Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jimini schrieb:
Meinst du dein Posting, welches du auf der Arbeit verfasst hast? Da hatte ich doch drauf geantwortet :)

MfG Jimini

Jein. Paar Seiten davor wurde auch geschrieben man sieht es sich an, berät sich und verkündet die fromme Botschaft ;-)
Also ich zumindest weiß immer noch nicht wo wir stehen, macht doch bitte mal ne konkrete aussage :-P

Och war ja schon auf Seite 37 lol
Danke Jim für die Antwort darauf aber was konkret wird gemacht und was wird nicht gemacht?!

Jein. Paar Seiten davor wurde auch geschrieben man sieht es sich an, berät sich und verkündet die fromme Botschaft ;-)
Also ich zumindest weiß immer noch nicht wo wir stehen, macht doch bitte mal ne konkrete aussage :-P

Och war ja schon auf Seite 37 lol
Danke Jim für die Antwort darauf aber was konkret wird gemacht und was wird nicht gemacht?!
Das geht leider nicht so schnell. Wir wollen ja schließlich nicht irgendwas hier auf Biegen und Brechen durchdrücken, sondern da etwas solides auf die Beine stellen. Sowas erfordert jede Menge Koordination, erst recht, wenn viele Leute beteiligt sind. Ich hoffe, hier jetzt niemanden arg enttäuschen zu müssen, aber diese Sache wird sicherlich länger als eine Woche dauern. Und ohne die Absegnung durch die Admins geht das ohnehin nicht.

MfG Jimini

Nun ja, ich fände es sinnvoll, das Punktesystem zu überarbeiten.

Original:

Änderung:

...

Das wäre so eine grobe Idee, die man natürlich noch ausarbeiten könnte.

Ich meinte eigentlich Änderungen in der Formulierung, damit die bestehenden Regeln effektiver umgestzt werden können, nicht Änderungen an der Grundidee der Regeln.
Die sind natürlich auch Thema des Threads, aber man kann sie viel bequemer erst durchdiskutieren und dann überlegen, wie man sie in einen Regeltext fasst ;)

Wenn ich das richtig verstehe, schlägst du vor
1. für "leichte Vergehen" werden ab sofort immer gelbe Karten vergeben, wobei zwei gelbe zu einer roten werden
Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist, aber ich persönlich wäre dagegen, denn es gibt durchaus genug Regeln, um unbeabsichtigt auf zwei verschiedene Arten dagegen zu verstoßen - und da sollte es erst einmal bei einer Warnung bleiben.

2. für "schwere Vergehen" werden direkt rote Karten vergeben
Wäre ich entschiedend dagegen. Wir vergeben zwar in sehr drastischen und eindeutigen Fällen auch einmal direkt rote Karten, aber hier wurden bislang sogar mehr Warnungen vor eine Verwarnung gefordert.

Soll heißen wenn ihr wollt könnt ihr PN´s lesen ohne das die jemand meldet? MfG

Mods können das nicht. Es ist davon auszugehen, dass Admins im Zweifelsfalls hochproblematische Dinge (insbesondere kriminelle Aktivitäten) durch direkten Zugriff auf die Datenbank nachvollziehen können, aber es findet keine routinemäßige PN-Kontrolle statt und solange sich weder Sender noch Empfänger an einer PN stören, geht uns die auch nichts an.

Und hier sind wir bei einem Problem, das oft zu Verwarnungen führt:
Erst kommt ein Flame, dann kommt ein Streit und der führt über OT oft zu einer Roten.
Ich habe bis jetzt leider nur einen Mod erlebt, der eine Warnung wegen der Flames gepostet hat und dieser hat sich hier auch noch nicht zu Wort gemeldet, auch wenn das nicht unbedingt nötig ist.

Es würde oft schon reichen, wenn so eine Warnung öfter gepostet wird, auch wenn manche dadurch denken, dass sie beobachtet werden, was ja sowieso der Fall ist.

Das ist z.T. einfach eine Frage des Personals: Sie werden nicht immer beobachtet. Wenn wir einen Flame erst nach der Eskalation bemerken, bleibt halt nur nachträgliches aufräumen.

Allerdings muss man auch mal ganz klar sagen: Um einen Post zu schreiben, in dem darum gebeten wird, Flames zu vermeiden, muss man kein Mod sein. Das kann jeder (und ich mache z.B. in der Behandlung einer OT-Diskussion auch keinen Unterschied, ob zuvor ein Mod oder ein User darum gebeten hat, zum Thema zurückzukehren. Hinweis ist Hinweis). Trotzdem sehe ich quasi nie mäßigende, mahnende oder vermittelnde Posts von Usern.

Aber irgendwie habe ich das Gefühl das sich die Diskussion keinen Milimeter fortbewegt hat. Es geht immernoch um die selben Probleme! Nach 45 Seiten müsste man doch mal langsam zu nem Ergebniss kommen, oder nicht?

In einigen Fällen sind wir durchaus zu Ergebnissen gekommen (z.B. Neuformulierung der Warnungen), intern werden weitere Vorschläge diskutiert (das dauert so oder so Tage bis Wochen) und auch auf den neueren Seiten findet sich immer mal wieder die eine oder andere überdenkenswerte Anregung.
Das einige Leute auf einem bestimmten Standpunkt/Ziel beharren und nicht einmal dadurch irritiert werden, dass niemand anders für dieses Ziel, dass sie für eine gesammte Community fordern, argumentiert, stimmt auch. Aber solche Leute hat man immer und sich im Kreis drehende Diskussionsteile somit auch. Aber das ist kein Grund, gleich den ganzen Thread abzuschreiben.

Können wir nicht mal nen parallelen Thread hierzu aufmachen, indem einfach mal festgehalten wird, wo wir gerade stehen? Am besten n Stickythread, mit einem Post und geschlossen, das der nur vom TE geändert werden kann. Änderungsvorschläge sollten dann hier gepostet werden!

Wenn die internen Diskussionen weiter fortgeschritten sind, kann ich mal die Liste posten, was wir umzusetzen/zu berücksichtigen planen.

Es steht zwar immernoch seit 2 Seiten eine Antwort der mods aus (mein post) aber danke für die zahlreichen nicht mod antworten :ugly:

Hast du einen Link?
(nicht jeder hat die gleiche Postingzahl eingestellt. Ich bin z.B. gerade auf Seite 12, du erwähnst an anderer Stelle Seite 37. Dazu kann auch mehr als ein Post von dir auf einer Seite stehen)

ruyven_macaran schrieb:
1. für "leichte Vergehen" werden ab sofort immer gelbe Karten vergeben, wobei zwei gelbe zu einer roten werden
Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist, aber ich persönlich wäre dagegen, denn es gibt durchaus genug Regeln, um unbeabsichtigt auf zwei verschiedene Arten dagegen zu verstoßen - und da sollte es erst einmal bei einer Warnung bleiben.

2. für "schwere Vergehen" werden direkt rote Karten vergeben
Wäre ich entschiedend dagegen. Wir vergeben zwar in sehr drastischen und eindeutigen Fällen auch einmal direkt rote Karten, aber hier wurden bislang sogar mehr Warnungen vor eine Verwarnung gefordert.

Zu 1: Nein, nicht immer gelbe Karten, sondern nach ermessen. Könnte man ja ergänzen.

Zu 2: Warum rote Karte? Ich schrieb von Verwarnungspunkten bei schweren Vergehen, ohne den Umweg über gelbe Karten. ;)
Ist doch jetzt auch schon so :huh:
Die Formulierung "Rote Karte" wäre für mich analog zum Sport eine Sperre;)

Zuletzt bearbeitet:
rote Karte = Verwarnung und umgekehrt. Und so, wie du es formulierst hast, knüpfst du die an die Art des Vergehens. (z.B. "Beleidigungen". Natürlich vergeben wir auch jetzt in Härtefällen direkt rot. So, wie du es geschrieben hast, sollten wird das aber bei allen Beleidigungen sofort machen.)
Am besten, du sagst noch einmal in klaren Worten, was genau du für inhaltliche Änderungen vorschlägst, anstatt dass ich hier zu raten/interpretieren versuche, was dein Regeltext aussagte.

ruyven_macaran schrieb:
rote Karte = Verwarnung und umgekehrt. Und so, wie du es formulierst hast, knüpfst du die an die Art des Vergehens. (z.B. "Beleidigungen". Natürlich vergeben wir auch jetzt in Härtefällen direkt rot. So, wie du es geschrieben hast, sollten wird das aber bei allen Beleidigungen sofort machen.)
Am besten, du sagst noch einmal in klaren Worten, was genau du für inhaltliche Änderungen vorschlägst, anstatt dass ich hier zu raten/interpretieren versuche, was dein Regeltext aussagte.

Aber warum raten? Ich habe den bestehenden Text eigentlich nur ergänzt und ihn dazu zitiert, so dass man die Änderungen 1:1 vergleichen kann. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das deutlicher machen soll :ka:

Dein veränderter Text besagte (zumindest für mich) u.a. das, was ich weiter oben noch mal in zwei Punkten in eigenen Worten zusammengefasst habe. Scheinbar war das aber nicht das, was du eigentlich sagen wolltest. Über das, was du meintest, kann ich also nur Mutmaßungen anstellen.
Deine Formulierungen als solche sind auf alle Fälle zu missverständlich, um sie für die Regeln zu nutzen.

@ruyven
Trotzdem sehe ich quasi nie mäßigende, mahnende oder vermittelnde Posts von Usern.
Erst vor kurzem gab es im Smartphone Unterforum einen äußerst mittelungsfreudigen User, dem beide Lager anrieten, seine ständigen "Beiträge" zu unterlassen und das in Threads in denen die Fronten schon sehr verhärtet sind.

Dass du aber Hinweiße von Usern und Mods gleich setzt, finde ich eine gute Einstellung.
Sehen das Mods eigentlich generell so?

Es war wegen unseres Pinnwand-Dialogs, der zugegebenermaßen oft (naja eigentlich immer) unter der Gürtellinie war :ugly: Das Ganze ging über Monate so und ich behaupte auch nicht, dass die von den Mods gezogenen Konsequenzen falsch waren, nur die Art und Weise war falsch.
Denn es fand kein Dialog statt, keine gelbe Karte, keine Verwarnung, sondern direkt 5 Punkte und somit 1 Woche Sendepause. Von akutem Handlungsbedarf kann hier keine Rede sein, denn das Ganze ging wie gesagt seit Monaten so und es wurden nie direkt obszöne Ausdrücke genannt und natürlich auch keine Links zu jugendgefährdenden Seiten oder ähnliches gepostet.
Aber das nur am Rande, die Angelegenheit ist längst gegessen, auch wenn der wohl beabsichtigte erzieherische Effekt nicht eingetreten ist. Wir haben den Ferkelkram einfach auf PN's verlagert :D

Wie auch immer, ich bin raus hier. Diskutiert ihr mal weiter über gelbe, rosa, weiße und rote Karten, ändern wird sich dadurch eh nix. Zumindest nicht, solange einige Mods hier meinen, Sheriff spielen zu müssen -.-

das ist es eben was ich bemängle - zum teil leidet auch die diskussionskultur darunter, wenn z.B. Ruyven im Politik-etc.-Forum einen auf wärter macht (nix gegen Ruyven, oft sind seine/ihre (habe keine ahnung wegen dem geschlecht) beiträge (er/sie diskutiert ja auch eifrig mit) sehr gut ;) aber oft wenn aus der diskussion heraus man ein wenig abschweift dann fehlen gleich zum teil seitenweise beiträge (obwohl es IMHO dazu gehört, wenn man von einem thema auf ein anderes kommt, das man solange es noch irgendwie was mit dem original-thema zu tun hat, weiter diskutieren darf...sicher man darf dran erinnern dass das eigentliche thema ein anderes war...machen mods in talk-shows ja auch nicht anders, aber sie schneiden die beiträge von leuten auch net einfach raus oder splitten das thema - ungefragt - auf etc.)) und ich mir vorkommen muss, als wenn ich in der DDR wohne und überwacht werde *kopfschüttel*

mfg LAX
ps: was haben mods bitte auf pinnwänden verloren? *weiter kopfschüttel* - diese sind zwar allgemein zugänglich (soweit ich weiß) aber eben nicht teil des normalen forums IMHO und solange man nicht gerade nazi-links bringt etc. sollte da das ganze auch nicht so übertrieben streng gehandhabt werden (zitiere BARLOW (von den Barlow's Blogs über WOW): DAS TUT DOCH NICHT NOT!)

Allerdings muss man auch mal ganz klar sagen: Um einen Post zu schreiben, in dem darum gebeten wird, Flames zu vermeiden, muss man kein Mod sein. Das kann jeder (und ich mache z.B. in der Behandlung einer OT-Diskussion auch keinen Unterschied, ob zuvor ein Mod oder ein User darum gebeten hat, zum Thema zurückzukehren. Hinweis ist Hinweis).
Dass du aber Hinweiße von Usern und Mods gleich setzt, finde ich eine gute Einstellung.
Sehen das Mods eigentlich generell so?
Es kommt darauf an. Ich denke man kann guten Gewissens sagen, dass "wir" es gerne sehen, wenn versucht wird, andere User zu beschwichtigen oder (höflich!) dazu anzuhalten, zum Thema zurückzukehren.
Was weniger gern gesehen wird sind Postings à la "Schließen bitte" (dafür gibt's den Meldebutton) und Antworten (mit Quote) auf Flames, da man dann zusätzliche Arbeit hat.
Hinweise durch andere User sind gern gesehen, Ermahnungen sind allerdings Aufgabe der Moderation.
Zu 1: Nein, nicht immer gelbe Karten, sondern nach ermessen. Könnte man ja ergänzen.
Ich tu mich nach wie vor schwer beim Ermessen. Bitte korrigiere mich, falls ich dich missverstanden habe, aber war nicht Ungleichbehandlung einer der anfänglichen Kritikpunkte? Und je größer der eigene Ermessensspielraum ist, desto eher kommt es dazu, dass eine etwas brisantere Äußerung hingenommen wird und mal nicht.
Ich sehe erste Fortschritte :daumen: :D
Ich hoffe, das ist von Dauer und keine Eintagsfliege. Der Ton macht die Musik.
Ich denke, dass sich sowas durchaus dauerhaft bewerkstelligen lässt :)
ps: was haben mods bitte auf pinnwänden verloren? *weiter kopfschüttel* - diese sind zwar allgemein zugänglich (soweit ich weiß) aber eben nicht teil des normalen forums IMHO und solange man nicht gerade nazi-links bringt etc. sollte da das ganze auch nicht so übertrieben streng gehandhabt werden
Pinnwände gehören zum Forum und sind damit Teil des Aufgabenbereichs der Moderation. Und wenn ich da einem "Vollidiot" auf die Pinnwand setze, dann wiegt das gleich schwer wie wenn ich das in einem Thread mache, da beide Beiträge von jedermann (auch von nicht registrierten) eingesehen werden können. Was via PN gemacht, ist egal, solange es legal ist und sich niemand der Beteiligten daran stört.

MfG Jimini

Dein veränderter Text besagte (zumindest für mich) u.a. das, was ich weiter oben noch mal in zwei Punkten in eigenen Worten zusammengefasst habe. Scheinbar war das aber nicht das, was du eigentlich sagen wolltest. Über das, was du meintest, kann ich also nur Mutmaßungen anstellen.
Deine Formulierungen als solche sind auf alle Fälle zu missverständlich, um sie für die Regeln zu nutzen.

Je nach Art des Verstoßes und der Vorgeschichte des Täters haben die Moderatoren die Wahl entweder gelbe Karten oder Verwarnungspunkte zu verteilen:

Dieser Satz ist klar, und bedarf mMn keiner Erklärung, da es der aktuellen Handhabung entspricht

- Für minderschwere Vergehen (z.B. ausschweifende Off-Topic Beiträge) werden gelbe Karten verteilt. Zwei erhaltene gelbe Karten ergeben einen Verwarnungspunkt.

Auch hier weiß ich nicht genau, was daran missverständlich ist? Wenn ich das lese, dann weiß ich als User, dass ich uU eine gelbe Karte bekomme, wenn ich zu sehr einen Thread voll spamme. Genau so weiß ich, wenn ich das wiederholt zu exzessiv mache, dass ich dann möglicherweise eine Zweite bekomme, und das diese beiden dann einen Verwarnungspunkt geben. Für den User eine transparente Richtlinie, wo man einfach weiß, was auf einen zukommen kann. Und nicht wie jetzt "Moderator A gibt mir für Spam einen Punkt, während Moderator B mir nur eine Gelbe gibt"

Bei schwereren Vergehen gegen die Forenregeln (z.B. persönliche Beleidigungen) werden direkt und ohne "gelbe Karten", Verwarnungsunkte verteilt, beginnend bei 1 Punkt bis hinauf zu 10 Punkten für besonders schwere Vergehen. Die Strafpunkte werden automatisch aufaddiert. Bei Überschreitung bestimmter Punktegrenzen erfolgt eine Sperrung des betroffenen Benutzers durch das System. Der gesperrte Benutzer hat keine Möglichkeit mehr, sich bei der Forensoftware anzumelden. (Admins können via Extreme-forum@pcgameshardware.de kontaktiert werden.) Die Grenzen lauten wie folgt:

Dieser Punkt entspricht genau dem (größtenteils auch bei der Formulierung), wie es auch jetzt gehandhabt wird (in meinem Fall >User als Noob bezeichnet >Verwarnungspunkt). Keine Erklärung nötig.

Bei moderativen Eingriffen wie gelben Karten oder Punkten besteht die Möglichkeit, im inoffiziellen Beschwerdeforum über die Bestrafung mit dem betreffenden Moderator und anderen Mitgliedern der Moderation zu diskutieren, um etwaige Unstimmigkeiten und Missverständnisse zu klären.
Teilnehmen und einsehen können diese Threads nur der Threadersteller und die Moderation, um ohne Einmischung von außen die Sachverhalte zielgerichtet und sachlich erörtern und klären zu können. Auch in diesem Beschwerdeforum sind Beleidigungen und persönliche Angriffe zu unterlassen und können unter Umständen weitere Verwarnungen nach sich ziehen.

Auch das ist eigentlich selbsterklärend.

Wenn du Verbesserungsvorschläge bei der Formulierung hast: Nur zu, es steht jedem frei den Text und den Inhalt zu editieren und zu erweitern oder zu verbessern.;)
Es ist ja nur ein grundlegender Vorschlag, kein Evangelium :D

Ich tu mich nach wie vor schwer beim Ermessen. Bitte korrigiere mich, falls ich dich missverstanden habe, aber war nicht Ungleichbehandlung einer der anfänglichen Kritikpunkte? Und je größer der eigene Ermessensspielraum ist, desto eher kommt es dazu, dass eine etwas brisantere Äußerung hingenommen wird und mal nicht.

Ja, eine ungleiche Regelauslegung ist ärgerlich. Dennoch muss es, ähnlich wie beim Schiedsrichter im Fußball, auch Ermessensspielraum für die Mods geben.

Was wir User uns aber eben auch wünschen, ist mehr Kommunikation. Das sehe ich aber eher als interne Richtlinie für die Mods und nicht als "öffentliche" Forenregel. Softys Beispiel von gestern Abend ist ein gutes Beispiel dafür, wie ein Moderator etwas regeln kann OHNE das User beleidigt sind, einfach weil er detailliert ausführt, warum er es macht.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Link?
(nicht jeder hat die gleiche Postingzahl eingestellt. Ich bin z.B. gerade auf Seite 12, du erwähnst an anderer Stelle Seite 37. Dazu kann auch mehr als ein Post von dir auf einer Seite stehen)

http://extreme.pcgameshardware.de/p...erde-die-pcghx-moderation-37.html#post4570731 das wäre einer

http://extreme.pcgameshardware.de/p...erde-die-pcghx-moderation-26.html#post4562228 das wäre auch noch was

Jimini hat ja scho auf ersters ausführlich geantwortet, danke hierfür, aber ich denke alle User warten auf ein offizielles Statement von Seiten der Mods, von jemanden verkündet :daumen:

EDIT: hier noch eins ^^ http://extreme.pcgameshardware.de/p...erde-die-pcghx-moderation-22.html#post4558617

Zuletzt bearbeitet:
Das offizielle Statement lautet noch immer: Es dauert!

Wir haben momentan 7 Punkte auf der Liste über die wir intern diskutieren ob sie umgesetzt werden und wenn ja wie sie umgesetzt werden (sowohl inhaltlich als auch technisch, da gibts einiges zu tun).

Das erfordert erstens, dass jeder Mod und jeder Admin die Gelegenheit bekommt seinen Senf zu der Diskussion beizutragen (was im Moment am laufen ist, die interne Diskussion dieses Threads umfasst bereits jetzt 84 Posts), das kann/wird einige Tage dauern. Dann muss ein gewisser Konsens darüber herrschen, wir (und vor allem die Administration) also eindeutig festlegen was davon umgesetzt wird.
Anschließend muss gegebenenfalls die technische Seite geklärt werden, wenn beispielsweise Beschwerdeforen eingerichtet werden sollten und die Details zu den Änderungen müssen abgesegnet werden (wenn wir etwa die Forenregeln oder den automatisch generierten (Ver)Warnungstext der PNs verändern).

All dies müssen die Verantwortlichen der PCGH neben ihrer normalen Tätigkeit tun - PCGH_Stephan beispielsweise hat ja noch einiges mehr zu tun als nur hier den Admin zu machen, es will ja auch noch eine Print veröffentlicht werden, weswegen gerade zum Ende eines Monats seine Zeit immer sehr knapp ist.

Ich will euch nicht den Wind aus den Segeln holen wo ihr hier so engagiert mitdiskutiert habt und nun darauf drängt, dass die vorgebrachten Punkte auch umgesetzt werden. Nur will ich eine grobe Größenordnung vermitteln über welche Zeitrahmen wir hier reden: Es bringt nichts jeden Tag nachzufragen wie der aktuelle Stand der Aktion ist, da wir hier mindestens über einige Wochen reden.

Wir haben wenn wir solche Veränderungen durchführen auf jeden Fall den Anspruch, dass es wenn es kommt auch wie gewünscht und bugfrei funktioniert, denn diese Variantie ist sicherlich besser als kommenden Montag irgendeine unfertige Version reinzuknallen (ihr kennt das ja bestimmt aus anderen Breichen dass sowas sehr ärgerlich sein kann... ;-))
Im Hinblick auf die angestrebte Perfektion und den gegebenen Arbeits- und Koordinationsaufwand neben der üblichen Tätigkeiten der Verantwortlichen wäre es ein Erfolg, dass wirklich alle Veränderungen vollständig durchgeführt wurden und funktionieren bevor das Jahr zu Ende ist.

Ich denke mal auch das man das Lagerfeuer ausglühen läßt und das Ergebnis des Pow - Wows am Marterpfahl abwartet. Rom wurde ja auch nicht an einem Tag niedergebrannt. Dann auf ein gutes Gelingen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück