Formelle Beschwerde an die PCGHX Moderation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach dem einhelligen Konsens der Moderation auf den letzten Seiten, glaube ich das eher weniger.

Oh doch, wenn ich mir mal angucke, wieviele Mods hier aktiv waren, und mal schätze, wieviele weiter Mods und Admins mitlesen, glaube ich, dass der Thread so große Wellen geschlagen hat, dass schon angekommen ist, dass hier einige Leute kleinere bis größere Kritikpunkte oder Verbesserungsvorschläge hatten.

Was genau ist eig. nun das Problem einer z.B. gelben Karte? Ist es der Text / die Headline der bedrohlich wirkt (Verwarnung), das Haltbarkeitsdatum (4 Monate) oder der generierte Text der zu unpersönlich wirkt?
Immerhin könnte man da versuchen es "lieber" zu gestalten, aber vom Aufwand her, wird die PN Lösung bzw. Menschlichkeit für 2.000 User die täglich online sind (wovon natürlich nicht alle Ärger machen) nicht um zu setzen sein.

Von Karten hab ich nichts geschrieben. Ich finde die ganzen Verwarnungsmails wirken sehr bedrohlich, was auch sicherlich der Sinn dahinter ist :ugly:
Ich für meinen Teil würde daran etwas verändern, muss aber nicht denn es funktioniert. Was aber nicht funktioniert: die User sind mit der Art und Weise wie Verwarnungen rausgehauen werden nicht einverstanden. Auch der "Ton" einiger der Mods lässt zu wünschen übrig, wurde aber ja die letzten Seiten behandelt.

Was noch auffällt: generell sind die User unzufrieden mit der "Abfertigung", mangelnder Kommunikation. Es geht auch größtenteils um "erfahrene User", die lange dem Forum angehören und sich ungerecht behandelt fühlen.

Da mir so eine Art, der Kontaktaufnahme mit Moderatoren, in der Art und Weise unbekannt ist, begrüsse ich es echt das hier so rege mitgemacht wird und wir zusammen etwas ändern können, mit dem alle User, also auch Mods leben können.
Das Forum ist schliesslich ein Hobby von uns allen und soll daher Spaß machen und nicht abschrecken! :daumen:

Oh doch, wenn ich mir mal angucke, wieviele Mods hier aktiv waren, und mal schätze, wieviele weiter Mods und Admins mitlesen, glaube ich, dass der Thread so große Wellen geschlagen hat, dass schon angekommen ist, dass hier einige Leute kleinere bis größere Kritikpunkte oder Verbesserungsvorschläge hatten.

Ich bin da eher skeptisch, lasse mich aber gerne überraschen.;)
Und nachdem ich jetzt seit mittlerweile 12 Stunden in diesem Thread diskutiere, habe ich mir den Feierabend verdient.
Ich gehe jetzt erst mal ein Bier trinken. Oder besser 20 :fresse::bier:

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen:
Bezogen auf den Startpost, was könnt ihr, liebe Moderatoren, daraus ablesen und was noch wichtiger ist: wo können wir User ansetzen, was kann auf seiten der Moderation verändert werden!?
Es läuft gerade schon intern eine Diskussion darüber, wie diese Anstöße genutzt und inwieweit sie umgesetzt werden können. Es kann allerdings noch ein bisschen dauern, bis eine umfangreiche Antwort hierauf gepostet wird, da das Thema einiges an Koordination und Abstimmung erfordert.

MfG Jimini

Es läuft gerade schon intern eine Diskussion darüber, wie diese Anstöße genutzt und inwieweit sie umgesetzt werden können. Es kann allerdings noch ein bisschen dauern, bis eine umfangreiche Antwort hierauf gepostet wird, da das Thema einiges an Koordination und Abstimmung erfordert.

Finde ich super. Dann bin ich mal gespannt :daumen:

Prost :bier:

Du hast es dir echt verdient, nochmal ein Lob, dass du so für deine Sache kämpfst :daumen:

Prost und danke für's Lob;):daumen:

Hier gings ja auch in einem durch rund ... Ich war kaum schlafen, schon musste ich fast eine Stunde lang lesen um wieder aufzuholen :D

Ebenfalls Prost :daumen:
Es war anstrengend :D

Hy ihr da,
Ich hab nu alle 21 Seiten durch.

Anfangs dachte ich: huch interessantes Thema, bin mal gespannt wie sich das entwickelt (hat).
Letztendlich wurde ich doch etwas ernuechtert.

Dieses Forum hat doch ein klares Regelmant.
Wenn ich mit dem nicht einverstanden bin, sollte ich mich vielleicht nach einer Alternative umschauen.
Wenn ich dieses geaendert haben will, sollte ich konkrete Vorschlaege bringen und Begruendungen nennen koennen.
Aber ein: ich bekomme eine Verwarnung weil ich gegen die Regeln verstoßen habe und moechte das nicht ist irgendwie seltsam.

Ich persoenlich bin eigentlich, vor allem von frueher, ganz andere Foren gewohnt.
Vielleicht auch deswegen, lese ich mir oft mehrmals meine Posts durch, bevor ich die abschicke.
Sehr oft loesche ich einen schon komplett geschriebenen Post, bevor ich ihn abschicke, wenn ich im letzten Moment die Einsicht bekomme, das dieser Post vielleicht doch etwas ueberzogen sein koennte oder irgendwen nicht ganz so gut gefallen koennte.
Ich versuche genauso ueber diversen Aussagen zu stehen, gelingt sogar manchmal :schief:

Irgendwie bewundere ich auch die Ausdauer wie sich DaStash, McClaine, Cook und Nailgun in gefuehlt jedem Applethread gegenueberstehen.
Aber meine Herren, irgendwann kommt auch die Erkentniss, das keiner von euch auch nur in irgendeinerweise Nachgeben wird.
Obwohl ihr es mit einer Beharrlichkeit versucht, eure Kontrahenten davon zu ueberzeugen einsichtig zu sein, die bemerkenswert, und fuer mich persoenlich teilweise sehr amuesant ist :D
Das Problem ist aber, ihr 4 und ich kommen gut klar mit dem Umgangston, der manchmal herrscht. Aber leider das Regelwerk und vielleicht User die dieses Forum nicht kennen koennten damit durchaus ein Problem haben.
Die Mods muessen da einschreiten.
Die Regeln sind klar.

Mein Rezept ist einfach mich selbst nicht ganz so ernst und wichtig zu nehmen.
Nicht alles was mir in den Fingern brennt, muss ich dem www hinterlassen.
Oft weil eben Leute schon meine Gedanken getippt haben. Dann gibts halt ein "Gefaellt mir".
Mein Postingcounter ist mir da auch ziehmlich Schnurz.

Zu den ganzen Beleidigungen: aehm ja, schwierig hier.
Wenn man irgendwie geflamt wird, sich hier regelkonform zu verhalten.
Wenn ich wirklich das alles abgeschickt haette, was ich teilweise schon getippt hatte, waer ich nicht ganz so unbescholten.
Aber im Grunde, was solls? Derjenige/Diejenige kennt mich so ueberhaupt nicht,und auf deren Spiel einlassen?
Noe, wer bin ich denn?
Wenns ganz schlimm wird, gibts halt Mechanismen, dem entgegenzuwirken.
Dafuer muss man aber erstmal was schlucken und zurueckstecken. Ist nicht immer ganz so einfach.

Koennte man jetzt weiter und weiter ausfuehren, bringt nur nicht viel.

Fazit:
Regelwerk beachten
Andere User und Postings vielleicht nicht mit ganz soviel Hingabe belohnen.
Sich selbst nicht immer ganz so ernst nehmen ;)

Bei mir hat das bisher ganz gut funktioniert hier im Forum.
Hat mir bisher einen Punkt gebracht, und eine Verwarnung weil ich die Marktplatzregeln nicht ganz genau gelesen hatte, sondern nur ueberflogen und ich damals die Regeln vom Luxx grob im Kopf hatte.

Zum Schluss:
Danke an Cook und die 29 Initiatoren dieses Threads.
Ist auch mal sehr interessant zu lesen wie sowohl verschiedene User als auch Mods ueber solche Themen denken.
Danke auch an die Mods fuer deren rege Teilnahme.

@ DocBakertius: Ich vermisse irgendwie deine sehr blumige Ausdrucksweise deiner Posts :(

Zuletzt bearbeitet:
zB kann man über den Text der gelben Karte diskutieren, damit diese von den Usern nicht, wie aktuell offenbar der Fall, als schwerwiegender angesehen wird als sie eigentlich ist.

mfg

Das wäre schon ein richtiger Schritt, der aber das Kernproblem nicht lösen wird - Kommunikation. Ist klar das man es allen nicht recht machen kann, man kann nicht unendlich Zeit hier investieren um uns den Popo zu streicheln. Aber ich finde, es wäre ein passender Anfang, wenn die User von der Moderation mehr das Gefühl hätten, das da auch Menschen sitzen und nicht nur Punkte-verteilende "Nerds" ;).
Übertrieben ist es zugegebenermaßen, ihr macht auch wie oft geschrieben einen tollen Job und die Regeln sind fair wie ich finde. Das ändert aber leider trotzdem nicht das "Handling" dieser und den Umgang mit den Usern, mit "eingeschriebenen Usern".

MfG Jimini

Finde ich echt super das man mit euch so offen schreiben kann und ihr euch Gedanken dazu macht. Ich hoffe auf gutes :daumen:

Edit:@Vermi

klar hast du recht und keine sorge, die Einsichten hatte ich schon lange, hab doch nicht so ein schlechtes Bild von mir ;)

[1]Von Karten hab ich nichts geschrieben. Ich finde die ganzen Verwarnungsmails wirken sehr bedrohlich, was auch sicherlich der Sinn dahinter ist :ugly:
[2]Ich für meinen Teil würde daran etwas verändern, muss aber nicht denn es funktioniert. Was aber nicht funktioniert: die User sind mit der Art und Weise wie Verwarnungen rausgehauen werden nicht einverstanden. Auch der "Ton" einiger der Mods lässt zu wünschen übrig, wurde aber ja die letzten Seiten behandelt.

[3]Was noch auffällt: generell sind die User unzufrieden mit der "Abfertigung", mangelnder Kommunikation. Es geht auch größtenteils um "erfahrene User", die lange dem Forum angehören und sich ungerecht behandelt fühlen.

Da mir so eine Art, der Kontaktaufnahme mit Moderatoren, in der Art und Weise unbekannt ist, begrüsse ich es echt das hier so rege mitgemacht wird und wir zusammen etwas ändern können, mit dem alle User, also auch Mods leben können.
Das Forum ist schliesslich ein Hobby von uns allen und soll daher Spaß machen und nicht abschrecken! :daumen:
Ich habe mal die Karten einfach so genannt, weil wenn ich das richtig verstanden habe, wollen ein paar lieber eine "menschlichere" Private Nachricht erhalten, als eine Gelbe Karte?
1. Ja Verwarnung klingt irgendwie bedrohlich, aber es sollte ja lieber ein moderativer Fingerzeig auf die Regeln sein und nicht so ernst genommen werden. ( Im Hinblick der seelischen Belastung :P )
Anderer Name neues Glück?
2. Ist der Ton nach der Mustervorlage oder von vielen Moderatoren auch individuell geschrieben?
3. Meinst du damit das die Sachlage einfach abgehackt wird, ohne seine Standpunkte ausführen zu dürfen oder Missverständnisse zu klären?

Ich bin da eher skeptisch, lasse mich aber gerne überraschen.;)
Und nachdem ich jetzt seit mittlerweile 12 Stunden in diesem Thread diskutiere, habe ich mir den Feierabend verdient.
Ich gehe jetzt erst mal ein Bier trinken. Oder besser 20 :fresse::bier:
Sauf dich nicht ins Koma :ugly:
Aber eine Pause und Alkohol ist doch sicher gut.
Ich finde es läuft ganz gut und wir haben einen tieferen Einblick über die Methodik und Standpunkte der Moderation. Immerhin kann man sich jetzt etwas besser orientieren.
Auch wenn konkret gerade nichts beschlossen/verbessert wird, so finde ich die kleinen Sachen auch schon erfolgreich.

@ Verminaard:

Wow, noch so ein Nachschlagewerk :D :P

Hast aber recht ;)

Das bringt mich auf eine weitere Sache (nur ganz kurz und klein):

Kann man zusätzlich zu "Gefällt mir" nicht noch einen "Ich stimme zu"-Button machen? Ich nutze den vorhandenen für beides, um nicht das gleiche wieder zu schreiben, und eifnach um diesen Beitrag zu unterstützen, aber da fehlt dann die Abgrenzung dazu, was mir einfach nur gefällt.

Sauf dich nicht ins Koma :ugly:
Aber eine Pause und Alkohol ist doch sicher gut.

Wie gut mir das tut sehe ich dann morgen früh:D
Die Asprirn liegen aber schon parat:D

Ich finde es läuft ganz gut und wir haben einen tieferen Einblick über die Methodik und Standpunkte der Moderation. Immerhin kann man sich jetzt etwas besser orientieren.
Auch wenn es konkret gerade nichts gibt, so finde ich die kleinen Sachen auch schon erfolgreich.

Da hast du schon recht.

2. Ist der Ton nach der Mustervorlage oder von vielen Moderatoren auch individuell geschrieben?

Natürlich enthält jede "Karten PN" auch einen individuellen Teil des Moderators mit Begründungen und gegebenenfalls Zitaten aus den Forenregeln.

3. Meinst du damit das die Sachlage einfach abgehackt wird, ohne seine Standpunkte ausführen zu dürfen oder Missverständnisse zu klären?

Jeder kann natürlich eventuelle Missverständnisse als Antwort auf eine "Karten PN" darbringen.

Das wir (aus Aufwandsgründen) nicht vorab einmal jedem Beteiligten eine PN schreiben und auf die Antwort warten können bevor wir überhaupt einmal tätig (Beiträge die so nicht in der öffentlichkeit bleiben können entfernen, etc.) werden, das sollte nun mittlerweile klar sein.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Bitte alle Vorschläge, die nicht unmittelbar mit der Beschwerde zu tun haben, woanders unterbreiten. Sonst wird es hier schnell unübersichtlich.

MfG Jimini

Ich habe mal die Karten einfach so genannt, weil wenn ich das richtig verstanden habe, wollen ein paar lieber eine "menschlichere" Private Nachricht erhalten, als eine Gelbe Karte?
1. Ja Verwarnung klingt irgendwie bedrohlich, aber es sollte ja lieber ein moderativer Fingerzeig auf die Regeln sein und nicht so ernst genommen werden. ( Im Hinblick der seelischen Belastung :P )
Anderer Name neues Glück?

1. richtig, Belastung kann man es nicht nennen, es ist halt ne gelbe Karte :ugly: Die "Karten" ganz zu entfernen zB und auf Punkte zu setzen, wäre mMn moderner. Den Rest per einfacher Copy/Past PN mit etwas mehr individualität der Moderators vielleicht :)

2. Eine Mustervorlage gibt es nicht. Aber wie du selber sicherlich weist, wirkt ein fast ein und der selbe Satz, etwas anders geschrieben, von 2 unterschiedlichen Mods, fast immer, wie einmal Verwarnung, der andere wie das Fegefeuer :schief: Das nicht jeder das gleiche Fingerspitzengefühl hat ist klar, aber man merkt es einfach. Zum Beispiel GX, XE und Poker (ist echt nicht böse gemeint Jungs:daumen:).
Alk oder Jimini zB wirken auf mich gelassener und neutraler, ist ne empfindungssache denke ich ^^ Nichts böses denken Mods, ich will garnicht wissen wieviel von euch mich als bekloppt einstufen :ugly:

3. Beides, hab ich aber schon vorher erläutert, sry das ich nicht nochmal anfangen will. Mir brennen auch schon die Finger.

Hau mir auch erstmal ein Pils rein, bis später :bier:

Jeder kann natürlich eventuelle Missverständnisse als Antwort auf eine "Karten PN" darbringen.
Dieser Punkt ist ersichtlich, deshalb frage ich mich gerade, wo das "Problem" ist. Traut man sich nicht zur Diskussion oder wird bei solcher von der Moderation "abgeblockt". Nach der einfachen Aussage, ist man ja mit irgendwas unzufrieden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück