es immer wieder irgendwo einen Punkt geben wird, wo jemand zurückstecken muss, damit das System funktioniert. Die bisherigen Regeln finde ich gut. Wer unbedingt will, muss fragen und wenn's klappt, gut. Klappt es aber nicht, Pech gehabt und Schwamm drüber.

Wir sind hier halt vorrangig eine Hardware Community und alles was damit zu tun hat ist von Bedeutung. Alles andere ist mal nett, hat aber mMn keinen Anspruch auf duldung. Dafür gibt's nun mal eigene/andere Plattformen.

Was passiert jetzt aber, wenn jemand hier im erotischen Bereich tätig ist, z.B. (Cyber) Sexspielzeug vertreibt/herstellt? Darf der hier dann auch einfach werben, oder nicht?

Da wiederum greifen automatisch die üblichen Forenregeln, die für jeden Thread und jeden Beitrag gleichermaßen gelten.

Wir sind hier halt vorrangig eine Hardware Community und alles was damit zu tun hat ist von Bedeutung. Alles andere ist mal nett, hat aber mMn keinen Anspruch auf duldung. Dafür gibt's nun mal eigene/andere Plattformen.

Dafür bist du aber sehr aktiv im Off-Topic Unterforum :D
Und da muss ich dir ehrlich sagen, finde ich es immer etwas seltsam, dass ein User, der hier eben gerne Off-Topic unterwegs ist, immer darauf pocht, dass wir vornehmlich ein Hardware-Forum sind, und in diesem Zusammenhang gegen vorgeschlagene Änderungen argumentiert.
Wenn jetzt jemand wirklich so konsequent ist, und hier ausschließlich über PC Hardware diskutiert, dann sage ich ok, sehe ich ein. Wenn mir aber jemand, der die Hälfte seiner Posts im Off-Topic Unterforum schreibt, etwas davon erzählt, dass nicht themenbezogene Werbung z.B. für ein geschriebenes Buch, hier nichts zu suchen hat, dann passt diese Argumentation vorne und hinten nicht zusammen.
Du machst ja hier selber im weiteren Sinne "Werbung" für 22 Jump Street, indem du den Film empfiehlst.:D:D:D
Leuten wie mir, die z.B. ein Buch geschrieben haben, möchtest du aber nicht zugestehen, dass sie in entsprechenden Threads ihr Werk präsentieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das ich in diesen Unterforen bin, ist eher Zeitvertreib für zwischendurch. Einfach weil sie mir immer wieder als aktiv angezeigt werden und das posten nur ein paar Sekunden benötigt. In Hardwarethreads hingegen muss man erst den gesamten thread lesen, um sinnvoll antworten zu können. Da meine Zeit begrenzt ist, reicht es momentan einfach nicht für mehr. Die ersten fünf Jahre hier habe ich quasi nicht mal einen Blick in die offtopic Bereiche geworfen. Wäre es weg, würde ich mich sicherlich nicht beschweren.

Du kannst ja auch einfach einmal im Was habt ihr euch zuletzt gekauft thread dein Buch erwähnen, als einzeiler und dann nie wieder. Dagegen kann niemand etwas sagen. Ich gehe aber mal davon aus, dass dir das nicht reicht, oder?
Genau hier endet die Vergleichbarkeit. Selbst wenn du dann in irgendeiner Ecke hier dein Buch vertreten hättest, würdest du sogar in der Signatur, oder sonst wo darauf verlinken wollen? Weil wenn nicht, gäbe es keinen Unterschied zu deiner Profil Seite, oder? An dieser Stelle Frage ich mich halt, warum ein extra Unterforum dafür und wie soll dann darauf hingewiesen werden? Das wird dann recht wahrscheinlich in aktiver Werbung enden, oder?
Hier beziehe ich mich mal auf einen meiner vorangegangenen posts. Werbung für Hardware in einem Hardwareforum finde ich okay. Werbung für andere Dinge nicht! Fas Thema kam doch auch jedes mal bei der Werbung auf der pcgh seite auf. Da haben sich ewig viele aufgeregt. Genau das versuche ich hier auszudrücken und nicht, dein Buch/ deine Arbeit hier zu verbieten.

Du könntest doch einfach dein Profil entsprechend gestalten, oder deinen Blog und dann hier eine Gruppe eröffnen, für Autoren. Dann kannst du dich dort austoben, ohne großartig zu verlinken, oder anders aktiv zu werben.

Zuletzt bearbeitet:
Genau hier endet die Vergleichbarkeit. Selbst wenn du dann in irgendeiner Ecke hier dein Buch vertreten hättest, würdest du sogar in der Signatur, oder sonst wo darauf verlinken wollen? Weil wenn nicht, gäbe es keinen Unterschied zu deiner Profil Seite, oder? An dieser Stelle Frage ich mich halt, warum ein extra Unterforum dafür und wie soll dann darauf hingewiesen werden? Das wird dann recht wahrscheinlich in aktiver Werbung enden, oder?

Natürlich endet das in aktiver Werbung. Ich möchte in der Community, in der ich seit vielen Jahren aktiv bin, für mein Buch werben, und sagen können: "Hey, Leute, ich habe mein erstes Buch veröffentlicht, und würde mich freuen, wenn User, die es interessiert es kaufen würden und ich neue Leser hinzu gewinne."
That's it.

Du könntest doch einfach dein Profil entsprechend gestalten

Damit erreicht man doch kaum Leute.

und dann hier eine Gruppe eröffnen, für Autoren

Das bringt mir nichts, denn ich darf mein Buch ja nicht erwähnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück