Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du schon mit dir selbst anfängst dann verzeihe mir wenn folgender Satz Rückschlüsse auf dein "Konto" zulässt. Die letzte abgelaufene Verwarnung wegen Spam war 13 Monate vergangen als der nächste Fall eintrat. Resultat: Es gab von mir eine GELBE Karte und der abgelaufene Punkt zuvor wurde nicht berücksichtigt. Erst danach, beim abermals nächsten Fall gabs wieder einen Punkt wo der Zeitraum deutlich unter einem Jahr war. Verzeihe mir meine Offenheit aber in einem Punkt hat DaStash Recht: Wenn wir User sehen die 3 Seiten (!) Karteneinträge haben von denen sehr viele wegen SPAM sind ist der Zug einfach irgendwann abgefahren... und selbst DA greifen wir noch auf Gelbe zurück wenns mehr als ein Jahr ist seit der letzten Karte. So, jetzt aber weg von dir, immerhin sollen hier ja keine Einzelfälle behandelt werden. Es ist eben ein Unterschied ob wir von einem (imaginären) User reden, der mal danebengegriffen hat und ein Jahr oder zwei später nochmal daneben greift oder ob wir von einem (ebenfalls imaginären) User reden, der wenn man alles zusammenzählen würde bei 40 und mehr Punkten angekommen wäre (ja, solche User gibts wirklich!). Da kommen User die zig Punkte haben und argumentieren mit "abgelaufen", wo andere Foren längst einen Permabann verhängt hätten. Sorry aber an irgendeinem Punkt ist auch mal Feierabend. Wir können natürlich auch dem Drängen nachgeben und statt Punkte ablaufen zu lassen sie ganz löschen - mit der Änderung, dass dann die Verjährungsfristen sicherlich deutlich angehoben werden. In dem Falle würde niemand mehr verjährte Karten sehen, da die Punkte dann aber auch entsprechend länger aktuell bleiben hat das deutlich mehr Sperren zur Folge. Unser Anliegen ist das nicht - und es erstaunt mich etwas dass es anscheinend User gibt die lieber diese Schiene fahren.
Hallo! Siehst du den Widerspruch nicht , den du hier verzapfst? Wir reden von 2 Seiten und 2-3 Einträgen , also keine 3 Seiten in 7!!!! Jahren, davon 5 Spam, 3 mal Marktplatz, 3 persönliche Angriffe, oder so ähnlich. Kann mir dem Handy grad nit nachschauen) Alle Punkte abgelaufen und jetzt rechtfertigst du wieder mit den "Vorstrafen", die laut deiner eigenen Aussage nicht mehr von Belang, weil verjährt, sein sollen? Stempel mich hier doch nicht als Rüpel ab! ;-(

Zuletzt bearbeitet:
@Olstyle
Als PN und der Vorteil wäre das lange verjährte Karten keinen direkten oder indirekten Einfluss auf aktuelle Bewertungen hätten. ;)

MfG

Nenn mich ruhig blauäugig, aber das sehe ich anders. Die mods sind auch nur Menschen, richtig. Sie sind aber in einer Position hier, die kaum Spielraum erlaubt. Ich denke, dass selbst wenn dieser User schon hunterte von Verstößen begangen haben, sie trotzdem nach Regelbuch behandelt werden.
Anders geht's ja auch überhaupt nicht.

mmayr hat es sogar selbst geschrieben. In seiner letzten Verwarnung wurde damit argumentiert, meinte er. DAS beweist doch schon, dass die letzten Delikte nicht gewertet wurden. Ansonsten hätte es keine Verwarnung, sondern direkt eine Karte gegeben.
Was will man denn mehr? Obwohl er schon mehrfach vorbestraft war hat man ihn nach dieser Zeit trotzdem wieder wie beim ersten mal verwarnt. Was ist daran falsch?

Pseudoephedrin,
Ich unterstelle nicht, sondern interpretiere. Wenn die Moderation sagt sie würden alte Verstöße nicht Werten und mmayr der Beweis dafür ist, dann ist der Fall abgeschlossen. Wenn man dann aber meint, dass die Moderation hier bewusst etwas anderes schreibt, dann unterstellt man ihnen lügen. Unwahrheiten schreiben, gilt überall als lügen, das stammt also nicht aus meiner Feder.
Entschuldigt bitte, wenn das aggressiv wirkt, aber ich nehme es eben so wahr.

Ja das ist blauäugig und das sage ich deshalb weil ich gegenteilige Erfahrung gemacht habe, siehe oben. Und das habe ich schriftlich. Mir gehts jetzt aber auch nicht um den Einzelfall ansich, sondern um das Grundproblem das er, wie bereits erläutert, aufgezeigt hat. Ich mache da jetzt auch keinen einzelnen einen Vorwurf, mir ist nur wichtig das an dem Grundproblem etwas gemacht wird, da es ungerecht und nachhaltig benachteiligent ist und ich fände es wünschenswert, wenn man das ernsthaft ins Auge fasst und so eine Lösung herbeigeführt wird.

MfG

Das ist für micht gerade nicht so wichtig, vielleicht mache ich das auch noch, allerdings hat die aktuelle Situation ein Problem aufgezeigt welches man ursächlich korrigieren sollte, da es zu nachhaltig ungerechten Handeln bei der Bewertung von Delikten führen kann und auch führt.

Der zitierte Satz erinnert mich jetzt doch stark an das Motto: "Eine standfeste Behauptung ist besser als jeder wackelige Beweis."

Weder ein Problem, noch der Korrigierbedarf wurden hier umfassend festgestellt. Unabhängig von dem Bestehen eines Problems, kann ich aber den Wunsch nach einer "Verjährungsfrist" nachvollziehen. Die gibt es in so jedem Bereich des Lebens. Allein die praktische (und technische) Umsetzung ist schwierig. Bislang wird das von der Moderation so gehandhabt, dass Ermahnungen/Verwarnungen, die "länger zurück liegen" nicht berücksichtigt werden. Ob das jetzt doch unterbewusst in irgendeiner Form passiert, bedarf eines Nachweises. Der fehlt bislang. Die Verjährung von etwaigen Ermahnungen/Verwarnungen liegt derzeit im Ermessen der Moderation, wobei man ganz klar sagen kann, dass mehrere Jahre zurückliegende (einzelne!) Ermahnungen/Verwarnungen wohl von keinem Moderator mehr bewusst mit in eine Bewertung herangezogen werden. Das sieht natürlich anders aus, wenn regelmäßig in mal mehr, mal weniger großen Zeitabständen neue hinzu kommen (siehe Zitat unten).

Wir können gerne über Verjährungsfristen reden. Bislang war dieses Thema wohl nur allein deshalb nicht akut, weil das Forum selbst mit knapp sieben Jahren noch relativ jung ist. Eine passable Lösung wäre jedenfalls, wenn man es technisch so regeln könnte, dass Ermahnungen/Verwarnungen nach einer bestimmten Anzahl von Jahren (unter zwei Jahren sicherlich nicht) automatisch gelöscht werden, wenn zwischenzeitlich nicht neue hinzugekommen sind. Man muss sich aber bewusst sein, dass auch intern noch Dokumentation besteht, wenngleich die in den allermeisten Fällen nur harte Sachen oder Hinweise auf temporäre Sperren beinhalten. Die lässt sich sehr wahrscheinlich nicht technisch automatisch entfernen.

Hallo! Siehst du den Widerspruch nicht , den du hier verzapfst? Wir reden von 2 Seiten und 2-3 Einträgen , also keine 3 Seiten in 7!!!! Jahren, davon 5 Spam, 3 mal Marktplatz, 3 persönliche Angriffe, oder so ähnlich. Kann mir dem Handy grad nit nachschauen) Alle Punkte abgelaufen und jetzt rechtfertigst du wieder mit den "Vorstrafen", die laut deiner eigenen Aussage nicht mehr von Belang, weil verjährt, sein sollen? Stempel mich hier doch nicht als Rüpel ab!
08%20sm_.gif

Ich gehe jetzt einfach mal von der dargelegten recht detaillierten Aufzählung deiner persönlichen Ermahnungen/Verwarnungen davon aus, dass es dir nichts ausmacht, wenn ich sie als Beispiel heranziehe, warum gerade in diesem Fall ältere Ermahnungen/Verwarnungen doch wieder relevant werden könnten (Achtung Konjunktiv!). Von 2009 bis 2014 haben wir jedes Jahr (!) mindestens eine Karte an dich verteilen müssen. Der größte Abstand war mal 13 Monate, wobei die im 13. Monat erfolgte Karte eine Ermahnung war, obwohl schon zuvor im Laufe der Jahre drei Karten wegen Unerwünschtes Posting (SPAM) verteilt wurde. Zur Erinnerung: Ermahnungen werden im Regelfall nur an Ersttäter ausgesprochen. In der Konsequenz ist bereits in deinem Fall genau das geschehen, was hier gefordert wurde - auch ohne starren Fristen. Es ist bei dir bereits so gelaufen, wie von DaStash gerne gesehen.

Man muss aber auch ganz klar sagen, dass zwölf Karten in fünf Jahren eine Hausnummer sind. Das ist nicht der Durchschnitt oder weniger. Das ist schlicht zu viel und ein deutlicher Ausreißer nach oben. In manch anderen Bereichen des Lebens, ist bereits nach dem zweiten Mal endgültig Ende.

Und dennoch haben wir den Zeitablauf berücksichtigt. Ich denke nicht, dass das in anderen Foren genau so gehandhabt wird.

@Pokerclock
Danke, gut das mein Anliegen verstanden wurde. Gerne kann ich den Punkt auf den ich mich beziehe konkret machen aber das würde ich dann nicht hier sondern per PN machen und präventiv mit dem Hinweis das ich jetzt nicht mit dem Finger auf jemanden zeigen, sondern nur das Grundproblem gelöst wissen möchte.

MfG

Edit: Als Vorstufe zur gelben gibt es ja ohnehin noch das von angewandet System des Hinweises im Thread zwecks einhaltung der Regeln, vor allem wenn es mehrere User betrifft. Dass wir da nicht immer jeden einzeln anschreiben können wurde ja im laufe des Threads schon mehrfach erwähnt.

Sehr interessanter Punkt! Ich habe mal eine gelbe Karte bekommen weil ich unbewusst auf dem Marktplatz was angeboten habe ohne Bild, Zettel usw. War mein erstes vergehen und da kam kein Hinweis im Thread sondern Gelb per PN!

Dann sehe ich aber oft User die den gleichen Fehler machen und es kommt nur der Hinweis vom Mod.

Das kapiere ich nicht! Beim einen Gelb beim anderen ein Hinweis? Ich muss dazu sagen das ich den Thread nicht eröffnet hatte. Es war ein Suche Beitrag auf den ich geantwortet hatte. Wo aber ist der Unterschied?

Wäre sehr nice wenn Pokerclock das beantworten könnte. :D

I.d. R. werden Hinweispostings grundsätzlich bei Vergehen des TEs gepostet und zusätzlich gelbe und rote Karten verteilt. In einem Kaufgesuche-Thread (in dem die gleichen Regeln bzgl. Bilderpflicht wie bei Verkäufen gelten) kann man bei einer Häufung von Verstößen auch einen Post zur Karte dazu hinterlassen, kann aber auch ausbleiben.

Da normale User nicht sehen können, ob ein Beitrag mit einer Karte belohnt wurde oder nicht, kannst du sicher sein, dass ein seitens eines Mods angezeigter Regelverstoß im Marktplatz auch mit einer Karte bestraft wurde.;) Keine Sorge, es gibt (besonders im Marktplatz) keine Sonderbehandlungen.

Der zitierte Satz erinnert mich jetzt doch stark an das Motto: "Eine standfeste Behauptung ist besser als jeder wackelige Beweis." Weder ein Problem, noch der Korrigierbedarf wurden hier umfassend festgestellt. Unabhängig von dem Bestehen eines Problems, kann ich aber den Wunsch nach einer "Verjährungsfrist" nachvollziehen. Die gibt es in so jedem Bereich des Lebens. Allein die praktische (und technische) Umsetzung ist schwierig. Bislang wird das von der Moderation so gehandhabt, dass Ermahnungen/Verwarnungen, die "länger zurück liegen" nicht berücksichtigt werden. Ob das jetzt doch unterbewusst in irgendeiner Form passiert, bedarf eines Nachweises. Der fehlt bislang. Die Verjährung von etwaigen Ermahnungen/Verwarnungen liegt derzeit im Ermessen der Moderation, wobei man ganz klar sagen kann, dass mehrere Jahre zurückliegende (einzelne!) Ermahnungen/Verwarnungen wohl von keinem Moderator mehr bewusst mit in eine Bewertung herangezogen werden. Das sieht natürlich anders aus, wenn regelmäßig in mal mehr, mal weniger großen Zeitabständen neue hinzu kommen (siehe Zitat unten). Wir können gerne über Verjährungsfristen reden. Bislang war dieses Thema wohl nur allein deshalb nicht akut, weil das Forum selbst mit knapp sieben Jahren noch relativ jung ist. Eine passable Lösung wäre jedenfalls, wenn man es technisch so regeln könnte, dass Ermahnungen/Verwarnungen nach einer bestimmten Anzahl von Jahren (unter zwei Jahren sicherlich nicht) automatisch gelöscht werden, wenn zwischenzeitlich nicht neue hinzugekommen sind. Man muss sich aber bewusst sein, dass auch intern noch Dokumentation besteht, wenngleich die in den allermeisten Fällen nur harte Sachen oder Hinweise auf temporäre Sperren beinhalten. Die lässt sich sehr wahrscheinlich nicht technisch automatisch entfernen. Ich gehe jetzt einfach mal von der dargelegten recht detaillierten Aufzählung deiner persönlichen Ermahnungen/Verwarnungen davon aus, dass es dir nichts ausmacht, wenn ich sie als Beispiel heranziehe, warum gerade in diesem Fall ältere Ermahnungen/Verwarnungen doch wieder relevant werden könnten (Achtung Konjunktiv!). Von 2009 bis 2014 haben wir jedes Jahr (!) mindestens eine Karte an dich verteilen müssen. Der größte Abstand war mal 13 Monate, wobei die im 13. Monat erfolgte Karte eine Ermahnung war, obwohl schon zuvor im Laufe der Jahre drei Karten wegen Unerwünschtes Posting (SPAM) verteilt wurde. Zur Erinnerung: Ermahnungen werden im Regelfall nur an Ersttäter ausgesprochen. In der Konsequenz ist bereits in deinem Fall genau das geschehen, was hier gefordert wurde - auch ohne starren Fristen. Es ist bei dir bereits so gelaufen, wie von DaStash gerne gesehen. Man muss aber auch ganz klar sagen, dass zwölf Karten in fünf Jahren eine Hausnummer sind. Das ist nicht der Durchschnitt oder weniger. Das ist schlicht zu viel und ein deutlicher Ausreißer nach oben. In manch anderen Bereichen des Lebens, ist bereits nach dem zweiten Mal endgültig Ende. Und dennoch haben wir den Zeitablauf berücksichtigt. Ich denke nicht, dass das in anderen Foren genau so gehandhabt wird.

Danke für die Antwort.
12 Karten stimmt nicht. Da waren durchaus 3-Punkter dabei (Marktplatz z.B.) 12 Punkte sind ok, aber nicht 12 Karten!

Ist aber ohnehin egal. Am Ende habt immer ihr Recht. Dass der Thread hier ziemlich stark frequentiert ist, spricht für sich.
Fakt ist, ich lass mich manchmal dazu hinreißen, von der sachlichen auf die emotionale Ebene zu wechseln. Dafür schäme ich mich keineswegs. Wenn es dafür Punkte gibt, mir egal.

Sehr interessanter Punkt! Ich habe mal eine gelbe Karte bekommen weil ich unbewusst auf dem Marktplatz was angeboten habe ohne Bild, Zettel usw. War mein erstes vergehen und da kam kein Hinweis im Thread sondern Gelb per PN!

Gut, der Marktplatz ist wieder ein eigenes Kapitel. Der stellt einen besonders sensiblen Bereich dar, schließlich geht es dort um Geld. Ausserdem schrieb ich ja "vor allem wenn mehrere User..." - im Marktplatz gibt es praktisch nur Einzelverstöße, dort tragen keine 5 User einen "Markenkrieg" (intel/ams) aus.

Dann sehe ich aber oft User die den gleichen Fehler machen und es kommt nur der Hinweis vom Mod.

Du kannst ermahnungen/verwarnungn anderer nicht sehen, wie willst du wissen das der nur einen Hinweis bekommt? Es stimmt das man auch mal im MP einen Hinweis zwecks einhaltung der Bilderpflicht gibt, hab ich auch schon gemacht weil in einem Thread schon 5 User dagegen verstoßen haben, da hat jeder aber auch zusätzlich persönliche Post bekommen.

Wo siehst du denn bitte jetzt den großen unterschied zwischen einer "normalen" PN bei der ich etwa eine Benutzernotiz erstelle und einer PN mit eben dem Vermerk mittels der gelben Karte.

Edit: Als Vorstufe zur gelben gibt es ja ohnehin noch das von angewandet System des Hinweises im Thread zwecks einhaltung der Regeln, vor allem wenn es mehrere User betrifft. Dass wir da nicht immer jeden einzeln anschreiben können wurde ja im laufe des Threads schon mehrfach erwähnt.

Ich will es dir mal an einem Beispiel verdeutlichen:
Ein User bekommt für einen eher belanglosen Spamm eine gelbe Karte.
Nach 12 Monaten macht er wieder irgendwas, das noch belangloser ist.
Der Mod schaut aber auf sein Profil und sieht die Gelbe Karte.
Promt beeinflusst ihn das und er vergibt eine rote Karte obwohl der Spamm wirklich nicht überragend ist.
Der User hat leider in einem Thread gepostet der gerade ausgeartet ist -- ohne dessen Schuld oder zutun -- und kriegt halt "sein Fell weg".
Gäbe es diese gelbe Karte gar nicht hätte der Moderator mit großer Wahrscheinlichkeit den Post einfach so gelöscht ohne eine Konsequenz.

Und deswegen bin ich für die Abschaffung der gelben Karten.
Lieber so eine PN verschicken oder im Thread einen Hinweis geben dass die Regel beachtet werden sollen.
Das halte ich für sinnvoller. Das mag zwar aufwändiger sein aber Moderator sein ist ja auch kein Murmelspiel.
Jeder der sowas macht weiß dass das mit Arbeit verbunden ist.

Und deswegen bin ich auch so enttäuscht dass der Laber Thread geschlossen wurde. :(
Anstatt sich dem Problem zu stellen und es anzugehen wurde der Thread einfach dicht gemacht und -- laut eigenen Aussagen seitens der Moderation -- dadurch der moderative Aufwand im Forum um einen gewissen Prozentanteil -- den genauen weiß ich nicht mehr -- reduziert.
Wenn man jetzt gehässig ist könnte man den Tipp anheften doch das gesamte Forum zu schließen -- das würde den moderativen Aufwand ganz reduzieren.

Ist aber ohnehin egal. Am Ende habt immer ihr Recht. Dass der Thread hier ziemlich stark frequentiert ist, spricht für sich.
Fakt ist, ich lass mich manchmal dazu hinreißen, von der sachlichen auf die emotionale Ebene zu wechseln. Dafür schäme ich mich keineswegs. Wenn es dafür Punkte gibt, mir egal.
Das glaube ich nicht das die Moderation hier immer Recht hat oder das Recht beugt. Egal ob Mahnungen, Ermahnungen, Karten oder den Kranz von Fleurop die Sachen bekommt man nicht grundlos und es gibt in dem Bereich eben kaum Verhandlungsspielraum wie auch den Ermessensspielraum eines einzelnen Mods.
Es ist ja nicht schlimm Emotionen zu haben aber man sollte auf die Dosierung achten. Komisch dir ist es egal wenn es Punkte hagelt und schreibst es auch das ist schon ziemlich provokant und zeigt das Regeln dir eher egal sind. Da dürfte es schwer fallen nicht in Vergessenheit zu geraten.
Du kannst ermahnungen/verwarnungn anderer nicht sehen, wie willst du wissen das der nur einen Hinweis bekommt? Es stimmt das man auch mal im MP einen Hinweis zwecks einhaltung der Bilderpflicht gibt, hab ich auch schon gemacht weil in einem Thread schon 5 User dagegen verstoßen haben, da hat jeder aber auch zusätzlich persönliche Post bekommen.
Bei der Masse an Threads kann es ja mal passieren das ein Thread durchrutscht weil er irgendwann mal überarbeitet wurde. Aber alle Vergehen enden mit einem entsprechenden Auszug der Regeln oder passenden Text ( ich lese da halt oft mit ), zu dem weiteren Vorgehen kann ich nix sagen aber ein Schulterklopfen wird es sicherlich nicht sein
Lieber so eine PN verschicken oder im Thread einen Hinweis geben dass die Regel beachtet werden sollen.
Das halte ich für sinnvoller. Das mag zwar aufwändiger sein aber Moderator sein ist ja auch kein Murmelspiel.
Jeder der sowas macht weiß dass das mit Arbeit verbunden ist.
Das mit den Karten und Farben hatten wir ja schon zur Genüge. Da wo es passt kommt doch in der Regel ein Hinweis im Thread mitunter sogar ein 2. in dem Konsequenzen angedroht werden bei Zuwiderhandlung. Die PN an den " Täter " mit dem Hinweis ist doch auch schon eine Ermahnung

Zuletzt bearbeitet:
Dass der Thread hier ziemlich stark frequentiert ist, spricht für sich.

Es könnte aber auch dafür sprechen das viele mit Beiträgen hier nur auf dem (wie ich finde zu recht) geschlossenen Laberthread rumreiten bzw die Mods einfach nur aus der Reserve locken wollen.

Habe hier jetzt seit einigen Postings nichts mehr gelesen was wirklich produktiv war.

Der User hat leider in einem Thread gepostet der gerade ausgeartet ist -- ohne dessen Schuld oder zutun -- und kriegt halt "sein Fell weg".
Gäbe es diese gelbe Karte gar nicht hätte der Moderator mit großer Wahrscheinlichkeit den Post einfach so gelöscht ohne eine Konsequenz.

Damit hast du prinzipiell Recht. Was aber viel zu häufig vergessen wird ist, dass auch das völlig konsequenzlos für den armen User ist. Die erste Strafe - nämlich die Sperre - wird bei 5 Punkten vergeben, bis einschließlich 4 Punkten gibt es absolut keine Konsequenzen!
Und 5 Mal (mit gelber 6 mal) innerhalb jeweils 3 Monaten ablaufzeit ohne eigene Schuld einen Spampunkt zu bekommen halte ich für unmöglich.

Das halte ich für sinnvoller.

Das Ergebnis wäre, dass wir unsere PNs allesamt intern von Hand dokumentieren müssten - also genau das von Hand tun müssten was das System uns momentan automatisch abnimmt. Der User würde seine Gelben Karten nicht mehr sehen - da wären sie in der Akte trotzdem bei uns. Und dann kommt der Punkt beim nächsten Mal und das Geschrei ist NOCH größer weil die Ermahnung vergessen wurde und der User auch selbst nicht mehr sehen kann ob er nun eine hat oder nicht.
Ziemlicher Mumpitz wenn du mich fragst.
Klar können wir statt "Gelbe-Karte-PN" auch "Keine-Karte-PN+Archivlog" machen - der Effekt ist exakt der gleiche außer dass wir mehr Arbeit haben und der User seine Ermahnungen nicht mehr abrufen kann es sei denn er archiviert selbst von Hand seine PNs. Eine Lose-Lose-Situation quasi :ugly:

Und deswegen bin ich auch so enttäuscht dass der Laber Thread geschlossen wurde. :(
Anstatt sich dem Problem zu stellen und es anzugehen wurde der Thread einfach dicht gemacht

Wenn wir uns dem Problem nicht gestellt hätten und es mehr fach neu versucht hätten wäre der Thread schon nach 50 Posts dicht gewesen. Aber das Thema wurde in dem Thread hier (und auch intern) schon zigfach durchgekaut dass ein zig+1-fach auch nichts mehr ändert: Es läuft ohne den LT wesentlich runder hier, der Kern des Forums hat sich nicht im Geringsten geändert und der eine oder andere Krawallbruder treibt sogar mittlerweile woanders sein Unwesen. Nur eine Handvoll User schreit nun nach über einem halben Jahr noch immer dem LT hinterher was auf die Leitung mittlerweile eher den Eindruck einer zwanghaften Argumentsuche macht um doch noch mal User für einen neuen Stunk auftreiben zu können wo es gar keinen Grund gibt. Persönlich sehe ichs auch genau so:
viele mit Beiträgen hier nur auf dem (wie ich finde zu recht) geschlossenen Laberthread rumreiten bzw die Mods einfach nur aus der Reserve locken wollen.

Habe hier jetzt seit einigen Postings nichts mehr gelesen was wirklich produktiv war.

Zitiere mich mal selbst. Meinte damit das es sich seit vielen Postings im Kreis dreht. Wollte keinen als dämlich oder so betiteln.

Die erste Strafe - nämlich die Sperre - wird bei 5 Punkten vergeben, bis einschließlich 4 Punkten gibt es absolut keine Konsequenzen!
Und 5 Mal (mit gelber 6 mal) innerhalb jeweils 3 Monaten ablaufzeit ohne eigene Schuld einen Spampunkt zu bekommen halte ich für unmöglich.

Eigentlich ist das Punkte System sehr fair und es hilft mit seiner Aufteilung auch den Mods mal auf den Tisch zu hauen und einem aus der Reihe tanzendem User mal eine Grenze aufzuzeigen ohne das direkt merkliche Konsequenzen zum tragen kommen. Ein User der nur mal eben die Beherrschung verloren hat (ist mir auch schon so gegangen) denkt nach leichten Punkten mal nach und überlegt es sich in Zukunft zweimal.

Damit hast du prinzipiell Recht. Was aber viel zu häufig vergessen wird ist, dass auch das völlig konsequenzlos für den armen User ist. Die erste Strafe - nämlich die Sperre - wird bei 5 Punkten vergeben, bis einschließlich 4 Punkten gibt es absolut keine Konsequenzen!

Mir geht es nicht um Sperren sondern einfach darum wie die Vergabe von Karten, Punkte und Ermahnungen gehandhabt wird.

Das Ergebnis wäre, dass wir unsere PNs allesamt intern von Hand dokumentieren müssten - also genau das von Hand tun müssten was das System uns momentan automatisch abnimmt. Der User würde seine Gelben Karten nicht mehr sehen - da wären sie in der Akte trotzdem bei uns. Und dann kommt der Punkt beim nächsten Mal und das Geschrei ist NOCH größer weil die Ermahnung vergessen wurde und der User auch selbst nicht mehr sehen kann ob er nun eine hat oder nicht.
Ziemlicher Mumpitz wenn du mich fragst.
Klar können wir statt "Gelbe-Karte-PN" auch "Keine-Karte-PN+Archivlog" machen - der Effekt ist exakt der gleiche außer dass wir mehr Arbeit haben und der User seine Ermahnungen nicht mehr abrufen kann es sei denn er archiviert selbst von Hand seine PNs. Eine Lose-Lose-Situation quasi :ugly:

Nein. Ihr müsst nichts dokumentieren. Darum geht es mir ja.
Weg mit den gelben Karten und weg mit der Dokumentation.
Dadurch hat der Moderator einen viel klareren Blick denn er kann nicht mehr vom Wesentlichen abgelenkt werden.
Er sieht klar ob der User zuvor rote Karten bekommen hat oder nicht. Alles andere ist nicht vorhanden was ihn ablenken könnte.
Denn -- jetzt mal ernsthaft -- wegen Spamm einen Punkt verteilen ist meiner Meinung nach nicht gerade das beste was ein Moderator machen kann.
Meiner Meinung nach reicht es im Thread darauf hinzuweisen dass zum Thema zurück gekehrt werden soll -- eventuell löscht er noch den einen oder anderen Spamm -- und gut.

Du sagst dass das Aufwändiger ist?
Recht hast du. Das ist es.
Mir scheint dass ihr es lieber einfacher und möglichst ohne Zutun durch das Moderatorenleben huschen wollt.
Doch Moderator sein ist mehr als nur einen Titel haben.

Nur eine Handvoll User schreit nun nach über einem halben Jahr noch immer dem LT hinterher was auf die Leitung mittlerweile eher den Eindruck einer zwanghaften Argumentsuche macht um doch noch mal User für einen neuen Stunk auftreiben zu können wo es gar keinen Grund gibt. Persönlich sehe ichs auch genau so:

Ich schreie nicht nach dem Laber Thread.
Ich kritisiere nur den Umgang mit ihm.
Meiner Meinung nach hätte sich die Moderator eher und konsequenter um die Einhaltung bemühen müssen. Andererseits hätte man aber auch auf ein paar Dinge hinwegsehen können.
Hier fehlt mir ein wenig das "Fingerspitzengefühl" und die Kommunikationsbereitschaft welches mir eben sehr wichtig ist.
Denn dann wäre es anders verlaufen.

Denn -- jetzt mal ernsthaft -- wegen Spamm einen Punkt verteilen ist meiner Meinung nach nicht gerade das beste was ein Moderator machen kann.
Meiner Meinung nach reicht es im Thread darauf hinzuweisen dass zum Thema zurück gekehrt werden soll -- eventuell löscht er noch den einen oder anderen Spamm -- und gut.
Davon lässt sich aber eben nicht jeder abhalten es weiterhin zu betreiben, und wenn bis zu 2 bis 3 Hinweise im Thread nicht fruchten dann muss irgendwann ein anderes Mittel her. In so manchem Thread kamen da ja so Sachen das sein Posting gelöscht wurde und es kurzerhand wieder eingestellt wurde.
Ohne Doku fällt es schwer wenn sich im Nachhinein jemand über das Vorgehen eines Mods beschwert. Wie sollen andere später das Vorgehen bewerten?

Nein. Ihr müsst nichts dokumentieren. Darum geht es mir ja.

Ach du meinst das wirklich so? Das hatte ich bisher nicht verstanden.
In dem Falle sei ganz klar gesagt: Das wird es nicht geben (können).

Mir scheint dass ihr es lieber einfacher und möglichst ohne Zutun durch das Moderatorenleben huschen wollt.
Doch Moderator sein ist mehr als nur einen Titel haben.

Wenn wir das wollten machen wir es wieder wie vor 10 Jahren üblich (oder in manchen Foren bis heute):
User fällt auf --> 1 Woche Sperre.
User fällt nochmal auf --> Permabann.

In abgeschwächter Form machen das etwa die Kollegen im Luxx:
Regeln im Luxx schrieb:
Allgemeine Regeln:

Es erfolgt eine schriftliche Information in Form einer Privaten Nachricht oder per E-Mail, dass ein Verstoß gegen die Regeln festgestellt wurde und welche Ahndung aus gesprochen wird:

1. Ermahnung
  2. bei Wiederholung: Verwarnung
  3. Sperrung des Accounts für 14 Tage
  4. Permanenter Ban bei Rückfälligkeit

Da gibts zwei Karten, dann ne Sperre und dann den Permabann. Das ist wesentlich einfacher für uns - wenn ich mir den Seitenhieb erlauben darf auch deswegen weil dann die meisten die hier kritisieren längst gebannt wären.

Noch besser ist die Regelung bei Computerbase:
Regeln bei CB schrieb:
Bei Regelverstößen können Hinweise und Verwarnungen ausgesprochen werden. Als ultimative Möglichkeit wird der Account befristet oder für immer gesperrt.

Scheiß auf ein geregeltes System, jeder Mod verteilt Ermahnungen, Verwarnungen und Sperren wie er möchte!

Irgendwie lustig, dass im PCGHX-Forum, das das wohl umfänglichste, geregelteste und fairste sowie mit Sicherheit durchdachteste Regelwerk besitzt, noch immer an Kleinigkeiten genörgelt wird wo man woanders gar nicht lange fackeln würde.

Wir machen uns hier die Mühe - denn ein derartiges System konsequent zu befolgen ist auch für uns viel viel mehr Arbeit als bei den Kollegen - wenn das nicht gewünscht ist können wir auch wieder in die Steinzeit zurück. Alles auf Anfang, die Hälfte der Mods entlassen und die anderen Sperren jeden der blöd kommt mittels virtuellem Hausrecht.
Dann ist auch der Thread hier in der Mülltonne ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück