Nun ja, ich fände es sinnvoll, das Punktesystem zu überarbeiten.
Original:
Änderung:
...
Das wäre so eine grobe Idee, die man natürlich noch ausarbeiten könnte.
Ich meinte eigentlich Änderungen in der Formulierung, damit die bestehenden Regeln effektiver umgestzt werden können, nicht Änderungen an der Grundidee der Regeln.
Die sind natürlich auch Thema des Threads, aber man kann sie viel bequemer erst durchdiskutieren und dann überlegen, wie man sie in einen Regeltext fasst
Wenn ich das richtig verstehe, schlägst du vor
1. für "leichte Vergehen" werden ab sofort immer gelbe Karten vergeben, wobei zwei gelbe zu einer roten werden
Ich weiß nicht, ob das technisch möglich ist, aber ich persönlich wäre dagegen, denn es gibt durchaus genug Regeln, um unbeabsichtigt auf zwei verschiedene Arten dagegen zu verstoßen - und da sollte es erst einmal bei einer Warnung bleiben.
2. für "schwere Vergehen" werden direkt rote Karten vergeben
Wäre ich entschiedend dagegen. Wir vergeben zwar in sehr drastischen und eindeutigen Fällen auch einmal direkt rote Karten, aber hier wurden bislang sogar mehr Warnungen vor eine Verwarnung gefordert.
Soll heißen wenn ihr wollt könnt ihr PN´s lesen ohne das die jemand meldet? MfG
Mods können das nicht. Es ist davon auszugehen, dass Admins im Zweifelsfalls hochproblematische Dinge (insbesondere kriminelle Aktivitäten) durch direkten Zugriff auf die Datenbank nachvollziehen können, aber es findet keine routinemäßige PN-Kontrolle statt und solange sich weder Sender noch Empfänger an einer PN stören, geht uns die auch nichts an.
Und hier sind wir bei einem Problem, das oft zu Verwarnungen führt:
Erst kommt ein Flame, dann kommt ein Streit und der führt über OT oft zu einer Roten.
Ich habe bis jetzt leider nur einen Mod erlebt, der eine Warnung wegen der Flames gepostet hat und dieser hat sich hier auch noch nicht zu Wort gemeldet, auch wenn das nicht unbedingt nötig ist.
Es würde oft schon reichen, wenn so eine Warnung öfter gepostet wird, auch wenn manche dadurch denken, dass sie beobachtet werden, was ja sowieso der Fall ist.
Das ist z.T. einfach eine Frage des Personals: Sie werden nicht immer beobachtet. Wenn wir einen Flame erst nach der Eskalation bemerken, bleibt halt nur nachträgliches aufräumen.
Allerdings muss man auch mal ganz klar sagen: Um einen Post zu schreiben, in dem darum gebeten wird, Flames zu vermeiden, muss man kein Mod sein. Das kann jeder (und ich mache z.B. in der Behandlung einer OT-Diskussion auch keinen Unterschied, ob zuvor ein Mod oder ein User darum gebeten hat, zum Thema zurückzukehren. Hinweis ist Hinweis). Trotzdem sehe ich quasi nie mäßigende, mahnende oder vermittelnde Posts von Usern.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl das sich die Diskussion keinen Milimeter fortbewegt hat. Es geht immernoch um die selben Probleme! Nach 45 Seiten müsste man doch mal langsam zu nem Ergebniss kommen, oder nicht?
In einigen Fällen sind wir durchaus zu Ergebnissen gekommen (z.B. Neuformulierung der Warnungen), intern werden weitere Vorschläge diskutiert (das dauert so oder so Tage bis Wochen) und auch auf den neueren Seiten findet sich immer mal wieder die eine oder andere überdenkenswerte Anregung.
Das einige Leute auf einem bestimmten Standpunkt/Ziel beharren und nicht einmal dadurch irritiert werden, dass niemand anders für dieses Ziel, dass sie für eine gesammte Community fordern, argumentiert, stimmt auch. Aber solche Leute hat man immer und sich im Kreis drehende Diskussionsteile somit auch. Aber das ist kein Grund, gleich den ganzen Thread abzuschreiben.
Können wir nicht mal nen parallelen Thread hierzu aufmachen, indem einfach mal festgehalten wird, wo wir gerade stehen? Am besten n Stickythread, mit einem Post und geschlossen, das der nur vom TE geändert werden kann. Änderungsvorschläge sollten dann hier gepostet werden!
Wenn die internen Diskussionen weiter fortgeschritten sind, kann ich mal die Liste posten, was wir umzusetzen/zu berücksichtigen planen.
Es steht zwar immernoch seit 2 Seiten eine Antwort der mods aus (mein post) aber danke für die zahlreichen nicht mod antworten
Hast du einen Link?
(nicht jeder hat die gleiche Postingzahl eingestellt. Ich bin z.B. gerade auf Seite 12, du erwähnst an anderer Stelle Seite 37. Dazu kann auch mehr als ein Post von dir auf einer Seite stehen)