Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, die Fälle Quanti und Softy würden mich auch interessieren.

Fangt jetzt nicht an, auf die Mods einzuprügeln. War ein konstruktives Klima hier. Wenn jetzt welche daherkommen und mit ihren Provokationen dazwischenfunken, war alles umsonst!

PokerClock, Klutten und Xe85 sind sicher die strengsten und somit die meist kritisierten Mods hier, verrichten aber auch nur ihre Arbeit! Ein wenig mehr Kommunikation würde da schon reichen.

Ruyven, MalcavianChild und ähnliche sind eher bereit, den Dialog zu suchen. Sie sanktionieren auch, aber auf eine Art, die man akzeptieren kann! Das war halt meine Erfahrung.

Leider rennt hier aber auch schon so viel Pöbel rum, dass man mit härteren Maßnahmen durchgreifen muss. Allein Typen wie der Sammynoob reichen aus, um allein das ganze Forum zu sabotieren!

Ich hab auch schon Punkte bekommen: 3 mal wegen Beleidigung, wovon 1 mal für mich wirklich ersichtlich war. Bei den anderen Verwarnungen seh ich mich immer noch im Recht. Leider steht da als Grund nur " Privat".

Der Rest war einmal Spam, 2 mal Marktplaturegeln.

Cu

Meist nach dem folgenden Schema:
1) jemand meldet einen Thread / ein Posting / eine PN / einen Pinnwandeintrag (bei härteren Fällen kommen da teilweise 10 Mails in ein paar Minuten rein)
2) entweder werden sofort entsprechende Schritte unternommen oder es wird bei Unklarheit intern besprochen, was wir machen
3) in den allermeisten Fällen wird aber eine Diskussion über den User begonnen, in welcher über den Regelverstoß und die Maßnahmen diskutiert, zumindest aber unterrichtet wird

MfG Jimini

Ja er wird mittels Verwarnung und Punkte unterrichtet. :(

Es war eine massive Ansammlung von obszönen Ausdrücken auf den Pinnwänden, weswegen sich wohl diese Eltern beschwert haben.

Ich selbst habe wegen einer obszönen Aussage auch schon einen Punkt bekommen und dann habe ich es gelassen.

Ja er wird mittels Verwarnung und Punkte unterrichtet. :(
Die anderen Mods werden in Kenntnis gesetzt, das meinte ich damit. Wenn ein User verwarnt wird, wird er damit auch unterrichtet. Die Diskussion hatten wir doch schon vor Tagen schonmal, dass wir jetzt nicht anfangen wollen, in jedem Fall erstmal vorher ein Gespräch zu suchen, da das in vielen Fällen einfach nicht möglich ist (zeitlich, organisatorisch etc.).

MfG Jimini

Dann werde doch mal konkreter. Um was für Fälle reden wir denn da?
Beleidigende Ausdrücke? Androhung von körperlicher Gewalt?

Von Fällen (Jugendschutz betreffend) die derart gegen die Regeln verstoßen dass es schon Beschwerden von ausserhalb des Forum bei der Administration/Redaktion gibt, in einem Bereich der für uns nur schwer überblickbar ist.

Naja, die Fälle Quanti und Softy würden mich auch interessieren.

Grundsätzlich sind moderative Maßnamen immer noch eine Angelegenheit zwischen Moderation und moderierter Person. Von uns wird also hier sicher keine Infos zu den beiden Fällen geben.

Ich versuche mal trotz Arbeit und smartphone einen Vergleich zu machen:

User wollen anstatt ner sofortigen Verwarnung eine pm - Aufwand zu groß, regeln müßig eurer Meinung nach - ich fände es Menschlicher wenn man erst den Dialog sucht.

User wollen die gelbe karte besser beschrieben/weniger wirkungsvoll haben - ihr denkt darüber nach. Wäre sinnvoll mMn.

User sind mit der Kommunikation nicht einverstanden im falle einer strafe - ihr verweist auf Stephan als Ansprechpartner oder andere mods - wissen die meisten leider nicht, das so mit in die regeln aufnehmen!?

User sind nicht einverstanden mit dem Verwarnunghagel - ihr wollt keinen kuschelkurs fahren - ok aber was könnte man tun!?

Die User wissen nicht über eure Situation bescheid - laut euren aussagen sind die meisten pn's von rüpelhafter Natur und beleidigend - ich kann das nachvollziehen, hier ist es euer recht die Kommunikation abzubrechen!

Im Moment fällt mir nix mehr ein und die Arbeit ruft. Ist das soweit her richtig, was fehlt noch?

User wollen anstatt ner sofortigen Verwarnung eine pm - Aufwand zu groß, regeln müßig eurer Meinung nach - ich fände es Menschlicher wenn man erst den Dialog sucht.
In wirklich harmlosen Fällen ist nichts dagegen zu sagen. Nur...wann ist ein Fall harmlos? Ich finde eine solche diplomatische Vorgehensweise keineswegs generell deplatziert, nur ist es leider nicht immer möglich. Zudem könnte es passieren, dass der Moderation dann eine Ungleichbehandlung vorgeworfen wird - der Spielraum ist also ziemlich klein.
User wollen die gelbe karte besser beschrieben/weniger wirkungsvoll haben - ihr denkt darüber nach. Wäre sinnvoll mMn.
Ist meiner Meinung nach auch eine Überlegung wert.
User sind mit der Kommunikation nicht einverstanden im falle einer strafe - ihr verweist auf Stephan als Ansprechpartner oder andere mods - wissen die meisten leider nicht, das so mit in die regeln aufnehmen!?
Mir persönlich ist es sehr wichtig, erstmal die vorhandenen Möglichkeiten auszureizen, was bislang nicht der Fall ist. Daher stimme ich dir auch in diesem Punkt zu.
User sind nicht einverstanden mit dem Verwarnunghagel - ihr wollt keinen kuschelkurs fahren - ok aber was könnte man tun!?
Man darf hier nicht alle Verwarnungen über einen Kamm scheren. Eine fette Beleidigung ist etwas anderes als jemand, der gerne mal dicke Fullquotes hinterlässt.

Wichtig: ich spreche hier für MICH, nicht für die gesamte Moderation. Ich habe zwar schon rund 10 Jahre meines Lebens als Mod auf dem Buckel, bin hier allerdings erst relativ kurz dabei. Und zudem auch längst nicht so aktiv wie manch anderer.

MfG Jimini

Sie ist ja auch wirklich eine Verwarnung

Sie ist eine Warnung ohne "Ver" - das wird in den Forenregeln auch so kommuniziert:

6. Umgang mit Regelverstößen
Dieses Forum verfügt über ein Punktesystem. Je nach Art des Verstoßes und der Vorgeschichte des Täters haben die Moderatoren die Wahl zwischen mehreren Stufen, beginnend bei 0 Punkten (formelle letzte Warnung, "gelbe Karte") bis hinauf zu 10 Punkten für besonders schwere Vergehen. Die Strafpunkte werden automatisch aufaddiert. Bei Überschreitung bestimmter Punktegrenzen erfolgt eine Sperrung des betroffenen Benutzers durch das System. Der gesperrte Benutzer hat keine Möglichkeit mehr, sich bei der Forensoftware anzumelden.

Ist ja egal wie das jemand auffast.
Die Wirkung der Gelben ist halt ausschalggebend, und das ist im Regelwerk verankert.
Ich persoenlich wuerde die jetzt nicht entschaerfen. Wuerde eher eine "Sche****egalstellung" foerdern die nicht nachvollziehbare Sperren hervorruft.

@ XE85 und Jimini,
danke fuer eure Ausfuehrungen:daumen:
So kann man sich als User etwas vorstellen wie ihr "Faelle" bearbeitet.
Oft fuehrt Missverstaendniss und Nichtwissen zu einer unnoetigen Konfliktsitution.

Wie gesagt, über Verwarnungen und Warnungen und Hinweise werden wir uns noch Gedanken machen - der Punkt ist vermerkt :)

MfG Jimini

Sie wird aber im Profil als Verwarnung gelistet, und dementsprechend von Usern u.U. auch so gewertet.

Gut, das wird vom System so vorgegeben. Aber ganz allgemein soll die gelbe ja auch keine Karte sein die den Anschein "Kann ich eh ignorieren" erwecken soll, schließlich soll der User dann nicht völlig aufgelöst sein wenn er dann bei wiederholtem Verstoß unter umständen eine rote Karte bekommt.

... - ihr verweist auf Stephan als Ansprechpartner oder andere mods - wissen die meisten leider nicht, das so mit in die regeln aufnehmen!?

Das steht auch jetzt schon in den Regeln:

Allgemeines Feedback zum Forum, zu den Regeln und ihre Durchsetzung findet, in angemessener Form, im entsprechendem Unterforum seinen Platz. Generell gilt: Moderative Maßnahmen sind eine Angelegenheit zwischen Moderation und moderierter Person, kein Thema für die Öffentlichkeit. Das Anprangern anderer wird nicht geduldet. Mit individuellen Problemen kann man sich bei Bedarf an ein (anderes) Mitglied der Moderation wenden.
(Admins können via Extreme-forum@pcgameshardware.de kontaktiert werden.)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück