Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Davon lässt sich aber eben nicht jeder abhalten es weiterhin zu betreiben, und wenn bis zu 2 bis 3 Hinweise im Thread nicht fruchten dann muss irgendwann ein anderes Mittel her. In so manchem Thread kamen da ja so Sachen das sein Posting gelöscht wurde und es kurzerhand wieder eingestellt wurde.

Richtig. Dann gibt es eben Karte. wo ist das Problem?

Ohne Doku fällt es schwer wenn sich im Nachhinein jemand über das Vorgehen eines Mods beschwert. Wie sollen andere später das Vorgehen bewerten?

Punkte werden doch dokumentiert.

Wenn wir das wollten machen wir es wieder wie vor 10 Jahren üblich (oder in manchen Foren bis heute):
User fällt auf --> 1 Woche Sperre.
User fällt nochmal auf --> Permabann.

Und das Forum überlebt dann wie lange?
Ein paar Wochen?

Ich hatte es ja nicht an Punkte festgemacht, es kann ja Beschwerden auch wegen Ermahnungen usw. geben

Irgendwie lustig, dass im PCGHX-Forum, das das wohl umfänglichste, geregelteste und fairste sowie mit Sicherheit durchdachteste Regelwerk besitzt, noch immer an Kleinigkeiten genörgelt wird wo man woanders gar nicht lange fackeln würde.

Wir machen uns hier die Mühe - denn ein derartiges System konsequent zu befolgen ist auch für uns viel viel mehr Arbeit als bei den Kollegen - wenn das nicht gewünscht ist können wir auch wieder in die Steinzeit zurück. Alles auf Anfang, die Hälfte der Mods entlassen und die anderen Sperren jeden der blöd kommt mittels virtuellem Hausrecht.
Dann ist auch der Thread hier in der Mülltonne
05%20sm_.gif
:daumen:

Ja man hat das Gefühl je länger die Leine der Katze desto mehr Mäuse auf dem Küchentisch.

Da ist schon was dran das dieses Regelwerk hier recht viele Freiheiten schenkt aber deshalb auch mehr Arbeit macht es zu Kontrollieren.

Und das Forum überlebt dann wie lange?
Ein paar Wochen?

Lebt genauso lang wie das hier aber es wird viel schneller sauber gehalten.

Ich bin der Meinung dass die Punkte zu spät ablaufen, ich habe aktuell 3 Punkte, wovon einer in 2 Wochen abläuft, einer im Dezember, und einer erst im April 2015.:ugly:

Den letzten Punkt bekam ich im November 2013, das heißt ich muss 17 Monate (!!!) warten bis dieser Punkt erlischt.

Ich finde das zu krass und doch verbesserungswürdig.

Ich bin schon sehr lange im Luxx und dort mag das System zwar härter sein, das tritt aber nur in extremen Ausnahmefällen zu!

Im PCGHX werden die Punkte sehr sehr leicht vergeben, im Luxx passiert in der Regel nichts wenn man sich nicht völlig daneben benimmt.

Ich bin seit 5 Jahren im Luxx und habe dort nur eine Verwarnung erhalten weil ich FSK18 Spiel verkaufen wollte (wusste ich nicht, ist nicht mehr passiert).

Kein Vergleich zu PCGHX wo man aufgrund leichten Offtopics 3 Punkte bekommt.

Noch nicht allzu lange her da bekam ich von Pockerclock 3 Punkte weil ich im Battlefield Thread ein Bild über abload.de hochgeladen habe (ein Battlefield Bild) mit dem Hinweis dass ich es über PCGHX hochladen muss und "persönliche Erfolge" im Battlefield Thread tabu sind.
Wenn ich mir jetzt den Battlefield Thread müssten dort die meisten Leute ständig Punkte bekommen.

Die ganzen anderen Foren leben auch alle noch und haben eine ähnliche Größe wie wir. Die etwa 99% der User die niemals in Kontakt mit den Regeln kommen leben mit der superharten Einstellung genauso unbelangt wie mit unserer.

Und dass man sich erst völlig daneben benehmen muss bis mal irgendwas passiert halte ich nicht für einen Pluspunkt... :schief:

Der Luxx hat ~190.000 registrierte Benutzer, PCGHX knapp ~113.000.

Aktuell online:

Luxx: ~3800
PCGHX: ~2500

Der Luxx ist größer und aktiver, dort läuft trotzdem kaum was schief, während hier wegen Kleinigkeiten Punkte vergeben werden.

Entschuldige dass ich meine Meinung zu dem Punkt darlege?

Deine ist offensichtlich anders. Steht die denn über allen anderen?

Was soll denn der metaphysische, unsachliche Kappes jetzt? :ugly:

Soll ich auch anfangen unsachlich zu werden und persönliche Dinge einwerfen? Beispiel: Die letzten 100 Posts dieses Threads haben sich eine Handvoll User beschwert über das Karten/Punktesystem. Oder nennen wir es "kritisiert" dass du beruhigt bist.
Genau die paar User die das tun haben zusammen wahrscheinlich mehr Karten auf ihren Konten als alle anderen User zusammen in diesem Thread und liegen Welten über dem Durchschnitt.

Unsachlicher Kommentar: "Angeschossene Hunde beißen."

Der Luxx hat ~190.000 registrierte Benutzer, PCGHX knapp ~113.000.

Aktuell online:

Luxx: ~3800
PCGHX: ~2500

Das liegt zum größten Teil daran, dass das Luxx ein paar Jahre älter ist bzw. das alte PCGH-Forum Mitte 2007 durch PCGHX ersetzt wurde (beide Foren wachsen etwa gleich schnell, das Luxx hat nur noch immer "Vorsprung").
Übrigens ist die Wachstumsrate bei uns momentan wahrscheinlich wesentlich besser, das Luxx hat seinen Rekord mit 10.000 gleichzeitig aktiven Nutzern im Jahre 2010, wir hatten letztes Jahr 12K erreicht.

Leider ist es insgesamt aber so, dass die Plattform Forum es generell schwer hat da wir von Apps und Smartphones und Wahtsapp und schlagmichtot leider schleichend abgelöst werden. ;-)

Falls dir die Handhabe dort aber deutlich besser gefällt als hier hält dich keiner auf dorthin zu wechseln. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige dass ich meine Meinung zu dem Punkt darlege?

Deine ist offensichtlich anders. Steht die denn über allen anderen?

Was soll denn der metaphysische, unsachliche Kappes jetzt? :ugly:

Deine Meinung muss deutlich abgrenzender sein damit man erkennen kann ob du nun als Teil der Moderation sprichst oder als User.

Soll ich auch anfangen unsachlich zu werden und persönliche Dinge einwerfen? Beispiel: Die letzten 100 Posts dieses Threads haben sich eine Handvoll User beschwert über das Karten/Punktesystem. Oder nennen wir es "kritisiert" dass du beruhigt bist.
Genau die paar User die das tun haben zusammen wahrscheinlich mehr Karten auf ihren Konten als alle anderen User zusammen in diesem Thread und liegen Welten über dem Durchschnitt.

Was hat denn die Anzahl der Karten damit zu tun wie kritisch man ein System betrachtet?
Der Mensch der auf Demos geht und von der Polizei verprügelt wird sieht das System sicher auch anders als der Mensch der auf dem Sofa hockt und die Demo im Fernseher sieht.

Die ganzen anderen Foren leben auch alle noch und haben eine ähnliche Größe wie wir. Die etwa 99% der User die niemals in Kontakt mit den Regeln kommen leben mit der superharten Einstellung genauso unbelangt wie mit unserer.
So sieht es in der Regel aus und man passt sich eben an
Und dass man sich erst völlig daneben benehmen muss bis mal irgendwas passiert halte ich nicht für einen Pluspunkt... :schief:
Ich persönlich finde es auch nicht besonders prickelnd wen man quasi alles ist erlaubt auslebt. Das hätte für mich eher " Kindergartencharakter " mal etwas übertrieben dargestellt.
Jeder der sich in einem Forum anmeldet muss sich eben mit deren Hausrecht und die Auslegung arrangieren. VEB Forum gibt es eben nicht und das ist doch das Salz in der Suppe

Gibt nunmal Regeln, an die man sich halten muss. Diese akzeptiert man ja auch eigentlich, wenn man sich hier registriert.
Ob ich für einen Verstoß gegen eine der Regeln nun eine Gelbe Karte bekomme oder nur eine PN, ist mir persönlich schnuppe.

Und generell gilt ja: Wenn man sich an die Regeln hält, kommt es gar nicht so weit.

...ich habe aktuell 3 Punkte...

Den letzten Punkt bekam ich im November 2013, das heißt ich muss 17 Monate (!!!) warten bis dieser Punkt erlischt.

Je öfter man innerhalb kurzer Zeit einen Punkt für das gleiche Vergehen bekommt, desto länger halten diese Punkte. Dadurch soll verhindert werden, dass Gedanken wie "Ich hab ja erst 3 Punkte, einmal darf ich diesen Monat noch spammen..." aufkommen.

Würden die Punkte schneller ablaufen, könnte man fleißig Punkte sammeln, 2-3 Monate warten, und schon geht das Spiel von vorne los.

So wie ich das sehe ist es sehr großzügig, dass Punkte überhaupt auslaufen. Nachdem man fünf mal auf Regeln zu Spam hingewiesen wurde sollte man wirklich in der Lage sein, es in Zukunft bleiben zu lassen, egal ob jetzt 2 Wochen oder 2 Jahre dazwischen liegen.

Je öfter man innerhalb kurzer Zeit einen Punkt für das gleiche Vergehen bekommt, desto länger halten diese Punkte. Dadurch soll verhindert werden, dass Gedanken wie "Ich hab ja erst 3 Punkte, einmal darf ich diesen Monat noch spammen..." aufkommen.

Würden die Punkte schneller ablaufen, könnte man fleißig Punkte sammeln, 2-3 Monate warten, und schon geht das Spiel von vorne los.

So wie ich das sehe ist es sehr großzügig, dass Punkte überhaupt auslaufen. Nachdem man fünf mal auf Regeln zu Spam hingewiesen wurde sollte man wirklich in der Lage sein, es in Zukunft bleiben zu lassen, egal ob jetzt 2 Wochen oder 2 Jahre dazwischen liegen.

Da stimme ich nicht zu, 17 Monate sind defintiv zu viel, 6 Monate reichen absolut aus, wenn jemand nur zum "Trollen" registriert ist wird er sich sowieso nicht so lange halten können.

Gerade User die hier sehr lange registriert sind werden aufgrund Kleinigkeiten lange gebannt weil sie Punkte haben die Jahre zurückliegen.

Ich würde grundsätzlich zustimmen wenn die Moderatoren nicht so schnell die Punkte zucken würden, jedoch werden die Punkte im Forum sehr schnell vergeben.

Ich würde grundsätzlich zustimmen wenn die Moderatoren nicht so schnell die Punkte zucken würden, jedoch werden die Punkte im Forum sehr schnell vergeben.

Stimmt, bei entsprechend vorbestraften Usern.
Warum in aller Welt sollten wir bei einem User, der seitenweise Karten wegen Spammens erhalten hat noch lange warten? Wer es nach vielen Verwarnungen für den immer gleichen Verstoß noch immer nicht gelernt hat und alle 4 Wochen den nächsten Hammer rausdrückt darf sich doch nicht wundern - hier glaubt keiner von uns mehr an den erzielbaren Lerneffekt. Bei dermaßen lernresistenten Usern wird eben bei jedem Spam ein Punkt verteilt bis die Sperre kommt. Da nicht mit Besserung zu rechnen ist brauchen wir auch nicht mehr zu ermahnen. :(

Ich habe diesen Thread lange verfolgt und fand ihn streckenweise wirklich spannend zu lesen. Man kann auch nicht abstreiten, dass dieser Thread etwas bewirkt hat.

Mittlerweile ist es aber wirklich traurig zu sehen, dass hier vorrangig fast nur noch "die getroffenen Hunde bellen" und es nur noch einen kleinen Teil von Nutzern gibt, die die Sache mit dem nötigem Abstand betrachten und sich hier objektiv einbringen.

Mensch Leute, wir reden hier über ein Forum und dieses Forum kann ohnen Regeln nicht funktionieren. Jeder, der mit den Regeln nicht einverstanden ist, kann doch gehen. Niemand ist gezwungen, seine Zeit hier zu verbringen.

Stattdessen wird aber fast täglich auf die, hier ehrenamtlich arbeitenden, Mods eingedroschen und das Haar in der Suppe gesucht, als ob es sonst nichts wichtigeres gäbe.

An alle die sich gerade angesprochen fühlen: Warum baut Ihr Euch nicht Euer eigenes Forum auf und versucht es besser zu machen? Ich wette, Ihr werdet dann nach spätestens einer Woche auf die gleichen Probleme treffen, mit denen "unsere" Mods hier zu kämpfen haben.

Ich für meinen Teil bin gerne hier, denn PCGH(X) ist ein super Zeitvertreib, der nichts kostet und bei dem man noch viel lernen kann. Warum kann man das Ganze nicht so akzeptieren wie es ist und muss wegen jedem Mist diskutieren bzw. ihn kritisieren?

Bei manchen Leuten kommt es mir so vor als hätten sie keine anderen Probleme und der einzige "Lebensinhalt" besteht darin, anderen Usern die eigene Meinung aufzudrücken... das klingt vielleicht hart aber das kann man IMHO in vielen Teilen des Forums beobachten (Netzteile, Grafikkarten, AMD vs. Intel anyone?)

Eigentlich schade drum... :ka:

Stimmt, bei entsprechend vorbestraften Usern.
Warum in aller Welt sollten wir bei einem User, der seitenweise Karten wegen Spammens erhalten hat noch lange warten? Wer es nach vielen Verwarnungen für den immer gleichen Verstoß noch immer nicht gelernt hat und alle 4 Wochen den nächsten Hammer rausdrückt darf sich doch nicht wundern - hier glaubt keiner von uns mehr an den erzielbaren Lerneffekt. Bei dermaßen lernresistenten Usern wird eben bei jedem Spam ein Punkt verteilt bis die Sperre kommt. Da nicht mit Besserung zu rechnen ist brauchen wir auch nicht mehr zu ermahnen. :(

Definiere mir mal bitte Spam, nicht jeder kleine Offtopic Post sollte als Spam bewertet werden.
Und da stimme ich grundsätzlich zu, jedoch ändert das trotzdem nichts an der übertrieben langen Ablaufzeit der Punkte, 17 Monate wie in meinem Fall finde ich schlicht weg zu viel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück